Erfahrungen mit Video-Sprechstunde?
Hallo Lisbeth, ich denke, du solltest das vielleicht ausprobieren, wenn du dich dafür bereit fühlst. Nur dann. Ich habe einmal mit meiner Therapeutin nur telefoniert, weil es mir sehr schlecht ging, ich nicht den Weg zu ihr machen wollte. Und es hat meine Probleme nur größer gemacht, weil mir die wirkliche physiche Präsenz fehlte- sie war nicht spürbar da. Aber das war nur meine Erfahrung und ich war angeschlagen. Ich denke, es ist wichtig, dass du abwägst, was gerade wichtiger ist: Kontakt oder lieber keiner, weil physische Anwesenheit wichtig wäre. Und wenn du das so genau nicht einordnen kannst, dann probiere es aus.
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt
von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt
von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen
- Werbung
Ich mache mir auch schon Sorgen. Der PT selbst ist noch recht entspannt, er hat nur gemeint, er hoffe, nicht in Quarantäne zu müssen, weil er dann seine Klienten nicht betreuen könne. Das hat für mich nicht nach Alternativangeboten geklungen, aber vielleicht hatte er zu diesem Zeitpunkt darüber auch noch nicht nachgedacht.
Ich könnte mir prinzipiell Video- oder normale Telefonate schon vorstellen, auch so nach dem Motto: Besser als nichts. Allerdings habe ich die Jungs daheim, d.h. es müsste eher in der Früh sein, da sie Langschläfer sind. Sonst würde ich mich nicht entspannen können.
Monatelang ohne Therapie kann und will ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wo es doch gerade so gut läuft...
Ich könnte mir prinzipiell Video- oder normale Telefonate schon vorstellen, auch so nach dem Motto: Besser als nichts. Allerdings habe ich die Jungs daheim, d.h. es müsste eher in der Früh sein, da sie Langschläfer sind. Sonst würde ich mich nicht entspannen können.
Vivy, das macht mich unglaublich neugierig, ich gebe es zu, bin aber ganz "brav" und frage nicht nach So etwas hätte ich auch gerne, alleine für meine Selbstgespräche, die ich meistens auf die Toilette verlege
Monatelang ohne Therapie kann und will ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wo es doch gerade so gut läuft...
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)
(Kafka)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Habe gerade eine Mail meiner Therapeutin bekommen, dass sie eine Videosprechstunde eingerichtet hat und fragt, ob das in Anspruch genommen werden möchte.
Ich mach das auf jeden Fall.
Ich mach das auf jeden Fall.
-
- , 40
So weit ich weiß, gibt es hier noch keine Video-Sprechstunden. Allerdings würde ich auch keine in Anspruch nehmen wollen. Einerseits kommt mir das unecht vor, andererseits hätte ich Bedenken was den Datenschutz angeht.
Gestern habe ich eine Reportage dazu gesehen - ich fand sie eher abschreckend.
Gestern habe ich eine Reportage dazu gesehen - ich fand sie eher abschreckend.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 48
Ich habe damit auch keine Erfahrung. Weiß auch nicht, ob mein Therapeut sowas anbieten würde, wir haben noch nicht darüber gesprochen.
Für mich wäre das eher nichts, ich würde es ähnlich empfinden wie Anna-Luisa - als ein bisschen unecht. Dennoch: Ich finde es schön, dass es Therapeuten gibt, die sowas anbieten und sicher hilft das auch einigen in der Zwangspause.
Bei mir geht der Therapeut im Moment noch davon aus, dass der nächste Termin stattfinden kann. Sollte es anders kommen, würde ich erstmal versuchen, ohne Kontakt auszukommen, eine Weile geht das bei mir bestimmt inzwischen. Kommt aber natürlich darauf an, wie lange die Pause dauert.
Für mich wäre das eher nichts, ich würde es ähnlich empfinden wie Anna-Luisa - als ein bisschen unecht. Dennoch: Ich finde es schön, dass es Therapeuten gibt, die sowas anbieten und sicher hilft das auch einigen in der Zwangspause.
Bei mir geht der Therapeut im Moment noch davon aus, dass der nächste Termin stattfinden kann. Sollte es anders kommen, würde ich erstmal versuchen, ohne Kontakt auszukommen, eine Weile geht das bei mir bestimmt inzwischen. Kommt aber natürlich darauf an, wie lange die Pause dauert.
-
- , 44
Man kann - wie bei allen anderen Themen - auch das Haar in der Suppe suchen. Vielleicht geht's ja auch um Verlust der Kontrolle. Nicht alles ist schwarz und weiß.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑So., 15.03.2020, 16:30 andererseits hätte ich Bedenken was den Datenschutz angeht.
Dann müsste man rein theoretisch sich vom Internet abstinent verhalten.
Wenn man ordentlich informiert wird oder informieren kann, so wie der Dienst meiner Therapeutin, bedarf es auch ein Stück Vertrauen. Ansonsten kann man sich auch komplett abschotten.
-
- , 40
Was man kann oder nicht kann ist mir ziemlich egal. Ich würde für mich jedenfalls keine Online-Therapiestunden wollen. Einen Kontrollverlust würde ich für mich eher befürchten, wenn ich im Falle einer Praxisschließung nicht ohne Therapiestunden zurechtkäme.Tränen-reich hat geschrieben: ↑So., 15.03.2020, 17:49Man kann - wie bei allen anderen Themen - auch das Haar in der Suppe suchen. Vielleicht geht's ja auch um Verlust der Kontrolle. Nicht alles ist schwarz und weiß.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑So., 15.03.2020, 16:30 andererseits hätte ich Bedenken was den Datenschutz angeht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- Helferlein
- , 37
Wir haben in der Therapie noch gar nicht drüber gesprochen, dass wegen Corona womöglich keine Stunden mehr stattfinden.
Das macht mir dann doch etwas Sorge. Da ich Kids Zuhause habe und leider keine Schaltür, weiß ich nicht ob ich mir eine Videosprechstunde zutrauen würde.
Telefonieren ginge gar nicht. Da wäre Sie mir zu nahe. So nah am Ohr, so nah in mir drin. Video, wäre mehr Abstand.
Oh man, warum habe ich es nicht angesprochen .
Das macht mir dann doch etwas Sorge. Da ich Kids Zuhause habe und leider keine Schaltür, weiß ich nicht ob ich mir eine Videosprechstunde zutrauen würde.
Telefonieren ginge gar nicht. Da wäre Sie mir zu nahe. So nah am Ohr, so nah in mir drin. Video, wäre mehr Abstand.
Oh man, warum habe ich es nicht angesprochen .
-
- Forums-Insider
- , 48
Hallo Seeanemone,
vertrau darauf, dass es eine Lösung geben wird, wenn es bei dir so kommen sollte.
Natürlich kann ich deine Sorge aber verstehen. Mich würde es auch deutlich mehr beschäftigen, wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich im Ernstfall schon auch alleine klarkommen würde.
Ich hoffe, die Gedanken daran beunruhigen dich nicht zu sehr! Noch weiß niemand, welche weiteren Einschränkungen noch nötig werden. Es KANN zu einer Therapiepause kommen - muss aber nicht.
Alles Liebe!
vertrau darauf, dass es eine Lösung geben wird, wenn es bei dir so kommen sollte.
Natürlich kann ich deine Sorge aber verstehen. Mich würde es auch deutlich mehr beschäftigen, wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich im Ernstfall schon auch alleine klarkommen würde.
Ich hoffe, die Gedanken daran beunruhigen dich nicht zu sehr! Noch weiß niemand, welche weiteren Einschränkungen noch nötig werden. Es KANN zu einer Therapiepause kommen - muss aber nicht.
Alles Liebe!
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Patientin in einer größeren Großstadt-Praxis.
Da steht seit heute auf der Homepage dass alle Termine nächste Woche telefonisch oder per Video stattfinden. Für letzteres würde man einen Link für eine gesicherte Onlineverbindung zugeschickt bekommen.
Gut, dass ihr euch schon darüber ausgetauscht habt- deswegen hab ich mir auch meine Gedanken darüber gemacht.
Ich habe jetzt abgesagt. Beides kommt für mich nicht in Frage.
Denen von euch, die Ihre Stunden gerade dringend zur Stabilisierung brauchen drück ich die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.
Alles Gute euch
ich bin Patientin in einer größeren Großstadt-Praxis.
Da steht seit heute auf der Homepage dass alle Termine nächste Woche telefonisch oder per Video stattfinden. Für letzteres würde man einen Link für eine gesicherte Onlineverbindung zugeschickt bekommen.
Gut, dass ihr euch schon darüber ausgetauscht habt- deswegen hab ich mir auch meine Gedanken darüber gemacht.
Ich habe jetzt abgesagt. Beides kommt für mich nicht in Frage.
Denen von euch, die Ihre Stunden gerade dringend zur Stabilisierung brauchen drück ich die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.
Alles Gute euch
Die Frage, die sich mir z. B. stellt, ist, ob ich es überhaupt riskieren kann, mich anzustecken. Ich kann zwar mit dem Auto fahren, dennoch befindet sich die Praxis in einer Großstadt und ich weiß, dass meine Therapeutin immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist. Wegen mir wäre es nicht so schlimm, aber ich muss mich um meinen an die 70 gehenden Vater kümmern, der gesundheitlich stark angeschlagen ist. Um ihn mache ich mir Sorgen und deshalb grüble ich auch so viel, ob ich die Stunde nicht absagen sollte.
-
- Forums-Insider
- , 27
Also ich persönlich würde mir da eher weniger Gedanken um eine Ansteckung bei der Therapeutin machen. Du musst ihr nicht die Hand geben, der Abstand zwischen euch dürfte vermutlich auch 1-1,5 Meter betragen(ansonsten lässt sich das bestimmt auch durch Stuhle rücken einrichten) und Türklinken/andere gemeinschaftlich angefassten Dinge wird sie vermutlich eher noch desinfizieren zwischendurch.
Ich würde mir um eine Ansteckung mehr Gedanken beim Einkaufswagen, dem Pinpad am Geldautomat oder sonstigen öffentlich zugänglichen Dingen machen, die mit hoher wahrscheinlichkeit weitaus seltener desinfiziert werden.
Aber vermutlich würde ich auch noch abwägen, wie nötig ich die Stunde hätte und wie viele Risikofaktoren auf dem Weg/vor Ort vorhanden sind. Aber grundsätzlich auf den ersten Blick würde ich eine Ansteckung dort bei der Therapeutin eher geringer einschätzen als eben beim Einkaufen oder so.
-
- , 44
Es geht ja nicht nur um sich selbst allein als Patient. Das Recht, dass sich manche Therapeuten schützen wollen, weil sie müssen, weil deren Familie zur Risikogruppe gehört.
Sie empfangen ja nicht nur einen Patient pro Tag. Und meine Thera hat noch ne Gemeinschaftspraxis. Da gehen Leute ein und aus...
Sie empfangen ja nicht nur einen Patient pro Tag. Und meine Thera hat noch ne Gemeinschaftspraxis. Da gehen Leute ein und aus...
-
- Forums-Insider
- , 27
Tränen-reich, das ist schon klar. Aber gerade im geschilderten Anliegen von Sandrin sehe ich erstmal nur ihr persönliches Interesse am Stunde absagen - da ist aktuell noch keine Handlung von Seiten der Therapeutin sichtbar.
Das Recht sich schützen zu wollen steht natürlich jedem zu und ich persönlich respektiere auch jede Entscheidung dazu, kann ja jeder nur selbst für sich entscheiden, was für einen selbst und sein nahes Umfeld sinnvoll ist. Wenn aber eben noch keine Einschränkungen von außen gesetzt sind, dann würde ich tatsächlich so handeln, wie ich es zu Sandrins Beitrag geschrieben habe und abwägen, in welchem alltäglichen Szenario eine Ansteckung am wahrscheinlichsten ist.
Meine Therapiestunde in 2 Wochen findet offiziell zum jetzigen Zeitpunkt auch noch statt. Ich werde abwarten ob sich meine Therapeutin meldet und wie sie die Sache handhaben wird. Aber von meiner Seite aus wird erstmal keine Absage erfolgen zum jetzigen Zeitpunkt. Ich brauche die Stunde zwar nicht zwingend, zumal es danach eh erstmal wieder auf unbestimmte Zeit keine Stunde geben wird, aber wenn sie stattfinden kann, werde ich sie auch nutzen.
Das Recht sich schützen zu wollen steht natürlich jedem zu und ich persönlich respektiere auch jede Entscheidung dazu, kann ja jeder nur selbst für sich entscheiden, was für einen selbst und sein nahes Umfeld sinnvoll ist. Wenn aber eben noch keine Einschränkungen von außen gesetzt sind, dann würde ich tatsächlich so handeln, wie ich es zu Sandrins Beitrag geschrieben habe und abwägen, in welchem alltäglichen Szenario eine Ansteckung am wahrscheinlichsten ist.
Meine Therapiestunde in 2 Wochen findet offiziell zum jetzigen Zeitpunkt auch noch statt. Ich werde abwarten ob sich meine Therapeutin meldet und wie sie die Sache handhaben wird. Aber von meiner Seite aus wird erstmal keine Absage erfolgen zum jetzigen Zeitpunkt. Ich brauche die Stunde zwar nicht zwingend, zumal es danach eh erstmal wieder auf unbestimmte Zeit keine Stunde geben wird, aber wenn sie stattfinden kann, werde ich sie auch nutzen.
-
- , 44
Ja, Fighter.. Ich gehe davon aus, dass Therapeuten selbst in ihrem Umfeld abstecken, inwieweit da ne Ansteckungskette vorhanden wäre. Wenn sie diese ausschließen können, dann - macht zumindest der Therapeut meines Sohnes - weiter. Ohne Shakehands und mit Abstand.
Sandrin, und wenn du ihn morgen mal anrufst, damit dir die Entscheidung leichter fällt?
Ich hatte meinen Termin letzte Woche abgesagt, muss auch durch die halbe Stadt gurken und muss auf meine Familie achten, weil meine Mutter risikogefährdet ist. Daher schränke ich gerade extrem ein.
Sandrin, und wenn du ihn morgen mal anrufst, damit dir die Entscheidung leichter fällt?
Ich hatte meinen Termin letzte Woche abgesagt, muss auch durch die halbe Stadt gurken und muss auf meine Familie achten, weil meine Mutter risikogefährdet ist. Daher schränke ich gerade extrem ein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2765 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas
-