stern hat geschrieben: ↑So., 12.07.2020, 14:41
Solange auf ein Beitrag im Harpers's Magazine die Huffpost, NBCNews, das New York Magazine und weitere Unterzeichner reagieren, sehe ich Meinungsfreiheit nicht in Gefahr....
Hallo stern,
ich habe gestern zum Thema noch ein wenig gelesen, selbst überlegt. Habe vor allem mal den „Harpers Brief“ in deutscher Übersetzung „studiert“ (siehe
https://www.zeit.de/2020/29/cancel-cult ... ettansicht )
Danach meine ich: Der Blog-Artikel hier und der Brief im „Harpers Magazine“ sind eher zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gemeinsamkeit vor allem die These :
Der freie Austausch von Informationen und Ideen, der Lebensnerv einer liberalen Gesellschaft, wird von Tag zu Tag mehr eingeengt.
Wie hier schon geschrieben, ist der „Harpers Brief“ sehr allgemein gehalten. Aber er stellt doch von Beginn an klar:
Die Kräfte des Illiberalismus nehmen weltweit Fahrt auf und haben in Donald Trump einen mächtigen Verbündeten, der die Demokratie ernsthaft bedroht. Aber Widerstand darf nicht – wie unter rechten Demagogen – zum Dogma werden.
Dies findet sich im PTF Blog nicht, so wie ich ihn verstehe, ganz im Gegenteil.
Hier im Blog wird folgend vor allem das Löschen von Postings oder ganzer Accounts im Netz thematisiert. Hier geht nicht nur, aber doch sehr um Redefreiheit, Meinungsfreiheit im Netz.
Noch dazu wird hier vor allem behauptet, die Bedrohung dieser Freiheit, deren Einengung, sei linksorientiert. Der Blog hier spricht von
sogenannten „Hetz Postings“
und sieht es bereits als Diskurs einengend an, wenn User, Beitragende, als Rechte, Verschwörungstheoretiker Trump-Sympathisanten bezeichnet werden.
Von all dem ist im Harpers-Brief keine Rede.
Passend zu den Autoren des Briefes geht es dort vor allem um die Redefreiheit von Journalisten, Künstlern, Schriftstellern. Um Pluralität dort. Es geht im Brief zudem vor allem um die reale Freiheit von Kulturschaffenden. Es geht vor allem auch um Pressefreiheit und Berufsfreiheit.
Es geht dort also gerade auch um so ein Geschehen:
Donald Trump hat den US-Auslandssender „Voice of America“ schon mehrfach scharf kritisiert. Nun hat der US-Präsident seinen Wunschkandidaten Michael Pack als Chef für die zuständige Aufsichtsbehörde durchgesetzt. Und der hat seinen neuen Job mit einem Paukenschlag begonnen.
https://www.deutschlandfunk.de/neuer-au ... _id=478867
Im Grunde hat dieser Thread – finde ich – nicht ein Thema, sondern mindestens zwei. Den Blog-Beitrag hier einerseits und den Harpers Brief andererseits.
LG hawi