Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 24.12.2020, 02:35

Ah, ich habe jetzt nachgeschaut. Das ist keine Hotline "nur zu Impfungen".
Das ist eine Hotline zu Corona, Covid und Grippe in allen Fragen. Nja. Weil beim Gesundheitsamt so selten jemand rangeht, wahrscheinlich.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.12.2020, 10:25

Nico hat geschrieben: Mi., 23.12.2020, 12:41 Für über 80 jährige die daheim leben gibts noch nix.
Ob DAS gerecht ist?
Besser wäre es natürlich, man könnte direkt alle über Achtzigjährigen mit dem Impfstoff versorgen. Leider reicht er nicht.

Gerecht finde ich die Aufteilung schon, denn die Wahrscheinlichkeit sich im Pflegeheim zu infizieren ist sehr viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dies zu Hause passiert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 24.12.2020, 11:04

Die ue 80 können sich doch ab Januar in den impfzentren impfen lassen. Die Bundeswehr hat schon die Betreuung geübt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.12.2020, 11:16

Laut Lauterbach können bis Ende März 7% der Bevölkerung geimpft werden. Ich weiß nicht, ob das von der Impfstoffverfügbarkeit abhängt und erweiterbar wäre.

Langt das, um die höchstpriorisierte Gruppe 1 abzudecken? Dazu gehört ja z.B. auch div. Pflegepersonal.

Und mir ist tatsächlich unklar, ob dann jeder benachrichtigt wird (wozu es ja auch Daten bräuchte. Das Alter ist eher leicht feststellbar... anderes vllt. weniger). Oder ob man selbst entsprechende Nachweise besorgen muss und dann selbst iniativ werden müsste. Für eine jüngere, gesunde, digitalisierte Person sicherlich leichter zu bewerkstelligen. Einer 75jährigen kann man nicht immer sagen, werf dein Tab an und informiere dich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 24.12.2020, 11:22

Die ue 80 haben ja aber auch Betreuungspersonen, freunde, Nachbarn etc, die sie informieren können, dass sie sich einen Transport zum impfzentrum bestellen können.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.12.2020, 11:24

Die Krankenkasse hat doch die Daten, ich nehme an, dass die ein Schreiben sendet, sich im impfzentrum zu melden.

Im Dlf läuft gerade eine Sendung über das Impfen, ( kann im Web später noch angehört werden), dort wurde mitgeteilt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass zuerst mobile Impfteams unterwegs sind und in Heimen impfen, da wird der erste Batch Impfstoff verbraucht werden.

Die ü 80, die nicht in Heimen leben, brauchen aber einen Termin, man soll nicht einfach nach Laune im Zentrum erscheinen, das gäbe Chaos.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.12.2020, 11:39

Und weiß die Krankenkasse weiß auch, wer Feuerwehrwehrmann ist? Und haut dann (wenn die an der Reihe sind) ein Schreiben an alle Feuerwehrleute raus, dass sie nun geimpft werden können?

Dann fände ich wiederum unlogisch, warum dann noch Atteste notwendig sein sollen (siehe Beitrag 2), die man im Impfzentrum dann braucht (und was dem Hausärzteverband eh nicht gefällt). Dann wäre es doch sinnvoller, wenn die KK gleich fälschungssichere Impfberechtigungen zuschickt, die man dann (wenn man an der Reihe ist) dem Impfzentrum vorlegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.12.2020, 11:51

Irgendwo in dem Beitrag war auch zu hören, dass Ärzte (erstmal) keine Atteste ausstellen sollen....

Ich kann mir vorstellen, dass der Arbeitgeber (Feuerwehr, Polizei etc) informiert wird, dass die Mitarbeiter geimpft werden können, vielleicht werden die auch von mobilen Teams besucht.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 24.12.2020, 12:16

Naja, Beschäftigte im öffentlichen Dienst sind ja "aktenkundig", die sind leicht anzuschreiben ohne weitere Datenerhebung.
Und ansonsten : Klar, wird einiges an Chaos geben, nicht alles so gewohnt "deutsch" ablaufen, streng nach Ordnung und Buchstaben. ;-)

Ich hab vorhin von ner Nachbarin erzählt bekommen, dass sie nen Betrügeranruf bekommen hat. Der meinte allen Ernstes, sie wäre "ausgewählt" worden, einen ganz besonderen Impfstoff, ganz ganz sicher und wirkungsvoll natürlich, bevorzugt bekommen zu können. Sie müsse "nur" ein paar hundert Euro in nem Umschlag vor ihre Tür rauslegen, dann käme ein Bote und würde das Geld nehmen und dafür den Impfstoff hinlegen.
Darf nicht wahr sein, was sich die Leute einfallen lassen! :eek: :stupid:
Jetzt haben wir heute an Heiligabend die Polizei im Haus, tolle Weihnachtsstimmung! :roll:

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.12.2020, 12:21

In unserer Zeitung wurde auch schon vor ein paar Tagen vor solchen Betrügern gewarnt. Ich finde es perfide, was die machen.

Nicht jeder der im öffentlichen Dienst arbeitet, ist in der ersten Gruppe. Es gibt da ja auch viele in Bereichen ohne Kontakt zu Patienten (Forschung, Verwaltungen).

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.12.2020, 12:31

Ich glaube, es ist schon ein Meilenstein, wenn man irgendwann sagen kann, dass nun die Heime durchgeimpft sind.
Das geht mir jedenfalls schon nahe, wenn man Tag für Tag hört, wie viele Heimbewohner wieder betroffen sind bis sterben.
Und finde es schlimm, dass man das als Gesellschaft in einem Land wie D in Kauf genommen hat. Na ja, bleibt also zu hoffen, dass die Schutzlosesten bald versorgt sind.

Mit dem Betrügerverhalten ergeht es mir ähnlich. :evil: Auch hier wird oft versucht, die Alten abzuzocken. In dem Fall, den ich im Radio hörte, ging es um eine über 60jährige, die aber auf Zack war und die Polizei verständigte. Um 6000 Euro ging es. Bei der vermeintlichen Geldübergabe konnte die Polizei erfolgreich zuschlagen. Scheint eine neue Masche zu sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.12.2020, 12:33

saffiatou hat geschrieben: Do., 24.12.2020, 12:21 In unserer Zeitung wurde auch schon vor ein paar Tagen vor solchen Betrügern gewarnt. Ich finde es perfide, was die machen.
https://www.google.com/amp/s/rp-online. ... output=amp
saffiatou hat geschrieben: Do., 24.12.2020, 12:21 Nicht jeder der im öffentlichen Dienst arbeitet, ist in der ersten Gruppe. Es gibt da ja auch viele in Bereichen ohne Kontakt zu Patienten (Forschung, Verwaltungen).
So sieht es aus. Ich bin in der vorletzten Gruppe - vor den "Sonstigen".
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.12.2020, 10:20

So läuft das woanders mit dem Impfen...
Eingimpfte Ungerechtigkeit
In den USA entscheidet ein Algorithmus, wer zuerst an den Corona-Impfstoff kommen darf. Die ersten Erfahrungen damit sind niederschmetternd.

https://sz.de/1.5158261
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 29.12.2020, 11:02

Meine Schwiegereltern leben in Israel
und haben sich impfen lassen.

Sie sind der Angst erlegen
sonst nicht mehr reisen zu können
UNS nicht mehr zu sehen.

Das Geschäft mit der Angst
ist und bleibt ein
lukratives.

Die Alten tun viel
um es den Jungen gut gehen zu lassen.

Im Fernsehen war eine 92 jährige Dame zu sehen, die sagte:

ich lasse mich impfen,
dass die Jungen schnell zu ihrem Leben zurückfinden.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.12.2020, 11:47

Ich werde mich impfen lassen, sobald meine "Gruppe" drankommt. Ganz egoistisch in erster Linie für mich selber. Leider konnte ich im Bekanntenkreis schon erleben, wie es selbst jungen Menschen nach der Coronainfektion erging.

Das hiesige Pflegeheim ist noch nicht direkt mit der Impfung drangekommen. Leider hatte es viele Coronatote zu verzeichnen.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag