10 Kilo in 10 Tagen zugenommen?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 08.01.2021, 23:43

Sadako hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 12:34 Es klingt definitiv nach einem gestörtem Verhältnis zu deinem Körper und zum Essen.
Ich war als junge Frau magersüchtig und ich habe die Angst vor Zunahme und die gestörte Körperwahrnehmung behalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich da noch nicht zu tief verfangen hast. Es ist schwer das wieder loszulassen.
Ich würde dir raten, dir zeitnah Hilfe zu holen.
Gestern war ich draußen Fahrradfahren und habe gemerkt, wie schwer es mir fällt mich zu bewegen. Ich habe also tatsächlich zugenommen, denn die Waage steht still und das Gesicht sieht so aufgedunsen aus. Kann es wirklich sein, dass man über 8 Kilo in so einem kurzen Zeitraum zunimmt und auch Haarausfall bekommt? Es ist so frustrierend.

Werbung

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 09.01.2021, 04:19

Ich will ja nicht unken, aber Deine Geschichte ändert sich in jedem Post.
Erst bist Du seit ca. 1 Woche bei Deinen Eltern zu Besuch und hast Dich davor, laut deine Aussage, gesund ernährt, aber in 10 Tagen 10 kg zugenommen.
Dann wohnst Du bei Deinen Eltern. Dann hast du von einem auf den anderen Tag 4 kg zugenommen, dann sind es "nur" noch ca. 8 kg insg. und die Fressanfälle dauern bereits einige Wochen......
Was denn jetzt?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 09.01.2021, 09:47

Onyx22 hat geschrieben: Fr., 08.01.2021, 23:43 Gestern war ich draußen Fahrradfahren und habe gemerkt, wie schwer es mir fällt mich zu bewegen. Ich habe also tatsächlich zugenommen, denn die Waage steht still und das Gesicht sieht so aufgedunsen aus. Kann es wirklich sein, dass man über 8 Kilo in so einem kurzen Zeitraum zunimmt und auch Haarausfall bekommt? Es ist so frustrierend.
Für mich klingt das eher unwahrscheinlich. Einmal die Gewichtszunahme in so einem kurzen Zeitraum und dann auch, dass man dann schon Wassereinlagerungen hat, das Gesicht aufgedunsen aussieht, man Haarausfall bekommt und einem das Radfahren schwer fällt. Das würde ich eher bei einer jemanden vermuten, der über eine längere Zeit viel zu genommen (30 kg und mehr, vom Normalgewicht ausgesehen) und sich wenig bewegt hat. Das kann unterschiedliche Gründe haben: Stress, zu bequem, nie anders gelernt, körperliche Erkrankung, Medikamenteneinnahme, etc. .

Wie gesagt: Wenn Dich das Alles bedrückt, wäre ein Arztbesuch ratsam. Mit Mundschutz und vorheriger Terminvereinbarung natürlich.

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2021, 11:00

LovisTochter hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 04:19 Ich will ja nicht unken, aber Deine Geschichte ändert sich in jedem Post.
Erst bist Du seit ca. 1 Woche bei Deinen Eltern zu Besuch und hast Dich davor, laut deine Aussage, gesund ernährt, aber in 10 Tagen 10 kg zugenommen.
Dann wohnst Du bei Deinen Eltern. Dann hast du von einem auf den anderen Tag 4 kg zugenommen, dann sind es "nur" noch ca. 8 kg insg. und die Fressanfälle dauern bereits einige Wochen......
Was denn jetzt?
Ich habe jetzt nicht exakt dokumentiert, wann die Fressanfälle angefangen haben. Aber tatsächlich haben diese ein paar Tage vor Weihnachten angefangen (also seid fast 1 Monat täglich). Insgesamt bin ich in der Zeit um etwa 8-9 Kilo dicker geworden. Mir ist aufgefallen, dass es fast ausschließlich Süßigkeiten waren und meine Haut von dem Dreck auch fürchterlich brennt. Ich werde ab heute zumindest konsequent auf Gemüse umzusteigen und das ganze Essen von meinen Eltern nicht anzunehmen (sie sind leider extrem aggressiv, wenn es um gemeinsames Essen angeht und ‚zwingen‘ fast schon alles zu essen‘.

Bzgl. Des Gesichts: mein Gesicht wird nach einer Sushiportion dick wie einem Liter Wodka (das war aber früher nicht so) und an den Wangen sind richtige Hamstertaschen (vermutlich Speicheldrüsen). Bei einer ‚normalen‘ Ernährung zeigen sich diese Symptome gar nicht, also kommt das von der Ernährung.

Werbung

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 09.01.2021, 11:07

Ich denke Deine Eltern hacken auf Dir rum, weil Du so zugenommen hast und kontrollieren den Müll, um leere Süssigkeitenverpackungen zu finden..... Jetzt "mästen" sie Dich quasi?
Es tut mir wirklich leid, aber Deine "Story" widerspricht sich so dermaßen, dass es mir sehr schwer fällt zu glauben, dass da jemand wirklich ein Problem hat und nicht nur das Forum beschäftigen "will".
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2021, 11:29

LovisTochter hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 11:07 Ich denke Deine Eltern hacken auf Dir rum, weil Du so zugenommen hast und kontrollieren den Müll, um leere Süssigkeitenverpackungen zu finden..... Jetzt "mästen" sie Dich quasi?
Es tut mir wirklich leid, aber Deine "Story" widerspricht sich so dermaßen, dass es mir sehr schwer fällt zu glauben, dass da jemand wirklich ein Problem hat und nicht nur das Forum beschäftigen "will".
Es macht mir bestimmt keinen Spaß hier zu posten. Das sind alles reale Angaben. Ich denke, dass jeder mehr oder weniger schon etwas über die Binge Eating Störung gehört hat. Gestern habe ich wieder um die 20.000 Kalorien zu mir genommen, obwohl ich mich vorgestern enthalten konnte. Mir ist aufgefallen, dass ich solche Essattacken immer nach Zucker bekomme. Ich werde also versuchen nichts Süßes (auch Obst) mehr zu essen.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 09.01.2021, 14:02

Ist das eine hormonelle / alterbedingte Umstellung und wird sich das Gewicht je normalisieren?
1. ob eine Hormon-Störung vorliegt, kannst du beim Arzt abklären lassen
2. du bist jung
3. das Gewicht hängt mit der Nahrungsaufnahme und der Bewegung zusammen - "normal" ist, womit man sich wohl und gesund fühlt
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2021, 15:13

Malia hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 14:02
Ist das eine hormonelle / alterbedingte Umstellung und wird sich das Gewicht je normalisieren?
1. ob eine Hormon-Störung vorliegt, kannst du beim Arzt abklären lassen
2. du bist jung
3. das Gewicht hängt mit der Nahrungsaufnahme und der Bewegung zusammen - "normal" ist, womit man sich wohl und gesund fühlt
Auch wenn ich jetzt einen ‚normalen‘ BMI aufweise, fühle ich mich total unwohl. Ich habe tatsächlich überall Fettpolster. Es kann doch nicht sein, dass man so schnell zunimmt? Ich neige auch zu diesem destruktiven „alles oder nichts/jetzt ist eh alles egal“.

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.01.2021, 15:42

Ich nahm, als ich mal in einer Klinik war, die mir absolut nicht gut tat, 25 Kilo in den 12 Wochen zu.

Also möglich ist eine rasche Zunahme sehr wohl. Aber in 10 Tagen 10 Kilo, das ist für mich sogar etwas unrealistisch-sorry-. Doch die wahnsinnigen Ängste dassm an zunimmt kann ich gut nachvollziehen. Doch normal fühlte ich mich nie, auch als ich fast untergewichtig war. Und heute mit meinem massiven Übergewicht schon gar nicht.

Was ich damit sagen will? Es liegt an der Psyche in dir, dass du dich nciht wohl fühlst-denk-. Bitte such dir HIlfe und mach eine intensive Therapie

Tupsy

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2021, 15:46

Tupsy71 hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 15:42 Ich nahm, als ich mal in einer Klinik war, die mir absolut nicht gut tat, 25 Kilo in den 12 Wochen zu.

Also möglich ist eine rasche Zunahme sehr wohl. Aber in 10 Tagen 10 Kilo, das ist für mich sogar etwas unrealistisch-sorry-. Doch die wahnsinnigen Ängste dassm an zunimmt kann ich gut nachvollziehen. Doch normal fühlte ich mich nie, auch als ich fast untergewichtig war. Und heute mit meinem massiven Übergewicht schon gar nicht.

Was ich damit sagen will? Es liegt an der Psyche in dir, dass du dich nciht wohl fühlst-denk-. Bitte such dir HIlfe und mach eine intensive Therapie

Tupsy
Ich glaube, ich würde mich umbringen, wenn ich jetzt noch mehr zunehme. Das ist der blanke Horror (ich will jetzt niemanden nach dem Gewicht verurteilen). Ich denke, dass ich mit viel Sport und einer Disziplin bzgl. der Ernährung wesenlich besser klarkomme, als permament Dinge in den Mund zu schieben, nur weil sie gut schmecken. Da ist mir meine Figur wesentlich wichtiger und ich will schnellstmöglich wieder "zurück". Ich denke auch, dass es höchst unprofessionell von den Kliniken ist, die Patienten so massiv zu konfrontieren mit so einer extremen Gewichtszunahme. Das ist definiiv total ungesund, selbst bei einem massiven Untergewicht. Das Problem ist, dass ich vorher noch nie wirklich eine Esstörung hatte, sondern durch Kardiosport mein Wunschgewicht (60-64 Kilo) gut halten konnte und auch mal eine Packung Käse mit 2 Tafeln Schokolade essen konnte. Und das nicht mal 1 Jahr her. Ich finde es nur seltsam, dass man innerhalb eines so kurzen Zeitraums eine Stoffwechselveränderung durchlebt, oder bin ich zu naiv?

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.01.2021, 16:03

Da ist Dir einfach die Disziplin flöten gegangen, oder? Nimm Dich doch einfach wieder an die Kandarre.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2021, 16:25

ziegenkind hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 16:03 Da ist Dir einfach die Disziplin flöten gegangen, oder? Nimm Dich doch einfach wieder an die Kandarre.
Das ist wohl die beste Erklärung... Anstatt ständig nach Ausreden/Diagnosen zu suchen!!! :-P

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.01.2021, 16:30

Genau! Du darst einfach nicht mehr so elendig schwach sein!!!
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
Onyx22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2021, 16:32

ziegenkind hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 16:30 Genau! Du darst einfach nicht mehr so elendig schwach sein!!!
Das merke ich auch. Ansonsten steigert man sich mehr da rein, als ob es etwas unüberwindbares wäre. Vorher habe ich es auch immer geschafft. Jetzt muss ich halt selber mit den Konsequenzen leben, die ich mir angefuttert habe. Ich hatte auch im Herbst solche Anfälle, die über iene Woche andauerten und habe es dennoch hingekriegt, durch Sport und Diät die angefutterten Kilos runterzutrainieren.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.01.2021, 16:35

Onyx22 hat geschrieben: Fr., 08.01.2021, 23:43 Kann es wirklich sein, dass man über 8 Kilo in so einem kurzen Zeitraum zunimmt und auch Haarausfall bekommt? Es ist so frustrierend.
Bei deiner derzeitigen Ernährung wäre es eher ungewöhnlich, wenn du keine gesundheitlichen Probleme hättest. Massives Untergewicht und dann Unmengen an Süßigkeiten fordern ihren Tribut. Ich würde schnellstens einen Termin beim Arzt vereinbaren. Ein großes Blutbild und ein EKG würden wahrscheinlich sofort gemacht werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag