Findest du deine Beiträge hier wirklich sachlich und ruhig? Ich nicht.
Therapeut ist auf einmal nicht mehr zu erreichen...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 48
Hallo Yoyolandi,
das sehe ich wie Anna-Luisa. Und "ihr seid das letzte" finde ich persönlich weder sachlich noch ruhig - sondern völlig daneben und beleidigend.
Natürlich sind nicht alle deiner Meinung. Aber es geht bei deinem Problem doch nicht darum, wer Schuld hat oder dass alle dir recht geben müssen - sondern darum, etwas sinnvoll und reif zu klären. Und natürlich können wir hier nur nach dem gehen, was du schreibst
Dass dein Therapeut nicht reagiert, kann 1000 Gründe haben. Für mein Empfinden erfährst du den wahren Grund aber am ehesten, wenn du nicht so abgehst wie hier beim Schreiben, sondern wirklich sachlich nachfragst und signalisierst, dass du es nicht verstehst. Wenn du dann noch erwähnst, dass du auch weißt, dass du den Termin nicht zuverlässig aufgeschrieben hast - dann sollte eine Verständigung eigentlich klappen.
Für mich hat das nichts mit Schuld haben zu tun - sondern etwas mit angemessener Klärung. Und mit Respekt vor einem Therapeuten, der offensichtlich trotz schwieriger Phasen bisher die Tür nicht zugemacht hat.
Alles Gute!
das sehe ich wie Anna-Luisa. Und "ihr seid das letzte" finde ich persönlich weder sachlich noch ruhig - sondern völlig daneben und beleidigend.
Natürlich sind nicht alle deiner Meinung. Aber es geht bei deinem Problem doch nicht darum, wer Schuld hat oder dass alle dir recht geben müssen - sondern darum, etwas sinnvoll und reif zu klären. Und natürlich können wir hier nur nach dem gehen, was du schreibst
Dass dein Therapeut nicht reagiert, kann 1000 Gründe haben. Für mein Empfinden erfährst du den wahren Grund aber am ehesten, wenn du nicht so abgehst wie hier beim Schreiben, sondern wirklich sachlich nachfragst und signalisierst, dass du es nicht verstehst. Wenn du dann noch erwähnst, dass du auch weißt, dass du den Termin nicht zuverlässig aufgeschrieben hast - dann sollte eine Verständigung eigentlich klappen.
Für mich hat das nichts mit Schuld haben zu tun - sondern etwas mit angemessener Klärung. Und mit Respekt vor einem Therapeuten, der offensichtlich trotz schwieriger Phasen bisher die Tür nicht zugemacht hat.
Alles Gute!
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Lass doch mal dieses emotionale raus und bleib beim Thema. Es geht doch nicht darum, wie böse Dein Therapeut ist und wie sehr Du das Opfer bist, das keiner versteht.
Es geht darum, dass Du ein Problem mit Deinem Thera hast, das Du klären möchtest. Wissen willst wo der Fehler ist und was Sache ist.
Und ganz ehrlich, wenn Du mit Deinem Thera so umspringst wie mit den Usern hier, die Dir schildern wie es auf sie wirkt, ich eingeschlossen, dann wird es unter Umständen schon auch Gründe geben, warum er sich nicht meldet.
Vielleicht gerade um sich und Dich vor diesen emotionalen Gewittern zu schützen, die niemandem was nützen.
Vielleicht ist er auch krank oder hat Urlaub, ist ja die Faschingswoche.
Es geht darum, dass Du ein Problem mit Deinem Thera hast, das Du klären möchtest. Wissen willst wo der Fehler ist und was Sache ist.
Und ganz ehrlich, wenn Du mit Deinem Thera so umspringst wie mit den Usern hier, die Dir schildern wie es auf sie wirkt, ich eingeschlossen, dann wird es unter Umständen schon auch Gründe geben, warum er sich nicht meldet.
Vielleicht gerade um sich und Dich vor diesen emotionalen Gewittern zu schützen, die niemandem was nützen.
Vielleicht ist er auch krank oder hat Urlaub, ist ja die Faschingswoche.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
Vermutlich wird dir jeder, der etwas ähnliches mit seinem Therapeuten erlebt hat, nur sagen können, dass das einzige, was was gebracht hat, das persönliche Gespräch mit dem Therapeuten war.
Wir können ja nur wild rumspekulieren davon haste aber wahrscheinlich nicht wirklich viel - außer Kopfkino, in das man sich hervorragend reinsteigern kann.
Wenn deine Beiträge aber "sachlich und ruhig" sind, dann will ich lieber nicht wissen, wie es ist, wenn du mal in Fahrt bist...
Mein Vorschlag: Du versuchst, dich zu beruhigen, zu konzentrieren (deine Beiträge wirken etwas durcheinander und auch sehr widersprüchlich in mehrfacher Hinsicht) und schreibst ihm eine höfliche (!) Email, in der du ihn um einen Termin bittest, wenn das telefonisch für dich nicht möglich ist. Dann hast du den Termin auch gleich schriftlich und kannst bei Bedarf nochmal nachschauen.
Wir können ja nur wild rumspekulieren davon haste aber wahrscheinlich nicht wirklich viel - außer Kopfkino, in das man sich hervorragend reinsteigern kann.
Wenn deine Beiträge aber "sachlich und ruhig" sind, dann will ich lieber nicht wissen, wie es ist, wenn du mal in Fahrt bist...
Mein Vorschlag: Du versuchst, dich zu beruhigen, zu konzentrieren (deine Beiträge wirken etwas durcheinander und auch sehr widersprüchlich in mehrfacher Hinsicht) und schreibst ihm eine höfliche (!) Email, in der du ihn um einen Termin bittest, wenn das telefonisch für dich nicht möglich ist. Dann hast du den Termin auch gleich schriftlich und kannst bei Bedarf nochmal nachschauen.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.
- Werbung
-
- , 39
Und ich würde gern hinzufügen, dass ein Schicksalsschlag nicht gleich ein Grund ist, nen Therapeuten zu alarmieren. Schicksalsschläge gehören zum Leben dazu. Wichtig ist, ob eigene Ressourcen für den Umgang mit solchen vorhanden sind. Überdies bin ich auch erstaunt, dass du dich hier angegriffen fühlst, obwohl du selbst wirklich aggressiv schreibst. Wirkt mir fast so, als würdest du deine Aggressionen in andere hineinlegen. Ich erlebe die anderen hier nämlich nicht aggressiv. Hmmm...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Und hier noch ein konstruktiver Vorschlag: ruf nochmal seine Mailbox an. Vielleicht hat er inzwischen etwas draufgesprochen, was Anrufer über einen Urlaub oder eine Krankheit informiert. Sollte das der Fall sein, dann weißt du Bescheid. Falls nicht, dann kam er dazu entweder nicht oder er rechnet nicht mit einer länger dauernden Abwesenheit. Ihm eine weitere Nachricht hinterlassen würde ich aber nicht, denn das hast du ja schon gemacht.
-
- , 45
jeder von uns war schon mal verpeilt, hat einen Termin versäumt etc.
Das ist menschlich, das ist normal.
Aber deine Reaktion ist eine typische Borderline-Reaktion.
Das meine ich ausdrücklich nicht als Vorwurf, ich weiß sehr genau wovon ich rede!
Es ist an dir da jetzt ein wenig runterzufahren.
Was wirklich los ist wirst du nur im direkten Gespräch mit dem Therapeuten herausfinden und die Chance ist groß dass es einen banalen Grund gibt (Krankheit, Urlaub)
Es kann natürlich auch sein dass er sehr bewusst nicht auf die Borderline Dramatik eingeht, sondern von dir ein Minimum an Therapiebereitschaft, Höflichkeit und Klarheit fordert. Auch das heisst nicht dass alle Welt (und alle hier) gegen dich sind.
Lass das wenn möglich mal ganz ruhig nochmal auf dich wirken
Das ist menschlich, das ist normal.
Aber deine Reaktion ist eine typische Borderline-Reaktion.
Das meine ich ausdrücklich nicht als Vorwurf, ich weiß sehr genau wovon ich rede!
Es ist an dir da jetzt ein wenig runterzufahren.
Was wirklich los ist wirst du nur im direkten Gespräch mit dem Therapeuten herausfinden und die Chance ist groß dass es einen banalen Grund gibt (Krankheit, Urlaub)
Es kann natürlich auch sein dass er sehr bewusst nicht auf die Borderline Dramatik eingeht, sondern von dir ein Minimum an Therapiebereitschaft, Höflichkeit und Klarheit fordert. Auch das heisst nicht dass alle Welt (und alle hier) gegen dich sind.
Lass das wenn möglich mal ganz ruhig nochmal auf dich wirken
Für mich ist es immer ein Rätsel wie so was soweit kommen kann, wie man so die Kontrolle über sich verlieren kann dass sowas passiert. Aber ich denke es ist noch nicht zu spät wenn du dir einige Ratschläge der Nutzer hier zu eigen machst. Zeit und Geduld soll dabei manchmal auch Wunder wirken
-
- , 45
das ist einfach Teil der Störung, Teil der Erkrankung, recht typisch Borderline.
Aber natürlich trotzdem in Eigenverantwortung, man kann sich mit viel Mühe dann wieder anders verhalten, und auch mit Therapie ein anderes Verhalten und Einsichten lernen.
Ich wollte auch schon schreiben, dass mir hier auch einiges bekannt vorkommt, was ich von den Borderlinern mitbekomme, die ich persönlich kenne. Und ich weiß auch, dass Therapeuten, die Borderliner in Therapie haben, oft spezielle Vereinbarungen mit ihren Klienten treffen, was zu den Therspiepausen und dem Nachfragen zwecks Terminen passen würde.
Und wie schwer es für Betroffene ist, mehrere Tage hintereinander morgens pünktlich aufzustehen, Vereinbarungen einzuhalten, Termine wahrzunehmen, Aufgaben zu erfüllen, etc. Und dass jede kleine Kritik oder Ablehnung als persönliche Verletzung empfunden wird und zu emotionalen Ausbrüchen und Flucht führen kann.
Ich glaube, es ist wirklich sehr, sehr schwierig für alle Beteiligten.
So wie der PT bisher vorgegangen ist, würde ich eher Gründe vermuten, die nichts mit dir zu tun haben. Außer ihr hattet eine bestimmt Vereinbarung, an die du dich nicht gehalten hast?
Ich würde auch empfehlen, dich per Mail kurz zu entschuldigen, dass du dem Termin nicht eingehalten hast, und darum bitten, einen neuen Termin zu vereinbaren.
Und dann abwarten, auch wenn das viel Geduld braucht.
LG nulla
Und wie schwer es für Betroffene ist, mehrere Tage hintereinander morgens pünktlich aufzustehen, Vereinbarungen einzuhalten, Termine wahrzunehmen, Aufgaben zu erfüllen, etc. Und dass jede kleine Kritik oder Ablehnung als persönliche Verletzung empfunden wird und zu emotionalen Ausbrüchen und Flucht führen kann.
Ich glaube, es ist wirklich sehr, sehr schwierig für alle Beteiligten.
So wie der PT bisher vorgegangen ist, würde ich eher Gründe vermuten, die nichts mit dir zu tun haben. Außer ihr hattet eine bestimmt Vereinbarung, an die du dich nicht gehalten hast?
Ich würde auch empfehlen, dich per Mail kurz zu entschuldigen, dass du dem Termin nicht eingehalten hast, und darum bitten, einen neuen Termin zu vereinbaren.
Und dann abwarten, auch wenn das viel Geduld braucht.
LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)
(Kafka)
Nur weil man borderline hat, heißt es nicht, dass man ein Freifahrtsschein hat, sich wie offene Hose zu benehmen.
Aus diesem Grund mache ich hier zu, da die TE ja "raus" ist.Yogolandi hat geschrieben:√Ihr seid das letzte. Ich bin raus.
Ich danke allen Mitschreibern für Eure differenzierten, konstruktiven Beiträge trotz der Beleidigungen durch die TE.
Pauline
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 263 Antworten
- 16216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kristina1974