Nein, Paranoia macht natürlich nicht immun. Es ist sogar so, dass zum Beispiel eine paranoide Schizophrenie genauso eine Folge von Traumata sein kann.
Zu dem Beispiel: Nein, man knüpft da eher nicht an den alten Erinnerungen an, sondern da reagiert dann das Trauma drauf. Eventuell sogar Paranoia. Also das ist ja das typische bei einer PTBS, dass dann genau sowas, wie die Farbe, einen triggern kann.
Wenn die Paranoia bei Schizophrenie angetriggert wird, dann reagiert man allerdings auch auf das rote Auto, aber auch nicht in dem Sinne "ah alte Erinnerung", sondern eher "mich verfolgen rote Autos und Unfälle, rote Autos scheinen gefährlich zu sein". So würde es mir vermutlich ergehen oder meine Paranoia funktionieren.
Ich denke schon, dass auch zu einer PTBS eine gewisse Paranoia gehört, auch wenn hier manche anders schrieben. Ich empfinde das bei meiner PTBS durchaus, ohne die Symptome abwerten zu wollen.
Paranoia oder PTBS
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 45
Danke, super Unterscheidung! Gerade da beisse ich mir bei den Therapeuten die Zähne aus. Ich kann mich auf den Kopf stellen, die glauben mir nicht, dass ich Vertrauen habe. Selbst in den Traumaambulanzen wollen sie wissen, ob denn meine Mutter auch immer Essen gekocht hat. Hat sie, aber wenn nicht, heisst es doch noch lange nicht, dass das traumat. Ereignis nicht wirklich passiert und alles Paranoia ist. Wie überzeugt man Therapeuten von Vertrauen?Candykills hat geschrieben: ↑Do., 21.01.2021, 11:29 Nein, man knüpft da eher nicht an den alten Erinnerungen an, sondern da reagiert dann das Trauma drauf. ...
Wenn die Paranoia bei Schizophrenie angetriggert wird, dann reagiert man allerdings auch auf das rote Auto, aber auch nicht in dem Sinne "ah alte Erinnerung", sondern eher "mich verfolgen rote Autos und Unfälle...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 4052 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Luxbordie
-
- 88 Antworten