idontknow123 hat geschrieben: ↑Fr., 24.09.2021, 18:19 Naja, ich würde auch sagen, dass ich nicht unbedingt dumm bin und ich weiß auch, dass ich diese Fassade oder Fake-Identität zu meinem Schutz aufgebaut habe, weil ich mit dem ehrlichen Blick auf mich selbst nicht klar komme. Wobei mein Selbstbild wahrscheinlich nicht der Wahrheit entspricht, zumindest hoffe ich das.
Ich denke deine Depressionen und auch dein SVV ist eine direkte Folge der von dir aufrechterhaltenen fake-Identität.
Um glücklich und ausgeglichen zu leben brauchst du den direkten Kontakt mit der Welt. Mit so einer fake-Fassade filterst tu aber dein ganzes Leben durch dieses falsche Ich und trennst dich damit von der Welt ab. So abgetrennt bist du verdammt zu einem einsamen Leben hinter dieser Maske für das der Mensch generell nicht gemacht ist. Damit irgenwdie klarzukommen erzeugt massenhaft Druck und Spannung die du irgendwie ablassen musst.
Wie kommst du denn zu dieser schlechten Meinung von dir selbst?
Ich meine, das ist der ultimative Trip. Erst zimmerst du dir eine falsche schlechte Meinung über dich selbst zusammen, dann bekämpfst du das ganze und führst Krieg dagegen indem du eine falsche gute Identität erfindest und projizierst. Anstrengend, oder?
Die "gute" fake-Identität kannst du aufgeben, wenn du die schlechte fake-Identität aufgibst.
Ein gutes Selbstbild kannst du nicht "bauen", es langt einfach aufzuhören dich selbst abzuwerten.
Gibt es irgendwo in deinem Leben einen Ort wo du dich wohlfühlst und einfach mal "du selbst" sein kannst und auch als solches akzeptiert wirst, ohne dass du dafür irgendwas tun oder irgendwas besonderes sein musst?