Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 06.08.2020, 09:19

Was mich auch wundert, warum nehmen manche Ärzte einen Rachen-und Nasenabstrich und manche nur einen Rachenabstrich?

Im TV habe ich sogar mal gesehen, dass jemand im Grunde nur einen Wangenabstrich gemacht hat. Man sollte meinen, dass die Leute, die die Abstriche vornehmen, auch wissen was sie tun.
Wie kann es sein, dass inzwischen wohl jeder weiß, dass es ein tiefer Abstrich sein muss und dann fuchteln manche in der Backentasche rum. Sowas verstehe ich nicht.

Ich finde es so erschreckend, was für Seiten von Menschen da jetzt durchbrechen.
Diese ganzen Videos, die es jetzt gibt, gerade auch in Bezug zu der Berlindemo.
Wie verdreht manches dargestellt wird.
Habe da letztens auch irgendwo ein Video gesehen, da wurde behauptet, ein Polizist hätte einen Rentner geschlagen auf der Demo. Und auf dem Video sieht man ganz deutlich, dass der "Rentner" den Polizisten anpackt. Daraufhin kommt dann natürlich auch eine Gegenreaktion vom Polizisten, der sich wehrt.
Wie kann es sein, dass so viele Menschen das sehen und alle sehen die gleichen Handlungen und so verdammt viele bleiben stur dabei, dass der Polizist der Böse war? Wie kann sowas sein? Wie kann man so dermaßen verstahlt sein!?!?
Wie geht sowas?

Beim heutigen neuen Video vom Vegankoch kommt einem ja auch bisschen der Mageninhalt hoch. Rechts komme von Gerechtigkeit und links von linkisch sein. Wahnsinn. Und irgendwie tut er mir langsam leid. Ich frage mich, was bei ihm lief, dass er da so reingeschlittert ist.

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 06.08.2020, 09:47

Was mich wundert ist: Warum gibt es noch diese Face-Shields, obwohl mittlerweile schon deutlich gesagt wurde, dass Corona auch durch die Luft segeln kann und es eben nicht nur eine Tröpfchensache ist? Es gibt ja jetzt nicht nur die FACE-Shields sondern nur die ... ich nenne sie mal MUND-Shields, die wirklich gerade mal so groß sind wie ein geöffneter Mund. Warum ist sowas erlaubt? Ist ja nicht so, als würden die beim Einkaufen dann auch konsequent die Klappe halten. Dann stehen die im Gang run und halten erstmal ein Schwätzchen. Während ich da mit meiner Maske stehe, die bis über die Ohren geht und mich nach Luft sehne, sie aber trotzdem so geschnitten habe, das sie absolut dicht ist und nirgends "einfach mal so" Luft raus kann.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 06.08.2020, 09:57

Ich glaube nicht, dass diese shields erlaubt sind, oder?

Im Grunde sind ja auch FFPs mit Ausatemventil nicht erlaubt und werden dennoch benutzt.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 06.08.2020, 10:49

Tja, dann frage ich mich, wieso die in den Laden dürfen. Dann dürfte eigentlich auch jeder rein, der sich die Hand 10cm vor den Mund hält und mit nur einer Hand einkauft. Vor ner Woche habe ich meine Maske vergessen und habe den Kopf in mein Hemd gesteckt, dass nur die Augen rausgeguckt haben. Hinten noch mit nem Haargummi zugemacht, dass es auch ja nicht runter rutscht. War nicht erlaubt, haben mich raus geschickt. Aber so Babbelschildchen waren okay. Da frage ich mich echt langsam, ob in dieser Murmel mir gegenüber auch ein denkendes Hirn existiert.
Bild

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 06.08.2020, 10:58

Naja, ich denke, es trauen sich halt viele nicht, etwas zu sagen. Wenn Menschen ohne Maske reinkommen oder mit Minischildchen vorm Mund.
Wird halt auf den Laden ankommen, darauf wieviel Mumm die dort Arbeitenden haben oder darauf, ob es ihnen selbst egal ist oder nicht egal ist.
Hier in der Gegend gibt es einen Laden wo ausnahmlos alle Mitarbeiter, die ich sah, den Schutz unter der Nase trugen. Wirklich alle, die mir über den Weg liefen und das an mehreren Tagen.

Wohingegen hier in der Post die Menschen vom Personal aufgefordert wurden, die Masken richtig zu tragen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:45

Diese Shields sind in einigen Bundeländern erlaubt. Oft tragen Kellner sie. Friseure müssen bei uns trotz Shield noch eine Maske tragen, oder eben nur die Maske. Aber in der Bahn Bus, Einkaufen etc sind sie hier erlaubt. Das Probelem ist eben die föderale unterschiedliche Regelungen. Auch die kleinen Shields sind hier erlaubt. Das war sicher vor der neuen Erkenntnis der Aerosole geregelt und nun denkt niemand daran, das zu ändern.
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:57

saffiatou hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 11:45 Diese Shields sind in einigen Bundeländern erlaubt. Oft tragen Kellner sie. Friseure müssen bei uns trotz Shield noch eine Maske tragen, oder eben nur die Maske. Aber in der Bahn Bus, Einkaufen etc sind sie hier erlaubt. Das Probelem ist eben die föderale unterschiedliche Regelungen. Auch die kleinen Shields sind hier erlaubt. Das war sicher vor der neuen Erkenntnis der Aerosole geregelt und nun denkt niemand daran, das zu ändern.
Die sind gerade mal in Hessen und Hamburg erlaubt. Oder eben als zusätzlicher Schutz zur Maske. (Hamburg verzeichnet auch gerade einen steilen Anstieg mit Infektionen...)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 06.08.2020, 12:02

diesoderdas hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 09:19 Was mich auch wundert, warum nehmen manche Ärzte einen Rachen-und Nasenabstrich und manche nur einen Rachenabstrich?
Das wundert mich auch. Als ich zum Test war, wurde mir gesagt, dass einzig die Kombination aus Nasen - und Rachenabstrich ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

Und Kindern erspart man das meistens, die müssen oft nur so einen "Speicheltest" machen. Da befürchte ich, dass die Zahl der tatsächlich infizierten Kinder falsch berechnet wird...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.08.2020, 12:03

In Schleswig-Holstein sind die kleinen Visiere und die faceshields erlaubt, hier sind alle Bundesländer aufgelistet.

https://www.doz-verlag.de/Newsbeitrag/c ... ske-gelten
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 06.08.2020, 12:35

Was die face shields angeht, erkennen sie manche Bundesländer auch explizit nicht als zulässige Maske an... ist zumindest mein letzter Stand. Persönlich fände ich sie unsicher, auch unsicherer als eine gut genähte Stoffmaske. Denn die Aerosolübertragung steht ja auch noch im Raum.

Allerdings gibt es auch schwachsinnige Masken... was ja nicht wirklich definiert ist, welche Anforderungen eine Alltags-Maske genau haben soll. Schal o.ä. geht ja zur Not auch. Das provokativste, das ich mal sah, war ein (mutmaßlich deutscher) Mann mit so einer Art orientalischem Frauenschleier, mit allerlei Goldbehang an einer Art durchsichtigem Vorhangstoff (also mehr Löcher als Stoff/Fäden). Kann man sich dann auch gleich sparen. Ein gewisser Herr B. Sch. aus S. gibt gerne Argumentationshilfen an seine selbstdenkende Anhängerschaft weiter.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 06.08.2020, 13:06

In Amerika lief auch eine Frau herum, die einfach eine Maske hatte, in der ein riesiges Loch war. Quasi wie eine Maskenumrandung mit in der Mitte gar nichts. Aber dass einige Amis eh nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, weiß man ja bereits.

Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 06.08.2020, 17:42

Quelle: https://mobile.twitter.com/MKreutzfeldt ... 9067186176

Die Zahlen kann man auch im Lagebericht des RKI vom 5.8.20 einsehen. Habe ich mal getan, nachdem manche Youtuber die gestiegenen Neuinfektionen auf gestiegene Testzahlen zurückführen wollen. In der KW 31 sieht man sogar auf den ersten Blick, dass die Anzahl der Tests im Vergleich zur Vorwoche fast nicht gestiegen ist, die Anzahl positiver Tests hingegen viel stärker (fast 25%). Bzw. eine steigende Positivrate bei etwa gleicher Testanzahl.

In der Woche zuvor (von kW 29 auf 30) haben die Tests um 6,05% zugenommen, während die Anzahl der positiven Tests auch deutlich stärker gestiegen ist (rund 28%).

Malte hat es noch zusammengefasst für 3 Wochen berechnet, was ich nicht nachgerechnet habe: "Über drei Wochen betrachtet hat die Zahl der positiven Tests nun um 86 % zugenommen, die Gesamtzahl der Tests um 13 %."

Edit: Noch eine Relation:
Bei Tests auf SARS-CoV-2 von Reiserückkehrern aus Risikogebieten an den nordrhein-westfälischen Flughäfen werden rund 2,5 Prozent der Urlauber positiv getes­tet.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Flughaefen

Unter den Reiserückkehrern ist die Positivrate höher als in der Gesamtbetrachtung oben. Nun, Risikogebiete heißen nicht umsonst so.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.08.2020, 06:18

Erneut mehr als 1.000 Neuinfektionen in Deutschland
Die Zahl der neu registrierten Infektionsfälle ist an zwei Tagen in Folge über 1.000 gestiegen. Damit ist das Infektionsgeschehen in Deutschland so aktiv wie Anfang Mai.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... oronavirus

1147 genau. Wenn ich Spahn richtig verstanden habe, wäre es wohl tragbar, wenn sich die Marke auf ein stabiles Niveau einpendelt. Er legte sich aber nicht auf kritische Werte fest, sollten die Neuinfektionen weiter ansteigen. Man würde dann aber bevorzugt regional reagieren.

Wenn er in Anbetracht der Urlaubszeit und der bevorstehenden Jahreszeiten an eine Stabilisierung auf einem 1000er Niveau glaubt.... na ja, wird man sehen... :coffee: . Regional-differenziert zu reagieren: Fände ich auch super (also besser als global). Der Haken: Hat man ja anfangs auch versucht, nur waren die Herde irgendwann so flächig verteilt, dass das nicht mehr möglich war (bei dann auch exponentiellem Wachstum).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 07.08.2020, 09:42

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ennen.html

Kleinstkinder den Kontakt zu entziehen.. Evtl noch krank sich selbst überlassen. Eltern bedrohen. Wahnsinn.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.08.2020, 11:34

Na ja, es kam nicht dazu... und wurde auch dementiert: https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ieren.html

In Meck Pomm schließen schon wieder ersten Schulen: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ulen-.html
Für die Bildungsministerin des Bundeslandes, Bettina Martin (SPD), kommt das nicht überraschend. "Wir haben von Anfang an gesagt, dass es Verdachtsfälle in den Schulen geben wird", sagte sie in Schwerin. "Solange das Coronavirus noch nicht bekämpft ist und es keinen Impfstoff gibt, müssen wir damit rechnen."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag