Therapeuten und Anti Depressiva

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 07.03.2022, 20:40

Anti Depressiva allein lösen noch gar nichts !
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mo., 07.03.2022, 21:52

Hat ja auch niemand behauptet.

Behandlungsempfehlung bei vielen psychischen Erkrankungen ist eine Kombination aus Medikament und Psychotherapie, sofern der Patient stabil genug ist eine Psychotherapie zu beginnen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag Mo., 07.03.2022, 22:00

Vielleicht raten sie dir auch davon ab, weil du Gefahr laufen würdest, dich mit Hilfe der ADs noch viel länger in destruktiven Zusammenhängen am Funktionieren zu halten? Fit dopen, damit man sich weiter krank arbeiten kann, ist nicht der Sinn von ADs.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Alani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 83

Beitrag Di., 08.03.2022, 00:43

Hmm, also mein erster Eindruck wäre, dass Du dann eben nicht mehr von Coaches und Therapeuten "abhängig" bist/wärst, sondern dann von Medikamenten. Klar, übergangsweise kann es sicherlich hilfreich sein. Aber als "Lösung" würde ich das nicht sehen. Eher als Überbrückung. So unangenehme Phasen können aber durchaus länger als 4 Monate dauern. Vielleicht brauchst Du noch etwas mehr Geduld. Oder aber irgendwas bei der Therapie funktioniert nicht richtig. Klingt für mich auch etwas viel, so 3 Personen die dich stabilisieren sollen. Viel hilft nicht immer viel.

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1454

Beitrag Di., 08.03.2022, 07:52

Zur Therapie reicht eine Person als Therapeut völlig aus, um sich mit sich auseinander zu setzen. Die Frage ist aber, für welche Rollen die zwei Coaches bezahlt werden. Letztendlich kann man auch neben der Therapie noch andere alternative Netzwerke haben, wo auch nichts dagegen spricht.
Was ich mich allerdings frage: mit einem PT und zwei Coaches gehts Dir nach wie vor sehr schlecht und Du quälst Dich. Was sagen die denn alle dazu? Die müssten doch geballtes Wissen dazu haben, weil sie Dich ja auch schon kennen? Und fragst Du Dich nicht, warum Du so viel Zeit investierst in Coaching und Psychotherapie, Du aber nach wie vor mit solchen Problemen, wie beschrieben ganz allein dastehst? Für mich wäre das Grund, darüber nachzudenken, dass da irgendetwas nicht richtig läuft.

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Di., 08.03.2022, 17:00

lisbeth hat geschrieben: Mo., 07.03.2022, 22:00 Vielleicht raten sie dir auch davon ab, weil du Gefahr laufen würdest, dich mit Hilfe der ADs noch viel länger in destruktiven Zusammenhängen am Funktionieren zu halten? Fit dopen, damit man sich weiter krank arbeiten kann, ist nicht der Sinn von ADs.
Das war die Aussage meiner Therapeutin.... Sie meinte, ADs wären bei mir ein klarer Behandlungsfehler - aus genau deinen genannten Gründen, lisbeth

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag