So viel Neid auf Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1650

Beitrag Mi., 13.01.2021, 20:30

Zu den Beispielen aus realem Leben: Es gibt auch Patienten, welchen solche Beispiele in bestimmten Phasen der Therapie helfen, ich war so eine Patientin. Mir half es, die Vorstellungskraft über verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Diese hatte ich früher weniger ausgeprägt, als heute... es hängt vom konkreten Menschen ab und dem Thema, welches bearbeitet wird, ob man davon profitieren kann. Ich würde das deswegen aufgrund eigener Erfahrung nicht pauschal ablehnen.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 423

Beitrag Mi., 20.01.2021, 12:42

Hallo,

ich finde die Antworten der HP auch nicht gerade konstruktiv. Stelle mir gerade vor, wie mir jemand erzählt "Meine Mutter ist gestorben.", und ich sage: "Ist nicht schlimm, meine lebt noch.". Selbst hatte ich auch mal so eine Therpautin. Als ich sagte, ich sei angegriffen worden, meinte sie nur, dass könne ihr nicht passieren, denn in ihrer Gegend seien alle nett. Schön für sie, so lange sie es nicht anders erleben muss, hilft aber kein bisschen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Mi., 20.01.2021, 12:48

Nun ja, da kommt es immer auf den Kontext an. Ich habe auch mal gesagt, dass ich so viele negative Menschen um mich herum habe. Da sagte die Analytikerin, dass sie in ihrem Freundeskreis eher selten so jemanden hat. Ich habe mir dann gedacht, dass ich mir andere Leute suchen möchte, und habe mir ein völlig neues soziales Netz aufgebaut. Aber so ohne Bezug ist so was natürlich null hilfreich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mi., 20.01.2021, 15:23

Was für mich problematisch ist, dass die Therapeutin dich bzw deine Erfahrungen abwertet indem sie ihr Verhalten als ideal und erstrebenswert darstellt.
Da wäre bei mir die Vertrauensbasis hinüber.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anthea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Beitrag Do., 10.03.2022, 14:50

hallo.

seit 11 Monaten habe ich eine neue Therapeutin und ich bin so neidisch auf sie und will mit ihr tauschen.

Ich selbst lebe in einer schwierigen Partnerschaft (Partner schwer depressiv) mit zwei noch nicht so großen Kindern die auch ihre Baustellen haben (Sohn hochbegabter Asperger Autist mit Auffälligkeiten in der Schule und Tochter in der Autonomiephase)
Ich arbeite 40h und mache den Großteil der Kinderarbeit da mein Partner (wenn er nicht arbeitet) fast den ganzen Tag im Zimmer eingesperrt sitzt (er hat sich komplett von der Außenwelt zurück gezogen).

Ich wohne ganz passabel. Habe Verwandtschaft mit ganz guten Kontakt und einige gute Freunde die ich leider aus Zeitmangel beiderseits viel zu selten sehe.

Meine Therapeutin ist 10 Jahre älter als ich. hat sogar drei Kinder die alle schon erwachsen bzw in der späten Kindheit sind. sie wohnt in der schönsten Ruhrpottstadt-ich in der hässlichsten.
SIe hat einen ganz tollen liebevollen unterstützenden Mann. Einmal hat er sie abgehlot. Da habe ich ihn gesehenen als er sie vor mir strahlend mir "Hallo Schatz" begrüßt hat. Ihre Kinder sind auch ganz toll und gesund. Schafen die Schule mit Leichtigkeit bzw. sind schon längst mit dem Abitur fertig. Die Kinder erleben sicher ein ganz tolles Umfeld.
Sie hat gute Freunde und ihre Familie macht oft was mit anderen befreundeten Familien. SIe und ihr Mann verstehen ich sogar bestens mit den Eltern der Freunde des Kindes. Also alles perfekt.
Ich verdiene schon lange ganz ok und werde hoffentlich auch in Zukunft noch ok verdienen. SIe verdient seit ca 2 Jahren passabel - davor war sie wegen ihre Kinder nie im Volleinsatz. SIe verdient glaube ich etwas weniger als ich aber ich bin so neidisch dass sie mich hier auch überholt und im Alter im Saus und Braus lebt wohingegen ich in Armut lebe.
Mich macht das alles so neidisch. SIe ist der perfekte Mensch mit perfektem Leben und sicher überall total beliebt.
Ich will mit ihr tauschen. Soll ich das ansprechen?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 10.03.2022, 14:56

Das hattest du ähnlich schon mal geschrieben: viewtopic.php?p=1167758#p1167758

Aber irgendwie finde ich das schon hart, dass du an deinem Leben gar kein gutes Haar findest.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anthea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Beitrag Do., 10.03.2022, 14:58

Das war noch eine andere Therapeutin. Bin mittlerweile umgezogen und habe gewechselt

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 10.03.2022, 15:00

anthea hat geschrieben: Do., 10.03.2022, 14:58 Das war noch eine andere Therapeutin. Bin mittlerweile umgezogen und habe gewechselt
Ich finde es traurig, dass du selbst deine Kinder so wertlos darstellst. Das sind sie nicht und an Problemen oder nicht vorhandenen Problemen kann man das wirklich nicht messen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Do., 10.03.2022, 15:05

Es gibt einfach Leute, die haben ein krasses Neid-Problem. Meine Schwester hat das auch. Das ist sehr schlimm. Sie nörgelt ständig, vergleicht und ist unglücklich. Sein lassen kann sie das einfach nicht. Ich würde es echt ansprechen, damit ihre daran arbeiten könnt. Das ist wichtig, dann kann es vielleicht mal aufhören. Ich vermute, dass dein Neid-Problem nicht nur bei ihr ausschlägt, oder?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Do., 10.03.2022, 16:37

anthea hat geschrieben: Do., 10.03.2022, 14:50 Mich macht das alles so neidisch. SIe ist der perfekte Mensch mit perfektem Leben und sicher überall total beliebt.
Ich will mit ihr tauschen. Soll ich das ansprechen?
ansprechen solltest du das schon - um es bearbeiten zu können.

Denn das ist eine Idealisierung und Illusion, ganz sicher ist auch deine Therapeutin nicht der "perfekte Mensch" und ganzs icher hat auch sie kein perfektes Leben.

Wichtig wäre ganz sicher herauszufinden was an deinem Leben gut ist und wie du zu Zufriedenheit gelangen kannst mit DEINEM Leben und deinen Möglichkeiten.
Perfekte Leben und perfekte Menschen gibt es nicht

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 989

Beitrag Do., 10.03.2022, 16:52

Für eine psychodynamische Therapie wäre das ein wundervolles Thema, zumal das, da es schon bei der zweiten Therapeutin geschieht, sehr bedeutsam zu sein scheint. Und da es in der Übertragung stattfindet, könnte man bestens damit arbeiten und schauen, wo man am Ende landet, um es durchzuarbeiten, damit du diese grausam quälenden Gefühle überwinden kannst.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Do., 10.03.2022, 17:06

Mich wundert, dass du überhaupt so viel weißt. Ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Und diese Hallo-Schatz-Szene geht mMn schon über grenzwertig hinaus. Das befeuert deine Fantasien ja noch. Siehe:
Mich macht das alles so neidisch. SIe ist der perfekte Mensch mit perfektem Leben und sicher überall total beliebt.
Ich will mit ihr tauschen. Soll ich das ansprechen?
Halte ich für eine. Also natürlich kann sie ein gutes Leben haben. Aber perfekt? Wie dem auch sei: Zum einen denke ich, es fließen zu viele Dinge ein, die nichts in der Therapie zu suchen haben. Und wenn es schon das zweite Mal ist, lohnt es evtl. das anzusehen, was es mit deinen Neidgefühlen auf sich hat. Ergo ansprechen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Do., 10.03.2022, 17:19

ja, ich bin auch erstaunt dass da alles so genau bekannt ist.
Ich weiss so gut wie nichts über meine Therapeutin, sie trägt einen Ehering, aber ich kenne weder ihren Mann (oder vielleicht ihre Frau ??) noch sonst etwas.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1454

Beitrag Do., 10.03.2022, 17:20

Es macht Dich nicht glücklicher und Dein Leben nicht besser, wenn Du Dich so stark mit anderen vergleichst. Du hast ja gar keine Energie mehr, Dich um Dein Leben und um Dich zu kümmern, wenn Du so genau schaust was andere haben und Du nicht.
Was ist das Ziel Deiner Therapie? Glücklicher zu sein? Na dann solltest Du genau diesen Neid ansprechen! Weil der steht jedem Glück im Weg!

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Do., 10.03.2022, 17:21

In deiner zweiten Therapie wiederholt sich das gleiche Drama, wie in deiner ersten.

Gerade deshalb ist es unglaublich wichtig, dass du dieses Thema mit ihr besprichst.

Niemand ist perfekt, auch deine Therapeutin nicht.
Du verdienst mehr als sie, hast einen Mann der gerne Karriere macht und trotzdem landest du im Alter in der Armut???
Da empfehle ich einen Realitätscheck!
Dann wirst du nämlich feststellen, dass dies gar nicht sein kann.

Irgendwoher kommt dieser Neid ja.
Vielleicht ist er in deiner Kindheit entstanden?
Wurde in deiner Familie stets das Geschwister bevorzugt, oder ein Elternteil oder sogar die Arbeit usw?

Ich denke, ihr werdet gut damit arbeiten können!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag