Positive Gefühle dem Therapeuten gegenüber beschreiben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 24.10.2020, 19:33

Marlena hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 15:46 ...Also liebevolle Gefühle auf jeden Fall! Aber nicht sexuell (oder vl verdrängte ich was) aber sicher nicht so, dass ich mir denke ich steh auf ihn und will mehr von ihm als das setting da herinnen.
Er hat schon exakt zu mir gesagt, als ich ihm von meiner 2 jährigen Affäre erzählt habe, zu der ich auch ambivalente Gefühle hatte: " Frau x. Das was wir hier haben ist das selbe wie eine Affäre, wir haben nichts mit einander und ich berühre sie nicht, aber die Themen sind sehr intim und es entsteht eine große Nähe, die sie nicht aushalten und dann wollen sie weg"

Ich habe gesagt dass man das nicht mit einer Affäre bzw Liebesbeziehung vergleichen kann, weil es ganz andere Gefühle sind.
Er sagte, aha andere Gefühle? Sind es denn wirkich andere Gefühle?

Ich denke schon dass da ne Übertragungsliebe stattgefunden hat oder findet. Aber meiner Meinung nach kindliche übertragungsliebe. Aber ich weiß nciht ob er das auch gleich setzt. Keine Ahnung.
Liebe Marlena, ich hab hier mal einige Zitate rausgegriffen und möchte dir sagen, dass ich das von deinem Therapeuten wenig gut finde. Er drängt dich in eine bestimmte Richtung, wie mir scheint und statt mit ihm darüber zu reden, was du für Gefühle für ihn hast, solltest du dir das vielleicht mal anschauen. Ich finde das geht gar nicht. Auch, dass du an dir zweifelst- "verdräng ich etwas?"- finde ich nicht so toll. Schau dir lieber an, ob er dich in eine Richtung drängt, sprich mit ihm darüber! ICH würde bei sowas nämlich auch sehr ambivalent werden und im Dreieck springen - dich zu bedrängen, da will man doch auch laufen. Zumindest meine Gedanken dazu.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 24.10.2020, 21:37

Hm ich weiß nicht.. Das klingt natürlich wenn man das so rausklaubt heftig... Aber das verteilt sich auf 2 Jahre Therapie, manchmal kommt mir vor dass er einfach sieht was ich fühle und vl will er mich ermutigen das anzusprechen, auszusprechen, weils oft vorkommt und kein Problem ist.
Verliebt sein muss ja nichts mit Sexualität zu tun haben oder?
Ich weiß noch, dass wir einmal geredet haben und icb meinte dann, dass ich nicht denke dass das etwas mit Erwachsenen Bedürfnissen zu tun hat..Da meinte er dann, dass er das auch nicht glaubt, sondern eben die kindlichen Bedürfnisse hochkommen. Aber ist es das nicht immer in einer Übertragung? Vl haben Menschen, die als Kind nicht die Bedürfnisse erfüllt bekommen haben, die sie gebraucht hätten, stärkere Übertragungen, weil ein Therapeut oft der/die erste im Leben ist, die einem hiflt Gefühle zu verstehen und man ernst genommen wird... So deute ichs jedenfalls bei mir... Und da als Kind mit meiner Nähe missbräuchlich umgegangen ist, habe ich halt auch jetzt Angst vor dieser Nähe in der Therapie und will weg... Eigentlich beantworte ich mir eh alles selbst 😅

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 24.10.2020, 21:53

Ich denke Verliebtheit ist was anders als besondere Zuneigung. Verliebtheit in unserem Alter, als Erwachsene, ist für mich etwas, was sehr viel mit Sexualität zu tun hat. Außer vielleicht man ist asexuell, was du offensichtlich nicht bist. Es ist deine Therapie und du wirst wissen, ob es dir so passt. Ich fände es bedrängend, unangenehm, wenn jemand so mit mir reden würde. Manche Themen sind echt sensibel und ich finde "Verliebtheit" ist so ein Thema- zumal du es wohl scheinbar nicht bist. Du kannst ihm ja mal sagen, dass du manchmal den Eindruck hast, er will darauf hinaus, dass du verliebt bist. Er soll dir doch mal erläutern, wie er darauf kommt, weil du einfach eine große, wenn auch ambivalente Zuneigung hast.

Ich würde einfach fragen, wenn solche Sprüche kämen und ich mich schon fragen würde, ob ich Verliebtheit verdränge... da soll er doch mal erklären, wie er auf diese Dinge kommt (Vergleich zu deiner Affäre..). Wäre zumindest meine Art, damit umzugehen: Im passenden Moment nachfragen, wie er etwas meint und ihm erklären, was du fühlst.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 24.10.2020, 21:55

Hallo Marlena,
ja, du beantwortest dir das sehr reflektiert selbst.

Ich gehe nach sexuellen Übergriffen in meiner Kindheit und in einer Therapie noch weiter: Verliebtsein darf auch etwas mit Sexualität zu tun haben, ohne dass einem deshalb übergriffig begegnet werden muss.
Erwachsene Frauen bringen in einer regressiven Übertragung auch ihre erwachsene Sexualität mit.
Die Angst, dass ein Therapeut, vielleicht wie in der Vergangenheit, nicht ordentlich damit umgeht, nicht einen geschützten Fantasieraum zur Verfügung stellt, war bei mir groß.

Und es sind sehr viele Menschen in Therapie, weil deren kindliche Bedürfnisse nicht entsprechend beantwortet wurden. Scheint in der Hauptsache so zu sein. Wenn dann ein Therapeut oder eine Therapeutin einem sehr wertschätzend begegnet, was bisher fremd war, dann können sehr intensive positive Gefühle entstehen, die auch mit der Sexualität der erwachsenen Person verknüpft sind. Wichtig ist, dass die davon wissenden TherapeutInnen so vorsichtig damit umgehen, dass es nicht wieder ein Eindringen ist, sondern zu deiner Erkenntnis führt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 25.10.2020, 06:28

Danke für eure Antworten.

Er hat mir erklärt warum er das so vergleicht und es war eh logisch. Er meinte eben die entstandene Nähe durch intime Gespräche bzw die tiefe Vertrautheit.
Und ja ich habe wenn sehr ambivalente Gefühle. Eine Terminverschiebung ist für mich wie eine große Zurückweisung. Wenn es mir sehr schlecht geht kommt es mir gleich so vor, als wäre er eh nie da wenn ich ihn brauche. Und schwups suche ich mir 4 Therapeuten raus die ich am nächsten Tag anrufen kann für ein erstes Gespräch, weil ich mich so verlassen fühle.

Hattet ihr bei euren Therapeuten auch extreme Verlustängste? Angst dass er euch vergisst, nicht genug Zeit im Monat hat und die Therapie beenden könnte?
Diese zwei Dinge sind die heftigsten bei mir und ei ne Therapie endet nun einmal, auch wenns noch eine Zeit lang dauern kann und ich das Ende bestimme. Trotzdem bleiben diese starken Ängste und sind bei ihm so stark wie noch nie, aber es ist meine erste Therapie und ich habe Jahre nur verdrängt und nie geredet.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.10.2020, 08:29

Darf ich fragen wieso du den Begriff "Affäre" nicht scharf zurückweist? Manchmal habe ich den Eindruck als könnten Therapeuten den Klienten einfach alles in den Mund legen ohne Konsequenzen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.10.2020, 09:12

Marlena hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 17:33 Ist das zu mutig von ihm das einfach so zu sagen?
Der Typ behauptet, dass ihr quasi eine Affäre habt? Das finde ich nicht mutig, sondern dämlich. Und übergriffig. Und nun wartet der Herr darauf, dass du dir deiner positiven Gefühle ihm gegenüber bewusst wirst? Ich hätte das Weite gesucht - und die Psychotherapeutenkammer informiert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 25.10.2020, 09:28

Er hat nicht gesagt dass wir eine Affäre haben.. Er hat es miteinander verglichen. Als ich eine zweijährige Affäre hatte, hatte ich auch permanent das Gefühl dass ich es beenden will. Mal wollte ich ihn mal wieder nicht. Er sagt das es mein Beziehungmuster ist und er vermutet dass ich das bei allen Menschen habe, aber bei Männern eben viel stärker.
Ja das Wort Affäre fand schon komisch. Aber wie gesagt er hat nicht gesagt wir haben eine Affäre er meinte es ist das selbe nur das wir uns nicht berühren und ich halte diese nähe nicht aus drum will ich auch ihn verlassen und drohe permanent die Therapie zu beenden oder tue das und 5h später entschuldige ich mich und sage er soll dir Termine doch nicht austragen....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.10.2020, 09:31

Marlena hat geschrieben: So., 25.10.2020, 09:28 und ich halte diese nähe nicht aus
Stimmt es denn für dich überhaupt so? Oder läßt du dir das einfach so in den Mund legen? Es kann ja auch andere Gründe haben, wenn ich an die kürzlich beigelegten Querelen mit deinen Freundinnen denke.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 25.10.2020, 09:34

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 25.10.2020, 09:12
Marlena hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 17:33 Ist das zu mutig von ihm das einfach so zu sagen?
Der Typ behauptet, dass ihr quasi eine Affäre habt? Das finde ich nicht mutig, sondern dämlich. Und übergriffig. Und nun wartet der Herr darauf, dass du dir deiner positiven Gefühle ihm gegenüber bewusst wirst? Ich hätte das Weite gesucht - und die Psychotherapeutenkammer informiert.
Die kammer informiert? Findest du nicht dass du total übertreibst? 😳

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 25.10.2020, 09:36

candle. hat geschrieben: So., 25.10.2020, 09:31
Marlena hat geschrieben: So., 25.10.2020, 09:28 und ich halte diese nähe nicht aus
Stimmt es denn für dich überhaupt so? Oder läßt du dir das einfach so in den Mund legen? Es kann ja auch andere Gründe haben, wenn ich an die kürzlich beigelegten Querelen mit deinen Freundinnen denke.

candle
Ja ich halte sie wirkich nicht aus. Die Stunden fühlen sich gut an und dann habe ich Angst wenn sie vorbei sind, fühle mich alleine gelassen. Also diese Nähe halte ich deshalb nicht gut aus, weil ich Angst habe von ihm verletzt zu werden, in Form von Therapieabbruch oder so. Er würde das nicht tun, wir reden immer drüber aber trotzdem habe ich Angst.
Und ja das mit den Freundinnen hat mich extrem beeinflusst. War für mich wie ein vertrauensbruch. Aber ich ging ja schon 1,5 Jahre davor zu ihm und hatte immer schon ein Problem mit Nähe und Distanz. Die ersten 11 Monate habe ich ihm sowieso die wichtigsten Dinge gar nicht erzählt.
Zuletzt geändert von Arakakadu am So., 25.10.2020, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.10.2020, 09:37

Er hat gesagt, dass was ihr hättet, wäre quasi dasselbe wie eine Affäre. Und nach deiner Beschreibung soll der einzige Unterschied sein, dass ihr einander nicht berührt.

Jetzt wartet er auf die Schilderung deiner positiven Gefühle ihm gegenüber....

In eine Affäre ist man doch auch verliebt - oder fühlt sich von ihr sexuell angezogen. Hat der gute Mann diesen Aspekt vergessen?

Edit:
Nein, die Kammer zu informieren halte ich nicht für übertrieben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.10.2020, 09:38

Wie kannst du dich in den Stunden gut fühlen UND die Nähe nicht aushalten? Demnach müßtest du dich doch in den Stunden schlecht fühlen?

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 25.10.2020, 09:40

Naja eine Überzeugungsliebe ist eben auch sehr intensiv! Das spüre ich schon. Warum nicht über diese Positiven Gefühle reden? Und ich wiederhole, er hat mich das in der letzten Stunden zum ersten Mal 2 mal gefragt, weil ich ihm vor der Stunde eine Mail geschrieben habe in der stand, dass mir auch die positiven Gefühle zu eng sind und ich dann das Gefühl habe mich distanzieren zu müssen, vl ists so leichter verständlich.
Ja das ist sehr übertrieben oder du hast es echt missverstanden. Er arbeitet mit Sexualstraftätern....hmmm denke nicht dass er da was auf sich bezieht.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 25.10.2020, 09:42

candle. hat geschrieben: So., 25.10.2020, 09:38 Wie kannst du dich in den Stunden gut fühlen UND die Nähe nicht aushalten? Demnach müßtest du dich doch in den Stunden schlecht fühlen?

candle
Das nennt man Ambivalenz. Ich kann positive und negative Gefühle gleichzeitig wahrnehmen. Darum geht es ja schon ständig in meinen ganzen Beiträgen. Und ja. Meine Gefühlszustände sind tatsächlich unaushaltbar :/ das betrifft aber nicht nur die Therapie sondern all meine Beziehungen :-((

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag