Gehirnwäsche Mindcontrol Aufwachen Wachrütteln

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14

Beitrag Sa., 18.01.2020, 16:09

Wo es um viel Geld geht wird sicher auch viel auf einer zweiten Ebene verhandelt werden, die für die Allgemeinheit unsichtbar bleibt - und nicht selten illegal ist.
Aber wie groß deren Reichweite und Einfluss ist, die sie dennoch sicher haben, wird mMn überschätzt und da beginnt dann das Feld der "Verschwörungstheorie".
Also das Netzwerk von (unreifen) Spinnern, die an das glauben, was Du erwähntest, ist mMn das allerkleinste! :lol:

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 18.01.2020, 18:31

...wollen weltherrschaft und totale kontrolle (full spectrum dominance) und neue welt ordnung NWO. das steht auf jedem dollarschein drauf, die fühlen sich so überlegen, dass sie da nicht mal ein geheimnis draus machen
Sorry, aber die NWO ist wohl eine Verschwörungstheorien par excellence. Nicht nur, aber unter anderem auch im rechtsextremen Spektrum verbreitet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neue_We ... gstheorie)

Das zu glauben ist das eine, perfide ist es aber, dass Verschwörungstheorien oft genutzt werden, um andere zu manipulieren.
Verschwörungstheorien sind die Einstiegsdroge für Radikalisierungen. Sie funktioniert auf allen Kanälen und allen Ideologien, von Islamisten bis Reichsbürgern. Beide sehnen eine neue Weltordnung herbei, in der ihr Reich kommen möge. Eine Ordnung, so fundamentalistisch, antiemanzipatorisch, antidemokratisch, antisemitisch, militant wie jede andere, die mit Gewalt die Kultur der Demokratie abschaffen will. Gar nicht witzig.
https://www.fr.de/meinung/verschwoerung ... 61605.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 18.01.2020, 19:49

Ich glaube nicht, dass es eine "Machtelite" gibt, die es sich bewusst zur "Aufgabe" gemacht hat andere Menschen zu steuern, deren Gedanken zu steuern, und dann noch als eine einzige Machtelite für die ganze Welt.
Wohl aber glaube ich, dass es das Gute gibt und auch das Böse und dass diese Mächte, besonders das Böse, von uns Besitz ergreifen wollen, auch von unseren Gedanken (bei den Guten Mächten sehe ich da eher Freiwilligkeit, also wenn WIR wollen). Insofern "glaube" ich schon daran, dass es Satan, den Teufel, gibt, ja. Aber zu meiner Beruhigung ist das Gute (Gott!) mächtiger und deshalb bin ich geschützt!
Ich sehe deshalb bezügl deiner Frage nur eine Möglichkeit: beten,
also auch für die Leute um die du dir Sorgen machst
(verlieren kannst du damit sowieso nichts)
(und selber versuchen, im kleinen zu wirken; jemandem seine Meinung aufzwingen wird nicht klappen)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14

Beitrag Sa., 18.01.2020, 19:53

Und um mal bei den Römern zu bleiben (der Einstieg mit dem Höhlengleichnis war ja schließlich auch eines aus der Antike), eine kriegerische Strategie war bisweilen, den Gegner glauben zu lassen, man sei selbst rießig und unbezwingbar, vor allem in Gebieten, die nicht ganz so überschaubar sind. (siehe Verschwörungstheorie)

Beim Höhlengleichnis muss man doch auch die antike Denkweise berücksichtigen, deshalb liest sich das für uns heute, als ob es sich um eine verkannte Weisheit handeln würde. Es geht dabei vielmehr um philosophische Überlegungen zu Bild und Abbild, ich glaub ohne Quellenstudium und intensive Beschäftigung mit Literatur aus dieser Zeit nicht auf "Politik heute" anwendbar!

Und das Höhlengleichnis ist vorchristlich. Das waren ganz andere Denkweisen als unsere heutigen Gut-Böse Dualismen. Das Christentum hatte ja schon für damals radikale Ideen von der "Gleichwertigkeit aller Menschen".
Dazu muss man aber noch sagen, dass die Kreuzzüge später auch sehr brutal und fundamentalistisch waren.

Werbung

Thread-EröffnerIn
dubskareg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 18.01.2020, 20:18

schaut euch mal einen vortrag von daniele ganser an und dann die DOKU ÜBER SEINEN WIKIPEDIA EINTRAG und dann reden wir weiter.

ich kann es nur immer wiederholen! das wort verschwörungstheorie ist ein kampfbegriff um wahre verschwörungen die es gibt (zb jeder krieg) unglaubwürdig zu machen

keine frage! es gibt schwachsinnige ablenkungen wie die flache erde zb.
aber wer heutzutage immernoch die offizielle geschichte zu 911 glaubt, hat ganz einfach seine hausaufgaben nicht gemacht und malt sich die welt wie sie gefällt

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14

Beitrag Sa., 18.01.2020, 20:26

rainydays hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 19:53 Es geht dabei vielmehr um philosophische Überlegungen zu Bild und Abbild
Und um den hohen Stellenwert von Bildung, den Platon herausstellt.
dubskareg hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 20:18 hat ganz einfach seine hausaufgaben nicht gemacht und malt sich die welt wie sie gefällt
Ich hab meine Hausaufgaben schon gemacht. Juhu! :cool: Nie mehr Schule... :-D
Wobei.. :gruebel: war schon schön im Nachhinein. :-D
Zuletzt geändert von rainydays am Sa., 18.01.2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14

Beitrag Sa., 18.01.2020, 20:32

dubskareg hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 20:18 um wahre verschwörungen die es gibt (zb jeder krieg) unglaubwürdig zu machen
Es handelt sich dabei meistens um Verbrechen mit offenem Ende. Wenn erstmal ein Krieg entfesselt ist, muss jeder Beteiligte dabei zittern. Das ist kein Spiel mit zuvor festgelegten Regeln.

Thread-EröffnerIn
dubskareg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 18.01.2020, 21:04

rainydays hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 20:32
dubskareg hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 20:18 um wahre verschwörungen die es gibt (zb jeder krieg) unglaubwürdig zu machen
Es handelt sich dabei meistens um Verbrechen mit offenem Ende. Wenn erstmal ein Krieg entfesselt ist, muss jeder Beteiligte dabei zittern. Das ist kein Spiel mit zuvor festgelegten Regeln.
das glaubst du, und damals war das wohl auch so, aber wenn du den ersten und zweiten weltkrieg analysierst wirst du feststellen, dass der grobe rahmen geplant und kontrolliert war. schau dir mal daniele ganser an der ist spitze bei dem thema krieg.

brutkastenlüge, schweinebuchtinvasion, angebliche massenvernichtungswaffen, 911

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14

Beitrag Sa., 18.01.2020, 21:16

Also zu diesem Ganser (Wiki): ein Schweizer weiß, wie sich das alles zugetragen hat. Und Mensa Deutschland hat ihm den IQ Preis verliehen. Wirklich Ur-komisch. Brain Storming für die nächste Comedy-Sendung. Lies mal weiter, was die ETH Zürich dazu sagt..

Wenn du magst, dann strick ich Dir bis morgen eine neue Verschwörungstheorie, die Du mir glauben wirst - weil Du es willst, dass es so geheime "Wahrheiten" gibt, die nicht jeder erkennen kann.

Ich bin jetzt raus. Ade.
Zuletzt geändert von rainydays am Sa., 18.01.2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 18.01.2020, 21:17

Und nur weil diese eine Person (Daniele Ganser) das sagt, glaubst du das alles?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 18.01.2020, 21:28

dubskareg hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 21:04 .... aber wenn du den ersten und zweiten weltkrieg analysierst wirst du feststellen, dass der grobe rahmen geplant und kontrolliert war.

Dann würde aber der Mensch, der den groben Rahmen geplant und kontrolliert hat garantiert heute nicht mehr leben (da zu weit in der Vergangenheit). Wer also soll das ganze "planen und kontrollieren"?
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 18.01.2020, 23:25

... aber wenn du den ersten und zweiten weltkrieg analysierst wirst du feststellen, dass der grobe rahmen geplant und kontrolliert war. schau dir mal daniele ganser an der ist spitze bei dem thema krieg.
Aha. Pläne hatte Hitler sicherlich einige... kam aber dann doch etwas anders als (von ihm) geplant. Umgebracht hat er sich dann auch noch, nachdem seine Pläne Massen von Menschen in den Tod gerissen haben.
Und auf wessen Planung ging nochmals der Vertrag von Versailles zurück (1. WK)? Ich glaube, das stellte sich D auch etwas anders vor.

Was Ganser angeht, so scheint dieser spitze beim Thema Verschwörungstheorien zu sein: https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 19.01.2020, 11:46

Skepsis ist das eine... was ich aber nicht verstehe: Warum glaubt man dann ausgerechnet die abwegigsten Theorien. Dann ist man aus meiner Sicht wirklich manipulierbar oder will andere manipulieren. Und ja, so kann man das sehen, wenn man sogar von Zielgruppen spricht:
darum einen Wege zu finden diversen Zielgruppen so schnell, sanft und nachhaltig wie möglich die Augen zu öffnen für die Realität
Wer sind diese Zielgruppen? Und wieso hast du dich für deine Fragen ausgerechnet in einem Forum für Psychotherapie angemeldet? Zielgruppe? Oder weil das Forum eine große Reichweite für Videos hat? Zumal es dir angeblich nicht um dich geht, siehe oben.

Inhaltlich:
Ich persönlich würde die Elite als Interessensgruppe beschreiben, was sie alle ein ist das sie machtsüchtig sind und den status quo (geld aus dem nichts erzeugen bei kreditvergabe, eigentumsrechte, landesgranzen, klassengesellschaft usw.)
um JEDEN preis aufrecht erhalten wollen, unterhalb dieser ebene zerfleischen sie sich auch gegenseitig wo es nur geht
Und kannst du auch ohne YouTube-Video erläutern, wie man Geld aus dem Nichts erzeugt (bei Kreditvergabe)? Klingt nach einem lukrativen Geschäftsmodell. Du würdest es also als Nichts bezeichnen, wenn du einem entfernten Bekannten einen Hunni leihst? Würdest du das einfach so tun oder welche Rolle könnte hierbei der Zins erfüllen? Sowie Stichwort Ausfallrisiko: Was sagst du dazu, wenn sich diese Bekannte unauffindbar aus dem Staub macht? Oder hast du aus einem YouTube-Video etwas von Giralgeldschöpfung aufgeschnappt (bei der "aus dem Nichts erzeugen" auch nicht wirklich zutrifft)?

Und Stichwort Eigentumsrechte: Was hat dich bisher dazu bewogen, dein Eigentum (bzw. die damit verbundenen Rechte) nicht abzugeben?

Was meinst mit Landesgrenzen? Und wenn du von Klassengesellschaft sprichst, beziehst du dich auf kommunistische Systeme?

Ach ja, zu Hitlers Zeiten (und auch schon zuvor) hat man anstelle von Eliten eher von Juden gesprochen, die als Sündenböcke für alles mögliche herhalten mußten (und Geld raffen sollen, Wucherzinsen nehmen, usw.)...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
dubskareg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 19.01.2020, 22:42

zurück zum thema, bitte sachlich bleibe danke

Angenommen die Menschheit wird gezielt kollektiv braingewashed...
wäre es dann gewaltvoll, schlecht und übergriffig, diesen Zustand beenden zu wollen?
wäre es falsch oder pflicht? warum?
was wäre der unterscheid zu einer vergewaltigung die ich sehe? wo ich gesetzlich verpflichtet bin einzugreifen!

für alle die es auch, wie ich als pflicht sehen "würden" ;-)

WIE KÖNNTE MAN DAS HÖHLENGLEICHNIS UMGEHEN?

bitte um psychologische erfahrung und fachkenntis

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14

Beitrag Mo., 20.01.2020, 10:56

Nun, an Verschwörungstheorien glauben auch manche harmlose Zeitgenossen, aber Deine Wortwahl hier ist alles andere als harmlos, dubskareg.

Da Du aber dieses Forum, bzw "uns" hier für Deine Frage ausgewählt hast, überlese ich jetzt mal bewußt Deine extreme Sprachwahl und vielleicht momentan auch Denkweise.

Mein Eindruck ist:
Bist Du wirklich 30 Jahre alt? Oder machst Du vielleicht gerade Dein Abi?, Platon ist Stoff der Oberstufe. Studierst Du?

Was Platon gemeint hat, ist - und ich breche es jetzt wirklich auf das mMn Wesentliche runter - dass, wenn man Gutes für die Allgemeinheit (Menschen in der Höhle) erreichen will und Einfluss haben will (ohne "mundtot" gemacht zu werden), so viel Bildung wie möglich erreichen muss. (= größere Zusammenhänge verstehen können)

Von Gewalt ist in seinem Beispiel, einem Vergleich!, überhaupt nicht die Rede, sondern von immateriellen Werten.

Und das gilt natürlich auch für jeden, auch für Dich, dass Bildung ein steiniger, anstrengender Weg ist, aber sich lohnt.

In Deinem Fall würde ich sagen, und ich denke, dass mir hier viele "Erfahrene im Forum" recht geben, damit Du dies erreichen kannst, müsstest Du Dein Gehirn effizient nutzen (mindcontrol). Meinem Anschein nach, hast Du gerade einen "Overload", eine Art Kammerflimmern in Deinem Gehirn, das Dich Deinem Ziel nicht näher bringen kann, sondern Dich ausbremst. Dies müsstest Du versuchen wieder in einen effektiveren Zustand zu bringen.

Dabei helfen Medikamente!

Ich gehe davon aus, dass Du eher jung bist, und von meinen Kumpels in der Schule kenne ich so einen "Overload" auch, die meisten bewegen sich immer ein bißchen an der Grenze entlang, dann wächst sich das mit dem Älterwerden irgendwann aus. Aber bei manchen verhindert es leider, dass sie - um mal Deinem Gedankengang zu folgen - das Platonsche Gleichnis umsetzen können.

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Arzt, einen Psychiater, wenden und ihm davon erzählen, er wird es verstehen!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag