Patienten vor und nach euren Stunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 02.04.2010, 12:23

Hallo Uhura,
Ich mache mir oft Gedanken um "die Anderen" ... sind die interessanter oder uninteressanter als ich, mag sie sie mehr, räumt sie ihnen mehr oder weniger Zeit als für mich ein ... ... ja, da ist schon Eifersucht dabei.

*seufz*
Ja, ich gebe zu so geht mir das bei meinem Therapeuten auch. Ich versuche die Gedanken immer zu verdrängen, will die Eifersucht nicht wahrhaben, weil ich dann denke ich bin ein "schlechter Mensch" ...aber manchmal, wenn ich pünktlich bin und er dann immer noch eine Patientin im Büro hat und ich warten muss (manchmal eine halbe Stunde) und er sich dann noch nicht einmal entschuldigt, dass ich solange warten musste..hm..also ich gestehe das passt mir dann nicht und ich bin innerlich leicht angesäuert, was ich aber nie zeige.
Ich versuche dann immer "runter zu kommen" indem ich mir sage, dass er in Krisenzeiten auch immer sehr viel Zeit in mich investiert hat und meine Vorgängerin ja vielleicht gerade in einer kritischeren Phase ist als ich und mehr Hilfe braucht....( und ich bin doch eifersüchtig.. )...

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 02.04.2010, 15:44

im wartezimmer war sehr selten mal jemand. meistens bekam ich die anderen nicht zu gesicht.
einmal gab es einen notfall und als ich kam, saß meine vorgängerin noch im wartezimmer und wartete schon seit einer stunde....
wir haben dann zu zweit nochmals lange gewartet und sind total nett ins gespräch gekommen.
schließlich kam unsere thera raus und meinte, sie begleite jetzt ihr patientin ins krankenhaus und unsere stunden müssten entfallen sorry, sorry.
wir sind dann einen kaffee trinken gegangen und noch ins kino und waren ab da freundinnen.
heute ist diese mitpatientin eine meiner ganz guten freundinnen.
wir haben ganz viele gemeinsamkeiten und ich bin total froh dass ich ihr damals in der praxis begegnet bin.
Nimm was du willst und zahl dafür.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 05.04.2010, 10:53

Celina2008 hat geschrieben:...Alles rund um den Therapieverlauf, Ablauf der Stunden, Anzahl der Stunden bzw.Verlängerungen etc..das ist extrem schwierig für mich...Ich habe immer das Gefühl, dass er da sich alles aus der Nase ziehen lässt. Mir sind die Stunden zu schade um mich dann mit solchen Themen auseinander zusetzen...
Ich habe eine Stunde dafür vergeutet, weil es um die Häufigkeit der Termine ging...
Ich finde auch, dass diese Dinge wichtig sind. Sie können, wie struggle schon sagte auch viele interessante Gefühle bergen.
Ich selbst habe schon mehrere Stunden darüber diskutiert und bin im Nachhinein sehr froh darüber, auch, wenn mir die Themen teilweise noch immer unangenehm sind.

Bezüglich anderer Patienten wurde mir damals während des Telefongespräches vor dem Ersttermin gesagt, dass ich pünktlich kommen müsste, da es keinen Warteraum gibt. Da ich das von meiner letzten Thera kannte hätte ich instinktiv so gehandelt.
Sie hat 50 min.-Stunden, so bleiben jeweils 10 min. in denen Sie entweder überziehen kann was manchmal einige Minuten passiert, oder sonstiges macht von dem ich nichts weiß.
Bisher gab es nur einmal den Fall, dass ich eine Patientin gesehen habe, weil Sie am Ende meiner Stunde bereits verfrüht klingelte.
Das war schon ein wenig unangenehm, weil ich weniger Interesse habe die anderen zu sehen.
Sie hat mich dann gefragt ob Sie die Tür öffnen kann, weil ich ja normalerweise einfach raus gehe aus dem Flur, nachdem ich mir meine Jacke genommen habe.
Schließlich hat Sie, nach meiner Verabschiedung, die Tür geöffnet, Sie begrüßt, die andere junge Dame und ich haben uns kurz angeschaut, ich bin raus und das war`s.
Ich habe mir eher selten darüber Gedanken gemacht, weil ich doch sowieso weiß, dass es noch andere gibt.
Ich vermute immer, dass es daran liegt, dass ich eine Schwester habe und es gewöhnt bin, dass neben mir noch jmd ist und ich trotzdem genug bekomme .
Sie ist auch meiner Meinung nach immer mit vollster Aufmerksamkeit bei mir, soweit ich das beurteilen kann.
Das ist das Wichtiste für mich, dann ist es mir egal wie viele andere Patienten da sind oder wie auch immer die sind.
Ich habe das Gefühl das zu "bekommen" (im therapeutischen Rahmen mögliche), was ich brauche.
Uhura hat geschrieben:Klar: Ich mache mir oft Gedanken um "die Anderen" ... sind die interessanter oder uninteressanter als ich, mag sie sie mehr, räumt sie ihnen mehr oder weniger Zeit als für mich ein ... wenn sie manchmal etwas abwesend wirkt, frage ich mich ob sie Gedanklich noch am Vorgänger hängt ... ja, da ist schon Eifersucht dabei.
Ich habe das Gefühl ob etwas interessant ist oder nicht ist ihr egal, zumindest ist Sie meinem Gefühl nach immer gleich aufmerksam.
Wenn Sie jmd mehr Zeit einräumt können das nur die Minuten sein die Sie mir auch einräumte, wenn es nötig war, Sie ist da glaube ich sehr drauf angelegt ihre Grenzen geschickt zu setzen, dass Ihr das nicht passiert, was ich sehr bespielhaft finde, mir gelingt das nicht immer und wenn dann nicht so gut.
Ich glaube Eifersüchtig bin ich "nur" auf Ihre Familie, weil die sie immer "haben" kann, mit ihr verbunden ist, ich muss Sie irgendwann verlassen.
Was ich schmerzlich finde, weil ich Sie im Moment noch zu sehr idealisiere.
Aber dann denke ich mir, dass Sie ja auch nur ein Mensch ist und ich wahrscheinlich im wahren Leben einige Eigenschaften von ihr viell. gar nicht gut finden würde.
Die kenne ich jetzt nur nicht, weil Sie eben nicht meine Freundin sondern Thera ist und dann kann ich es eher aktzeptieren, hoffe ich.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 05.04.2010, 17:31

Also ich kann von mir sagen, dass ich nie andere Patienten sehen wollte!
Klar ist das ab und an passiert, aber ich merkte jedesmal, wie mich dann die Eifersucht überkam.
Wie eine Hitzewelle. Bescheuert.
Einmal hat er eine umarmt - mich nie!
Einer andren hat er auf dem Weg zur Tür etwas persönliches erzählt, dass er mir Wochen vorher schon erzählt hatte.
Natürlich wusste ich, dass er andere Patienten hat und ihm alle gleich wichtig sind - aber sehen wollte ich nie jemanden.

Was die Konzentration betrifft, so fand ich die Stunden morgens immer schwieriger, als die Abends. Obwohl er da ja schon einiges gehört hatte. Aber vielleicht ist das auch Typsache... so a la Morgenmuffel.
Über ein den andren Patienten nachhängen kann ich mich übrigens nicht beschweren. Fühlte mich immer wichtig und als Mittelpunkt der Stunde.

LG
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 05.04.2010, 20:32

Einmal hat er eine umarmt - mich nie!
Uiuiui.... da wär ich aber auch eifersüchtig geworden
Obwohl ich gelegentlich anderen begegne (weil er meine Stunden überzogen hat ) und das dann eher gelassen sehe.
Aber meiner würde wohl keine Patienten umarmen. Analytiker tun sowas ja nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie ich das wirklich finden würde.

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 06.04.2010, 11:14

Hallo,

Mein Thera arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis, so dass ich nicht sicher sein kann, ob ein mir entgegenkommender Patient von ihm oder seinen Kollegen ist.
Weil alle drei dasselbe Terminsystem haben (immer 50 Minuten, Beginn immer zur vollen Stunde).
Einmal bin ich an der Tür einer sehr hübschen, jungen Patientin begegnet. Da hab ich mich schon gefragt, ob sie wohl von "meinem" Thera kommt.
Und hab mir gedacht, dass er sie sicher viel lieber sieht als mich.
Ich weiß, es ist irgendwo albern und kindisch. Meine Gedanken dazu meine ich.

Gefühle wie Eifersucht hab ich in meinem bisherigen Leben so gut verdrängt, dass ich dachte, ich wäre niemals eifersüchtig.
Dann hab ich aber mal im Wartezimmer mitanhören müssen, wie mein Thera noch mit einer seiner Patientinnen telefonierte. Er sprach so herzlich, lieb und freundlich zu ihr...da fühlte ich eine Welle der Eifersucht.

Ich hab nämlich zur Zeit noch oft das Problem, dass ich befürchte, dass mein Thera nur aus beruflichen Gründen freundlich zu mir ist, und in Wirklichkeit am liebsten hätte, wenn er mich wieder loswürde.
Es deutet zwar nichts an seinem Verhalten darauf hin. Na gut, Kleinigkeiten schon. So fängt er meistens 5 Minuten später an, beendet die Stunde aber trotzdem fast immer pünktlich.
Und da ich mich selbst so wenig leiden kann, spinne ich mir dann zusammen, dass es ihm auch so gehen muss.
Dabei ist er sehr herzlich und auch behutsam zu mir.

Bin aber erleichtert zu lesen, dass nicht nur ich schon mal eifersüchtig auf eine andere Patientin war.
Fändet Ihr es okay, wenn ich das bei meinem Thera mal anspreche?

Liebe Grüße,
Emma

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 06.04.2010, 11:20

Noch etwas:

Wenn mein Thera mich in den Arm nehmen würde, so wäre das DIE Erfüllung meiner Sehnsucht schlechthin.

Einmal hatte ich das Gefühl, dass er mich in den Arm nehmen wollte. Doch ich blöde Kuh riss mich los und rannte davon.

Jetzt wird er es sicher nie wieder versuchen.

Dass er eine andere umarmt hab ich aber zum Glück noch nie mitbekommen.

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 06.04.2010, 22:33

Hallo,

@Emma: wenn du dich traust, kann ich dir nur empfehlen, das Thema mit deinem Thera zu besprechen.
Ich habe es meiner Thera irgendwann gesagt, dass ich eifersüchtig auf andere Patienten bin. Das Gefühl ist dadurch nicht weg, aber es ist schwächer geworden, es macht mir nicht mehr so viel aus, anderen zu begenen etc. Mit manchen spreche ich sogar Smalltalk-mäßig.
Und meine Thera konnte mir auch das Gefühl nehmen, sich nur aus beruflicher Pflicht mit mir "abzugeben". Sie sagt, sie mag mich und daher arbeitet sie auch gerne mit mir und ich glaube es ihr (auch wenn es mir manchmal schwer fällt, weil ich mich selbst auch nicht mag).
Also Emma, sprich es an bei deinem Therapeuten!

LG Mialotta

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 07.04.2010, 17:07

Hallo Mialotta,

danke für Deine Antwort! Ich glaube, Du hast Recht.
Mir ist ja immer so gut wie alles peinlich , aber ich muss auch sagen, dass ich es bei meinem Thera noch nie bereut hab, etwas anzusprechen, was mir vorher (oder immer noch) peinlich war/ist.
Er hat einfach ne wunderbar unverkrampfte Art, mit sowas umzugehen.
Und er macht es mir damit viel leichter.

Über die letzte Therapiestunde (hatte ich gestern) hab ich mich "geärgert".
Also nicht über die Stunde, sondern über mich selbst.
Der Therapeut hat gefragt, ob ich mein Thema heute selbst bestimmen will, bzw die Stunde sozusagen selbst gestalten möchte.
Darin hätten so viele Möglichkeiten gelegen, doch ich hatte in dem Moment eine Art Blackout, weil mir nichts eingefallen ist.
Dabei wimmelt es bei mir nur so von Themen. Und ich hätte mal über meine Gefühle zu ihm sprechen können. Wie auch immer, hab mich nicht getraut.
Okay, das was ich dann angesprochen hab, war mir zwar auch wichtig, aber ich war gefühlsmäßig wieder sehr weit weg und hab so distanziert berichtet, und hab dabei wieder alle Gefühle weggesperrt.

Aber ich glaube fest daran, dass es noch wird. Ich vertraue ihm einfach und das wird mir dabei helfen, je besser ich ihn "kennenlerne".

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 07.04.2010, 17:32

Ich habe ein anderes Problem: Donnerstags ist vor mir immer eine attraktive Blondine (ca. 35) dran. Die fährt ein Beetle-Cabrio, das sie jetzt offen vor dem Haus parkt. Also, da möchte ich morgen am liebsten mit einsteigen und meine T. T. sein lassen...

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 07.04.2010, 17:48

Hi Sir,

hast Du mit der "Blondine" denn schon gesprochen?
Ich beneide Dich ja ein bisschen darum, dass Du an jemand Erreichbaren interessiert bist.

Hast Du denn nicht so komische Gedanken, wie z. B. dass die attraktive Blondine Deine/n Therapeuten/in viel mehr interessiert?
Oder seid Ihr Männer da anders gestrickt?

LG,
Emma

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 07.04.2010, 18:23

Mialotta hat geschrieben:Sie sagt, sie mag mich und daher arbeitet sie auch gerne mit mir und ich glaube es ihr
Wow, hat sie dir das einfach so gesagt ? Oder hast du direkt gefragt ? Ich wünschte mir sehr, dass meine Therapeutin mal offen sagen würde, ob sie mich leiden kann, oder nicht ! Tut sie aber nicht. Daher bin ich ständig am Zweifeln...
Emma Peal hat geschrieben:Hast Du denn nicht so komische Gedanken, wie z. B. dass die attraktive Blondine Deine/n Therapeuten/in viel mehr interessiert?
Na, ich schätze mal, dass in diesem Fall den Sir die Blondine definitiv mehr interessiert als die Therapeutin. So sind sie, die Männer...
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 07.04.2010, 21:30

Zitat:
Mialotta schrieb:
Sie sagt, sie mag mich und daher arbeitet sie auch gerne mit mir und ich glaube es ihr

Wow, hat sie dir das einfach so gesagt ? Oder hast du direkt gefragt ? Ich wünschte mir sehr, dass meine Therapeutin mal offen sagen würde, ob sie mich leiden kann, oder nicht ! Tut sie aber nicht. Daher bin ich ständig am Zweifeln...
Hallo Zwackel,
ich hatte ständig Angst, dass sie die Thera mit mir wieder abbricht und ich immer Zweifel hatte, (weil ich mich halt selbst nicht mag) ob sie noch wohl weiter mit mir arbeitet. Sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass sie mich mag, ich ihr sehr sympathisch bin und sie gerne mit mir arbeitet.
Aber ich denke auch deine Thera wird dich mögen, denn ich glaube nicht, dass Therapie klappen kann, wenn Sympathien fehlen. Dafür gibt es ja die probatorischen Sitzungen, in denen sich Patient UND Thera gegenseitig "beschnuppern" können.
Vielleicht solltest du deiner Thera auch mal von deinen Zweifeln berichten???

@Emma: ja, das kenne ich, mir ist/war auch sehr viel peinlich Mir hilft es, dass ich es jetzt immer dazu sage, dass es mir peinlich ist und auch schwer fällt es ihr zu sagen.
Es klingt doch super, dass dein Thera so gut mit solchen Dingen umgehen kann. Er wird dir sicherlich helfen und dann kannst auch du deine Themen ansprechen. Vertrau ihm und hab aber auch Geduld mit dir. Ich konnte das auch nicht von heute auf morgen.
Bei mir klappt es aber auch, wenn ich mir solche Dinge vornehme, die ich ändern will. Wirklich fest vornehmen und dann in der Situation über den Schatten springen... Es geht!!!

LG Mialotta

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 07.04.2010, 22:07

Emma Peal hat geschrieben: hast Du mit der "Blondine" denn schon gesprochen?
Nur "hallo" und "tschüß".
Emma Peal hat geschrieben:Ich beneide Dich ja ein bisschen darum, dass Du an jemand Erreichbaren interessiert bist.
Erreichbar? Manchmal kommt sie mit einem nagelneuen Audi Avant mit einem Kennzeichen von ganz woanders, schätze mal, daß das ihr Dienstwagen ist. Ich kann mit beiden Autos nicht mithalten. Sie kam aber auch schon tüchtig verhuscht 'raus, vielleicht zöge die Tröster-Nummer?
Emma Peal hat geschrieben:Hast Du denn nicht so komische Gedanken, wie z. B. dass die attraktive Blondine Deine/n Therapeuten/in viel mehr interessiert?
Ich kann mir nicht denken, daß meine T. eine Lesbe ist. Von daher rechne ich mir bei ihr mehr aus als 'ne Klientin. Außerdem bilde ich mir ein, daß die Blondine nicht auf der Couch liegt, und so 'ne Analyse dauert ja länger, bin also der lukrativere Patient.
Zwackel hat geschrieben:Na, ich schätze mal, dass in diesem Fall den Sir die Blondine definitiv mehr interessiert als die Therapeutin. So sind sie, die Männer...
Du kennst meine Thera nicht, auch eine Blondine, aber eben ohne Cabrio.Bild

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 08.04.2010, 00:55

Sir hat geschrieben: Sie kam aber auch schon tüchtig verhuscht 'raus, vielleicht zöge die Tröster-Nummer?
Tüchtig "verhuscht"? Sorry, ich kenn diese Redewendung nicht - bedeutet in etwa ... sichtbar emotional beeinträchtigt, oder so?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag