Keine Wahrnehmungsstörungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lillern
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:21

Hallo Schweden,

ich sehe das so wie Lisbeth, du bist nicht grade freundlich zu denjenigen, die sich für dich um eine Antwort bemühen.
Es wirkt stark so, als würdest du schon davon ausgehen, dass dich niemand versteht und schon gar nicht ernst nimmt, und deswegen interpretierst du in jede Antwort einen Angriff, und greifst im Umkehrschluss an. Das ist aber nur meine Wahrnehmung, und nicht als Angriff gemein!

Machst du denn eine Therapie? Und fühlst dich dort nicht gehört? Möchtest du die Therapierichtung wechseln?
Also zusammengefasst auch die Frage: worum geht es dir?

Edit: jetzt erst die anderen Nachrichten gelesen. Ich lasse das trotzdem mal stehen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:22

Philosophia hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:20
Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:16 Beweise doch mal, was hier Pöbeln ist. Das nimmt jeder anders wahr. Und manche sind aufgrund ihrer Vorgeschichte empfindlicher.
Fragt sich nur, wer hier empfindlich ist. Ich nehme nur, wahr, wie aggressiv du dich hier gibst. Wenn du jetzt anderen eine Empfindlichkeit unterstellst, finde ich das interessant.
Du schon wieder.

Wenn jemand mit tausend Gegenfragen über die Definition der Frage kommt, dann kann ich nur sagen, so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch raus.

Das hat mit Projektion gar nichts zu tun.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:27

Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:20 Eigentlich um Mobbing generell, in Beziehungen und am Arbeitsplatz.
Generell heißt: Du bist selbst betroffen, also in Mobbingsituationen?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:28

Lillern hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:21 Hallo Schweden,

ich sehe das so wie Lisbeth, du bist nicht grade freundlich zu denjenigen....
Die sich um eine Antwort bemühen? Es wäre schön, wenn die Beiträge tatsächlich eine Antwort zu der Frage gewesen wären.

Um rückzublicken: Einer riet dazu, Mobbing überall zu vermeiden und zu gehen - wozu ich einfach bloß meine Meinung sagte, was hier anscheinend verboten ist.

Ihr solltet echt darüber nachdenken, warum ihr es so bedrohlich seht, wenn euch jemand nicht zustimmt und Kritik übt. Das hat nichts mit mir zu tun.

Und ein anderer hat versucht von der Frage abzulenken, mit Definitionsfragen.

Dass ich beschreibe, was passiert, ist kein Reframing für "Dinge als Angriffe sehen". Wo stehst das, dass ich das denken würde?
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 18.03.2022, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:29

Irgendwie habe ich wirklich den Verdacht, dass echt jeder Verantwortung für das hat, was dir Schlechtes widerfährt, nur nicht du. Ich gehe hier jetzt und lass dich weiter wüten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:30

Ich habe gerade den Eindruck, dass du hier viele verschiedene Situationen in einen Topf wirfst. Ist das so gewollt einen dahin zu bringen nur zu schimpfen oder möchtest du wirklich Hilfe? Das wird mir nicht so klar.
Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 11:59 Und das ist ein guter Rat, um beispielsweise als Azubi seine Stelle zu verlieren. Oder als Mitarbeiter, wenn es um Vorgesetzte geht.
Ja, die Gefahr besteht natürlich. Ich habe aber auch schon eine positive Erfahrung gemacht, also ich konnte erfolgreich gegen einen Mobber vorgehen. Hier spielt auch schon die Wahrnehmung eine Rolle, ob es sich wirklich um Mobbing handelt oder Gezanke, das wird leider oft verwechselt, fällt aber genauso auf fruchtbaren Boden.
Ansonsten gehe zum Betriebsrat, führe ein Mobbingtagebuch und rufe das Mobbingtelefon an.
Und selbst mit Beweisen ist emotionaler Missbrauch in DE nicht strafbar. Man darf zum Beispiel andere auslachen oder Witze auf Kosten Einzelner machen. Man darf andere bloßstellen, selbst hier im Forum. Zu Beleidigungen wird es bei Erwachsenen wohl kaum kommen. Mobbing findet dort ohne für andere offensichtliche Beleidigungen statt.
Naja, das ist nicht ganz richtig. Hier wird das auch geahndet, aber ich befürchte, weil du die Frage ja stellst, dass du etwas SO wahrnimmst, was es nicht ist und das kann ich gut verstehen. Wenn man ganz dünnhäutig ist, dann läßt man fast jede Banalität zu und verkehrt sie zu "bösen".

Wie kann man dir jetzt helfen?
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

KAA
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:32

Naja, was user lisbeth anderen predigt, davon könnte sie sich ruhig selbst ein riesiges Stück abschneiden.

Mach dir nix draus, Schweden.

Zum Thema,
bei Mobbing ist es tatsächlich so, dass es schwierig ist, zu beweisen, dass es sich wirklich um Mobbing handelt und der Gemobbte es nicht nur so wahrnimmt. So weit ich weiß, könnte man sich an den Betriebsrat, den Arbeitgeber oder einen Anwalt f. Arbeitsrecht wenden. Wir in Ö. haben die Arbeiterkammer, da gäbe es auch Anwälte die kostenlos beraten. Wie es in D. diesbezüglich aussieht weiß ich nicht.

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:32

Philosophia hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:29 Irgendwie habe ich wirklich den Verdacht, dass echt jeder Verantwortung für das hat, was dir Schlechtes widerfährt, nur nicht du. Ich gehe hier jetzt und lass dich weiter wüten.
Und ich werde dich weiterhin melden.

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:36

"Wie kann man dir jetzt helfen?"

Auf jeden Fall nicht mit Gaslighting.

Und ich finde es interessant, wie du es schaffst, den Fakt, dass ich meine Meinung sage, mich für mich selbst einsetzte und anderen Grenzen setze
als überempfindlich zu reframen und abzuwerten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:38

Wie meinen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:42

Schweden hat geschrieben:Welche therapeutischen Strategien gibt es für die Patienten, die eine richtige Wahrnehmung haben, die real und tatsächlich unter Missbrauch oder schlechter Behandlung durch Mitmenschen leiden? Die keine Situationen kognitiv verzerrt beschreiben?
Selbsttherapie.
Minimiert das "Auslagern" und die Projektion in ausschließlich "Andere", man ist gezwungen, bei sich selbst zu bleiben und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Hab ich über weite Strecken auch gemacht, kann ich nur empfehlen. :ja:

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:43

Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:32
Philosophia hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:29 Irgendwie habe ich wirklich den Verdacht, dass echt jeder Verantwortung für das hat, was dir Schlechtes widerfährt, nur nicht du. Ich gehe hier jetzt und lass dich weiter wüten.
Ein kleiner Tipp am Rande: du kannst auf den Usernamen klicken und dir anschauen, wie lange die Personen, die du hier angehst, sich bereits in diesem Forum beteiligen. Zum großen Teil bereits seit Jahren mit tausenden Beiträgen. Solche Leute sind hier nicht ohne Grund so lange. Sie halten sich an die Regeln, schreiben konstruktive Beiträge und sind hier geschätzt und fühlen sich wohl. Gezankt wird hier auch mal, aber im Vergleich mit dem, was hier sonst so geschrieben wird, ist dein Verhalten extrem. Du kannst das einfach nachvollziehen, indem du im Forum querliest.

KAA
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:43

Ich habe gerade die Suchmaschine bedient und sogar bei den (eigentlich) hilfreichen, gutgemeinten Tipps für Gemobbte steht, "der angeblich gemobbte Mitarbeiter... etc."

:D

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:45

Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:11 Laut KVT gibt es keinen realen Missbrauch.
Das ist sachlich falsch.

KAA
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:50

Montana hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:43
Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:32

Ein kleiner Tipp am Rande: du kannst auf den Usernamen klicken und dir anschauen, wie lange die Personen, die du hier angehst, sich bereits in diesem Forum beteiligen. Zum großen Teil bereits seit Jahren mit tausenden Beiträgen. Solche Leute sind hier nicht ohne Grund so lange. Sie halten sich an die Regeln, schreiben konstruktive Beiträge und sind hier geschätzt und fühlen sich wohl. Gezankt wird hier auch mal, aber im Vergleich mit dem, was hier sonst so geschrieben wird, ist dein Verhalten extrem. Du kannst das einfach nachvollziehen, indem du im Forum querliest.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde es extrem, wenn gewisse, "sehr geschätzte User" meinen, sie könnten anderen (bzw. Neuen) vorschreiben, was die zu sagen haben und was nicht, was für einen TE hilfreich sein könnte und was unnütz. Da nehmen die sich doch schon sehr, eher zu wichtig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag