Gute/schlechte Erfahrungen mit Onlinepartnerbörsen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 06.12.2007, 13:15

alphawölfin schrieb
Meine Freundin als Pfarrerin hat bereits 5 Ehepaare verheiratet, die sich im Web kennengelernt haben
bei dem bekannten von mir, der sein internetdate geheiratet hat, und die mittlerweile ein gemeinsames kind haben, habe ich mich auch gefragt, ob wohl in einer hochzeitsrede erwähnt wurde, wie sie sich kennen gelernt haben. einen unromantischen beigeschmack wird diese art des kennenlernens wohl noch eine weile lang haben...
@alphawölfin
ich war ja eben auch bei dieser grossen partnerschaftsbörse mit dem persönlichkeitstest, von der ich nicht weiß, ob man den namen nennen darf.
was hältst du, und was haltet ihr anderen von dem test und den sog. matching points, meint ihr, da ist etwas dran?

ich fand ja eben bei dieser art des kennen lernens so positiv, dass man einfach vorher schon ein paar eckdaten abklären kann, aus denen man schließen kann, ob man überhaupt zusammen passen würde.

Werbung

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 06.12.2007, 13:44

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit der Internet-Partnersuche gemacht. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt (mit denen ich teilweise immer noch befreundet bin), und meine jetzige Partnerschaft ist auch daraus hervorgegangen.

Was man meiner Ansicht nach beachten sollte:

- Viele gehen mit negativen Vorurteilen an die Sache heran - nach dem Motto: "Nur, wers nötig hat, sucht sich seinen Partner im Internet. Da werden sich doch eh nur Mauerblümchen, Faker und Spinner herumtreiben." Diese Vorurteile stimmen nicht und man sollte sie auf jeden Fall über Bord werfen, damit man unvoreingenommen auf die neuen Bekanntschaften zugehen kann.

- Beim Daten die Sache locker sehen und das Gegenüber nicht gleich krampfhaft ab der ersten Minute insgeheim auf Beziehungstauglichkeit prüfen. Keine Quiz-Show veranstalten, um mit einer Art Fragenkatalog die intellektuellen Fähigkeiten des anderen auszuloten. Manchmal entwickelt sich nämlich Sympathie und Zuneigung nicht sofort - wenn man aber zu voreilig negativ urteilt, gibt man dem anderen nicht die Zeit, die dieser vielleicht benötigen würde. Im Zweifelsfall ruhig noch ein zweites Mal treffen...

- Manchmal ist es besser, sich nicht zum klassischen Date im Restaurant zu treffen sondern zu einer gemeinsamen, ersten Unternehmung - die beispielsweise auf einem gemeinsam ausgeübten Hobby basieren kann. Dann hat man auf jeden Fall was zu reden und zu tun und lernt sich unbefangener kennen. (Beispiele: Wanderung, Radtour, Stadtbummel,.... Kinobesuche sind weniger zu empfehlen, da sitzt man nur schweigsam nebeneinander...)

- Ruhig auch mal einen Kandidaten der zweiten Wahl treffen. Evtl. entpuppt sich dieser als viel netter als gedacht. Und falls nicht: vielleicht lernt man über ihn sozusagen indirekt jemand Nettes kennen...

Viel Erfolg an alle Suchenden...

Alphawölfin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 06.12.2007, 14:57

Sune fragte mich, wie ich den Test und die Matching-Points fand. Ja, ich hatte den Eindruck, daß die Zahl der MP schon interessant ist. Wenn ich Jemanden traf, der 70 MP oder mehr mit mir gemeinsam hatte, so fanden sich immer viel mehr Gemeinsamkeiten, als wenn ich Jemanden mit 45 MP traf (was ich übrigens nur einmal tat, und es paßte wirklich überhaupt nicht). Wobei ich jetzt mit Gemeinsamkeiten nicht die gleichen Hobbies meine, sondern durchaus von "Charaktereigenschaften" spreche.
Gleichwohl glaube ich, daß es nicht erstrebenswert ist, einen potentiellen Partner mit unglaublich vielen Übereinstimmungen zu treffen (manche freuen sich so, wenn Du mit ihm 90 MP hast), weil das möglicherweise auch fad sein könnte.. Nur so eine Überlegung von mir.
Den Test halte ich für ausgefeilt und sinnvoll.

Mein letzter Freund wollte nicht, daß Jemand weiß, daß wir uns auf PS kennengelernt hatten.

Bei mir wußten es die engsten Menschen immer. Aber vermutlich würde ich es nicht auf die Hochzeitsanzeige drucken.

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 06.12.2007, 16:12

Man kann es ja so formulieren: "Wir haben uns über eine Interessengemeinschaft kennen gelernt".
Ob die im Netz ist oder nich... wen störts

Was mich mich allerdings manchmal stört ist folgendes:
Es gibt sehr viele Börsen dieser Art im Netz. Das hat sicherlich positive Aspekte, etwa "Konkurrenz belebt das Geschäft" oder dass man eben die Wahl hat zwischen den verschiedenen Anbietern mit Vor und Nachteilen.... aber die Sache ist halt die:
Wenn es doch so viele dieser Anbieter im Netz gibt und die passenden Frauen sich darauf noch verteilen.... dann macht das die Sache nicht gerade leichter

Werbung

lostlove
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 09.12.2007, 16:29

Ich habe denjenigen in einem Forum kennengelernt, mit dem ich dann 1 Jahr zusammen war. Es war meine erste und bis jetzt einzige Beziehung. Das war aber keine Partnerbörse, sondern ein ganz normales Forum, so wie dieses hier, wo sich Leute einfach austauschen. Ich habe bei Partnerbörsen zwar einige Männer kennengelernt, aber mit keinem hat sich sonst eine Beziehung ergeben.

Es waren aber auch keine wirklich negativen Erfahrungen dabei. Einfach fortgehen, eine nette Zeit miteinander verbringen - aber das war´s auch schon.

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 10.12.2007, 08:58

Hallo zusammen...
also ich kann hier jetzt mal was positives hinschreiben!!!Ich habe nämlich meinen absoluten Traummann übers Internet gefunden...muss aber dazu sagen, das war Zufall und nicht über ne Online Partnerbörse!!
Ich hatte mich auf so ner Community angemeldet wo man hauptsächlich über Musik quatscht...joa und dann lerne ich da meinen Schatz kennen, weil wir uns über Musik und so unterhalten haben!!Wir sind jetzt seid 9 Monaten zusammen und ich kann euch sagen er ist das absolut Beste was mir passieren konnte!!!!
Von Online Partnerbörsen halte ich auch nicht viel...ich finde das ist nicht unbedingt die richtige Basis seinen Traumpartner zu finden!! Auf der Straße hat man ja auch kein Schild um den Hals "Ich bin zu haben"...Ich finde das kommt von ganz allein!!! Und man sollte immer neutral an eine Sache ran gehen!!Suchen bringt sowieso nix!!
Ich rate euch, meldet euch bei ner netten Community an, wo nicht nur über das Single Dasein gequatscht wird, und sucht als erstes nur nach "netten Menschen"!!!
Viel Glück!!!
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 12.12.2007, 13:27

Hallo!

Also ich muß ja leider sagen, dass ich mich auch schon angemeldet habe und leider keine Erfahrungen vorweisen kann, weil einfach gar nichts passiert ist. So langsam frage ich mich auch warum sich Männer in solchen Börsen anmelden als Premiummitglieder, also Beiträge zahlen und nicht grad billig, aber dann selber nie aktiv werden?
Vielleicht habe ich ja im Kleingedruckten was überlesen wie: "Wir suchen für sie ihren Traumpartner. Wir tragen ihnen die für sie passende Partnerin auf einen Silbertablett vor die Haustür"!
Naja, nun bin ich dabei mich aus diesen Affenzirkus wieder abzumelden. Es ist nicht mal möglich einfach nur nette Kontakte vor Ort zu finden...
Gerade habe ich mal auf eine Zeitungsannonce geantwortet wo jemand einfach Leute suchte um abends in der Gruppe mal auszugehen.... Ich schrieb an die Mailadresse und kurz darauf rief mich ein mann an, 42 Jahre, der mir doch glatt sagte er komme nur mit jungen Frauen zurecht... Was hat das bitteschön mit ins Kino gehen und vielleicht mal Billiard spielen zu tun?
Irgendwie will jeder irgendwas, aber keiner ist bereit was dafür zu tun. Und ich habe so langsam auch keine Lust mehr mich noch um Bekanntschaften zu benühen. Es ist wie es ist.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Alphawölfin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 12.12.2007, 13:42

Liebe Candle!

Ich weiß ja nicht, was das für Premium-Seiten sind. Aber bei Parship zahlen beide Geschlechter und nach all den Erfahrungsberichten rundherum kommt es dort sichtlich doch zu Kontakten.
Eine "Gratis-Seite" finde ich immer bedenklich. Vor allem läuft man(n) Gefahr, daß zuviele Professionelle unterwegs sind.

Gib nicht auf! Viel Glück weiterhin!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 12.12.2007, 13:50

Liebe Alphawölfin!
Alphawölfin hat geschrieben: Gib nicht auf! Viel Glück weiterhin!
Aufgeben sicher nicht, aber "Stiftung Warentest candle" sagt Note 5! Nein in dieser Hinsicht werde ich lieber in der realen Welt bleiben.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

quovadis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51

Beitrag Mi., 12.12.2007, 14:31

Stiftung Warentest war ein gutes Stichwort, Candle.
Ich war neugierig und hab nachgeschaut. Dort gibt's einen Singlebörsen-Test von 9/2005. Erstaunlich ist, dass auch die als seriös bekannten Anbieter in ihrem AGB Klaueln drin haben, die die Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ermöglichen sollen. Ist wohl rechtswidrig, wie von Warentest bemerkt wird.

Gruß
quovadis

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 26.12.2007, 21:49

vielen dank für diesen thread! ich lass einfach mal die zeit für mich arbeiten. wichtig ist mir, nette menschen kennenzulernen, mit denen man sich gut unterhalten und von zeit zu zeit auch was unternehmen kann. wenn dann noch der traumpartner darunter ist, wäre es das glück auf erden. ist nicht immer leicht, wenn man alleinerzieherin ist und beruf, kinder, katzen und haushalt schaukeln will. da bleibt einem meist keine energie und keine zeit am abend mehr übrig, um frisch und munter einen partner zu suchen.

schönen abend noch!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.12.2007, 09:43

Hallo sonnige Zukunft,

ich fand es ganz toll anonym zu bleiben und die Möglichkeit zu haben, schon im Vorfeld selektieren zu können. Dann dieser Gedankenaustausch wie im Forum. Mein jetziger Ehemann und ich, wir haben uns so viel geschrieben, später viel miteinander telefoniert. Ehe wir uns das erste Mal trafen, waren wir schon richtige Freunde. Das war mir damals so wichtig einen Menschen zu haben, mit dem ich mich austauschen kann. Da war dieser "Partner fürs Leben" für mich eher zweitrangig. Dass es bei uns sofort blitzte, als wir uns in der Realität begegneten, damit hat keiner von uns gerechnet. Wir wollten eigentlich nur miteinander befreundet sein...

Wir hatten verdammt großes Glück, also das Geist und Körper zueinander gefunden haben.

Liebe Grüße

Zerrissene

P.S. Übrigens war das eine billige Partnerbörse. Ich habe gar nichts bezahlt, und mein Mann nur ganz wenig. Billig hat nicht immer was mit "Schlecht" zu tun, so meine Erfahrung.

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 27.12.2007, 09:48

guten morgen,

freut mich für euch! ich vertrau' auf meinen nick und hoffe, dass ich nächstes weihnachten nicht mehr alleine verbringen muss.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Nisa81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 01.01.2008, 19:33

Ich hab sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Internetdating gesammelt. Viele sind nur auf Sex aus, oder wollen auf Biegen und brechen eine Beziehung, es wurde gelogen, gegrapscht, ach es war alles dabei, aber auch nette Männer, Lockere Bekanntschaften. Mit einigen habn ich seit jahren immer wieder mal Kontakt, und einen davon kenne ich jetzt 5 Jahre, und ich muss sagen dass bei mir der Funke shcon lange übergesprungen ist... nur bei ihm noch nicht..

Wie auch immer, man kann tolle Menschen oder den Partner fürs Leben finden.... nur manchmal muss man viel aussortieren und so einige dates hinter sich bringen bis man ihn dann endlich findet.

Deena
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 22.01.2008, 19:58

Ich kann mich Nisa nur anschliessen.

Wobei ich eher sagen muss das bei den meisten, die ich bisher übers Internet kennengelernt habe, doch fast nur um Sex ging. Da wird erzählt und belogen und und und... und im Endeffekt steht man wieder alleine da. Also ich weiß ehrlich gesagt gerade im Moment nicht wirklich was ich davon halten soll... wieso geben Männer an, sie suchen eine Beziehung wenn sie es dann doch nicht wollen?

Haben Männer nicht sowas wie ein schlechtes Gewissen?

*grübel*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag