Und genau diese "Reaktionskette" versuche ich auszubremsen.sandrin hat geschrieben:Und das macht mir total Angst und nimmt mir allen Ehrgeiz, dass ich das schon irgendwie schaffen werde.
Klar macht mir das auch alles Angst, Beklemmung, will mir Kraft wegziehen und versucht, mich halt in diesen "schwarzen Teer" der Aussichtslosigkeit und Sinnlosigkeit "erstarren" zu lassen.
Und versucht, mir somit dann auch gleich mal vorneweg meinen Ehrgeiz zu nehmen , wie du es beschreibst, dass ichs überhaupt schaffen werde.
Indem ich mich drauf konzentriere, dass sein darf, was ist : Die Angst, die Beklemmung, der "schwarze Teer" der Depression in mir, das Kraftabziehen dadurch etc.
- Bleib ich einen Schritt "vorher" stehen, mich im Aufgeben, der Hoffnungs- und Kraftlosigkeit "aufzulösen".
- Bleib ich bei der Angst, der Beklemmung etc.
- Bleib ich handlungsfähig und kann entscheiden : Erst mal guck ich, ob das, was ich befürchte, überhaupt eintritt.
Ich "lebe" also die Angst, setze mich mit der Realität der Bedrohung auseinander, bis dahin, dass ich ihr erliegen könnte. Und bleibe dadurch "beweglich", lebendig, letztlich nicht schon vorneweg "fremdbestimmt" von der Überwältigung durch die Gedanken "Macht eh keinen Sinn, das schaff ich sowieso nicht und wer weiß, was nicht alles NOCH kommt und es wird bestimmt noch schlimmer" etc.