darf man Therapeuten beim Wort nehmen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 424

Beitrag Fr., 01.10.2021, 17:11

@chrysokoll: So wirr wie es sich für Dich anhört, ist es für mich nicht: 1.) Missverständnisse klären und nicht gleich wegrennen. 2.) kostengünstigere Variante versuchen 3.) Luxusvariante. Letztere hätte ich an der Hand, kann also mit viel mehr Selbstbewusstsein (sehr symathisch und beste Referenzen für PTBS) in die Verhandlung gehen.
Und 1) wird mir von Mal zu Mal klarer, je mehr ich darüber rede + schreibe, auch Dank Euch.Ist es nicht normal, dass Menschen, die tlw. in Gewalt aufgewachsen sind, sich nach klaren und verlässlichen Strukturen sehnen und nicht nach solch einem Chaostypen?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 01.10.2021, 17:47

Charlie Foxtrott hat geschrieben: Fr., 01.10.2021, 13:58 Hatte 2 Jahre lang solch einen Beziehunsgpartner. Komisch, hätte ich sofort zum Teufel gejagt damals, wäre ich nicht unmittelbar vorher in ner psychosomatischen Reha gewesen, wo genau derselbe Kommunikationsstil vorherrschte und wir darauf gedrillt wurden, das alles ganz ruhig und achtsam auszuhalten. Hat mich fast meine Gesundheit gekostet, zig durchheulte Nächte. Na ja, wenn er meine Ex-Beziehung antriggert, sollte man das auseinanderdividieren, oder? Ist ja keine TP. Kann das vllt. Stressimpfungstraining sein?

Es ist sinnvoll, wenn man sowas aushalten kann an Stellen wo es sich einfach nicht vermeiden lässt. Sagen wir mal ein Arbeitskollege und du kannst und willst deswegen nicht kündigen. Oder ein naher Familienangehöriger und du willst den Kontakt zur Restfamilie nicht abbrechen und musst die Person deswegen auch da ertragen. Es ist gut wenn man in der Lage ist sowas einfach an sich abperlen zu lassen.

Man sollte allerdings in der Lage sein, solche Verhaltensweisen da wo es völlig optional ist entweder kategorisch abstellen oder die Leute aus dem eigenen Leben zu entfernen. Es ist eine Sache, sowas aushalten zu können wenn es unvermeidbar ist. Es ist was anderes, sich dem ohne Notwendigkeit auszusetzen. Ich finde es gibt genug davon dem man nicht entkommen kann dass man es sich nicht noch zusätzlich freiwilig in sein Leben holen muss.

Kennst du den Spruch? Der Kluge gibt so lange nach bis er der Dumme ist.

Und es stehen jeden Tag 29028782 Arschlöcher auf die deine Gutmütigeit ausnutzen und dich zum Fussabstreifer degradieren wollen. Wenn du denen eine Angriffsfläche bietest tutst du weder dir noch denen irgendwas gutes. Weil das beste was solchen Leuten passieren kann ist dass sie eine klare Ansage bekommen und klare Grenzen gesetzt bekommen. Die können das assoziale Spiel nur treiben weil sich genug Leute nicht zur Wehr setzen und es sich gefallen lassen. Ist wie mit unerzogenen kleinen Kindern. Ein NEIN an der passenden Stelle, und das dann durchsetzen ist die einzig sinnvolle Antwort.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 424

Beitrag Fr., 01.10.2021, 20:13

Das hast Du aber schön gesagt. Stimmt, Täter wollen Unterwürfigkeit, aber Therapeuten? Der hat ja letztes Mal ne richtige Verhörsituation nachgestellt. Dachte hinterher auch, bin ich bei der Fremdenlegion oder was? Aber vllt. war es doch Training?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 01.10.2021, 20:25

Charlie Foxtrott hat geschrieben: Fr., 01.10.2021, 20:13 Das hast Du aber schön gesagt. Stimmt, Täter wollen Unterwürfigkeit, aber Therapeuten? Der hat ja letztes Mal ne richtige Verhörsituation nachgestellt. Dachte hinterher auch, bin ich bei der Fremdenlegion oder was? Aber vllt. war es doch Training?
Wenn du so eine Situation üben willst weil du sagen wir mal Termine in assessment centern hast um einen Job zu bekommen, klar, das kann man üben damit man dem Stress in der Realsituation besser gewachsen ist.

Aber das muss dann ganz klar dein Therapieauftrag sein, nicht deswegen passieren weil der Therapeut findet dass du das jetzt machen musst.
Sagen wir mal du hast eine Spinnenphobie. Dann kannst du mit dem Therapeuten eine Spinnen-Exposition vereinbaren und machen. Es ist aber völlig unakzeptabel, dass der Therapeut der weiß dass du die Spinnenphobie hast einfach so eine Spinne auspackt und dir präsentiert weil ER der Meinung ist dass du das jetzt zu üben hast.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3641

Beitrag Sa., 09.10.2021, 21:32

Abhauen.... ganz schnell...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag