Therapiestunden enden
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Das spielt keine Rolle, das system ist system und illegal, illegal
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 26
Davon gehe ich auch aus. Ich denke bei Leuten wie mir, bei denen eine Pause sehe kontraproduktiv wäre, macht er es wahrscheinlich so. Manche sind vl stabiler und haben mehr Geld und da wirds vl anders gehandhabt.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 19:48 Wenn du betrügen willst, ist das deine Entscheidung. Wenn es auffliegt, könnte es teuer werden. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die einzige Patientin bist, die dieses Angebot erhalten hat...
Ich frage mich aber natürlich schon ob dass was mit der therapeutischen Beziehung macht aber vl sollte ich echt ncijt so ein Tamtam machen
-
- Forums-Insider
- , 35
Warum brauchst du die Therapie so dringend???
Vermutlich, weil dir in der Vergangenheit etwas schlimmes passiert ist. Dies was dir angetan wurde, war sicher auch gegen das Gesetz.
Jetzt hast du den Mist an der Backe und sollst aus Gründen der Moral Therapiepause machen? Sollen doch die Täter für dich bezahlen, die Krankenkasse oder die Staatskasse. Machen sie aber nicht und es interessiert auch niemanden, ob du in den sechs Monaten alleine klar kommst.
Diskutiere nicht, erzähle es nicht, nimm das Angebot deines Therapeuten an. Aus meiner Sicht festigt es die therapeutische Beziehung.
Vermutlich, weil dir in der Vergangenheit etwas schlimmes passiert ist. Dies was dir angetan wurde, war sicher auch gegen das Gesetz.
Jetzt hast du den Mist an der Backe und sollst aus Gründen der Moral Therapiepause machen? Sollen doch die Täter für dich bezahlen, die Krankenkasse oder die Staatskasse. Machen sie aber nicht und es interessiert auch niemanden, ob du in den sechs Monaten alleine klar kommst.
Diskutiere nicht, erzähle es nicht, nimm das Angebot deines Therapeuten an. Aus meiner Sicht festigt es die therapeutische Beziehung.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Unprofessionell ist es auf jeden Fall, Menschen in die Abhängigkeit schlittern zu lassen.JanaNanushka26 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 19:51 Davon gehe ich auch aus. Ich denke bei Leuten wie mir, bei denen eine Pause sehe kontraproduktiv wäre, macht er es wahrscheinlich so.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- , 26
Scheinbar hast du negative Erfahrungen mit Abhängigkeit in der Therapie gemacht?Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 21:03Unprofessionell ist es auf jeden Fall, Menschen in die Abhängigkeit schlittern zu lassen.JanaNanushka26 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 19:51 Davon gehe ich auch aus. Ich denke bei Leuten wie mir, bei denen eine Pause sehe kontraproduktiv wäre, macht er es wahrscheinlich so.
Ich bin sehr froh dass ich keine Pause einlegen muss es wäre bei mir eher kontraproduktiv
-
- , 26
Vielen lieben Dank für deinen heilsamen Beitrag. Ich bin so froh, und ja war schon ein wahnsinn und wenn man jahrelang nur verdrängt und dann so ziemlich alles auf einmal kommt ist es einfach nur schrecklich..Hasenmaus123 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 20:44 Warum brauchst du die Therapie so dringend???
-
- , 26
Pianolullaby hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 19:49 Das spielt keine Rolle, das system ist system und illegal, illegal
Doch das system spielt eine sehr große Rolle das ist das Hauptproblem. Es sollte viel viel viel mehr psychotherapie für viel viel mehr Menschen vollfinanziert geben. Das sollte eine selbstverständlichkeit werden, wie wenn man zum Hausarzt geht. Denn wer sagt dass eine psychische Erkrankung weniger Behandlungsbedürftig ist als zb eine Krebserkrankung!!!!
Und eine Frage, aber was ist echt dein Problem? Bist du Polizistin oder was? Hast du im Leben schonmal gekifft oder andere illegale Sachen gemacht?
-
- sporadischer Gast
- , 41
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Argument ich schlimmer finde: "die anderen machen das auch, deshalb ist das okay" oder "andere machen viel schlimmeres / haben mir schlimmeres angetan, also ist das mein gutes Recht!" Nein, ist es nicht. So funktioniert das Sozialsystem nicht - wie wir ja wunderbar sehen. Weil das ja "alle so machen".
Es ist und bleibt Steuerhinterziehung und möglicherweise auch Sozialversicherungsbetrug. Und da ist nichts dran zu rütteln.
Unterm Strich betrügt sich jeder, der das so macht, auch selbst: denn wer ist denn der Staat? Das sind doch wir alle.
Ich möchte keinen Therapeuten haben, der ein Straftäter ist.
@JanaNanushka26: Mach es, wie Du willst. Aber sauer auf Deine Freundin zu sein, weil sie das nicht okay findet, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Und bevor Du fragst: nein, ich habe noch nie etwas in Schwarzarbeit in Auftrag gegeben. Macht also anscheinend doch nicht jeder.
Es ist und bleibt Steuerhinterziehung und möglicherweise auch Sozialversicherungsbetrug. Und da ist nichts dran zu rütteln.
Unterm Strich betrügt sich jeder, der das so macht, auch selbst: denn wer ist denn der Staat? Das sind doch wir alle.
Ich möchte keinen Therapeuten haben, der ein Straftäter ist.
@JanaNanushka26: Mach es, wie Du willst. Aber sauer auf Deine Freundin zu sein, weil sie das nicht okay findet, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Und bevor Du fragst: nein, ich habe noch nie etwas in Schwarzarbeit in Auftrag gegeben. Macht also anscheinend doch nicht jeder.
-
- , 26
Tja. Und warum macht man das? Weil wir so viel Steuern zahlen und viele Leute sich eben die dinge nicht anders leisten können (ohne das jz auf mich zu beziehen) es ist also ein teufelskreislauf. Wenn du Krebs hättest und in den USA leben würdest, würdest du deinen Arzt vl auch schwarz bezahlen damit du dir deine Therapie leisten kannst. Ist jz vl ein krasses Beispiel. Und ich weiß nicht warum, ich war extrem verunsichert durch meine Freundin.
Aber mein erster Gedanke als er sagte wir können es inoffiziell machen war, dass er mir jetzt noch sympathischer ist als sonst. Irgendwie zeigt das wohl doch dass er auch in mich großes Vertrauen haben muss.
Aber mein erster Gedanke als er sagte wir können es inoffiziell machen war, dass er mir jetzt noch sympathischer ist als sonst. Irgendwie zeigt das wohl doch dass er auch in mich großes Vertrauen haben muss.
-
- sporadischer Gast
- , 41
Das zeigt, dass er genau weiß, wie abhängig Du von ihm bzw. der Therapie bist. Tolle Basis für eine Therapie.JanaNanushka26 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 21:57 Aber mein erster Gedanke als er sagte wir können es inoffiziell machen war, dass er mir jetzt noch sympathischer ist als sonst. Irgendwie zeigt das wohl doch dass er auch in mich großes Vertrauen haben muss.
-
- , 26
Paulchen : ja klar, er braucht mich ganz dringend um einmal die Woche 30€ zu verdienen. Er hat sicher viel zu wenige Klienten und muss mich ganz dringend in der Abhängigkeit halten damit er sich seine Miete leisten kann. Oder noch besser: er braucht mich um sich geliebt zu fühlen, um das Gefühl zu bekommen dass er der tolle therapeut ist, ohne den ich nicht leben kann.
Also ich weiß nicht was du für eine Diagnose hast. Aber scheinbar reimst oder spinnst du dir alle möglichen Dinge zusammen um hier irgendwen schlecht darzustellen. Oder du hast ein massives Problem mit schwarzarbeit. Kann ich noch eher nachvollziehen,
Also ich weiß nicht was du für eine Diagnose hast. Aber scheinbar reimst oder spinnst du dir alle möglichen Dinge zusammen um hier irgendwen schlecht darzustellen. Oder du hast ein massives Problem mit schwarzarbeit. Kann ich noch eher nachvollziehen,
-
- , 26
Aber noch was für dich als Info Paulchen: generell spricht nix gegen eine Abhängigkeit in der Psychotherapie, vor allem eben nicht bei einer Analyse. Das ist bei Menschen, die sehr viele traumata in der frühen Eltern Kind Beziehung erleben mussten ganz normal. Und stell dir vor, sie dürfen auch abhängig werden. Auch vom Therapeuten, sie dürften sich geborgen und sicher fühlen. Um das alles nochmal nachzuholen. Ja sie dürfen sogar den Analytiker lieben wenn sie möchten. Dir alles Gute
-
- Forums-Insider
- , 30
Hallo Jana,
Ich kann dir mal kurz schildern wie ich das sehe. Mir persönlich ist es in der Therapie extrem wichtig, dass alles seinen geregelten Gang hat. Ich will, dass alles mit rechten Dingen, laut Vorschrift vorgeht.
Für mich persönlich wäre es ein absolutes NoGo, so eine Finanzierung der Therapie zu machen.
ABER:
Aus mir spricht hier die Person die Grenzüberschreitung in der Therapie erlebt hat. Die sich eine Therapie leicht finanzieren kann. Die schlichtweg nicht in den gleichen Voraussetzungen ist wie manche andere, wie du.
Ganz ehrlich: Wenn du der Ansicht bist die Therapie diese 6 Monate zu brauchen und der Therapeut es dir für 30€ angeboten hat, dann mach es. Die psychische Gesundheit geht meiner Meinung nach vor.
Die Therapiesituation in Österreich ist ja grundsätzlich unterirdisch. Leider herrscht dort ja nicht der Luxus wie in Deutschland oder der Schweiz, dass Therapie auf Krankenkasse immer möglich ist. 80€ die Stunde und mehr sind für viele einfach nicht leistbar. Das System ist einfach katastrophal, kenne einige Bekannte die dort leben und einfach nicht die Möglichkeit haben eine Therapie zu machen.
Lg
Singingsaskia
Ich kann dir mal kurz schildern wie ich das sehe. Mir persönlich ist es in der Therapie extrem wichtig, dass alles seinen geregelten Gang hat. Ich will, dass alles mit rechten Dingen, laut Vorschrift vorgeht.
Für mich persönlich wäre es ein absolutes NoGo, so eine Finanzierung der Therapie zu machen.
ABER:
Aus mir spricht hier die Person die Grenzüberschreitung in der Therapie erlebt hat. Die sich eine Therapie leicht finanzieren kann. Die schlichtweg nicht in den gleichen Voraussetzungen ist wie manche andere, wie du.
Ganz ehrlich: Wenn du der Ansicht bist die Therapie diese 6 Monate zu brauchen und der Therapeut es dir für 30€ angeboten hat, dann mach es. Die psychische Gesundheit geht meiner Meinung nach vor.
Die Therapiesituation in Österreich ist ja grundsätzlich unterirdisch. Leider herrscht dort ja nicht der Luxus wie in Deutschland oder der Schweiz, dass Therapie auf Krankenkasse immer möglich ist. 80€ die Stunde und mehr sind für viele einfach nicht leistbar. Das System ist einfach katastrophal, kenne einige Bekannte die dort leben und einfach nicht die Möglichkeit haben eine Therapie zu machen.
Lg
Singingsaskia
-
- , 26
Liebe Saskia, danke für deine Beitrag. Das tut mir leid dass du grenzüberschreitungen erleben musste. Ich hatte ganz ganz lange vor sowas Angst, weil das Thema in meiner Vergangenheit war und ich auch deshalb ein Mensch bin der klare Grenzen brauch (zb würde ich nie länger als 50 min sitzen bleiben und bekomme die Krise wenn wir 2.minuten überziehen)
Das mit den inoffiziellen bezahlen ist eh schräg. Aber in Österreich ist es leider sonst kaum finanzierbar, obwohl ich dann eh wieder Stunden bekomme.. Ich habe schon gerechnet damit dass ich viel mehr zahlen muss....
Das mit den inoffiziellen bezahlen ist eh schräg. Aber in Österreich ist es leider sonst kaum finanzierbar, obwohl ich dann eh wieder Stunden bekomme.. Ich habe schon gerechnet damit dass ich viel mehr zahlen muss....
-
- sporadischer Gast
- , 41
Natürlich geht es ihm nicht darum, dass Du seinen Lebensstil finanzierst. Aber er weiß auch, dass Du ihn nicht anzeigen wirst deswegen.
Ich kann verstehen, dass man zu diesem Strohhalm greift, wenn es anscheinend keine andere Lösung gibt. Aber ich finde zwei Dinge einfach nicht gut:
1. Der Therapeut bietet etwas Illegales an.
2. Du findest das auch noch toll und hast anscheinend gar kein Unrechtsbewusstsein.
Das ist meine Einstellung, und die hat nichts mit meiner Diagnose oder sonst was zu tun. Denn egal welche Krankheit ich habe: ich darf und kann eine eigene moralische Einstellung und Meinung zu diesen Dingen haben.
Ich kann verstehen, dass man zu diesem Strohhalm greift, wenn es anscheinend keine andere Lösung gibt. Aber ich finde zwei Dinge einfach nicht gut:
1. Der Therapeut bietet etwas Illegales an.
2. Du findest das auch noch toll und hast anscheinend gar kein Unrechtsbewusstsein.
Das ist meine Einstellung, und die hat nichts mit meiner Diagnose oder sonst was zu tun. Denn egal welche Krankheit ich habe: ich darf und kann eine eigene moralische Einstellung und Meinung zu diesen Dingen haben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 5721 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SusanneKloster
-