Selbstmordgefährdet?! Wie nur wieder da raus kommen?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 17.07.2008, 18:07

Hey Dornie-
also das mit den auskotzen wenn mir was ad nerven geht - damit mein ich sowohl worte als auch essen. würde mir oft gern den finger id hals stecken statt svv zu machen..- die wird näml.bei mir immer heftiger+tiefer...

und wegen dem metlock konzert: geh hin es wird dich ein wenig ablenken. weil wenn du net hingehst dann berust du das vielleicht im nachhinein. so ist das oft bei mir
und das mit deinem dad ist sicher schlimm. meiner hatte vor 3 wochen auch so ne heftige op am magen und ich hab sooo gezittert. es war ur schlimm. das versteh ich also. aber mach dir nicht zuviele gedanken - wirst sehn wird schon werden. sind ja echt spitzenärzte die op's durchführen und es ist äusserst selten das sowas schief geht. es wird ja ne geplante op und keine notfalls op. kopf hoch und lies dich halt feste in das thema prostatakrebs ein. auch durch sowas gewinnt man neue erkenntnisse. wirst sehen: alles wird wieder...

drück dir volle fest die daumen, ok?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 17.07.2008, 21:19

Hallo Dornröschen Dorn,

dass du dadurch dein selbstwertgefühl verloren hast ist wirklich schlimm. Wissen eigentlich deine Eltern von der ganzen Sache?
Bei der Sache mit dem Konzert kann ich dich gut verstehen. Einerseits will man ganz gerne und andererseits geht es einem so dreckig, dass man nicht in der Stimmung dazu ist. Glaubst du nicht, dass dich super schöne Musik etwas aufmuntern könnte oder wenigstens für einen kurzen Moment ablenken von deinen ganzen Sorgen und Problemen? Wegen dem Zug fahrne kannst du tatsächlich nur irgendjemanden fragen, ob er dich mit dem Auto fährt. Ich persönlich finde Zugfahren auch schrecklich, wenn der Zug so überfüllt ist und man weiß ja im Vorraus nie wie es sein wird.
Gut, du kannst ja morgen einmal sie kenne lernen. Ich mein, du kannst ja sagen, dass es dir nicht so gut geht, du musst ja nicht sagen, dass es psychisch ist und wenn es dir zu viel ist kannst du sagen, dass es so schlecht ist, dass du jetzt gerne nach Hause gehen würdest und dich hinlegen. Und wegen den Narben an den Handgelenken: Hast du keine Stulpen oder sowas? Noch dazu ist hier das Wetter eh nicht so gut, dass man kurzärmlig rumlaufen könnte, ich weiß nicht wie es da bei euch aussieht. Also ich finde trotzdem, wenn du dich morgen in der Lage dazu siehst und du einigermaßen stabil bist geh hin, du kannst ja dann echt obiges sagen, sie wird denken dir geht es physisch nicht gut, sag halt du hast Kopfschmerzen oder so, dann kannst du zur Not das Treffen auch kurzfristig abbrechen, wenn es zu viel wird. Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!

Alles Gute! Erhol dich gut!
Dornenstrauch

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 17.07.2008, 21:21

@anarchistin: ja, danke für´s daumen drücken!

@browncat: ich schreib dir später zu deinem beitrag im anderen thread.

erstmal muss ich mich von meinen schlimmen gedanken befreien. es kommt mir so vor wie phasen. mal ganz stark und dann wieder sehr schwach. jetzt gerade wieder sehr stark. ich suche verzweifelt nach dem rettungsring, doch kann ihn gerade nicht finden. hör schon die ganze zeit schöne musik, doch sie wirkt leider nicht. deshlab wollte ich mal hier schreiben-zur vlt befreiung.
die schei* nacht bricht ein und ich hab echt keine lust zu schlafen. aber wie heute morgen um 4 uhr aufwachen und 2 std wach sein und dann wieder einschlafen hab ich auch keine lust. dann ist mir noch soo doll nach weinen zumute.
einsamkeit lässt auch wieder grüßen. also das gefühl.
ich musste ebend ein bischen svv machen. es liess sich leider nicht vermeiden. ansonsten wär ich hier ausgerastet vor spannung. ok, ich hab eigentlich skills, ich weiss. aber ich kann die echt nicht anwenden jetzt. soo komisch das klingt.
hmm..was mich gerade so fühlen lässt?
ich denk ans konzert und weiss aber nicht ob es klappt. ungewissheit also..
und leere. eigentlich müsste ich tagtäglich für meine abschlussprüfungen lernen. doch mach es momentan nicht, weil ich soo doll mit meiner krise beschäftigt bin.
und nun denke ich wieder: ob ich da überhaupt jemals wieder rauskomme? ich fühl mich gerade als würde ich ertrinken. so ein schei* gefühl. aber keine sorge, sm begeh ich noch längst nicht.
aber irgendwie muss ich mal hier sagen: ich kann nicht mehr.
eine reale umarmung das wär toll. nur kann mir das keiner momentan geben. naja, meine freundinnen schon. aber das muss erst wieder geplant werden, wann sie in der stadt sind und ich auch. da wir nicht im gleichen ort wohnen. mir war schon sooo oft nach einer umarmung mal und dann einfach nur weinen.....jemand hält dich fest..ganz fest.
das hatte ich ja schon mal...und das bei jemanden den ich (noch immer eigentlich) mal liebte. aber er ist nur mein bester freund und hat eine freundin. tja, diese umarmung ist auch schon wieder einanhalb jahre her. und ein tag später war mein erster ernstgemeinter sm.versuch.
aber diese umarmung hat für mich irgendwas geöffnet..in mir irgendwie. etwas, was ich hier (zuhause bei meinen eltern) so gut wie nie bekomme. das ist doch echt traurig..mir kommen echt die tränen gleich. dann (um es zu beschleunigen,denn die tränen müssen jetzt raus bevor ich sie wieder verdränge) weiss ich noch, wie mein bester freund sich soo doll bemüht hat, zwischen meinen eltern und mir zu vermitteln bezüglich der svv offenbarung. das fand ich echt bemerkenswert! er redete sogar mal mit meinem vater und gab mir den letzten anschubs es zu erzählen und auch in die klinik zu gehen usw. .und letztendlich brachte das alles nichtsss....ich mach svv immer noch und belaste ihn ab und zu mit nervenden "ich leb vlt gleich nicht mehr"-sms. ich weiss das man das nicht machen sollte. aber wenn bei mir sich die größte not eingeschlichen hat, dann lässt sich das meist nicht verhindern...
er hat mich schon mal vom hochhaus per telefon runtergescheucht und alles erdenkliche gesagt und gemacht, damit es mir allgeimein besser geht. eigentlich brauche ich ihn soo sehr. doch leider momentan geht das nicht so gut, das wir öfters mal telefonieren.oh gott ist das schlimm, wenn man weiss das man jemanden braucht und er nicht da sein kann
also er war echt soo oft für mich da.aber ich komm einfach nicht von den sch* gedanken weg.
muss mal kurz ein taschentuch holen gehen...(das befreit mich aber hier zu schrieben und nebenbei zu weinen.so schlimm sich das vlt auch anhören mag)
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 17.07.2008, 21:27

hey dornenstrauch!

danke für die infos bzw.guten "ausreden". auf die bin ich garnicht gekommen.
ja genau das sag ich. das mit den kopfschmerzen oder so.
ich denke auch das es eigentlich wunderschön werden würde das konzert was denn samstag ist.
ja zugfahren..furchtbar mit den ganzen leuten..da gruselt es mich jetzt schon wenn ich dran denke. und es weckt bei mri weider soo schlimme erinnerungen mit jugendlichen und früher klassenfahrten usw. .Deshalb ist es besonders anspannend für mich wenn sich jmd. neben mich setzt oder gegenüber und mich anguckt vlt noch oder wenn viele leute überall sitzen oder am schlimmsten:jugendliche überall.dann spielen sich immer bei mir ängste und filme ab. muss dann auch versuchen eine dissoziation zu verhindern usw. .
ich frag mal morgen ob mich jmd. fahren kann. ansonsten frag ich sie einfach ob sie nicht auch jmd weiss der uns fahren kann oder so..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Werbung

Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 17.07.2008, 23:30

Hallo Dornröschen Dorn,

das klappt bestimmt mit dem Konzert. Und es wird schön werden! Versuch das morgen mal mit dem Treffen, dann schauen wir mal weiter wegen dem Konzert und ob du jemanden findest, er dich fährt etc. Das wird alles doch wieder! Ich kann so sehr nachfühlen, was du schreibst, weil ich mich oft genauso fühle bzw es mir im Moment ähnlich geht wie dir. Einerseits möchte man sterben, alles hinter sich lassen, an nichts mehr denken müssen... doch da hindert einen noch etwas: die Menschen, die einen lieben? Deren Leben man evtl durch solch eine Tat zerstören würde?
Dornröschen Dorn, du wirst da wieder rauskommen aus dieser Krise! ganz bestimmt! Kopf hoch, das wird alles wieder! Lss dir Zeit und verarbeite erst einmal diese ganze Geschichte mit deinem Thera jetzt, es findet sich schon irgendeine Lösung!!
Bei mir liegt die letzte richtige Umarmung auch schon 1,5 Jahre zurück... und damals war sie eigetlich für meine Freundin gedacht... und trotzdem hat es gleichzeitig noch mir Kraft gegeben...

So ich geh jetzt schlafen! Alles Gute dir Dornröschen, welch ein schöner Name!
Ich würde jetzt noch so gerne etwas ganz schönes schreiben...

Ich wünsche Dir im Herzen Sonne
im Tunnel stets ein kleines Licht,
ewig sollst Du Hoffnung spüren
nie vergeh'n die Zuversicht.

Mögen Deine Augen leuchten
wie zwei Sterne in der Nacht,
hörst Du tief in Deinem Inneren
wie die Seele fröhlich lacht.

Wünsche ich Dir schöne Träume
einen Engel der Dich umhüllt,
dass sich oft in Deinem Leben
still ein kleiner Traum erfüllt.

Ich wünsch Dir den tiefen Frieden
hör den Wind der leise singt,
und Dir meine kleine Botschaft
voller Freude überbringt.

browncoat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 18.07.2008, 00:23

@Dornenstrauch: Das ist ein sehr liebes Gedicht. Schön...

Hi Dornie,
...wisst ihr vlt wie hoch die wahrscheinlichkeit bei prostata krebs ist?...mein vater ist 64 jahre alt...
Ich schreib Dir halt hier gschwind ein paar Infos zusammen, die Dich vllt ein bissl beruhigen könnten:
Ich bin auch kein Arzt, aber zu manchen Sachen hab ich ein paar Quellen.

1) PK (=Prostatakarzinom) ist bei Männern über 45 sehr häufig:
...Die jährliche Prävalenz steigt mit zunehmendem Lebensalter deutlich an, zwischen dem 40. und dem 80. Lebensjahr um mehr als den Faktor 1.000. Durch Obduktionen weiß man, dass bis zu 80 % (!!!) der über 70-Jährigen ein latentes Prostatakarzinom haben/hatten, *ohne* daran verstorben zu sein. Das mittlere Alter bei Diagnosestellung beträgt 71 Jahre...
D.h.: PK kriegen fast alle älteren Männer irgendwann in irgendeiner Form. Bei Deinem Vater ists relativ früh festgestellt worden, was schon mal gut ist.
...ende august eine operation per laser...grosse sorgen, und hab natürlich angst, das er vlt stirbt....
2) Wenn "die" sich 6 Wochen Zeit lassen, dann ist es nicht dringend. Wenns schlimm aussehen würde, müsste man sofort was machen. Auch "per Laser" klingt gut, d.i. ein vielversprechendes, relativ neues und "elegantes" Verfahren, das ohne großes chirurgisches Gemetzel arbeitet: Vermutlich gehts um "Laserinduzierte Thermotherapie (LIT)" Klingt nach Routine-"Vorsorge"-Operation, sozusagen um "Schlimmeres" eben frühzeitig zu verhindern.

Und, 3)
Schettler, Handbuch der praktischen Medizin hat geschrieben:...Prognose und Auswirkungen auf die Lebenserwartung: Die Prognose des Prostatakarzinoms ist für ein bösartiges Geschwulst beziehungsweise eine Krebserkrankung relativ günstig. Zumindest im lokalisierten Stadium (es wird hier auch illustrierend vom „Haustierkrebs“ gesprochen) ist die Lebenserwartung kaum verkürzt...
"Laser" klingt nach "lokalisiertes Stadium". Würde sonst nicht viel Sinn machen. Wie gesagt: Ich bin kein Arzt, aber vllt hilft Dir das ein wenig.
anarchistin hat geschrieben:...kopf hoch und lies dich halt feste in das thema prostatakrebs ein. auch durch sowas gewinnt man neue erkenntnisse. wirst sehen: alles wird wieder... drück dir volle fest die daumen, ok?...
Schließe mich der anarchistischen Perspektive an.
Gute Nacht! bc
[center]...if you're goin' through hell, keep on movin'. Face that fire: Walk right through it.
You might get out, before the devil even knows you're there...

( "If You’re Going Through Hell" / Rodney Atkins )[/center]

Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 18.07.2008, 16:36

Na Dornröschen Dorn wie geht es dir heute? Hattest du genügend Kraft, sodass es mit dem Treffen geklappt hat? Und wenn ja wie ist es gelaufen? Kannste ja mal erzählen, wenn du willst...

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 20.07.2008, 13:25

Ich will nur mal kurz was schrieben..alles weitere aber erst die tage...

Ihr hattet zum glück recht damit, das es mir gut tun wird, auf das konzert zu gehen...

Und es wurde der Schönste Tag In Meinem Leben..
Allerdings bleiben leider die Sm.Gedanken noch etwas.. warum auch immer..

@Dornenstrauch: Du schriebst, das deine Umarmung auch schon soo lange her ist..
Und ich dir ja auch. Aber weisst du was? Gestern wurde ich nach einanhalb Jahren mit kleinen Tränen in den Augen und soooooooo am zittern ENDLICHHH mal wieder umarmt!!!
Und jetzt rate mal von wem?!!! Von meinem MARK MEDLOCK! *jipiiiii
Und noch vieles, vieles, vielesssss mehrrrr.......

Liebe Grüsse euch!

P.S.: Es gibt ganz ganz kleine Sachen die ich an meiner neuen Freundin nicht mag. Aber wir haben uns allgemein von anfang an super gut verstanden. Und es scheint, als entsteht daraus eine gute Freundschaft. Und ich habe den Glauben eigentlich an gute menschen schon aufgegeben...Doch es gibt sie tatsächlich noch! (wobei ich nicht nur Mark meine oder meine neue Freundin. Gestern war ein Hammer Tag!!)

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 20.07.2008, 13:40

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag so stehen lassen, den letzten. Doch ich tue es doch nicht..
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Und es wurde der Schönste Tag In Meinem Leben..
Allerdings bleiben leider die Sm.Gedanken noch etwas.. warum auch immer..
Tja, warum nur?

Natürlich hat das Treffen mit ihm nicht mein komplettes Leben verändert.
Es war ja dort und nicht hier zuhause bei mir.
Es ist vlt als werkzeug gedacht, für die wieder besseren Stunden..
Nur kommt mir mein leben immer noch wie aus den angeln gerissen vor.
für einen ganzen tag (gestern) von morgens bis wirklich spät in die nacht (war erst um 2 uhr zuhause) konnte ich mal alles vergessen, was mir sonst immer so wehgetan hat.
nun sitze ich wieder hier...hab noch erinnerungen von diesem tag in meiner hand..
aber wie kann man am besten jetzt daraus die notwendige kraft für´s leben finden und den dazugehörigen sinn?
ich weiss es leider nicht. ABER meine hoffnung ist grösser noch geworden, das es irgendwann aufhört..diese vernichtenden gedanken an den Sm. ...

LG

Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 20.07.2008, 14:12

Hallo Dornröschen Dorn,

das freut mich unheimlich zu hören, dass es gestern so toll war und dass du den Schritt bis zu dem Konzert geschafft hast. Ich versuche solche Tage, in denen ich von Freude nur so überströmt bin (kann man hoffe ich so sagen) immer möglichst lange in Erinnerung zu behalten und wenn es mir schlecht geht denke ich daran zurück und hole aus diesen Erinnerungen neue Kraft hervor. Klingt jetzt komisch, aber du weißt bestimmt was ich meine.
Ich hoffe das Glück hält an!!

Lg Dornenstrauch

browncoat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag So., 20.07.2008, 14:33

...Es ist vlt als werkzeug gedacht...hab noch erinnerungen von diesem tag in meiner hand...aber wie kann man am besten jetzt daraus die notwendige kraft für´s leben finden und den dazugehörigen sinn?
Da gibts eine nette kleine "Übung", die Du (..als Spezialistin für Gefühlstechniken, Skills, usw..) so oder so ähnlich vllt eh kennst - ich hab damit ein bissl herumprobiert und finds gut...

Schließ die Augen, atme ruhig und versetz Dich so tief wie möglich in dieses schöne umarmende, geborgene Gefühl, dass Du grad erlebt hast. Such Dir eine Stelle an Dir (Handgelenk zum Beispiel) die Du konzentriert berührst und "verbinde" das Gefühl, Deine kleine schöne "Vision" mit dieser Stelle.

Wenn Du dann bewusst diese Stelle an Dir ("Anker") berührst, wirst Du feststellen, dass Du das Gefühl, dass Du damit verbunden hast "abspielen", hervorrufen kannst. Das klappt sogar mit mehreren verschiedenen "Anker-Stellen" zu bestimmten Gefühlen/Haltungen. "Üben / wiederholen" ist natürlich nützlich und wesentlich, aber wenn einem das "ankern" liegt, dann bekommt man bald einen kompletten Koffer mit kleinen, nützlichen "Werkzeugen"...

Und der "dazugehörige Sinn für's Leben"? Naja, hört sich ja fast peinlich einfach an, wenn man das so schreibt, aber: "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst."

Ich werd mir diesbezüglich zunehmend sicherer.

PS: Schön, dass Du einen so intensiven Tag erlebt hast. Sixt, manchmal kriegt man so tolle Tage einfach "geschenkt". Ist doch fein.
[center]...if you're goin' through hell, keep on movin'. Face that fire: Walk right through it.
You might get out, before the devil even knows you're there...

( "If You’re Going Through Hell" / Rodney Atkins )[/center]

Sonnenblume 1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag So., 20.07.2008, 18:09

Ich frag mich auch immer, warum ich überhaupt noch lebe, wenn ich nicht die starken Depressionen loswerde und nicht arbeiten kann und mein Leben im Wohnheim für psychisch kranke total langweilig und sehr schrecklich unangenhem ist. Ich will sterben ich weiß nur nicht wie ich ein Ende setzen kann ohne meinen Freund den ich über alles liebe, verletzen kann.

Ich habe schwere Depressionen seit 2002 und lebe nicht mehr gerne. Die Medikamente helfen nicht. Jetzt trinke ich auch noch, weil ich dadurch auf andere Gefühle komme. Muß jetzt Therapie machen. Diese Therapie ist für mich grausam, weil es total ätzend ist, nicht trinken zu dürfen und das Leben nüchtern zu erleben. Wer kann mir einen guten Tip geben, meinem Leben ein Ende zu geben ohne meinen Freund zu verletzen. Bitte dringend antworten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.07.2008, 18:28

Wer kann mir einen guten Tip geben, meinem Leben ein Ende zu geben ohne meinen Freund zu verletzen.
Solche Tipps gibt's hier nicht. ...

Rede mit deinem Arzt / Therapeuten über deine Selbstmordgedanken/-absichten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag So., 20.07.2008, 19:42

Liebe Sonnenblume,

stern sagte es schon .. solche Tipps gibt es hier nicht Es ist auch nicht fair, danach zu fragen. Vielen Menschen geht es hier nicht so gut und haben mit ihrer eigenen Situation zu kämpfen. Von einer derartigen Anfrage werden sie zusätzlich unter Druck gesetzt, weil von vornherein klar ist, daß wir Dir hier nicht wirklich helfen können. Es liegt an Dir ...

Hier möchten wir uns austauschen, wie wir den Weg aus der Krise wieder geschafft haben. In so einer tiefen Krise, wie Du Dich befindest, hat es bestimmt niemand ohne Hilfe geschafft. Ist auch gar nicht nötig. Wir müssen nicht alles alleine schaffen.

Ich freue mich, zu lesen, daß Du nun Unterstützung bekommst. Medikamente sind eine gute Stütze, wenn der Druck zu groß wird, aber meine feste Überzeugung und Erfahrung ist es, daß es nicht reicht, die Probleme zu überdecken ... wirkliche Änderung gibt es erst, wenn man den Grund der Depressionen an der Wurzel zu packen bekommt.
Nimm Dir Deinen ganzen Mut und laß diese Hilfe zu, laß Dich drauf ein, um bald wieder mit einem besseren Lebensgefühl in den Tag zu gehen.

Du wohnst in einer WG für psychisch kranke Menschen ... dort gibt es doch bestimmt auch psychologische Betreuung? Nimm bitte jede Hilfe an, die Du gerade bekommen kannst ... auch diese ... ja?

Faß Dir ein Herz und Deinen Mut, mit einem Betreuer, Arzt oder Therapeuten über Deine derzeitigen Gedanken zu sprechen. Am besten gleich ... direkt oder per Telefon!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Annemarie

Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 20.07.2008, 20:26

Sonnenblume 1 hat geschrieben:Wer kann mir einen guten Tip geben, meinem Leben ein Ende zu geben ohne meinen Freund zu verletzen. Bitte dringend antworten.
Solch einen Tip gibt es nicht! Mit Suizid wirst du immer deinen Freund verletzen, deine Eltern, Mitmenschen, Freunde, alle, die dich kannten, ganz egal wie du es machst. Und dein Freund liebt dich, er würde sich sein Leben lang Vorwürfe machen, weil er denken wird er hätte es verhindern müssen/können. Und er will dich ganz bestimmt nicht verlieren! Bitte mach den Schritt nach vorne und lass Hilfe zu. Ich weiß, dass das furchtbar schwer ist uns viel Überwindung kostet, aber es wird der Tag kommen, an dem du froh und dankbar sein wirst diesen Schritt geschafft zu haben! Ganz bestimmt!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Lg Dornenstrauch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag