Wie mit Therapeutin über frühere Gewalt durch Mutter sprechen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
oder falls Du darfst, kopiere es in eine email
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
- Werbung
Schade, dass du nicht gleich mit offenen Karten gespielt hast.
Ein Coaching zu einem bestimmten Thema ist natürlich nicht wie eine allgemeine Therapie.
So bekam man den Eindruck, du hättest eine seltsame Therapeutin, die jegliche andere Gespräche von dir abblockt, weil sie komplett inkompetent ist.
Jetzt ist der Sachverhalt aber ganz anders und ich kann nachvollziehen, warum sie so ablehnend auf andere Themen von dir reagiert.
Wenn du gerne bei ihr eine Therapie machen möchtest (kein Coaching!), bleibt dir nichts anderes übrig, als sie direkt danach zu fragen.
Möglichst gleich in der nächsten Stunde. Ganz am Anfang der Stunde.
Ich würde gleich nach der Begrüßung damit loslegen.
Mitteilen, dass ich sie etwas fragen möchte.
Dann ist der Anfang gemacht.
Die Begründung, warum du eine Therapie bei ihr machen möchtest, kannst du tatsächlich ausdrucken und vorlesen.
Falls dies leichter für dich ist.
Natürlich ist es möglich, dass sie keine Plätze frei hat.
Dann vielleicht auf Warteliste setzen lassen.
Oder tatsächlich nach anderem Therapeuten suchen.
Wenn du dich traust, weißt du wenigstens Bescheid.
Hab Mut, was soll schon passieren?
Im günstigsten Fall sagt sie JA!
Ansonsten halt NEIN, aber dann kannst du das wenigstens abhaken.
Ein Coaching zu einem bestimmten Thema ist natürlich nicht wie eine allgemeine Therapie.
So bekam man den Eindruck, du hättest eine seltsame Therapeutin, die jegliche andere Gespräche von dir abblockt, weil sie komplett inkompetent ist.
Jetzt ist der Sachverhalt aber ganz anders und ich kann nachvollziehen, warum sie so ablehnend auf andere Themen von dir reagiert.
Wenn du gerne bei ihr eine Therapie machen möchtest (kein Coaching!), bleibt dir nichts anderes übrig, als sie direkt danach zu fragen.
Möglichst gleich in der nächsten Stunde. Ganz am Anfang der Stunde.
Ich würde gleich nach der Begrüßung damit loslegen.
Mitteilen, dass ich sie etwas fragen möchte.
Dann ist der Anfang gemacht.
Die Begründung, warum du eine Therapie bei ihr machen möchtest, kannst du tatsächlich ausdrucken und vorlesen.
Falls dies leichter für dich ist.
Natürlich ist es möglich, dass sie keine Plätze frei hat.
Dann vielleicht auf Warteliste setzen lassen.
Oder tatsächlich nach anderem Therapeuten suchen.
Wenn du dich traust, weißt du wenigstens Bescheid.
Hab Mut, was soll schon passieren?
Im günstigsten Fall sagt sie JA!
Ansonsten halt NEIN, aber dann kannst du das wenigstens abhaken.
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 31
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Antworten, Ideen und Eure Anteilnahme.
Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass ich wegen der beruflichen Situation zu der Therapeutin gegangen bin… sorry, ich dachte, dass wäre dann „klar“ das es sowas wie ein Coaching und eben noch nicht eine Therapie im „herkömmlichen“ Sinne wäre. Naja man denkt sich manchmal irgendwas zusammen, ohne dass das was man sich gedacht hat, nach außen transportiert wird.
Also ich fange mal mit dem Ergebnis an:
Ich war in der Lage Sie zu fragen und auch tatsächlich das Thema zu benennen.
Und sie hat nicht nur Ja gesagt. Sondern ist auch einfach nett auf mich eingegangen, als ich erzählte, dass ich eine so schlimme Scham habe und deswegen gar nicht darüber richtig reden kann.
Ich bin so erleichtert.. das ich damit nicht mehr alleine irgendwie zurecht kommen muss.
Ich habe, nach dem ich das letzte Mal bei ihr war, angefangen ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Etwas wo L-Tryptophan drinnen ist. Und das hat mir irgendwie geholfen, sodass ich gestern der T „geordnet“ sagen konnte, was los ist.
Und ich habe es mit Eurer Hilfestellung geschafft. Ich habe es direkt am Anfang angesprochen. Und ich habe das was ich hier schrieb, für mich ausgedruckt. Ich habe es ihr nicht gegeben, aber für mich als Orientierungshilfe und Sprechzettel genutzt. Das hat mir sehr sehr geholfen.
Vielen vielen vielen Dank!!!!!!!
vielen Dank für Antworten, Ideen und Eure Anteilnahme.
Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass ich wegen der beruflichen Situation zu der Therapeutin gegangen bin… sorry, ich dachte, dass wäre dann „klar“ das es sowas wie ein Coaching und eben noch nicht eine Therapie im „herkömmlichen“ Sinne wäre. Naja man denkt sich manchmal irgendwas zusammen, ohne dass das was man sich gedacht hat, nach außen transportiert wird.
Also ich fange mal mit dem Ergebnis an:
Ich war in der Lage Sie zu fragen und auch tatsächlich das Thema zu benennen.
Und sie hat nicht nur Ja gesagt. Sondern ist auch einfach nett auf mich eingegangen, als ich erzählte, dass ich eine so schlimme Scham habe und deswegen gar nicht darüber richtig reden kann.
Ich bin so erleichtert.. das ich damit nicht mehr alleine irgendwie zurecht kommen muss.
Ich habe, nach dem ich das letzte Mal bei ihr war, angefangen ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Etwas wo L-Tryptophan drinnen ist. Und das hat mir irgendwie geholfen, sodass ich gestern der T „geordnet“ sagen konnte, was los ist.
Und ich habe es mit Eurer Hilfestellung geschafft. Ich habe es direkt am Anfang angesprochen. Und ich habe das was ich hier schrieb, für mich ausgedruckt. Ich habe es ihr nicht gegeben, aber für mich als Orientierungshilfe und Sprechzettel genutzt. Das hat mir sehr sehr geholfen.
Vielen vielen vielen Dank!!!!!!!
Was für schöne Nachrichten!
Über manche Angelegenheiten macht man sich oft so einen unnötigen Kopf!
Und dann geht alles - wie bei dir - so leicht.
Ich glaube, dann ist die Erleichterung und Freude darüber umso größer.
Und beim nächsten Mal ist alles dadurch gleich viel leichter.
Schön, von dir zu hören und viel Erfolg bei deiner Therapeutin!
Über manche Angelegenheiten macht man sich oft so einen unnötigen Kopf!
Und dann geht alles - wie bei dir - so leicht.
Ich glaube, dann ist die Erleichterung und Freude darüber umso größer.
Und beim nächsten Mal ist alles dadurch gleich viel leichter.
Schön, von dir zu hören und viel Erfolg bei deiner Therapeutin!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mitsuko
-