Stimmungstiefs trotz Erfolg im Leben

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 19.07.2020, 11:36

auch ich möchte dir hier dringend raten eine ambulante Therapie mit Traumaschwerpunkt zu suchen.
Und ja, das ist u.U. schwer zu finden, aber es lohnt sich.

Meine Geschichte ist deiner nicht unähnlich.
Heute wird wohl auch vielfach klarer, dass Boderline und Trauma häufig zusammen hängen und mit einer entsprechenden Traumatherapie ganz andere Erfolge erzielt werden.

Zudem ist DBT nicht DAS Allheilmittel, vielfach nur als Ergänzung gut, für manche gar nicht soo toll geeignet

Gerade mit deiner Vorgeschichte, die du ja ebenso wie deine inneren Zustände klar und reflektiert benennen kannst, wäre eine entsprechende Therapie für dich eine große Chance und gute Möglichkeit

Werbung

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag So., 19.07.2020, 16:05

Hi, ich mache mich selbst manchmal dafür verantwortlich, dass ich so harte Zeiten hatte. Ich war mal ganz anders, komplett psychisch und seelisch kaputt. Das schon mit 22 Jahren und 5 Diagnosen gestellt bekommen. Das war die härteste Zeit in meinem ganzen Leben. Dadurch wurde ich unheimlich stark, es hatte aber gedauert. Wurde damals auch total aus dem Leben gerissen, nichts war mehr so wie vorher. Ich frage mich nur, nach all dieser Zeit wieder in Therapie zu gehen birgt in Sache Trauma wieder die Gefahr, labil zu werden und nicht mehr arbeitsfähig. Ich bin mir einfach unsicher. Habe Tyrannen in der Schule überlebt, den Tot von 5 Menschen, Jobverlust, komplette Freundschaftsabbrüche durch meine psychischen Auffälligkeiten damals, Ex Freundin verlassen... alles überlebt und jetzt so gut in so vielen Dingen drin. Standhaft mit Verantwortung im Leben. Ich weiß nicht, ob wieder in Therapie zu gehen so gut ist. Bin mir sehr unsicher.

Danke für die Antworten.
Wenn Du es nicht versucht hast, weißt Du nicht wie es ausginge.

Fragst Du nicht nach dem Wie, kannst Du das Warum nicht beantworten!

Schreckliche und brutale Zeiten gibt es, streben zum Leben bringt die Heilung über diese.

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 19.07.2020, 19:02

Hallo SteeVe1,

ich kenne das auch, dass scheinbar alles in Ordnung ist und trotzdem gibt es diese Stimmungstiefs.
Natürlich ist es wichtig und richtig und schon eine große Leistung, sich zu stabilisieren, arbeiten und soziale Beziehungen führen zu können. Sobald das gelingt ist das eine gute Basis, um sich in einer Therapie weiter die Themen anschauen zu können.

Ich verstehe sehr gut, dass du Angst hast, instabil zu werden, wenn du dich in Therapie begibst und dich mit deinen Themen beschäftigst. Meiner Erfahrung nach ist es aber genau andersrum.
Ignorieren und Deckel drauf funktioniert nicht. Stabilität muss erst im Inneren in der Seele sein, dann wird es sich im Leben zeigen (Arbeit, Beziehungen), ich schließe mich daher meinen Vorschreibern an und empfehle dir sehr eine Therapie und ebenso das Thema Stabilität für diese Therapie in den Vordergrund zu stellen.

Alles Gute dafür!
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 20.07.2020, 02:54

Hi Ihr,

vielleicht braucht es einfach nur ein wenig Zeit, bis ich dafür entschieden habe. Klar, warum warten? Doch bin mir immer noch unsicher. Auf jeden Fall werde ich mich intensiv darum bemühen, ob es wirklich in der nächsten Zeit notwendig ist oder nicht.
Danke Euch!

Schreckliche und brutale Zeiten gibt es, streben zum Leben bringt die Heilung über diese.

Werbung

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 20.07.2020, 06:10

Hallo SteeVe,

niemand kann für dich entscheiden, ob und wann du eine Therapie machst. Ich habe vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich hatte von einem Facharzt (Schmerzspezialist) einen Bericht bekommen, in dem Stand, dass meine gesundheitlichen Probleme keine körperlichen Ursachen haben und er riet mir zu einer Psychotherapie. Ich wollte das aber nicht wahrhaben, sagte mir, dass ich doch die Therapie gemacht habe und dass es mir doch gut geht (psychisch).

Ich bin dann nicht mehr da hin gegangen und hab alles ignoriert, bis gar nichts mehr ging. Ich hab dann einen Termin beim Thera gemacht und den Bericht mitgenommen. Eigentlich wollte ich noch immer keine Therapie machen, wollte hören, dass alles gut ist und der Arzt sich geirrt hat und ich keine neue Therapie brauche. Doch der Thera meinte, daß wenn ich jezt keine Therapie machen würde, mich die Probleme wahrscheinlich früher oder später sowieso einholen würde und ob der Zeitpunkt dann besser wäre, sei fraglich.

Auch während der Therapie ist das manchmal ein Thema, ob es nicht besser wäre, einfach wieder den Deckel zu schließen und einfach so weiter zu machen, wie vorher, doch ich merkte, daß das nicht geht, weil ich durch viele Sachen immer mehr getriggert werde und diese Sachen einfach jetzt bearbeiten muss, damit ich in Zukunft besser damit umgehen kann und mein Körper nicht mehr so stark darauf reagiert.

Auch dich wird eines Tages die Vergangenheit wahrscheinlich einholen und du weißt nicht, wann das sein wird und ob dieser Zeitpunkt sein wird. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir auch einen Termin bei einem Therapeuten machst und offen mit ihm sprichst, auch über deine Befürchtungen, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt für eine neue Therapie ist. Du kannst ja auch erstmal die Probesitzungen abwarten und dich dann entscheiden, ob du eine Therapie machen möchtest oder nicht.
Meine Befürchtungen sind, dass wenn du keine Therapie machst, du über kurz oder lang wieder für längere Zeit in eine Klinik mußt und ob dass dann besser für dich ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber wie gesagt, entscheiden mußt du das für dich ganz alleine.

LG malerin

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 20.07.2020, 20:00

Ich schreibe heute Abend einen Text. Alles von der Seele schreiben. Bin von Herzen Hip Hopper. Warum ich das mache? Vielleicht kann ich trotz meiner Beschwerden auch anderen helfen :) Gleichzeitig mehr Reflektion gegenüber mir bekommen.

Muss schreiben, dass Ihr mir sehr geholfen haben ........ danke. Der Weg ist das Ziel.

Allen,#
Herzlichen Gruß
SteeVe1

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 20.07.2020, 22:16

Was mir einfällt. Mein Pflegevater war Oberst bei Bundeswehr. Studiert Ingeneurswesen Elektro 17 Jahre bei Siemens, ja bin ein Wohlkind Nur habe ich herausgefunden, dass meine ganzen

Mir gehts nicht gut. Normalerweise Abteilungsleitung............

St. Anger

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 20.07.2020, 23:22

Brauche jetzt Hilfe... panik... SCHEIßE; w,,wer kann helfen

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 21.07.2020, 06:26

Hallo SteeVe,

wie geht es dir jetzt?

Dies ist eine Notfallnummer der Telefonseelsorge, bei der du in D anrufen kannst, wenn du alleine nicht klar kommst:
0800 1 11 01 11
0800 1 11 01 22

Oder Kinder u. Jugendtelefon:
116 111

Hast du Freunde, Familie an die du dich wenden kannst? Du kannst dich auch jederzeit an den ärztlichen Notdienst wenden oder in ein Krankenhaus gehen. Du kannst auch die Klinik anrufen, in der du warst.

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 21.07.2020, 06:30

Vielleicht kann ich trotz meiner Beschwerden auch anderen helfen :) Gleichzeitig mehr Reflektion gegenüber mir bekommen.

Wenn du dich nicht stabil fühlst, solltest du deine Probleme nicht versuchen alleine zu lösen.

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 21.07.2020, 16:00

Vielleicht liegt es auch nur daran, eine Problemlösung zu finden, ich selbst finde sie dennoch nicht. Mir gehts heute blendend, gestern hatte ich einen riesen Flashback oder wie man die Schei*e im Hirn bezeichnet. Habe auch ein bestimmten Song produziert ( bin Kaufmann und Musiker ), vielleicht hat das diesen Schub ausgelöst. Es ist immer wieder interessant, wenn ich mich teste was die Seele macht. Ich denke, wenn ich an Grenzen gehe, lerne ich mich damit noch mehr kennen und das Problem wird dann sichtbar. Es ist mit Qual verbunden, dennoch ist auch das ein Ansatz Wie man analysieren kann. Meditation hilft noch nicht. Erst nach der extremen Art... meine Art. Was findet Ihr lieben von meiner Einstellung?##

Herzlichen Gruß euch Allen :)

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 21.07.2020, 17:33

Hallo SteeVe,

Du bewegst dich da auf einem ziemlich schmalen Grad, glaube ich. Natürlich ist konfrontation der richtige Weg aber ob es der richtige Weg ist, das alleine durchzuziehen wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke, dass kann schon mal nach hinten los gehen. Man muss ja bevor man sowas macht, erstmal stabil sein und du machst auf mich nicht den Eindruck, dass du das im Moment bist (ist natürlich nur meine Laienhafte Meinung).

Ich hab mir heute morgen, wie ich deine Nachricht gelesen habe, schon ein bisschen Sorgen gemacht. Ich kenne dich nicht und weiß nicht, wozu du im Stande bist.
Wenn du trotzdem weitermachen möchtest, solltest du dir ein paar Notfallnummern aufschreiben, die du immer Griffbereit hast, damit du wenn es gar nicht geht, dir Hilfe holen kannst.
Tagsüber sind ja einige hier im Forum die dir zumindest aus der Ferne versuchen zu helfen aber Nachts ist hier nicht viel los.

Ich bin zur Zeit mitten in einer Konfrontationsphase und ich würde mir das nicht alleine zutrauen. Ich glaube, solange du so heftige Flahback´s bekommst, ist das jedenfalls nicht die richtige Methode.

Code: Alles auswählen

Vielleicht liegt es auch nur daran, eine Problemlösung zu finden, ich selbst finde sie dennoch nicht
Ich hab mal eine (wahre) Geschichte von einem Therapeuten gelesen, dem es selber eine Zeitlang nicht gut ging und er dachte, er brauche nur all die Sachen, die er auch seinen Patienten rät anwenden, dann ginge es ihm schon wieder gut und er würde sein Probleme in den Griff bekommen, schließlich war er ja der Fachmann für Psychologie. Nach einer Weile sah er aber ein, das dies nicht funktioniert und er sich nicht selber therapieren kann. Er ist dann zu einem Kollegen gegangen und hat sich helfen lassen und nach einiger Zeit, ging es ihm besser ;)

Thread-EröffnerIn
SteeVe1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 21.07.2020, 18:50

Hi liebe malerin,

Wie kann das sein, mein Posten im Einzelhandel: Abteilungsleitung. Da wird es doch eine Möglichkeit geben, eine Problemlösung durch das eigene problemlöserische Gehirn........ Ich habe so viel geschafft bisher....

und liebe malerin, ich versuche gerade selbst, das Problem zu lösen. Dass es Flashbacks gibt ist normal oder? Ich möchte es unbedingt alleine schaffen, um mir da zu beweisen, was geht.

Und es geht.

Werde berichten.
St Anger

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 21.07.2020, 21:40

Was verstehst du denn unter Flashbacks? "normal" sind die erstmal nicht.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass du für dich entscheiden musst, was du machst.

Wir können hier nur Vorschläge machen, bzw. unsere eigenen Erfahrungen schildern. Was daraus gemacht wird, ist jedem selbst überlassen.
Tipp: Unterschreib nicht mit deinem richtigen Namen ;)

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 21.07.2020, 21:46

SteeVe1 hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 18:50 Ich möchte es unbedingt alleine schaffen, um mir da zu beweisen, was geht.
Warum musst Du Dir da was beweisen?

Wenn Du ein Bein gebrochen hast, gehst Du dann auch nicht zum Arzt und musst Dir beweisen, dass Du Dich selbst heilen kannst?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag