Niemanden zum Reden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:29

~~~ hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 13:54
Es nervt mich einfach extrem, dass ich mich wegen meinem Affengehirn zu sozialen Kontakten zwingen muss, die ich gar nicht haben will, nur damit es meinem Affengehirn gut geht :roll:


Maja, das Problem ist doch eher, dass wir das tun müssen, in einer Gesellschaft die exmplizit so gestaltet ist dass es maximal schwer möglich ist.

ZB indem man so gut wie alle Gelegenheiten zu sozialen Kontakten kommerzialisiert, sodass du, abgesehen von bezahlter oder unbezahlter Arbeit überall erst mal Geld abdrücken musst um die Gelegenheit zu den Sozialkontakten überhaupt wahrnehmen zu können.

Und das hat Absicht, nämlich um uns mit Hilfe unserer sozialen Bedürfnisse finanziell ausbeutbar zu halten. Das ist das wirklich assoziale und skandalöse am Kapitalismus.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:42

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:29
ZB indem man so gut wie alle Gelegenheiten zu sozialen Kontakten kommerzialisiert, sodass du, abgesehen von bezahlter oder unbezahlter Arbeit überall erst mal Geld abdrücken musst um die Gelegenheit zu den Sozialkontakten überhaupt wahrnehmen zu können.
Das ist einfach schlichtweg Quatsch. Ich muss in keinem meiner Sozialkontakten Geld abdrücken.
Mit Freunden kann man auch einfach zuhause sitzen und etwas trinken und quatschen, dafür braucht es kein Geld. und Freunde nehmen auch kein Geld, sonst sind es keine Freunde.
Tut mir leid, aber wenn du das Gefühl hast Geld abdrücken zu müssen, dann hast du einfach keine Freunde.
Völliger Bullshit
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:43

DandyLion hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:09 Einen guten Freund, der sich eine Parternschaft wünscht und sich mit einer Freundschaft zufrieden gibt, eigentlich aber auf mehr hofft, was für mich nicht in Frage kommt.
Selten ist so ein Mann ein guter Freund auf Dauer, wenn er täglich mit Liebesbekundungen auftritt! Wie kannst du das aushalten? Ich würde mich an deiner Stelle von ihm lossagen.
Ich möchte nicht mehr als notwenidg abhängig sein.
Das ist genauso falsch, denke ich, wie volle Abhängigkeit. Es muß da immer einen Mittelweg geben. Niemand ist völlig unabhäng von Mitmenschen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:44

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:42 Mit Freunden kann man auch einfach zuhause sitzen und etwas trinken und quatschen,

Ja, aber wo hat man gute Chancen Freunde kennenzulernen wenn man daran einen Mangel hat. ZB du in eine neue Stadt gezogen bist oder aus anderen Gründen deinen alten Freundeskreis aufgeben musst.

Klar, mit den Freunden die man bereits hat kein Problem. Aber die Threadstarterin hat ausser dem einen der verliebt ist niemanden.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:47

In der Bibliothek, am Arbeitsplatz, im Park, whatever, sorry aber du bist da sehr einfallslos, ich habe öfters neu angefangen, bin sogar ausgewandert, und wieder zurück, und hatte nie ein Problem einen Freundeskreis aufzubauen,
und Kohle habe ich auch nicht, bin berentet. Ich weiss also echt nicht was du für Probleme hast
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:53

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:47 und Kohle habe ich auch nicht, bin berentet.
Da hast du aber echt Glück!

Ich kann zwar auch ganz gut in Kontakt kommen, aber ob Freunde wirklich Freunde sind, sieht man erst in der Not. Und da kehrt sich gerne alles um.

Naja, Piano, wo deine Wahrheit liegt, weiß ich nicht, aber es gibt schon gravierende Unterschiede, die im Menschen liegen und in der Krankheit.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 167

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:55

candle. hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:43 Selten ist so ein Mann ein guter Freund auf Dauer, wenn er täglich mit Liebesbekundungen auftritt! Wie kannst du das aushalten? Ich würde mich an deiner Stelle von ihm lossagen.
Nein das macht er nicht. Es ist eher latent vorhanden und wird nur in Ausnahmefällen deutlich. Er ist meine einzige Bezugsperson, neben meiner Therapeutin.
candle. hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:43 Das ist genauso falsch, denke ich, wie volle Abhängigkeit. Es muß da immer einen Mittelweg geben. Niemand ist völlig unabhäng von Mitmenschen.
Das meine ich, einen Mittelweg.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 14:58

DandyLion hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:55 Nein das macht er nicht. Es ist eher latent vorhanden und wird nur in Ausnahmefällen deutlich. Er ist meine einzige Bezugsperson, neben meiner Therapeutin.
Gut, ICH kann es mir einfach nicht vorstellen mit so einen Mann zusammen zu bleiben, auch wenn man sonst niemanden hat. Der hofft ja immer weiter. Gut nun kannst du sagen, dass es nicht dein Problem ist, aber andererseits wedelst du doch irgendwo mit einer Wurst vor seiner Nase herum.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 167

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:01

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:44
Klar, mit den Freunden die man bereits hat kein Problem. Aber die Threadstarterin hat ausser dem einen der verliebt ist niemanden.
...vor allem bin ich eher etwas steif in sozialen Kontakten (wenn es näher wird), ich habe Schwierigkeiten Kontakte zu pflegen, ziehe mich eher zurück und viel Zeit/ Energie habe ich derzeit auch nicht. Soziale Kontakte nehme ich schnell als Belastung wahr, weil das mit Nähe und Distanz für mich noch nicht so gut klappt.
Also, "soziale Kontakte" sind eine Baustelle, ich bin da nicht locker, das ist für mich keine Ressource per se...erstmal eher etwas, was Probleme schafft und ein Übungsfeld.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:02

candle. hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:53
Naja, Piano, wo deine Wahrheit liegt, weiß ich nicht, aber es gibt schon gravierende Unterschiede, die im Menschen liegen und in der Krankheit.

candle
Trotzdem braucht es garantiert nicht für jeden sozialkontakt Kohle, das ist einfach nicht wahr, und wenn es wahr ist, es so traurig, denn das sind dann definitiv Kontakt welche ich brauche und nutze
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:04

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 15:02 Trotzdem braucht es garantiert nicht für jeden sozialkontakt Kohle, das ist einfach nicht wahr, und wenn es wahr ist, es so traurig, denn das sind dann definitiv Kontakt welche ich brauche und nutze
Heißt das, dass deine Leute ihre Sachen dann mitbringen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 167

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:16

candle. hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 14:58 Gut, ICH kann es mir einfach nicht vorstellen mit so einen Mann zusammen zu bleiben, auch wenn man sonst niemanden hat. Der hofft ja immer weiter. Gut nun kannst du sagen, dass es nicht dein Problem ist, aber andererseits wedelst du doch irgendwo mit einer Wurst vor seiner Nase herum.
Wir sind beide im Bilde und haben nach mehreren Diskussionen jetzt diesen Weg gefunden. Da gibt es Abhängigkeiten, beidseitig. Er hat sich so entschieden, ich habe mich so entschieden und es lässt sich nicht so einfach (auf-)lösen, für keinen von uns und es ist jetzt eine Freundschaft. Optimal ist das auf Dauer sehr wahrscheinlich nicht

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:18

Hey DandyLion,

kann es sein, dass Du sehr auf Deine Therapeutin fixiert und gar nicht so richtig daran interessiert und offen für andere Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu kommen, bist?
Habt ihr in der Therapie gar nicht daran gearbeitet, dass Du unabhängig von der Therapeutin soziale Kontakte aufbaust, bzw. die Dich hemmenden Hintergründe, die es Dir so schwer machen, angeschaut?
Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden Du bereits hattest und wie viel Luft da jetzt noch ist, um daran zu arbeiten. Aber das muss man dann halt auch wollen und sich nicht an die Therapeutin klammern, anderes auch in seinem Leben zulassen wollen.
Wenn man das Haar in der Suppe immer schon im Vorfeld sucht und sich so gar nicht frei und neugierig auf andere Möglichkeiten einlassen möchte, dann wird das natürlich auch nix.

SHG gibt es ja zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, google hilft einem bei der Suche weiter. Da gibt es thematisch generell sicher auch welche, die zu Dir passen könnten. Ob es diese dann vor Ort gibt ist natürlich nicht gesagt. Aber vielleicht lohnt es sich ja auch den Radius etwas zu erweitern und dafür auch einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen?

Jetzt kommen ja viele Lockerungen in Bezug auf Corona. Vielleicht gibt es dann auch wieder Stammtische denen man sich anschließen kann. Diese findet man ganz gut über Gruppen der gegend in der man lebt, auf FB.
Oder ein VHS Kurs zu einem Thema welches von Interesse ist.... Es gibt schon Möglichkeiten, auch für den kleinen Geldbeutel.
Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:31

candle. hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 15:04
Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 15:02 Trotzdem braucht es garantiert nicht für jeden sozialkontakt Kohle, das ist einfach nicht wahr, und wenn es wahr ist, es so traurig, denn das sind dann definitiv Kontakt welche ich brauche und nutze
Heißt das, dass deine Leute ihre Sachen dann mitbringen?

candle
ja gabs auch, aber schlussendlich bist du mal bei anderen, andere bei dir, das gleicht sich immer wieder aus,
wasser kommt aus dem Hahn, und ja warum nicht
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 15:32

Wasser kostet auch Geld.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag