Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
Daher spritzt man Impfungen ja i.d.R. intramuskulär, um eine (langsame) Verteilung über das Blut zu ermöglichen. Und inhaliert die Impfung nicht. Aber wer weiß, mit was sich manche Menschen impfen.
Hier auch nochmals eine Aufarbeitung eines Immunologen, der herausarbeitet, dass Geimpfte (deutlich) stärker vor
a) Erkrankung
b) Hospitalisierung und
c) Tod
geschützt sind
Mit dem jeweiligen Faktor. Der Artikel in der Washington Post verlinkt auf die originale Quelle.
https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 540166144
So sonderlich neu finde ich auch diese Beobachtungen nicht - außer, dass nach dieser Beobachtung infizierte Geimpfte evtl. genauso wie Ungeimpfte übertragen können... aber sie infizieren sich demnach seltener, was dann sehr wohl einen Unterschied machen würde, was die Übertragungsdynamik angeht. Ebenso macht es einen Unterschied, ob das Gegenüber auch geimpft ist oder nicht.
Hier auch nochmals eine Aufarbeitung eines Immunologen, der herausarbeitet, dass Geimpfte (deutlich) stärker vor
a) Erkrankung
b) Hospitalisierung und
c) Tod
geschützt sind
Mit dem jeweiligen Faktor. Der Artikel in der Washington Post verlinkt auf die originale Quelle.
https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 540166144
So sonderlich neu finde ich auch diese Beobachtungen nicht - außer, dass nach dieser Beobachtung infizierte Geimpfte evtl. genauso wie Ungeimpfte übertragen können... aber sie infizieren sich demnach seltener, was dann sehr wohl einen Unterschied machen würde, was die Übertragungsdynamik angeht. Ebenso macht es einen Unterschied, ob das Gegenüber auch geimpft ist oder nicht.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 31.07.2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Oder solange der Geldbeutel reicht:
Oder bis man man irgendwann einen Genesenenschein erwirbt
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... w-100.htmlBW-Ministerin fordert Ende der kostenlosen Schnelltests für Studierende
Oder bis man man irgendwann einen Genesenenschein erwirbt
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Na, dann viel Spaß dabei!
never know better than the natives. Kofi Annan
Noch eine Studie (Link dazu im Tweet vom Immunologen)
Geimpfte bekämpfen das Virus schneller und sind dadurch kürzer ansteckend als Ungeimpfte:
https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 066594820
Wie gesagt: Für Delta gilt nicht unbedingt das gleiche wie für frühere Varianten.
Geimpfte bekämpfen das Virus schneller und sind dadurch kürzer ansteckend als Ungeimpfte:
https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 066594820
Wie gesagt: Für Delta gilt nicht unbedingt das gleiche wie für frühere Varianten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Hier pocht ein Heidelberger Pathologe auf mehr Obduktionen von Toten in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung. Auch spricht er eine eventuelle Dunkelziffer an:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f72c1.html
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f72c1.html
Ein Bericht aus der „SZ“ über Infektion trotz Impfung. Hier (im Thread) wurde irgendwo die dritte Impfung kritisiert, dass daran die Antikörper in den Himmel schiessen, es ist aber leider so, dass die Anzahl der Antikörper bei Corona nichts darüber aussagt (siehe den Artikel unten) ob man sich eine (erneute) Infektion zuziehen kann und wie sie verlaufen wird. Daher wird auch eine dritte Impfung propagiert, wie bei der Grippe, nur die Abstände zu den einzelnen Nachimpfungen sind noch nicht ganz klar, aber ich denke es wird sie geben, vor alle da so viele sich nicht impfen lassen, leider!
https://sz.de/1.5368697
Am Montag könnten Auffrischungen schon beschlossen werden:
Solange die Gesundheitsminister gedenken, die Stiko auszuhebeln, die sich mit Empfehlungen noch zurückhält, bin ich draußen, was einen weiteren Shot angeht. Allerdings könnte für Ältere, deren Impfung schon länger zurückliegt (oder auch für andere Gruppen) anderes gelten als für mich.
https://www.tagesschau.de/inland/auffri ... n-101.htmlFür besonders gefährdete Risikogruppen könnte es schon bald eine Corona-Auffrischungsimpfung geben. Entsprechende Pläne sollen am Montag auf der Konferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen werden.
Solange die Gesundheitsminister gedenken, die Stiko auszuhebeln, die sich mit Empfehlungen noch zurückhält, bin ich draußen, was einen weiteren Shot angeht. Allerdings könnte für Ältere, deren Impfung schon länger zurückliegt (oder auch für andere Gruppen) anderes gelten als für mich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Dass die Antikörper hoch gehen stand mal irgendwo im Netz. War glaub eine Aussage von Pfitzer direkt.saffiatou hat geschrieben: ↑So., 01.08.2021, 23:55 Ein Bericht aus der „SZ“ über Infektion trotz Impfung. Hier (im Thread) wurde irgendwo die dritte Impfung kritisiert, dass daran die Antikörper in den Himmel schiessen, es ist aber leider so, dass die Anzahl der Antikörper bei Corona nichts darüber aussagt (siehe den Artikel unten) ob man sich eine (erneute) Infektion zuziehen kann und wie sie verlaufen wird. Daher wird auch eine dritte Impfung propagiert, wie bei der Grippe, nur die Abstände zu den einzelnen Nachimpfungen sind noch nicht ganz klar, aber ich denke es wird sie geben, vor alle da so viele sich nicht impfen lassen, leider!
Wenn die Höhe nichts drüber aussagt, ists mir noch schleierhafter, warum man gleich das 3 mal impfen lassen will - ohne die Risiken gescheit abgeklärt zu haben. Und scheinbar dann ja auch ohne überhaupt abzuklären, ob es wirklich nötig ist.
Die Grippe impft man ja regelmäßig, weil die Impfstoffe angepasst werden - bei Corona ist das (noch) nicht so
Für mich klingt das nach "wir impfen halt mal blind drauf los, ohne wirklich etwas zu wissen"
Die Höhe der Antikörper sagt lt. Immunologe W. schon etwas. Nur kennt man die genaue Skala noch nicht so genau sieht.B. bei eine Tetanusimpfung.. Bei vergleichsweise hohen Werten würde man aber auch lt. meinem Hausarzt erfahrungsgem. eher von einem Schutz ausgehen können. Plus: Antikörper sind nicht alles, dass das Immunsystem ausmacht.
Die andere Seite ist: In eher Pandemie sind manchmal auch schnelle Lösungen gefragt.... also wenn man wartet, bis alles ausgeforscht ist, hat einen das Virus vllt. schon erwischt = Unterschied Pandemie und Nicht - Pandemie.
Neuer Tweet zu Impfdurchbrüchen vom Immunologen. Btw. muss man manchmal auch genauer hinsehen, wie Menschen gezählt werden, die erst einmal geimpft sind:
https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 6644428807
Die andere Seite ist: In eher Pandemie sind manchmal auch schnelle Lösungen gefragt.... also wenn man wartet, bis alles ausgeforscht ist, hat einen das Virus vllt. schon erwischt = Unterschied Pandemie und Nicht - Pandemie.
Neuer Tweet zu Impfdurchbrüchen vom Immunologen. Btw. muss man manchmal auch genauer hinsehen, wie Menschen gezählt werden, die erst einmal geimpft sind:
https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 6644428807
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Genau, Stern, wir haben eine Pandemie und da sind Entscheidungen eventuell lebenswichtige und müssen auch mal schnell getroffen werden. Man kann in so einem Fall nicht abwarten, bis alles und jede Fragestellung bedacht wurde und auf jede Eventualität eingegangen wird, alle eventuell auftretenden langfristigen Nebenwirkungen bekannt etc, dann vergehen Jahrzehnte und trotzdem wird es dann jemanden geben der den Impfstoff nicht verträgt, oder verweigert.
Was man auch von anderen Impfungen her weiß: Dass manche Menschen, z.B. Ältere (aber auch andere Gruppen) nicht unbedingt eine gute Immunantwort aufbauen:
Problematisch finde ich daher nicht, über Drittimpfungen nachzudenken. Sondern wenn die Politik der Stiko oder Menschen, die sich beruflich mit solchen Fragen befassen (wie Immunologen) vorgreifen wollen. Die sind ja durchaus dran, tun sich aber mit der Datenlage noch schwer, also die Stiko.
Den Artikel von Saffia verstehe ich btw. auch dahin, dass man NUR aus Antikörperntitern nicht alles ableiten kann.
Es gibt außerdem Antikörpertests.... also wenn einem eine Empfehlung nicht langt. Aber wie gesagt: Garantien gibt es nicht, Immunantworten sind komplex und für Covid kann man dies Tests bisher nur eingeschränkt deuten. Daas umfasende Wissen, was du gerne hättest gibt es vllt. noch lange nicht... so sind ja auch Autoimmunstörungen an sich alles andere als ausgeforscht. Auch wie man sich eine solche einfangen kann... wird wahrscheinlich auch mehr zusammenkommen. Ist halt alles auch eine Frage der Kosten. Forschungsmittel. Aber z.B. Auch: Würde man jeden standardmäßig auf Antikörper testen für jeder Impfung testen lassen, bräuchte es mehr Labore und höhere Kassenbeiträge respektive Steuermittel.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... t-109.htmlIn einer kleinen Untersuchung in einem Altenpflegeheim in Dortmund überprüfte Watzl den Antikörperspiegel Geimpfter. Das Ergebnis: Bei manchen war der Antikörperspiegel gering. Die Fähigkeit, eine normale Immunantwort aufzubauen, nehme mit dem Alter ab, sagt STIKO-Chef Mertens. Das sei auch der Grund, warum ältere Menschen manchmal keine stabile Immunantwort mehr aufbauen.
Problematisch finde ich daher nicht, über Drittimpfungen nachzudenken. Sondern wenn die Politik der Stiko oder Menschen, die sich beruflich mit solchen Fragen befassen (wie Immunologen) vorgreifen wollen. Die sind ja durchaus dran, tun sich aber mit der Datenlage noch schwer, also die Stiko.
Den Artikel von Saffia verstehe ich btw. auch dahin, dass man NUR aus Antikörperntitern nicht alles ableiten kann.
Es gibt außerdem Antikörpertests.... also wenn einem eine Empfehlung nicht langt. Aber wie gesagt: Garantien gibt es nicht, Immunantworten sind komplex und für Covid kann man dies Tests bisher nur eingeschränkt deuten. Daas umfasende Wissen, was du gerne hättest gibt es vllt. noch lange nicht... so sind ja auch Autoimmunstörungen an sich alles andere als ausgeforscht. Auch wie man sich eine solche einfangen kann... wird wahrscheinlich auch mehr zusammenkommen. Ist halt alles auch eine Frage der Kosten. Forschungsmittel. Aber z.B. Auch: Würde man jeden standardmäßig auf Antikörper testen für jeder Impfung testen lassen, bräuchte es mehr Labore und höhere Kassenbeiträge respektive Steuermittel.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Heute war auch ein Kommentar im Radio der folgerichtig meinte, dass die meisten das negative Testergebnis brauchen um zum Friseur, shoppen, Restaurantbesuche, oder Urlaub benötigen und das wäre der Allgemeinheit nicht zumutbar das auf Dauer mit zu finanzieren. Denn es gibt eine Alternative.
Noch unter Vorbehalt:
Wohlgemerkt: Nach Ansicht der Gesundheitsminister (und noch nicht definitiv beschlossen). Die Stiko gibt noch keine allgemeine.Empfehlung für Impfungen für Jugendliche bzw. zur Auffrischung ab - was ich richtig finde. Man kann aber sicherlich geteilter Meinung sein.
Das ist andererseits keine Ablehnung seitens der Stiko. Sie empfiehlt es jedoch nach aktuellem Stand nicht allgemein.
Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ommen.htmlGesundheitsminister beraten
Diese Menschen sollen eine dritte Impfung bekommen
Wohlgemerkt: Nach Ansicht der Gesundheitsminister (und noch nicht definitiv beschlossen). Die Stiko gibt noch keine allgemeine.Empfehlung für Impfungen für Jugendliche bzw. zur Auffrischung ab - was ich richtig finde. Man kann aber sicherlich geteilter Meinung sein.
https://www.tagesschau.de/inland/impfun ... e-103.htmlImpfungen für Jugendliche STIKO bleibt trotz Druck skeptisch
Stand: 02.08.2021 10:50 Uhr
...
Mertens räumte ein, dass er und seine Kollegen den öffentlichen Druck spüren, möglichst schnell zu einer Entscheidung zu kommen. Dies habe aber keinen Einfluss. "Es kann durchaus sein, dass wir unsere Empfehlung ändern werden, aber sicher nicht, weil Politiker sich geäußert haben."
Das ist andererseits keine Ablehnung seitens der Stiko. Sie empfiehlt es jedoch nach aktuellem Stand nicht allgemein.
Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich finde diese Entscheidung der STIKO richtig und gut. Meiner Meinung nach auch ein Beweis der Unabhängigkeit.
Ich kapiere auch noch nicht, was das bringen soll. Leute, die die Regierung oder das (politische) System am liebsten abschaffen würden, wird das sicherlich gar nicht erreichen.
Und man kann Ärzte auch nicht zwingen, das umzusetzen. Also die könnten doch auch weiterhin sagen: Wenn wir impfen, dann nach Stiko? Oder auch: Wenn das so ist, dass wir gegänge!t werden, steigen wir aus der Impfkampagne ganz aus.
Es gab auch schon vorher ein paar Ärzte, die Kinder impften oder (wenn keine Antikörper nachweisbar waren) einen weiteren Shot verabreichten - Einwilligung und Aufklärung vorausgesetzt.
Ärzte, die sich gerne als "Impfluencer" bezeichneten waren mir allerdings bisher auch etwas suspekt.
Mertens macht aktuell wahrscheinlich nicht viel anderes als Studien zu wälzen. Was gehört problematisch sein könnte: Wenn sozusagen die Pandemie schneller ist als die Datenlage. Andere Länder impfen schon. Ich denke, die Stiko will das noch etwas auswerten.
Bei Schülern ist das Argument der Unterricht. Wenn die Politik diesen vorrangig an der Impfung festmachen, ist klar, dass der Druck hoch ist.
Na ja, mal schauen. Gerade bei Kinderimpfungen könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Stiko dabei bleibt. Mein Stand ist, dass es nicht so viele Kinder in KH gibt. Ich habe aber natürlich nicht die Daten, die die Stiko nutzen kann. Dass Mertens auf Evidenz gepolt ist, kaufe ich ihm ab.
Und man kann Ärzte auch nicht zwingen, das umzusetzen. Also die könnten doch auch weiterhin sagen: Wenn wir impfen, dann nach Stiko? Oder auch: Wenn das so ist, dass wir gegänge!t werden, steigen wir aus der Impfkampagne ganz aus.
Es gab auch schon vorher ein paar Ärzte, die Kinder impften oder (wenn keine Antikörper nachweisbar waren) einen weiteren Shot verabreichten - Einwilligung und Aufklärung vorausgesetzt.
Ärzte, die sich gerne als "Impfluencer" bezeichneten waren mir allerdings bisher auch etwas suspekt.
Mertens macht aktuell wahrscheinlich nicht viel anderes als Studien zu wälzen. Was gehört problematisch sein könnte: Wenn sozusagen die Pandemie schneller ist als die Datenlage. Andere Länder impfen schon. Ich denke, die Stiko will das noch etwas auswerten.
Bei Schülern ist das Argument der Unterricht. Wenn die Politik diesen vorrangig an der Impfung festmachen, ist klar, dass der Druck hoch ist.
Na ja, mal schauen. Gerade bei Kinderimpfungen könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Stiko dabei bleibt. Mein Stand ist, dass es nicht so viele Kinder in KH gibt. Ich habe aber natürlich nicht die Daten, die die Stiko nutzen kann. Dass Mertens auf Evidenz gepolt ist, kaufe ich ihm ab.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten