Träume von alter Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Elly_sunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag So., 30.01.2022, 16:09

DieBeste hat geschrieben: So., 30.01.2022, 16:08 Ich verstehe was du meinst. Das Gefühl ist auch noch: ich will dir noch eine Chance geben mir zu helfen.
Da arbeitet noch total viel ab und zu
Yes genau das meine ich!
Ich befinde mich zurzeit auch in der Situation. Habe eh vor wenigen Minuten einen Thread darüber geöffnet. Schau ruhig vorbei, vllt hast du auch Tipps für mich.

Lieben Gruß am Sonntag

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 30.01.2022, 16:35

Wie heißt denn der ?
Da ist viel
Schief gelaufen und ich will Frieden von ihr, aber ich weiß, dass ich das alleine schaffen muss und werde.

Benutzeravatar

Elly_sunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag So., 30.01.2022, 16:41

DieBeste hat geschrieben: So., 30.01.2022, 16:35 Wie heißt denn der ?
Da ist viel
Schief gelaufen und ich will Frieden von ihr, aber ich weiß, dass ich das alleine schaffen muss und werde.
Heyy der Thread heißt:" Psychotherapeutin wechseln?"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Di., 15.02.2022, 16:47

Ich habe durch einen Zufall erfahren, dass die alte thera zu der ich ging, längere Zeit nicht arbeitet grade… und jetzt muss ich wieder so oft an sie denken und frage mich, was da los ist…. Ich habe so ein inneres Bedürfnis nach Frieden zum Schluss weil unser Ende ziemlich blöd gelaufen ist und ich darüber nur schwer hinweg kam. Ich weiß, dass ich das von ihr nach über zwei Jahren nun nicht mehr erwarten kann. Deshalb meine Frage hier: was macht ihr bei akutem vermissmus bzw. Kennt ihr das Gefühl, nochmal sprechen zu wollen um in Frieden endlich zu gehen, also gedanklich? Brief schreiben und nicht abschicken hab ich schon gemacht…. Mit neuer thera drüber geredet auch…
Danke für eure Hilfe

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4641

Beitrag Di., 15.02.2022, 17:01

Und was sagt neue Thera dazu?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Di., 15.02.2022, 17:07

Sie fragt, was mein Bedürfnis dahinter ist und was ich mir wünschen würde… das Bedürfnis ist innerer Frieden mit der Sachen aber ich weiß, dass ich mir den selber geben kann und muss und dass die alte damit nichts mehr zu tun hat.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3656

Beitrag Di., 15.02.2022, 17:13

Da sie zur Zeit nicht arbeitet, ist die Möglichkeit, doch noch mit ihr ein klärendes letztes Gespräch zu führen, leider nicht machbar.
Wobei ich natürlich nicht wissen kann, ob diese Option für dich in Frage kommen würde.

Du hast ja immer wieder Phasen, in denen du sie vermisst.
Wäre es dann ein Ansatz für dich dir selbst zu sagen: Aha, jetzt habe ich wieder meine Vermissens-Phase!
Ich lasse diese Phase zu, mit dem Wissen, dass das Vermissen auch wieder aufhören wird!
So wie die anderen Male auch.
Du sitzt es quasi "aus".

Und vielleicht musst du mit dem neuen Therapeuten noch gaanz oft darüber reden....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Di., 15.02.2022, 17:21

Ja das kann ich mittlerweile mehr und mehr so sehen.
Dass es mal wieder aufkommt und auch wieder geht, und das auch da sein darf…. Ich habe so viel geschafft die letzten Monate und da bin ich echt stolz drauf und das fühlt sich total gut an. Und ich weiß, dass ich das auch hinbekommen werden weil es kein schreckliches fürchterliches vermissen ist… eher Interesse und das Bedürfnis nach Frieden. Aber ich weiß, dass ich mir den Frieden auch selber geben kann… ich muss mir nur Zeit lassen und schaue nach Tipps.
Eine wirkliche Aussprache mit ihr kommt für mich und ich denke auch für sie nicht in Frage.

Benutzeravatar

Elly_sunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Di., 15.02.2022, 17:25

DieBeste hat geschrieben: Di., 15.02.2022, 16:47 Ich habe durch einen Zufall erfahren, dass die alte thera zu der ich ging, längere Zeit nicht arbeitet grade… und jetzt muss ich wieder so oft an sie denken und frage mich, was da los ist…. Ich habe so ein inneres Bedürfnis nach Frieden zum Schluss weil unser Ende ziemlich blöd gelaufen ist und ich darüber nur schwer hinweg kam. Ich weiß, dass ich das von ihr nach über zwei Jahren nun nicht mehr erwarten kann. Deshalb meine Frage hier: was macht ihr bei akutem vermissmus bzw. Kennt ihr das Gefühl, nochmal sprechen zu wollen um in Frieden endlich zu gehen, also gedanklich? Brief schreiben und nicht abschicken hab ich schon gemacht…. Mit neuer thera drüber geredet auch…
Danke für eure Hilfe
Hey du!
Es klingt für mich sehr stark nach einer emotionalen Abhängigkeit und einem starken Vertrauensbruch seitens deiner alten Thera.
Ich kenne das ja zu gut. Ich rate dir mit deiner neuen Thera das wirklich so gut wie möglich zu besprechen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Di., 15.02.2022, 19:11

Danke. Ja das haben wir schon gut besprochen und ich spreche es auch immer mal wieder an wenn es hoch kommt. Zum Glück ist das dann nicht mehr so heftig wie früher

Benutzeravatar

Zephyr
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 240

Beitrag Di., 15.02.2022, 19:35

DieBeste hat geschrieben: Di., 15.02.2022, 16:47 Deshalb meine Frage hier: was macht ihr bei akutem vermissmus bzw. Kennt ihr das Gefühl, nochmal sprechen zu wollen um in Frieden endlich zu gehen, also gedanklich? Brief schreiben und nicht abschicken hab ich schon gemacht…. Mit neuer thera drüber geredet auch…
Danke für eure Hilfe
Ich versuche das anzuerkennen, dass ich vermisse und mich in der Zeit gut um mich zu kümmern.
Wenn klar ist, dass ich die Person nicht wieder sehen kann, versuche ich zu trauern um das, was wir hatten.
Das ist natürlich schwieriger, wenn die Beziehungen auch schwierig war (?).
Dann versuche ich für mich zu klären worum ich denn da genau trauere. Welches Gefühl, welche Aspekte der Beziehung vermisse ich?

Frieden schließen… Das klingt für mich irgendwie schwammig. Was genau bedeutet das denn für dich? Nicht mehr an sie denken zu müssen?
Hast du eine Vorstellung davon, wie ein idealer Abschluss aussehen würde, nach dem du Frieden finden könntest? Was müsste sie tun,mwas müsste passieren?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 16.02.2022, 07:31

Ich könnte zb Frieden finden wenn ich wüsste, dass sie weiß, dass es ok für mich ist jetzt. Aber das weiß sie womöglich eher wenn sie nix mehr von mir hört, als wenn ich mich wieder melde LOL.
Während und nach der Therapie sind nicht so gute Sachen passiert…

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4641

Beitrag Mi., 16.02.2022, 11:32

Aber warum muss sie das wissen? Denkst du, sie denkt jetzt noch daran, was da zwischen euch war? Du legst da in sie rein, dass sie sich da noch Sorgen macht. Das kannst du erstens nicht wissen, zweitens ists unwahrscheinlich, und drittens wäre sie dann dafür verantwortlich damit für sich zurechtzukommen. Der (Ex)Patient muss sich nicht ums Therapeutenwohl kümmern.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 16.02.2022, 11:54

Ne so meine ich das nicht. Ich bin da ziemlich bei mir.
Ich würde mir das für mich wünschen, um mir selbst zu zeigen, dass ich mich wieder gefunden habe. Hat vielleicht auch bisschen was mit stolz zu tun… auf mich selbst, aber auch nach außen hin. Ich weiß, dass ich das am besten erreichen kann, wenn ich weiterhin bei mir bleibe… trotzdem gehe ich das manchmal in Gedanken durch wie das wäre und wie ich mich danach fühlen würde.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1535

Beitrag Mi., 16.02.2022, 12:38

Ich glaube du wirst sie immer mal wieder vermissen. Den Abschluss den du dir wünschst wird es so einfach nicht geben.

Ich bin bei meiner dann eben traurig über das was gut lief und ich nicht mehr bekomme und das vermissen ist dann einfach da. Genauso bin ich gleichzeitig dann traurig was nicht gut lief wie Abschied, Grenzen akzeptieren, auf Augenhöhe arbeiten etc. Dennoch kann ich das ungeklärte sehen und mich trotzdem auch an die positiven Emotionen erinnern.

Ich glaube je ambivalenter, widersprüchliche eine Beziehung erlebt wurde desto schwieriger ist es sich mit der auseinander zu setzen. Vielleicht findest du deinen Frieden eher wenn du es schaffst diese Ambivalenz zu akzeptieren mit ihren widersprüchlichen Gefühlen/Impulsen die das in dir auslöst Sehnsucht (Kontakt), Wut (Abgrenzung). Und der Akzeptanz das es keinen Abschluss geben wird sondern eher unterschiedlich intensive Phasen der inneren Auseinandersetzung damit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag