Hallo Kaonashi,Kaonashi hat geschrieben: ↑Di., 19.05.2020, 20:40 Die Watergate-Affäre wurde anfangs als Verschwörungstheorie abgetan, bis sie sich bestätigt hat. Oder die Überwachung des Internets durch amerikanische Behörden, die durch Snowden ans Licht kam. Noch einige mehr kann man googeln.
Das Problem ist, dass der Begriff "Verschwörungstheorie" ein ganz weites Feld ist. Das Wort hat inzwischen einen sehr negativen Touch und hat die Bedeutung, dass eine Theorie Unsinn sei.
hab mich grad mal kurz mit der Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei, beschäftigt.
Natürlich in Sachen „Verschwörungstheorien“.
Mein altes auf Brockhaus basierendes dtv-Lexikon, Stand 1995, kennt zwar die Watergate-Affäre, kennt aber keine „Verschwörungstheorie“. Zum Begriff „Verschwörung“ wird auf „Komplott“ verwiesen. Dort nichts, das zum heutigen Begriff „Verschwörungstheorie“ passen würde. Ebenso mein Duden von 1991. Auch dort keine „Verschwörungstheorie“ zu finden.
Hab es jetzt nicht weiter recherchiert. Ich zweifle jedoch, dass die Watergate-Affäre als „Verschwörungstheorie“ abgetan wurde, schlicht weil zu der Zeit dies Wort zumindest kein sehr geläufiges war.
In dem Bereich würde mich schon interessieren, wie und wann dieser „Begriff“ überhaupt entstand, ab wann er gebräuchlich wurde, ob er vor, während, nach der Verbreitung des Internets üblich wurde?
Für mich haben jedenfalls bis auf weiteres Skandale wie „Watergate“ nicht allzu viel mit „Verschwörungstheorien“ zu tun.
Dass das Wort heute sehr gern und viel genutzt wird?! Ist halt so. Allein deshalb verliert der Begriff die Klarheit, Eindeutigkeit, die er womöglich mal hatte.
Hatte das Wort einmal eine neutral beschreibende Bedeutung? Wenn, dann habe ich es nicht mitbekommen.
Sicher, Grenzen sind immer fließend, aber das, was ich „Verschwörungstheorie“ nenne, ist dann wirklich die sehr negative Bewertung einer für mich hochgradig unrealistischen Behauptung.
Dies auch deshalb so von mir gehandhabt, um nicht doch Werbung für „Verschwörungstheorien“ zu machen. Den Anhängern reicht ja meist schon, dass über ihren Quatsch so geredet wird, als ob er was mit der Realität zu tun hätte.
LG hawi