Heftige Gefühlsschwankungen für den Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 25.01.2020, 23:29

Danke für eure Antworten!
Nochmal. Zwecks Freunden und selber therapeut : ich bin damals durch eine gute Freundin (sie hat die Therapie beendet) auch zu ihm gekommen! Ich kannte 4 die dort hin gehen, 2 davon gute langjährige Freundinnen! Es hat mich nie gestört! Er selbst wusste nur dass mich die Freundin schickst (wegen Diagnose körperlich)
Ich bin 1 Jahr dort und hatte nie ein Problem. Und wir redeten auch manchmal über ihn!
Habe vor 2 Monaten wieder eine Freundin hingeschickt, da merke ich seid kurzen (habe aber eben diese heftige Übertragung) dass es für mich manchmal komisch ist wenn sie von der Stunde spricht aber es ist ok und ich sage das auch.

Die andere Freundin war noch gar nicht dort! Diese steht mir sehr nahe! Näher als die, die ich hingeschickt habe, die kenne ich erst seid dem Sommer!
Zu der engen freudin (habe gemerkt sie interessiert sich für meine Therapie) habe ich gesagt sie kann ja auch mal Anfragen! Wollte sie dann nicht und hat einer Freundin von ihr (die kenne ich eigentlich nicht) die empfehlung weitergeben... Das erzählte sie mir und plötzlich fand ich das komisch.
Dann eine Woche später meinte sie, sie hat doch auch nen Termin ausgemacht! Das fand ich dann plötzlich bedrohlich und jetzt stresst es mich einfach enorm!
Habe heute lange mit ihr telefoniert! Wir haben auch beide geweint! Ihr geht es eben sehr schlecht und ich will dass sie die gleichen Chancen hat, es gibt in unserer Stadt einen kassenplatz bei einer Frau! Sonst niemand frei! Sonst muss man bei allen zahlen!
Also es ist nicht einfach! Ich würde mal schaun was mein Therapeut dazu sagt!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 14:12

Fairness hat geschrieben: Sa., 25.01.2020, 16:51 Sonnenblumenkern, vielleicht bist du da am Reinszenieren einer früheren Situation aus deinem Leben, wenn du deine Freundinnen zu deinem Therapeuten schickst.. und das eigentlich im nachhinein nicht so toll findest. Ist mein Eindruck von Außen.. Das könnte hilfreich werden, sich diese Gefühle mit dem Therapeuten anzuschauen.. und es eventuell mit etwas von früher verlinken zu können - falls es dann so ist.
ja das kann gut sein dass es einen zusammenhang gibt! ich weiß zwar nicht genau welchen aber ja. ,-) denkst du an etwas bestimmtes?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 14:14

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.01.2020, 19:19 Nein! Ich empfände es als Dreistigkeit mir erst jemanden zu empfehlen - und mich nach einigen Besuchen dort zu bitten woanders hinzugehen. Danach könnte mich besagte Freundin nicht mehr zu ihrem Freundeskreis zählen.

Erstens zeigt sie damit, dass meine Zeit ruhig verschwendet werden kann, zweitens hätte ich dann bereits persönliche Probleme jemanden anvertraut, was ich definitiv nicht getan hätte, wenn ich gewusst hätte, wie die Geschichte ausgeht.
dann hast du wohl nicht gelesen dass sie erst in 2 wochen ihr erstgespräch hat. wie würdest du es dann finden?
Zuletzt geändert von Pauline am So., 26.01.2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1658

Beitrag So., 26.01.2020, 14:27

Das kann ich nicht wissen, denn ich kenne dich und deine Geschichte nicht. Ich habe den Eindruck, dass du erstmal mit viel Vertrauen Leute zusammenbringst und dann versuchst, etwas was du befürchtest, zu verhindern. Wenn die Leute zusammenkommen, entwickeln sich eigenständig Beziehungen, und das Ergebnis davon kann schön aber auch schmerzhaft werden. Ich frage mich, ob du vielleicht früher Leute zusammengebracht hast, welche dir nah waren und dich danach aufgrund etwas Schmerzhaftem was da vorgefallen ist, verletzt gefühlt hast. Ist jetzt nur als Gedankenanstoß gemeint, mag sein, dass das nicht zutrifft.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 26.01.2020, 14:32

Sonnenblumenkern hat geschrieben: Fr., 24.01.2020, 21:45 Ich habe vor kurzem einer guten freundin auch den therapeuten weiter empfohlen. jetzt geht sie hin und ich bemerke dass es mich leicht stresst. auch eine andere freundin und bekannte gehen jetzt zu einem ersttermin. ich merke dass mir das zuviel wird weil ich grade so heftige gefühle habe!

würdet ihr die freundin bitten doch wo anders hinzugehen?
Ich habe auf diesen Beitrag von dir geantwortet, Sonnenblumenkern. Deinen späteren erläuternden Beitrag (Erstgespräch) konnte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht berücksichtigen.

Aber die "Freundschaft" hätte ich auch nach deiner jetzigen Schilderung beendet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52
Beiträge: 220

Beitrag So., 26.01.2020, 14:38

Sonnenblumenkern hat geschrieben: Fr., 24.01.2020, 21:45 vielen danke für eure antworten das hilft mir total :)
ich bin eigentlich auch 1x die woche dort wenn es mir nicht gut geht öfter.
Ich sag das mal ganz nüchtern: Dann hast du einen "Gewinn", wenn es dir nicht gut geht, und das ist ein Problem, wie du vielleicht selbst gerade merkst.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 26.01.2020, 14:42

Sonnenblumenkern hat geschrieben: Sa., 25.01.2020, 23:29 Wollte sie dann nicht und hat einer Freundin von ihr (die kenne ich eigentlich nicht) die empfehlung weitergeben... Das erzählte sie mir und plötzlich fand ich das komisch.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Dass sie eine sozusagen "vertrauliche Information" an Dritte weitergegeben hat.

Ich könnte mir vorstellen dass das in Dir Misstrauen ihr gegenüber ausgelöst hat und dass Du jetzt vielleicht unbewusst befürchtest, dass sie dieses "illoyale" Verhalten auch in der Therapie an den Tag legen könnte indem sie zB. mit dem Therapeuten hinter Deinem Rücken über Dich spricht oder so. Reine Eifersucht scheint es ja nicht zu sein, denn dann würde es Dich wahrscheinlich nicht so "panisch" stimmen vermute ich mal.

Weiss Dein Therapeut denn dass sie eine sehr enge Freundin von Dir ist? Ich würde ihm das auf alle Fälle sagen, denn ich kenne es auch so, dass Therapeuten äußerst ungern enge Freunde parallel therapieren bzw. es sogar klar ablehnen.

Meine hat das mal gemacht als ich für eine Freundin bei ihr nachfragte, also mir klar gesagt, dass zwar gegen ein paar Beratungsgespräche nichts zu sagen wäre (das wollte meine Freundin eigentlich nur), aber dass sie Angst hätte, dass meine Freundin dann schon zu sehr angedockt sein könnte und dass sie eben eine Therapie falls sie sich als nötig herausstellen würde ablehnen würde um da Verwicklungen zu vermeiden. Sie hat mir dann zwei Kolleginnen genannt die ich dann meiner Freundin genannt habe.

Vielleicht wäre es für die Zukunft besser, wenn Du solche Empfehlungen zuerst mit ihm besprichst bevor Du sie gibst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:06

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 26.01.2020, 14:32 [Aber die "Freundschaft" hätte ich auch nach deiner jetzigen Schilderung beendet.
dann verträgst du aber wenig was freundschaften angeht :) ich meinte die freundin (die mir sehr sehr aneh steht) die in 2 wochen ein gespräch hat natürlich nicht die die schon dort ist! mich stresst es aber dass sie mit mir über ihn spricht weils für sie was neues ist
Zuletzt geändert von Pauline am So., 26.01.2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:08

Mondmann hat geschrieben: So., 26.01.2020, 14:38 Ich sag das mal ganz nüchtern: Dann hast du einen "Gewinn", wenn es dir nicht gut geht, und das ist ein Problem, wie du vielleicht selbst gerade merkst.
ich weiß nicht ich habe in diesen 14 monaten 2 mal angerufen weil es mir sehr schlecht ging. jedensmal hat er mir gleich einen termin angeboten. was soll daran schlecht sein?? :-P und warum muss man immer alleine mit allem klar kommen? der therapeut ist ja dafür da? er hat mir immer angeboten anzurufen falls ich vor der nächsten stunde ein gespräch brauche ich habe das nie gemacht weil ich mich geschämt habe und es mir unangenehm ist um hilfe zu bitten. ich hatte immer schon ein problem mit vertrauen und jemanden "zur last fallen"
Zuletzt geändert von Sonnenblumenkern am So., 26.01.2020, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:14

genau das dachte ich eigentlich auch! ich sagte ihr dass es mich ab dem zeitpunkt wo sie es auch ner freundin weitergegeben hat (also den namen d thera) gestresst hat. sie meinte aber dass sie nicht glaubt dass das der grund ist und dass es so oder so passiert wäre. aber wie gesagt ich bin damals auch über eine freundin hingekommen und hatte nie ein problem zum selben therapeuten zu gehen! Ich bin nicht eigersüchtig sonst würde ich es ja gar nicht machen bzw anbieten!

mein therapeut weiß nicht dass sie eine gute freundin ist. sie kennen sich noch nicht. sie haben nur telefoniert.
ich habe ihn vor einigen wochen gefragt ob er noch einen kassenplatz für eine andere freundin hat, darauf hin meinte er nein! eigentlich nicht. da meine freundin aber sehr verzweifelt suchte habe ich gesagt sie soll anrufen. die hat eben seid einigen wochen auch dort ihre therapie und auch das war mir bis vor kurzem egal! er hat sie auch gefragt wer ihn weiter empfohlen hat
ich werde ihm auf jeden fall in ein paar tagen sagen wie es sich f mich anfühlt und dass bald eine enge freundin zu ihm kommt und ich ihn auch ihr weiter empfohlen habe. irgendwie ist die situation sehr kompliziert. :)
Zuletzt geändert von Pauline am So., 26.01.2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke.

Benutzeravatar

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52
Beiträge: 220

Beitrag So., 26.01.2020, 15:19

was soll daran schlecht sein??
Es kann die Abhängigkeit fördern bei entsprechender Veranlagung. Das kann dann ungünstig werden, wenn zu viel Energie verwendet werden muss, den Therapeuten zu vermissen oder sich nach ihm zu sehnen, und wenn dann zu wenig Energie übrigbleibt, die Selbständigkeit zu entwickeln.

Unbewusst zieht man so einen Nutzen daraus, dass es einem schlecht geht, weil man dann ja mit einer Sitzung belohnt wird. Und das sollte ja nicht das Therapieziel sein. Das heißt nicht, dass Extrastunden immer schlecht sind, aber der Therapeut muss aufpassen, dass das nicht dazu führt, dass es dir deshalb schlechtgeht, weil du ihn dann sehen kannst.

Deshalb achten Therapeuten in der Regel auf einen verlässlichen Rahmen (es gibt auch Patienten, die spontan Stunden absagen, wenn es ihnen schlechtgeht; das ist dasselbe in Grün). Diesen Rahmen kann man natürlich ggf. variieren, indem man das Therapieverfahren anpasst und eine Analyse aus der TfP macht. Oder indem es ermöglicht wird, in krassen Ausnahmesituationen (Todesfall in der Familie usw.) da zu sein. Die Tatsache aber, dass es einem Patienten im Laufe der Therapie schlechter geht, wenn alte Sehnsüchte hochkommen, ist erst mal kein Grund, das Setting diesem "Zustand" anzupassen. Es könnte also auch ganz gut sein, wenn er bzw. du dir verdeutlichst, dass du reif genug bist, deine kindlichen Anteile zwischen den Stunden auszuhalten. Das kann auch Stärke geben.

Und wenn das nicht ausreicht, würde ich ggf. nachfragen, ob ihr das Setting nicht dauerhaft verändert, weil das dann eben so "geplant" ist und entsprechend aufgefangen werden kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:28

Mondmann hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:19
Und wenn das nicht ausreicht, würde ich ggf. nachfragen, ob ihr das Setting nicht dauerhaft verändert, weil das dann eben so "geplant" ist und entsprechend aufgefangen werden kann.
danke für deine antwort! ja da kannst du recht bzw hast du recht damit! es ist sehr spannend weil ich, wie geschrieben, erst seid 2 monaten eine "abhängigkeit" entwickelt habe. laut ihm weil ich mich drauf eingelassen habe. drum kommen auch diese kindliche ängste hoch. ich weiß aber leider nicht wie ich da alleine damit umgehen soll. ich heule ja eigentlich schon seid 1.5 jahren recht viel! er meint immer dass es ok ist dass das jetzt so ist. weil ich eben 25 jahren lang sehr viel verdrängt habe. er meint es ist auch normal dass ich mich so fühle weil er mit mir jetzt den weg des aufarbeitens geht und ich nicht gewohnt bin jemanden an meiner seite zu haben der mir zuhört, da ist und mit mir da durchgeht! es ist ja eine tiefenpsychologische therapie, ich glaube dass diese übertragung daher willkommen ist und er das scheinbar gut findet! für mich ist es eigentlich wirklich die hölle! ich hoffe dass ich da bald wieder rauskomme! er meinte aber letztens auch dass das keine richtige abhängigkeit sit. aber vl hat er mich auch nicht richtig verstanden ;)
Zuletzt geändert von Pauline am So., 26.01.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 26.01.2020, 15:47

Sonnenblumenkern hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:06 dann verträgst du aber wenig was freundschaften angeht :)
Ganz im Gegenteil. Sonst hätten die Freundschaften die ich pflege nicht schon jahrzehntelangen Bestand. Möglicherweise liegt dies auch daran, dass wir einander nicht "verkohlen". - Und auf niemanden Besitzansprüche erheben. ;)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:48

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:47 Ganz im Gegenteil. Sonst hätten die Freundschaften die ich pflege nicht schon jahrzehntelangen Bestand. Möglicherweise liegt dies auch daran, dass wir einander nicht "verkohlen". - Und auf niemanden Besitzansprüche erheben. ;)
:kopfschuettel: :kopfschuettel:
Zuletzt geändert von Pauline am So., 26.01.2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 26.01.2020, 15:51

Sonnenblumenkern hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:48 :kopfschuettel: :kopfschuettel:
:lol: :lol:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag