Ich habe Angst Kritik in der Therapie anzusprechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 19:46

Bluemoon123:

Siehe unten " meine Antwort an Candykills.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.07.2020, 20:03

Bei manchen Therapeuten ist es üblich, dass erst bei Stundenbeginn geöffnet wird. Das liegt in ihrem Ermessen, wann es losgeht. Etwas Verzögerung kann es dabei auch mal geben. Allerdings sollte Sitzungszeit natürlich 50 Min. dauern. Zwei mal geringfügige Unterschreitungen würde ich auch noch nicht als unzuverlässig bezeichnen. Wenn z.B. das Ende schon vorher rund ist, muss man nicht künstlich noch ein paar Minuten ausreizen, finde ich. SELBST würde ich das eher nicht bemängeln, wenn auch mal überzogen wird oder Mal telefoniert oder gemailt wird o.ä. Da ich es dann unverhältnismäßig fände. Kann man aber natûrlich trotzdem.

Mir scheint, du bist allgemein unzufrieden und nun macht es sich an Formalien fest?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 20:40

Hallo Liya,

dieses Gefühl, das du beschreibst, wenn die Therapeutin nicht sofort die Tür geöffnet hat, kenne ich aus meiner letzten Therapie. Auch die Angst, ich ich wäre zu viel oder eine Belastung. Gleichzeitig haben mich auch so "Kleinigkeiten" (wie zB sie macht mir nicht sofort auf aber die Patientin nach mir klingelt "zu früh" und wird sofort reingelassen) unfassbar wütend gemacht.

Grundsätzlich glaube ich dass diese Gefühle eher Symptom sind als das Grundproblem. Also an diesen Ereignissen hakst du dich gewissermaßen ein, aber sie sind nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist eher deine Angst vor Ablehnung, das Gefühl, eine Last zu sein oder nicht erwünscht zu sein.

Von daher: Ja, sprich das an. Auch wenn es dir schwer fällt. Als TfP-Therapeutin sollten ihr solche Sachen vertraut sein. Diese Sachen sind auch eine Chance, dass du dich mit ihr zusammen den eigentlichen Problemen nähern könnt.

Schwierig ist dabei allerdings, dass du bei ihr keinen verlässlichen Rahmen hast. Was die Regelmäßigkeit der Stunden oder einen festen Termin betrifft. Hast du mal nachgefragt, ob sich das nicht ändern lässt?
Bei mir war das so, dass die Therapeutin über einen langen Zeitraum den Verlängerungsantrag nicht gestellt hat, den sie mir zugesagt hatte. Und das hat meine sowieso schon vorhandene Verunsicherung dann so richtig angefacht.

Gleichzeitig tanzt du aber selbst auch auf ganz schön vielen Hochzeiten herum. Du hast diese Therapeutin. Dann die Therapeutin in Berlin, du schreibst Therapeutinnen auf Insta an, schreibst dir hier deine Probleme von der Seele, weil du es nicht mit der Therapeutin besprechen willst... Vielleicht wäre es wichtig, dass du dich auf den realen Therapeutinnenkontakt den du hast, wirklich konzentrierst und dort alles reinbringst und besprichst. So wie du es aktuell handhabst, sehe ich die Gefahr, dass du dich total zerfaserst.

Und könnte es auch sein, dass die Therapeutin deshalb zögert, mit dir regelmäßige Termine zu machen und richtig in den Therapieprozess einzusteigen, weil du ja sowieso im Herbst einen Umzug planst? Weiß sie davon? Wie konkret sind deine Pläne?

PS: Und zum Schluss noch ein gut gemeinter Ratschlag: Du ignorierst ständig die Hinweise der Mods, dass fullquotes (also Komplett-Zitate von ganzen Beiträgen) hier nicht erwünscht sind. Wenn du hier weiter schreiben möchtest, solltest du den Hinweis mal berücksichtigen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 21:13

Sie hätte die Stunde mit dem anderen Patienten unterbrechen müssen um dir die Tür zu öffnen. Klar das sie das nicht tut, oder? Würdest du wollen das zwischendurch ein Patient klingelt und deine Therapeutin erstmal dem die Tür öffnet?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 21:26

Ich klingele aber 5 Minuten vor meiner Sitzung. Und muss ja auch erst mal runterkommen und Hände waschen. Und wenn ich ein zweites mal oben klingele ,ist die Patientin ja schon raus. Soll ich um Punkt 13 Uhr klingeln, oder was.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 06.07.2020, 21:38

Warum klingelst du fünf Minuten VOR deiner Sitzung?
Das ist ja noch nicht deine Stunde, die Therapeutin braucht die auch, lüften, desinfizieren, selber aufs Klo gehen, runter kommen, von mir aus Nase bohren...

Ja, du solltest um 13 Uhr klingeln, das wäre pünktlich.
Wo ist das Problem?

Ich bin in mehreren Therapien noch nie auf die Idee gekommen irgendwo früher zu klingeln
"runter kommen" kannst du auch vor der Praxis, notfalls einmal um den Block marschieren, und Hände waschen dauert 30 Sekunden

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.07.2020, 21:46

Wenn sie z.B. sagt ich muss die Türklinke und den Tisch desinfizieren oder was auch immer, habe eben kurz telefoniert. Dann kann ich es verstehen. Dann weiß ich woran es liegt.
Das kann ein Therapeut mal tun, ist aber nicht sein Aufgabe, sich zu rechtfertigen. Man stelle sich vor, sie würde sagen, ich hatte noch Klärungsbedarf wegen einen suizidalen Patienten und zu allem Überfluß musste ich auch noch einen Tampon wechseln und Türklinken desinfizieren. Kurzum: Das halte ich für zu viel verlangt, dass ein Therapeut immer haargenau zur vollen Stunden parat stehen und erklären muss, geschweige denn vorher. Zu dem Anliegen passt auch nicht so recht, dass du noch extra lange die Hände gewaschen hast... also geht es wirklich um die entgangene Sitzungszeit?

Wesentlicher ist aus meiner Sicht das:
Dann kommen Gedanken wie:" möchte sie mit mir arbeiten". Ich fühle mich dann zu viel". Und fühle mich dann nicht so wohl und erwünscht.
... wofür sie maximal Auslöser ist und nicht Ursache, dass dass du das hineinlegst. Dafür ist aber die Therapie sicherlich der richtige Ort, um das zu besprechen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:02

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 06.07.2020, 21:38 Warum klingelst du fünf Minuten VOR deiner Sitzung?
Das ist ja noch nicht deine Stunde, die Therapeutin braucht die auch, lüften, desinfizieren, selber aufs Klo gehen, runter kommen, von mir aus Nase bohren...
Andere Patienten klingeln auch in meiner Sitzung. Ich verlange ja nicht, dass meine Therapeutin 5 Minuten vorher anfängt. Ich habe oben um ca. 12:58 oder so geklingelt. Was ist daran schlimm. Ist das zu viel verlangt. Und meine Therapeutin lässt mich in letzter Zeit später rein. Auch wenn ich oben klingele macht, sie später auf. Ich finde es ist ja normal, dass das verunsichernd ist. Wenn man unten klingelt und ein TherapeutInnen nicht die Tür aufmachen. Ich komme nur rein, wenn Patientinnen raus gehen. Und die gehen immer so zwischen 12:55-12:57 raus.
Zuletzt geändert von Liya1997 am Mo., 06.07.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:06

@ stern

Ich war sehr aufgeregt, deshalb habe ich etwas länger gebraucht. Das waren keine zwei Minuten. Meine Therapeutin hat ja ein paar Minuten kurz nach Beginn meiner Therapiestunde mich rein gelassen und das nicht zum ersten mal. Wenn es bei dir mal passiert, verstehst du vielleicht wie man sich fühlt.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:08

[/quote]

Andere Patienten klingeln auch in meiner Sitzung. Ich verlange ja nicht, dass meine Therapeutin 5 Minuten vorher anfängt.
[/quote]

und was macht die Therapeutin dann?
Steht sie auf und läss die rein oder wie läuft das?

Nur weil andere das tun musst du das nicht auch tun, ich kann dir nur raten pünktlich zu klingeln und auch Klarheit reinzukriegen bezüglich Therapien.
Bei ihr? In Berlin? Anderswo oder wie? Also erst einmal Klarheit für DICH

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:13

Ich kontaktiere die Therapeutin aus Berlin zur Unterstützung, weil mir das hilft. Und meine jetzige Therapeutin weißt das, sie findet das gut, dass ich mir Unterstützung hole. Ich klingele doch oben pünktlich, meine Therapeutin macht mir aber ein paar Minuten kurz nach meiner Sitzung die Tür auf.. Und ich habe mein Notizbuch zugeklappt, weil ich sehr angespannt war. Jedoch mache ich das immer wieder. Ich bin angespannt und das mache ich nicht nur gegen Ende. Auch wenn ich über schwierige Inhalte berichte.

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:36

Hallo Lisbeth, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Worte. Wie bist du dann damit umgegangen? Hast du es angesprochen. Und wenn ja, wie?

Ich denke auch, dass da eine negative Übertragung in Gang ist. Und denke als Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin kennt sie sich damit aus.

Wie soll ich das denn ansprechen. Kannst du mir das formulieren? Wie kann ich vorgehen.

Ich kontaktiere die Therapeutin aus Berlin zur Unterstützung und das mache ich nicht regelmäßig. Ich kenne sie seit einem Jahr. Und habe sie damals in meiner Verzweiflung kontaktiert, als ich von der Schwangerschaft meiner Therapeutin erfahren habe.

Und sie weiß das und findet das gut, dass ich mir Unterstützung hole. Ich bin bei ihr ja nicht regelmäßig. Und das hilft mir, wenn ich diese andere Therapeutin aus Berlin kontaktiere

Ich versuche mich auf die Therapie einzulassen. Wenn es mir egal wäre, hätte ich mich damit nicht beschäftigt.

Nein, ich habe ihr davon noch nichts erzählt.

Wie mache ich das mit den fullquotes. Ich mache das ja nicht extra.

Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße
Liya

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:46

Hm, wie viel Zeit hast du jetzt darin investiert hier im Forum in der Länge und Breite darüber zu berichten wann du geklingelt hast, etc.

Und wie lange hätte es gedauert, in der nächsten Therapiestunde zu fragen: "Mir ist nicht ganz klar, wann ich klingeln soll, 5 Minuten vor der Stunde, damit ich oben noch zB aufs Klo gehen und mir die Hände waschen kann damit wir pünktlich anfangen können oder erst zur vollen Stunde."

Mein dringender Rat: Stelle in der nächsten Stunde genau diese kurze Frage. Jede weitere Diskussion dieses Sachverhalts hier ist völlig sinnlos.

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:48

Hallo Lisbeth, nein, sie kann nicht einschätzen, wann ich regelmäßige Termine bekomme. Das weiß sie nicht. Sie weiß nur, dass das noch dauern wird. Und aktuell sind es 9 Monate. Durch die Corona- Situation zieht sich das, weil Therapien bei Patienten mit Vorerkrankungen nicht abgeschlossen werden. Und diese Situation fühlt sich nicht sicher an. Wenn da so viel Unklarheit ist. Es ist ja auch schwierig Vertrauen aufzubauen, wenn ich alle zwei- drei Wochen dahin gehe. Bei anderen TherapeutInnen sieht das mit Therapieplätzen auch nicht besser aus. Wenn alles klappt, werde ich ab Oktober nach Berlin ziehen. Um mich auch von Zuhause ablösen zu können. Und um meine Traumata verarbeiten zu können. Wenn ich alle zwei- drei Wochen zu Therapie gehe, finde ich es schwierig. Bei der Therapeutin in Berlin, sieht es anders aus.

Sie würde mir wegen der schon bestehenden Beziehung nach meinem Umzug zeitnah einen Behandlungsplatz anbieten. Das hängt dann allerdings auch von meiner terminlichen Flexibilität ab. Aber ich sie ist sicher, dass wir da schon einen gemeinsamen Termin finden werden.

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.07.2020, 22:49

@ münchnerkindl

Wahrscheinlich, weil es ein schwieriges Thema ist. Das erfordert viel Mut. Manchen fällt es halt schwierig solche Gefühle und Themen anzusprechen. Dir wahrscheinlich nicht. Das ist toll.👍🏼👍🏼

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag