Therapie endet nach Gefühlsgeständnis?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.02.2020, 18:54

Brienchen, ich würde auch sagen, das gehört zu seinem Job mit dazu.

Kann es sein, dass du es überhaupt nicht kennst, dass dir jemand positive, ungeteilte Aufmerksamkeit gibt? Das könnte erklären, warum sich das alles für dich so "besonders" (und damit ja auch irgendwie verwirrend) anfühlt...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 16.02.2020, 18:59

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 18:48 Ich weiß noch nicht so genau, wie das mit dem zitieren geht,

[...]

Was mich noch so gefüttert hat war, das es von Anfang an so war, dass er immer von uns gesprochen hat. Aussagen, wie wir müssen gucken, wie sich das mit uns weiter gestaltet.
Zitieren kannst du, wenn du auf die Gänsefüßchen des entsprechenden Beitrages gehst. Allerdings ist hier nicht erwünscht, komplette Beiträge von anderen zu zitieren. Müsstest also wieder was rauslöschen.

Letztendlich hast du grad bestätigt, was ich dir oben schon schrieb: Wenn er auf alles eingehen würde, was du als "füttern" ansiehst, wäre da sicher die Stunde für draufgegangen.

Rote Rosen, liebe Grüße, "wir müssen gucken",...

Dich scheint's ja echt ordentlich erwischt zu haben, denn das ist für mich alles kein Werben in dem Zusammenhang. Es sei denn, er hätte dir die roten Rosen in die Hand gedrückt. Aber die lagen da ja wohl einfach nur so rum.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 19:07

@die Beste
Ja, ich habe das auf mich bezogen, da er ja in der letzten Stunde als er sich dann wohl doch erinnern konnte, meinte, ja die wären aus seinem Garten.
Ich muss dazu sagen, dass er in dem Haus wohnt und seine Praxis unten im Erdgeschoss ist. Es gibt keine Anmeldung oder irgendwas. Er händelt alles alleine.
@stern
Die Therpie läuft noch.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 19:15

Dich scheint's ja echt ordentlich erwischt zu haben, denn das ist für mich alles kein Werben in dem Zusammenhang. Es sei denn, er hätte dir die roten Rosen in die Hand gedrückt. Aber die lagen da ja wohl einfach nur so rum.
[/quote]

Also sie lagen da nicht einfach rum. Sie waren schon auf dem Tisch im Therapiezimmer in einer Vase dekoriert.

Werbung

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.02.2020, 19:16

Schon krass worauf man als Therapeut alles achten muss...und ich dachte schon ich als Lehrer werde ununterbrochen analysiert und beobachtet ...

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 16.02.2020, 19:18

Finde ich für einen Blumenfreund nicht ungewöhnlich, sich Blumen aus dem Garten in die Praxis zu stellen, wenn man da den ganzen Tag verbringt...
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 19:34

Jap, die Analytikerin von mir hatte auch nach Lust und Laune wunderschöne Blumen bei sich stehen. Sie war eben offensichtlich eine Blumenliebhaberin. Und ja, sie hatte das auch immer sehr hübsch gemacht - hab ich nie auf mich bezogen. Sie hat es einfach verstanden, dass es lebendig in ihrer Praxis war - für sich und ihre Patienten.
Sie hat auch immer von "wir" und "uns" gesprochen und meinte damit die therapeutische Arbeitsbeziehung - ganz normal ist das. Hat nichts tieferes zu bedeuten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 19:37

Ich freue mich wirklich über Eure zahlreichen Antworten. Erstmal danke an alle.

Das Thema mit dem verliebt sein und meiner Annahme dass er das provoziert hat, habe ich ja auch schon bei ihm offen gelegt. Was mir einfach nur zu schaffen macht, ist dass das alles nicht klar besprechbar mit ihm ist. Das was Ihr schreibt, das hätte ich mir von ihm gewünscht. Einfach mal konkret nachfragen seinerseits. Definitiv sagen, Sie haben sich da aber mächtig verrannt. Ich empfinde nichts für Sie. Und natürlich auch mal klipp und klar auf das Abstinenzgebot hinweisen.

Statt dessen kommt sowas wie, diese Gefühle gehören hier nicht hin, die sind hier nicht gewünscht. Dann noch so eine Aussage wie " ich hab schon öfters gedacht, er gehört hier eher hin". Diese Aussagen kamen ja alle in einer Stunde. Das fühlt sich einfach schlecht an

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.02.2020, 19:40

Wovor hast du denn genau Angst? Dass er doch mejr empfindet?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 18:48
Was mich noch so gefüttert hat war, das es von Anfang an so war, dass er immer von uns gesprochen hat. Aussagen, wie wir müssen gucken, wie sich das mit uns weiter gestaltet. Anfangs waren es z.T. unregelmäßige Termine, da ich so nicht richtig ankommen konnte, bat ich um regelmäßige Termine. d.h. wöchentlich. Da meinte er, ja das möchte er ja auch. Dann hatte er mal einen Termin doppelt vergeben (kam dann nochmal vor) und ich konnte da aber bleiben. Da meinte ich, ich wäre jetzt aber auch gefahren. Daraufhin antwortete er" Das wollte ich ja eben nicht". Und immer dieses ich will ja auch.
na ja, Therapie ist aus Sicht mancher Therapeuten ein gemeinsames Projekt. Daher ist ein wir nicht problematisch. Und es geht hier ja um arbeitsbezogene Aspekte.

Dadurch verfestigt sich mein Eindruck noch, dass du verschiedenes überinterpretiert und als Verliebtheit umdeutest. Wird wichtig sein, jetzt wieder auf eine Arbeitsebene zurückzukommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 19:07
Ja, ich habe das auf mich bezogen, da er ja in der letzten Stunde als er sich dann wohl doch erinnern konnte, meinte, ja die wären aus seinem Garten.
Ich muss dazu sagen, dass er in dem Haus wohnt und seine Praxis unten im Erdgeschoss ist. Es gibt keine Anmeldung oder irgendwas. Er händelt alles alleine.
Ich hatte auch schon Therapie im Privathaus und da gab es auch Blumen- auch mal rote Rosen- in der Vase als Deko. Kann auch sein, dass seine Partnerin das so dekoriert hat für ihn.

Aber diese Wortwahl mit dem "werben" ist schon etwas über das Ziel hinaus. Da bleibt man doch lieber bei sich und gesteht seine eigenen Gefühle.

Einen lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 16.02.2020, 19:41

Das stimmt schon, dass ein Therapeut normal in der Lage sein sollte mit derartigen Gefühlen umzugehen. Meine mochte das auch nicht so gerne über diese Gefühle zu sprechen.
Ich kann aber bei den ganzen Interpretationen verstehen, dass er sich jetzt distanziert hat. Wahrscheinlich weiß er einfach gar nicht, wie er sich verhalten soll, damit du es nicht wieder zu deinen Gunsten auslegst. In seinen Augen hat er dir halt keine Avancen gemacht. Ich denke, du solltest das nochmal versuchen zu thematisieren, auch was diese Aussage mit deinem Mann mit dir gemacht hat.
Manche Therapeuten muss man dazu zwingen über diese Verliebtheitsthematik sprechen zu können. Vielleicht wird er sich aber auch weiter verweigern und durch deutlichere Distanziertheit und Abstinenz versuchen mit dir weiter zu arbeiten. Dann wirst du das akzeptieren müssen. Eventuell löst dieses Verhalten seinerseits aber dann auch diese Gefühle auf.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.02.2020, 19:48

Und er hat sich doch Klipp und klar abgegrenzt:
Also darauf angesprochen reagierte er völlig aufgelöst, er würde nicht werben, wie ich darauf käme, er sei in einer zufriedenstellenden Beziehung und bräuchte das nicht, ich bräuchte keine Angst zu haben. Ich habe ihm dann geschildert, was mich dies vermuten lies, worauf er gar nicht weiter einging.
Wäre es anders (also würde er dich umwerben), könnte er uU zur Verantwortung gezogen werden... insofern ist es sinnvoll, wenn du zunächst hinterfragt, ob du nicht manches uminterpretierst, weil du durch die rosa Brille schaust.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.02.2020, 19:50

Meine hat es damals auch nie wirklich benannt. Nur dass es schön ist dass ich mich auf sie so einlassen kann. Zwei Wochen später meinte sie, wir müssen aufhören Mails zu schreiben LOL

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.02.2020, 19:51

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 16:38 Und dann kam der Satz, der mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat, es ging wie gesagt um meinen Partner/Beziehung und da sagte er zu mir " naja, ich hab öfters schon gedacht, eigentlich gehört er ja eher hier her".
Es ist interessant, dass Du diesen Satz als so eine Art "Zurückweisung" interpretierst.

Für mich sagt er damit eigentlich: "Für mich sind nicht Sie die Gestörte (in der Beziehung, also der zu Deinem Partner), für mich ist ihr Partner der Gestörte."

Es ist also eigentlich ein Kompliment. ;-)

Vielleicht würde es helfen wenn Du solche Aussagen einfach mal hinterfragst, also wie sie gemeint sind, bevor Du irgendwas eigenes reininterpretierst.

Ich stolpere da in erster Linie drüber weil meine Thera mir auch mal was in die Art gesagt hat.

Also dass es ganz oft die Menschen sind die eigentlich aus sich heraus gar kein Problem mit Beziehungen haben die in Therapie gehen, weil sie mit der Beziehung unzufrieden sind. Dabei wären es oft eher die Partner, die das "Problem" mit in die Beziehung bringen und dieses "Problem" würden sich dann halt die "ohne Problem" gerne mal anziehen lassen.

Allerdings lässt mich Deine Reaktion vermuten, dass Du da schon auch ein Problem mit rein bringst. Denn die "ohne Problem" willst Du ja gar nicht sein wie es scheint. :anonym:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag