Therapeut unehrlich? Stundeneinteilung der Patienten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4348

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:04

In solchen Fällen bin ich froh darüber, keine Psychotherapeutin zu sein.

Was geht geht es mich als Patientin an, wie mein Therapeut SEINE Arbeitszeit organisiert? Ich bin mir auch sicher, dass sich da viele nicht reinreden lassen würde.

Marlenas Therapeut scheint mehr Verständnis zu haben und kommt ihr da vielleicht auch entgegen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:11

In vielen Berufen interessiert es die Kunden, wie die Arbeitszeiten sind. Z.B. habe ich mich mal von einer Hausärztin getrennt, deren Sprechstunden immer weniger wurden. Die machte mittwochs gar keine mehr und freitags nur noch drei Stunden. Und wenn dann auf den Donnerstag ein Feiertag fiel: großes Kino. Ich war bald mehr bei den Vertretungen als bei ihr.
Warum also sollten einen die Arbeitszeiten eines Therapeuten weniger interessieren? Da ist man üblicherweise öfter als beim Hausarzt.
Mit Reinreden hat das nichts zu tun. Man will ja nicht drüber bestimmen, aber informiert sein.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4348

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:15

Und das wurde nicht gleich zu Anfang besprochen?

Ich habe das, glaube ich, so gemacht. Aber nicht (bei anderen) nachgefragt oder gar nachverhandelt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:26

Nein. Die Notwendigkeit hat sich nicht ergeben. Es ist ein Unterschied, ob man eine Art Lückenfüller ist, der jede Woche immer nur das bekommt, was übrig bleibt. Oder ob sich jede Woche die Frage stellt: "ist die gleiche Zeit wie immer ok, oder spricht etwas dagegen?" Ich bin dadurch ja auch nicht automatisch benachteiligt, wenn wie jetzt gerade sich die Feiertage an Donnerstagen häufen. Eine feste Stunde würde jedesmal ausfallen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:27

Also ich sehe das auch so dass es mich überhaupt nix angeht und ich schäme mich extrem und hab angst dass er mich jetzt komplett blöd und nervig findet. Irgendwie meinte er aber dass er es gut findet dass wir jetzt nochmal reden. Er hat mir erklärt dass er kein starres System hat und das eben vor und Nachteile hat.. Ein Nachteil wäre dass sich viel verändert ein Vorteil aber dass man sehr schnell Termine bekommt. Er sagt es hat mich schon zu interessieren und darf es auch wann er in der Praxis ist und wann nicht. Irgendwie ist es egal was icb anspreche oder frage, es ist irgendwie immer ok für ihn. Der wird schon wissen was er macht. Aber ich bin sicher ein bisschen paranoid und deshalb ist es ja gut drüber zu reden ich bin froh dass ich mich überhaupt trau das alles anzusprechen :)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:32

Grundsätzlich darfst du ihn das doch auch dann alles fragen, wenn es dich nicht unbedingt etwas angeht. Der kann dann einfach sagen, dass er mit dir darüber nicht sprechen möchte. Und nun weißt du ja sogar schon, dass er mit dir drüber sprechen wird. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man freundlich fragt oder einfach Stress macht. Und natürlich darfst du auch Dinge fragen, auf die du nicht so etwas wie einen Rechtsanspruch hast. Es ist doch nicht alles im Leben starr geregelt. Fragen sollte immer gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:44

Mir. Ist das eig egal wann ich komme, ich fixiere mich viele eher auf die Anzahl der Stunden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 14:34

Wäre es grundsätzlich möglich aus threads wieder löschen zu lassen? :)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 14:49

Frag die Moderatoren einfach. Grundsätzlich sehe ich aber keinen Grund. Und bestimmt kann dieser Thread anderen helfen, die ähnliches umtreibt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 14:59

Wer ist Moderator? Ja irgendwie ist es mir unangenehm,. Fühle mich nicht wohl

Benutzeravatar

Ungestümes Pferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 102

Beitrag Di., 18.05.2021, 15:58

Jetzt nur von aussen:
Ich fand diesen Thread überhaupt nicht peinlich.
Ist ein wichtiges Thema und mir würde das auch zu schaffen machen. Ich finde, du machst es genau richtig, das immer wieder anzusprechen. Dein Therapeut wirkt entspannt damit und das find ich schon mal gut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 15:59

Ja wahrscheinlich. Irgendwie werden da meine Kindheitsängste getriggert.. Verrückt was so passiert im laufe einer Therapie. Er ist irgendwie immer entspannt egal was ich sage und anspreche. Fühle mich so echt wohl. Oft nehme ich ihn nur anders wahr. Aber das habe ich bei mir und anderen Personen ja auch

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2890

Beitrag Di., 18.05.2021, 16:06

vielleicht ist sein Projekt immer montags von 10-16:00 Uhr und sie fällt in diese Zeit und Du nicht?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 16:57

Tröte hat geschrieben: Di., 18.05.2021, 16:06 vielleicht ist sein Projekt immer montags von 10-16:00 Uhr und sie fällt in diese Zeit und Du nicht?
Ich weiß nicht.. Glaube ich nicht. Ist ja irgendwie jetzt auch egal. Im Grund objektiv betrachtet kann mir das alles egal sein. Aber da ich in Therapie Pausen immer Panik bekomme und da ich recht oft hingehe, habe ich immer Angst, dass ich zu oft hingehe und er mir nicht ehrlich sagt dass ich zu viel bin, aber ich glaube das liegt daran, weil ich meinen Eltern immer zu viel war und sie nur ausreden erfunden haben. Hach hja...

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 316

Beitrag Di., 18.05.2021, 21:34

Liebe Marlena,

auch ich finde es gut und mutig, wie hartnäckig Du an dem Thema dran bleibst. Und wie offen Du Dich uns hier damit zeigst.
Ich schrieb Dir ja schon, dass ich davon sehr "profitiere" i.S.v. lesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Ich denke, nur über das immer und immer wieder ansprechen, durchleben kann sich da was weiterentwickeln.
Gut, dass Du das aktiv thematisierst.
Und zu dem Zitat: "...Aber ich bin sicher ein bisschen paranoid ..." Nein, Du bist nicht paranoid, verrückt oder sonstwas.
Du wurdest früher sehr verletzt, vernachlässigt und bist ganz normal damit, dass irgendwie nachholen zu wollen. Das ist einfach menschlich.

Schön, wenn das Feedback-Einholen Dich etwas aus der emotionalen Übererregung rausholt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag