Therapie und Geburtstag

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:20

@ diesoderdas

Danke für deine Antwort,
Ja mir ist es egal ob mich jemand sieht, weil die Leute die mich erkennen würden alle wissen das ich bei einer Thera bin.
Und wie ich weiter oben geschrieben habe, möchte ich über ein Thema sprechen das durch aus für mich in den kommenden Tagen wichtig ist (Prüfungen) wobei ich aber kein Problem habe wenn das jemand mitbekommt. Ich glaube es gibt keinen der vor seinen Abschlussprüfungen für was auch immer nicht aufgeregt ist und desweiteren kann es auch therapeutisch wertvoll sein weil sie mich dann mal im außen erlebt, was durchaus sinnvoll ist....
Danke
Liebe Grüße
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:32

Ich habe mit 17 einen Mißbrauch in der Therapie erlebt und der fing mit so scheinbar harmlosen Dingen wie Kaffeetrinken gehen und Essen gehen an. Deshalb sehe ich so was tatsächlich sehr kritisch, aber vielleicht höre ich da auch das Gras wachsen und wenn du schon in der Endphase deiner Therapie und stabil und gefestigt bist, ist es möglicherweise unproblematisch.
Für mich schien es damals auch ganz gut und wohltuend zu sein, aber das war der Anfang eines ziemlich schlimmen Kapitels in meiner Geschichte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:45

Ich möchte es auch bei einmal eisessen belassen, also mehr wäre für mich auch nicht drin...
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 09.06.2020, 22:05

Eis essen auf Kosten der Krankenkasse? Unglaublich, wofür ich Beiträge zahle.... :kopfschuettel:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 09.06.2020, 23:27

Die Frage ist: Feierst du deinen Geburtstag?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1534

Beitrag Mi., 10.06.2020, 05:19

Ich finds okay, du bist 16?

Ihr seid am Ausklingen der Therapie wos auch mit drum geht die Therapeutin realistischer wahrzunehmen.

Ob du die Themen in einem geschlossenen Raum besprichst oder im Park bei einem Eis, ändert inhaltlich nicht viel.

Solange klar gesprochen ist warum ihr jetzt das Setting ändert und was du dir davon versprichst.

Schau ehrlich was du brauchst und nicht was andere von Dir erwarten.


GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 332

Beitrag Mi., 10.06.2020, 05:38

Entschieden hast du dich ja sowieso schon - und wenn das so kurz nach der Fragestellung schon so ist, dann wurde diese meiner Meinung nach vor allem gestellt, weil DU sehr mit dem Thema beschäftigt bist.

Du hast vor nicht allzu langer Zeit hier an anderer Stelle geschrieben, dass du dich nicht wirklich von deiner Therapeutin distanzieren kannst. Dass du nach ihr googelst z.B. - ist DAS vielleicht auch ein Grund, warum du "etwas Besonderes" mit ihr machen möchtest? Denn unter diesem Aspekt kann ich mir nicht vorstellen, dass es in dir so gar nichts auslöst, ob sie ja oder nein gesagt hat, dass es die Beziehung so gar nicht berührt...

Verstehst du, was ich meine? Du bist noch sehr jung und natürlich kannst du Eis essen gehen, wenn deine Therapeutin da mitmacht. Ob das gut ist oder das auf Kosten anderer ist - andere Baustelle. Für mich wäre es an deiner Stelle aber von Bedeutung, diesen Wunsch zu hinterfragen. Warum ist dir das so wichtig? Warum die Therapeutin und z.B. keine Freundin? Warum erwähnst du, dass deine Schwester das auch gemacht hat, wenn es dir angeblich egal ist?

Wie gesagt, dieses komplett "Coole" kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Nicht nach Jahren der Therapie, nicht nach dem Beitrag, dass du dich nicht so wirklich lösen kannst. Deinen Wunsch an sich kann ich aber gut nachvollziehen. Ihr seid ja offensichtlich am Ende angelangt, habt für die Prüfungen einige Stunden aufgehoben... Ganz abgesehen von "Eis auf Krankenkasse" oder nicht fände ich es wichtig, in dich hineinzuhören. Denn ich weiß selbst aus meiner ersten Therapie, wie wunderbar man sich selbst belügen kann, dass doch alles unter Kontrolle und von den Emotionen her steuerbar wäre.

Schließlich geht es - letztendlich - ja nicht nur darum, ob du deinen Wunsch erfüllt bekommst oder nicht. Oder ob andere das gut finden oder nicht. Es geht um dich und deine Entwicklung. Und wenn du da etwas ausblendest, dann kommt es am Ende ja auch bei dir selbst wieder an.

Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 07:30

GuterGeist2019 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 05:38

Du hast vor nicht allzu langer Zeit hier an anderer Stelle geschrieben, dass du dich nicht wirklich von deiner Therapeutin distanzieren kannst. Dass du nach ihr googelst z.B. - ist DAS vielleicht auch ein Grund, warum du "etwas Besonderes" mit ihr machen möchtest? Denn unter diesem Aspekt kann ich mir nicht vorstellen, dass es in dir so gar nichts auslöst, ob sie ja oder nein gesagt hat, dass es die Beziehung so gar nicht berührt...


Alles Gute!
Ich hatte eine kurze Phase wo mir das distanzieren schwer viel, aber mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr. Ich käme nicht mal mehr auf die Idee sie zu googlen...
Nein der Grund ist das ich meinen Geburtstag gern feiere und ich dachte und denke das es ein schöner ausklang für die Therapie ist.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 07:32

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 09.06.2020, 22:05 Eis essen auf Kosten der Krankenkasse? Unglaublich, wofür ich Beiträge zahle.... :kopfschuettel:
Du zahlst dafür ganz sicher nicht. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Privatkrankenkasse.
~Life is meant for good friends and great adventures~


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mi., 10.06.2020, 08:07

ich bin privat krankenversichert und finde das ebenfalls absurd. wie wär es denn, wenn Du diese Stunde nicht über die Krankenkasse abrechnest, sondern privat bezahlst? Oder Deine Therapeutin verzichtet für diese Stunde auf Ihr Honorar. Das fände ich angemessen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 08:20

Kurze Frage warum macht es einen so großen unterschied ob wir jetzt im park mit eis spazieren gehen oder ohne? Wir reden über genau das selbe Thema wie auch ohne eis, also was ist daran so absurd???????????????????
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 10.06.2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:07

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 07:32
Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 09.06.2020, 22:05 Eis essen auf Kosten der Krankenkasse? Unglaublich, wofür ich Beiträge zahle.... :kopfschuettel:
Du zahlst dafür ganz sicher nicht. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Privatkrankenkasse.
So? Und wer zahlt da die Beiträge ein? Du?

Ich fände es nur fair, wenn du diese "Therapiestunde" selbst bezahlst - ein "Abschluss mit Eisessen" ist nämlich auch in der Finanzleistung der privaten Kasse vorgesehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:16

Wenn es keinen großen Unterschied macht, dann lass das Eis doch weg. Die Krankenkasse ist nicht dafür da, Dir eine bezahlte Begleitung für Deinen Geburtstag zu finanzieren. Und wenn Deine Therapeutin mit Dir Eis essen gehen will, dann kann sie das genre machen - aber ohne ein saftiges Honorar dafür zu klassieren.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:21

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:07
Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 07:32

Du zahlst dafür ganz sicher nicht. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Privatkrankenkasse.
So? Und wer zahlt da die Beiträge Du?
Ob das jetzt ich oder meine Eltern zahlen ist doch egal oder?!
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:25

ziegenkind hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:16 Wenn es keinen großen Unterschied macht, dann lass das Eis doch weg. Die Krankenkasse ist nicht dafür da, Dir eine bezahlte Begleitung für Deinen Geburtstag zu finazieren

Aber wie vor dir schon einer schrieb hat er kuchen gegessen und das wäre dann auch nicht dafür gedacht oder?
Wieso Begleitung?
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag