Philosophia hat geschrieben: ↑Fr., 12.02.2021, 13:11
inlines hat geschrieben: ↑Do., 11.02.2021, 21:32
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, warum deine Mutter so ist, wie sie ist. Hast du sie jemals gefragt, wie ihre Kindheit war, und ob sie bei den eigenen Kindern etwas besser machen wollte?
So was ist echt das Letzte, was man in so einer Situation wie die TE brauchen kann. Kein Kind bricht aus Spaß den Kontakt zur Mutter ab. Und gerade die Kinder von solchen Müttern haben sich von morgens bis abends anhören müssen, wie schlimm sie es hatten...
Ob dir das gefällt oder nicht, so sind wir jedoch alle Menschen die mehr oder weniger Fehler machen. Monster laufen in unseren Städten eher weniger rum. Nein, man muss nicht verzeihen. Ja, man kann sich für einen Kontaktabbruch entscheiden, und doch ist es sehr leicht immer bei anderen die Gründe für die eigene Situation zu suchen. In ihrer Antwort auf meinen recht ausführlichen Post wird, wie ich finde, auch deutlich dass der/die Thread-Ersteller schon auch gerne Mitleid hätte, sonst würde mir nicht unterstellt werden, solche Situationen nicht zu kennen.
Kinder brauchen Erziehung, Regeln, Grenzen. Da ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Würde es nur nach dem Kopf meines Kindes gehen, wäre es wahrscheinlich schon von einem Auto überfahren worden, würde 20 Kilo mehr wiegen und bis nachts um 3 Fernseh schauen. Das entscheidende ist: Ja, es darf gestritten, geweint, gejammert werden. Das ist ganz normal und Gesund. Das muss möglich sein und raus dürfen. Aber nicht lange darauf ist es wieder gut, und man kommt sich wieder näher und versöhnt sich, und es entspannt sich alles wieder. Konflikte sind wichtig und oft auch ein Grund, warum Menschen ihr Leben zu einem besseren verändert. Wichtig ist natürlich, dass es innerhalb dieser schwierigen Situationen klare Grenzen gibt. Niemand schlägt, niemand züchtigt, niemand geht den anderen so an, das er nachhaltig leidet. Und da die Balance zu finden, ist schwer, wenn man in seiner Kindheit so was garnicht kannte. Wenn die Eltern z. B. gar nicht in der Lage sind Konflikte offen auszutragen. Natürlich gibt es auch Famlien, wo die Eltern dem Kind gegenüber wie ein Herrscher auftreten, und es damit kaputt machen. Und das ist schrecklich, keine Frage.