Nachbarn die zum Fenster raushängen und Leute beobachten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 09.06.2021, 13:30

Andreas P hat geschrieben: Sa., 08.05.2021, 09:41 Jedenfalls so Laut das man es hört.
Mittlerweile ist es einfach nur noch Peinlich aus der Haustür zu gehen und ggf. noch an deren Fenster vorbei zu laufen.
Was sagen die denn dann zum Beispiel?
Also lästern sie auch über dich wenn du da vorbei gehst?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 09.06.2021, 20:12

häng doch einfach nen Zettel unter die Fensterbank

"bitte nicht füttern"
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 10.06.2021, 07:42

Help79 hat geschrieben: Mi., 09.06.2021, 01:33Ich habe in nicht unmittelbarbarer Nachbarschaft eine Mutter die jeden Tag übelst ihre Kleinkinder anschreit.
Wenn es um Kinder geht, ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Da könnte man das melden.

Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 10.06.2021, 15:09

Hallo

Ja das stimmt. Ich habe gesehen das über der Familie mit den Kleinkindern ein älterer Mann wohnt und vor ein paar Tagen ist der auch ne Weile auf dem Balkon gestanden und hat zu seinen lautstarken Nachbarn nach unten geschaut. Ich könnte über der anderen Familie mit dem Geschrei nicht wohnen. Aber ältere sagen da meist nichts.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Andreas P
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 12.06.2021, 16:15

~~~ hat geschrieben: Mi., 09.06.2021, 13:30
Andreas P hat geschrieben: Sa., 08.05.2021, 09:41 Jedenfalls so Laut das man es hört.
Mittlerweile ist es einfach nur noch Peinlich aus der Haustür zu gehen und ggf. noch an deren Fenster vorbei zu laufen.
Was sagen die denn dann zum Beispiel?
Also lästern sie auch über dich wenn du da vorbei gehst?
Das letzte was ich hörte:
... naja, guck dir den mal an ...

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 12.06.2021, 18:18

hm naja, und was ist daran jetzt so dramatisch?

Entweder du ignorierst das, wie hier schon vielfach geraten wurde.

Oder du winkst und grinst - den meisten Lästermäulern ist es dann doch peinlich wenn sie ertappt werden.

Thread-EröffnerIn
Andreas P
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 14.06.2021, 15:00

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 12.06.2021, 18:18 hm naja, und was ist daran jetzt so dramatisch?
Ich habe nicht gesagt das es dramatisch ist.

Wie würde es dir bei sowas gehen?

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 14.06.2021, 15:31

nach Laune. Bei guter Laune würde ich vollkommen erwachsen die Augen verdrehen, bei sehr schlechter Laune würde ich einen übertriebenden Knicks machen und fragen "und? Genug gesehen?!" Bei noch schlechterer Laune würde ich vermutlich sagen " das ist der Jammer der Gesellschaft, dass die dummen nur schauen und dabei nicht denken, andererseits, woher sollten dann auch die ganzen Bildabonnenten kommen, die Redakteure müssen ja auch von was leben".
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 14.06.2021, 21:54

Andreas P hat geschrieben: Mo., 14.06.2021, 15:00
Wie würde es dir bei sowas gehen?
hm, ich hatte auch schon öfter merkwürdige und schwierige Nachbarn.
Das bleibt nicht aus wenn man in der Stadt wohnt und rundrum Leute was sehen.

Mich stört sowas nicht, ich würde eher lachen und winken. Oder es gar nicht bemerken.

Ich denke es würde dir besser gehen wenn du dir dahingehend ein dickeres Fell zulegst.
Du kannst andere Leute nicht ändern, aber was tangiert dich das Gequake von irgendwelchen Fremden?

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.06.2021, 09:11

Ich hatte früher eine Tante, die ständig am Fenster stand und beobachtet hat, wer vorbeiläuft. Als sie starb, fand ich das in der Hinsicht eine echte Erleichterung. Man konnte endlich mal wieder an dem Haus vorbeigehen, ohne daran denken zu müssen, was sie wohl für einen Kommentar dazu abgibt.
Dabei hat man sie noch nicht einmal gesehen oder lästern gehört, man wusste nur, dass sie da war.
Ich sagte zu meiner Mutter, dass ich es befreiend finde, jetzt unbeobachtet an dem Haus vorbeizugehen, und sie sagte, ihr geht es ebenso.

Ich fände es weniger schlimm, wenn die Leute nur draußen wären und man sich nett unterhalten kann. Aber Lästern geht gar nicht. Ein cooler Spruch fällt einem vielleicht 1x ein, aber nicht wenn das jeden Tag so ist.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 15.06.2021, 12:14

"Lästern geht gar nicht" kann man zwar so sehen, aber man kann nunmal andere Menschen nicht ändern.
Man kann nur die eigene Einstellung bzw. den eigenen Umgang damit ändern.

Wenn man gar keinen Kommentar einer anderen Person hört sondern nur annimmt dass die einen abgibt beschäftigt man sich entschieden zu viel mit sowas, finde ich.

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.06.2021, 13:02

Was mich angeht, das war nicht nur eine Annahme, sondern ich wusste es ja. Ich war oft genug bei meiner Tante zu Besuch und konnte dabei sehen, was sie macht und welche Kommentare sie abgibt.

Außerdem kann man das Verhalten anderer ruhig bemängeln, wenn es nicht in Ordnung ist. Auch hier in einem Forum darf man das, obwohl das erstmal nichts ändert. Die Mehrheit der User macht nichts anderes, man nehme nur einen der vielen Coronathreads, wo sich permanent über andere aufgeregt wird, und da kommt auch keiner mit dem Hinweis, dass man andere nicht ändern könne, sondern nur den eigenen Umgang mit ihnen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag