Ich auch!Tränen-reich hat geschrieben:Sie ist nie ausfällig oder so, aber ihre Tonlage und Queenhaltung nervt mich sehr. Mir gegenüber hat sie auch schon mal andere Kollegen als "Dummbrote" bezeichnet. Auch wenn ich so einzelne auch nicht mag, sowas würde mir nicht einfallen. Sie teilt in "schlau" und in "dumm" ein. Find ich äußerst krass.
Lässt mich aber auch drauf schließen, dass ihr nach außen gezeigtes Selbstbewusstsein auch mehr Schein als Sein sein dürfte. Weil : Ein tatsächlich selbstbewusster Mensch hätte sowas doch gar nicht nötig.
Mir hilft das auch manchmal, wenn ich mir so was "Faktisches" dann klarmachen kann. Weil ihre vermeintliche "Dominanz" mich ja dazu bringen würde, unsicher ihr gegenüber zu sein. Weiß ich aber : Ach, auch nur Schall und Rauch!
Kann ich besser trotz nicht oder nur spärlich vorhandenen Selbstbewusstseins in mir wenigstens etwas sicherer ihr gegenüber auftreten.
Für mich ist auch manchmal hilfreich, wenn ich mal ganz genau mir klar mache, was mich an so jemanden so dermaßen auf die Palme bringen kann (Mal abgesehen von der fiesen Tour, die so jemand fährt). Was mich also so "anspringen" kann, dass ich nicht nur wütend werde, sondern unsicher, mich "ausgehebelt" erleb. Sind meist Wiederholungen aus alten Erfahrungen. Aber es hilft mir in meiner Haltung so jemanden gegenüber, doch mehr bei mir bleiben zu können, weil ichs ein bissl besser zuordnen kann, und mich nicht so "aufregen" zu lassen durch so ne aufgeblasene Art.
Apropos Körpersprache: Das find ich auch immer ein gutes Anfangs-Übungsfeld für mich, wenn ich am Selbstbewusstsein rumknabbere. Da löst meine eigene Körperhaltung schon mal bei mir selber andere Gefühle und mit der Zeit Haltungen in mir aus. Das ist manchmal regelrechtes "Reinwachsen" in mein Authentisches damit.
Ganz zu schweigen vom Gegenüber. Manchmal braucht es dann gar keine Schlagfertigkeit in Worten mehr, weil meine Körperhaltung schon alles "mitgeteilt" hat.