Abhängig nach Aufmerksamkeit

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 20.03.2020, 13:29

Magst du vielleicht noch ein paar Beispiele erzählen?

Finde es ein bisschen schwierig, mir vorzustellen, was genau du so viel besser kannst als andere und wofür du das Lob bekommen möchtest.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.03.2020, 13:38

candle. hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 13:02 Naja, mir kommt das nach wie vor nicht so wirklich auf den Punkt.

Willst du denn eine Partnerschaft?
Ja sehr gerne sogar. Aber wenn ich kann sie nicht halten

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.03.2020, 13:39

Und deswegen bist du in Therapie gegangen?
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.03.2020, 13:46

Richtig. Ja Genau.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.03.2020, 14:25

DieBeste hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 13:46 Richtig. Ja Genau.
Dann weiß ich in etwa worum es jetzt geht. Das Problem sehe ich jetzt nur, dass du etwas mehr aus dir herauskommen müßtest, wenn wir dir hier behilflich sein sollen. Bisher hast du gar nichts über deine Schwierigkeiten geschrieben.

Wenn dir vom Kopf her schon klar ist was zu tun ist, kannst du auch selbständig den Weg gehen und für deine persönlichen Knackpunkte versuchen neue Wege zu finden.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.03.2020, 14:38

Vom
Verstand her weiß ich ja was normal oder richtig ist.

Ich weiß aber nicht wie das zu ändern ist.
Deshalb war ich ja in Therapie. Aber da konnte man mir auch nicht helfen.
Danke dassihr so rege seid und immer so lieb antwortet

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.03.2020, 14:42

Ja das weiß ich schon.

Warum fällt dir selber denn nichts ein? Das kann ich nicht verstehen?

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 20.03.2020, 15:21

Ich find's ein bisschen mühsam, weil von Dir wenig Konkretes kommt - es kamen ja nicht nur von mir Fragen und irgendwie hat's grad mehr Chatcharakter als wirklich Austausch und Eingehen auf die Beiträge.

Wildes Rumstochern im Nebel mag ich nicht.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.03.2020, 17:09

Finde es ein bisschen schwierig, mir vorzustellen, was genau du so viel besser kannst als andere und wofür du das Lob bekommen möchtest.
[/quote]

Also zum Beispiel bin ich Musiker. Dafür bekomme ich viel Anerkennung, die ich als Selbstverständlich hinnehme, da mir das oft passiert. Wenn jedoch so ein Lob kommt, tue ich immer sehr gerührt und demütig, so dass die Leute sich gefreut haben, die mich gelobt haben oder meine cd gekauft haben oder mir nach der Show gesagt, dass ich ihnen einen schönen Abend beschert habe. Oder
Auch wie ich als Lehrerin mit meinen Schülern agiere, finde ich großartig. Die Schüler und Eltern reflektieren mir das auch, was für mich wichtig ist.
Oft kommen fremde Leute zu mir oder Leute, die mich kennen, ich sie aber nur flüchtig, und sagen mir, dass sie finden, dass ich gut aussehe. Also so direkt nicht, aber dass ich hübsch bin und Ausstrahlung habe und was man eben so sagt.
Diese Leute betrachte ich als mein Hofstaat. So hat es die Therapeutin jedenfalls in ihre Akte geschrieben. Da mir diese Anerkennung zwar wichtig ist, ich sie aber zuhauf bekomme, suche ich mir Leute, bei denen es weniger einfach ist, sie zu begeistern. Das sind dann die Leute die ich auf ein Podest hebe, die ich irgendwie bewundere weil sie zu gute Musiker sind.
Ja. Das ist mein Dilemma in Kurzform

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.03.2020, 17:24

Für dich scheint das aber gar nicht ein Dilemma zu sein, jedenfalls wird für mich aus deiner Beschreibung kein tatsächlicher eigener Leidensdruck sichtbar.
Für mich liest du dich eben "beschreibend" und ja, auch wertend, als ob du unten drunter schreibst : So ist es, aber "eigentlich" sollte "man" ja "so" nicht denken, tun, meinen, sein etc.

Aber dass du selber unter deinen derzeitigen Umständen und deiner Sichtweise und deinem Umgang mit anderen und deren Umgang mit dir tatsächlich leidest, wird mir nicht spürbar. Es liest sich eher so, als ob das ganz passend ist und du im Prinzip daran gar nix ändern möchtest. Und bedauernd, dass "die Anderen alle" so anders sind und nicht so "mitkönnen" mit dir.

Noch ein Gedanke : Hast du dir schon mal vorgestellt, was wäre, wenn du plötzlich nicht mehr so hübsch sein könntest und nicht mehr so ne gute Musikerin oder Lehrerin sein könntest?
Wie würde das dann für dich sein und was mit dir machen, wenn da plötzlich die ganzen Komplimente, die jetzt selbstverständlich sind für dich, nicht mehr kämen?
(Nicht, weil deine Begabung an sich nicht (mehr) vorhanden wäre , sondern durch Umstände nicht mehr "lebbar" und dadurch "sichtbar/wahrnehmbar" für deine Umwelt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.03.2020, 17:36

Waldschratin in aktueller Situation dürfte es doch so sein, dass keine Komplimente kommen?

LG candle

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.03.2020, 17:46

Wo liest du das, candle?

DieBeste schreibt doch samt und sonders in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit. ("Bekomme", "Eltern reflektieren", "die Leute finden", "ich bekomme zuhauf" etc.)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 20.03.2020, 17:48

Ich habe das Gefühl, in Zeiten von Corona willst Du Dir hier Deinen virtuellen Hofstaat basteln ...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.03.2020, 17:49

Wegen der Corona Krise gehen doch Konzerte gerade nicht.

LG candle

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.03.2020, 18:08

Corona ist doch grade mal ein paar Tage/Wochen, das "Problem" von DieBeste beschreibt sie doch schon viel länger, war deshalb in Therapie etc.

Und ja, ziegenkind, durchaus möglich, dass jetzt verlagert wird ins Forum, machen viele andere ja derzeit genauso.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag