Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 30.06.2008, 10:57

Ok, also für Wortklauber die unbedingt alles mathematisch exakt definiert brauchen:

Eine Zahlung seinerseits erwarte ich nur wenn diese vorher deutlich angekündigt wurde. Dem Entsprechenden steht es natürlich frei diese Worte eigenständig aus dem wortreichen Sprachschatz der deutschen Sprache zu formulieren und ich bekomme auch keinen Herzinfarkt wenn es als "Ich zahle." "Ich lade dich ein." "Auf meine Kosten", oder wie auch immer deklariert wird.

Ich hoffe ich konnte nun ersichtlich machen, dass für mich eine Einladung als Einladung ersichtlich ist wenn ich vorher eingeladen werde. (Mit welchen der vielen möglichen Worte auch immer.)
treffen wir uns und gehen essen" oder nur "hast du hunger?
Die entsprechenden Sätze liefern egal wie man sie dreht und wendet keinerlei Hinweis auf Finanzielles, Einladung oder Derlei, von dem her vermutlich einfach das was sie sind: Fragen ob man nachher was Essen gehen möchte oder Hunger hat.

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 30.06.2008, 11:11

erbsenzähler - wie nett formuliert!
dass für mich eine Einladung als Einladung ersichtlich ist wenn ich vorher eingeladen werde
ich hoffe der jeweilige mann drückt sich klar genug aus damit du es auch verstehst und seine botschaft ankommt.

ich z.b. sage es nicht vorher weil es für mich selbstverständlich ist.

ausserdem will ich nicht schon vorher prahlen "ich lad dich ein".

der wahre gentleman macht das diskret und unauffällig!

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 30.06.2008, 11:14

aha - jetzt wurde dein beitrag kpl. umgeschrieben und es ist nicht mehr erkenntlich wo der unterschied zu vorher ist.

echt klasse.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 30.06.2008, 11:35

Eigentlich hatte ich den Beitrag umgeschrieben, da ich ihn als etwas zu harsch und ungewollt beleidigend empfand beim nochmaligem Durchlesen. Ich hoffe, du kommst darüber hinweg, dass Leute dich nicht unbeabsichtigt anfahren wollen.

Inwieweit der Beitrag vollkommen umgeschrieben sein soll weiss ich nicht. Selbst das von dir gewählte Zitat ist immer noch vorhanden, nur der erwähnte Erbsenzähler fehlt aus oben genannten Gründen. Sollte es unbedingt notwendig sein, kann ich ihn auch wieder einbauen.

Zu deinem Post, für mich hat das nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Natürlich kann man prahlerisch die Brust rausrecken und "Wohlan edle Dame, ihr habt die Ehre von mir eingeladen werden zu dürfen." von sich geben, man kann auch einfach komplett unprahlerisch fragen: "Störts dich wenn ich dich noch eben auf einen Kaffee und Kuchen einlade?" was ich als wesentlich weniger prahlerisch empfinde, als wenn man damit wartet bis der Kellner die Rechnung bringt, damit man dann ja einen Zuschauer bei der tollen Geste dabei hat. Das Thema dann unter Druck ausdiskutieren zu müssen ohne unhöflich gegenüber jemanden zu sein ist dann natürlich auch Spitze:

Ewig lang "Aber nicht doch." - "Aber es wäre mir eine Freude." - "Nein ich fühl mich unwohl dabei..." rumzudebattieren während der Kellner danebensteht der noch jede Menge Arbeit warten hat: Spitzenmässig!

Alternativ einfach irgendwann bevor es fertig ausdiskutiert wird, beim Kellner einfach bestimmt auf seiner getrennten Rechnung zu bestehen. Ungewollt unhöflich dem Essenspartner gegenüber nur um aus der peinlichen Lage zu kommen. Auch toll.

Oder eine Einladung von jemanden annehmen von dem man keine Einladung annehmen möchte um obige Situationen zu vermeiden. Na toll, und wenn derjenige das falsch auffasst?

Gibt leider genug Männer die auf genau obige Situation spekulieren und darauf abzielen, dass die meisten Frauen sich in der Situation eben unangenehm berührt fühlen und um aus der Zwangslage rauszukommen zur Einladung ja sagen, woraus sie sich wiederum mehr erwarten.

Edit (um es hervorzuheben ^^): Ist natürlich differenziert zu sehen. Wenn mein langjähriger Freund die Rechnung zahlen will ohne es vorher anzukündigen, kein Problem, freut mich und finde ich charmant. Aber die erste Einladung sollte meiner Meinung ausgesprochen werden, eine Frau hat das Recht selbst zu entscheiden ob sie eingeladen werden möchte oder nicht, und zwar bevor der genervte Kellner danebensteht. ^^
Zuletzt geändert von Schneekugel am Mo., 30.06.2008, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 30.06.2008, 11:46

Die entsprechenden Sätze liefern egal wie man sie dreht und wendet keinerlei Hinweis auf Finanzielles, Einladung oder Derlei
das ist in etwa die frage:
wie gehts es dann weiter?

ich finde frau sollte den mann machen lassen und schauen was passiert punkto zahlen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 30.06.2008, 11:59

Moin!

Wenn ich sowas vorhabe mich zu treffen, dann bin ich eingestellt selbst zu zahlen, was sich daraus ergibt, ist dann eine andere Sache.

Dieses "der Mann muß...???" stammt das nicht schon aus der Biedermeierzeit oder so? Jedenfalls eine Zeit als die Frau absolut vom Mann abhängig war. Diese Zeiten sind vorbei.

Problematisch wird das ganze, wie hier schon angemerkt, wenn man sich wirklich etwas nicht leisten kann. Da versaut man sich unter Umständen den ganzen Abend, weil man die ganze Zeit an der Vorspeise knabbert.... Also ist eine Absprache zwingend notwendig.

Als besonders romantisch sehe ich das auch nicht an, wenn man in dieser sache voller Zweifel ist. Da schliesse ich mich Zwiebel an. Die einfachen Dinge finde ich romantisch, die die nichts kosten und mir den Menschen zeigen...

Ich war jetzt bestimmt ein Jahr nicht mehr aus zum Essen.... Läd mich wer ein?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 30.06.2008, 20:41

Ich finde es selbstverständlich, dass man bei einem Date getrennt bezahlt. Wenn die Frau auf die Frage der Bedienung antwortet: "Getrennt", bin ich nicht im geringsten beleidigt, sondern erfreut. Für mich sieht das nicht nach Ablehnung aus. (Im Gegensatz dazu natürlich, wenn ich die Frau ausdrücklich eingeladen hätte.)
Irrlicht hat geschrieben:Ihr geht lecker essen und am Schluß fragt die Bedienung "gemeinsame Rechnung?" und dann antwortest Du mit "ja"
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, drängt in diesem Beispiel die Frau dem Mann die gemeinsame Rechnung auf. Diese Frau wäre für mich sofort uninteressant - auch wenn ich es nicht in jedem Fall als Beleidigung auffassen würde.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 30.06.2008, 21:46

Affenzahn hat geschrieben:Wenn die Frau auf die Frage der Bedienung antwortet: "Getrennt", bin ich nicht im geringsten beleidigt, sondern erfreut.
"Geiz ist geil"

Aber im Grunde sollte ich mich doch auch freuen, wie @Affenzahn wenn ich nicht bezahlen muss, oder mir vor Augen halten, Frau verdient ihr eigenes Geld ist nicht abhängig vom Mann, daher kann sie das blöde Essen auch selbst bezahlen. Mit derselben Selbstverständlichkeit kann Mann darauf warten von einer Frau angesprochen zu werden, Frau kann auch selbst in den Mantel schlüpfen, Frau kann auch selbst die Winterreifen aus dem Keller tragen, etc.

Aber bloß weil an jeder Ecke "Emanzipation" posaunt wird, heißt das noch lange nicht, dass unser Stammhirn so schnell auf die neuen Zeiten umschaltet, da sind wir noch sehr in der Steinzeit. Klar heute brauch ich nicht mehr auf Bärenjagd gehen um der Frau zu symbolisieren, ich kann sie ernähren, da wird stattdessen die Restaurantrechnung bezahlt.
Zu allem anderen sage ich "die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht bereit"

LG, comus

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 30.06.2008, 22:32

@ comus

Nein, da muss ich dir jetzt widersprechen. Ich bin schon ewig single, ich verdiene mein eigenes Geld, ich schlüpfe selbst in meinen Mantel, trage meine Winterreifen (und auch die Sommerreifen ) aus dem Keller und ich gehe nicht davon aus, von einem Mann angesprochen zu werden.

Wenn ich fortgehe, dann gehe ich auch davon aus, dass ich meinen Teil dazu beitrage, es käme mir schlichtweg unfair vor, wenn ich (obwohl ich eben selbst verdiene) davon ausgehe, dass der Mann zahlt. Gleiches Recht für alle.

Natürlich freue ich mich, eingeladen zu werden, aber dann möchte ich mich auch revanchieren (ich finde die Idee mit so einer Art "Schlummertrunk" z.B., sehr gut).
Wenn ich jemanden einmal treffe und er lädt mich ein, dann geht das in Ordnung, aber wenn ich diesen jemand öfter treffe / treffen möchte und er verdient auch normales Geld mit normaler Arbeit, dann ist das für mich einfach nicht fair, wie kommt denn der Mann dazu?

Viel wichtiger sind für mich diese "nebensächlichen" Gesten, wie z.B. dass mir jemand in den Mantel hilft oder sich erkundigt, wohin ich denn lieber möchte, einfach die Dinge, die man sich nicht kaufen kann...

lg,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 01.07.2008, 05:19

Irrlicht hat geschrieben:Ihr geht lecker essen und am Schluß fragt die Bedienung "gemeinsame Rechnung?" und dann antwortest Du mit "ja"
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, drängt in diesem Beispiel die Frau dem Mann die gemeinsame Rechnung auf. Diese Frau wäre für mich sofort uninteressant - auch wenn ich es nicht in jedem Fall als Beleidigung auffassen würde.
[/quote]

Affenzahn, ich teile NICHT Deine getrennte-Rechnung-ist-selbstverständlich-Meinung --ABER natürlich meinte ich meinen Satz oben anders und zwar: "getrennte Rechnung" - Frau "ja" - Mann Option auf "auch ja" oder "nein, ich lad Dich ein".
Hatte mich verschrieben und ist mir nicht aufgefallen!

Was Comus zur Emanzipation schreibt find ich gut. Ich bin so emanzipiert, dass ein Mann mich gerne einladen darf ohne dass mir ein Zacken aus der Autarkie-Krone fällt - und ich bin so emanzipiert, dass ich genauso selbst meine Rechnung bezahlen kann und mir auch dabei kein Zacken aus der Krone fällt.

Lg,

Irrlicht

Thread-EröffnerIn
MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 01.07.2008, 18:42

Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten.

Es sind ja sehr viele unterschiedliche Auffassungen dazu geäußert worden.
Nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt zu einer Entscheidung gekommen:
Ich werde meinen Anteil selber bezahlen. Es sei denn er besteht unbedingt drauf für mich mitzubezahlen, in diesem Fall gefällt mir die „Schlummertrunk“ Variante sehr gut.
Warum ich selber bezahle will:

- im Vordergrund steht vor allem dieses „ich will nicht in seiner Schuld stehen“ Gefühl

- Um so mehr, da ich mir nicht sicher bin was aus uns beiden wird, wir sind ja gerade beim kennen
lernen, und vielleicht stellt sich heraus, dass ich ihn ja gar nicht will, vielleicht bleibt’s dann bei
Freundschaft oder wir gehen dezent auseinander, so bleiben alle Optionen offen.

- Dann will ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich „erobert“ werden will (wie Pitt schrieb,
obwohl ich das natürlich schon will
)

- Die Möglichkeit, er könnte sich beleidigt fühlen falls ich selbst bezahle, versuche ich zu umgehen in
dem ich das so charmant wie möglich formuliere.

- Und zu guter Letzt: gaaanz wichtig:
Ich kann essen was und wie viel ich will, ohne auf seinen Geldbeutel Rücksicht nehmen zu müssen, mit
Vorspeise, Nachspeise und eben nach was mir ist, muss mich also hier nicht zurückhalten .

Vielen Dank noch mal für die Antworten

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Seraph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 26.07.2008, 12:27

Hallo,

Es kommt auch drauf an wie oft ihr euch schon gesehen habt usw usf.
Beim ersten Date bestehe ich immer auf getrennte Rechnungen. Ich hab ihr ja im vorhinein nicht gesagt dass ich sie einladen werde.
Meistens kommt von mir ein "zahlen bitte". Dann fragt die Kellnerin "zusammen" und ich entgegne ihr dann einfach "nein getrennt". Nicht dass ich geizig bin, aber ich sehe es nicht so dass der Mann automatisch alles zahlt. Vielleicht später einmal wenn wir uns schon besser kennen

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.08.2008, 00:19

Ich bin schon ein paar mal auf die Nase gefallen mit dem Bezahlen. Ich hatte immer die Einstellung daß man abwechselnd bezahlt. Meistens lief es dann darauf hinaus daß der Mann den ersten Drink in einer Bar oder so bezahlt oder das Kino und die Rechnung für das Essen hab ich dann bezahlt. Das Essen ist natürlich immer viel teurer! Das lief beim ersten DAte schon so und meistens haben sich die Männer nie wieder gemeldet und ich hab mich geärgert daß ich denen auch noch das Essen bezahlt habe. Muß dazu sagen das ich Hartz4 bekomme. Irgendwie hab ich mich immer vepflichtet gefühlt abwechselnd zu zahlen am Abend und hatte dann immer das Pech auf der Essensrechnung sitzen zu bleiben.
Eine Zeit lang bin ich mal mit einem Afrikaner ausgegangen für ein paar Wochen, ist schon Jahre her. Der hatte einen guten Job und hat IMMER sein Portemonnaie in der Tsche gelassen wenn die Rechnung kam. Der setzte einfach voraus daß ich immer zahlen sollte. Das fand ich total unverschämt und hab ihn nach ein paar Treffen immer auf der Hälfte der Rechnung sitzen lassen. Er mußte dann immer umständlich in seiner Tasche nach der Geldbörse kramen, wenn ich meinen Teil schon bezahlt hatte. Immer in der Hoffnung ich würde doch noch sagen "Ach laß mal!"

In Zukunft werde ich keine Essen mehr für Männer bezahlen, es sei denn derjenige ist mein Freund.

cinderella75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 04.08.2008, 23:11

Also ich habe mir auch lange überlegt, wer beim Date bezahlen soll und ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Man lässt sich auf ein Date ein, weil man Interesse an einer Beziehung oder zumindest an Sex hat. Klar muss sich aus einem Date weder das eine noch das andere ergeben, aber man zieht es zumindest in Erwägung.
Eventuell entsteht daraus ein Kind.
Trotz Emanzipation ist es die Frau die Kinder bekommt und stillt. Ein Neugeborenes sollte zudem nicht sofort in eine Ganztagsbetreuung abgegeben werden. Das heißt, die Frau ist zumindest eine zeitlang darauf angewiesen vom Kindsvater finanziell unterstützt zu werden.
Ist ein Mann beim ersten Date nicht bereit zu bezahlen, kann das heißen, dass er geizig ist und die Frau um jeden Pfennig Haushaltsgeld betteln muss, wenn sie bis das Kind im Kindergarten ist, nicht selbst arbeiten gehen kann. Ein Mann der bereit ist, beim ersten Date zu bezahlen, signalisiert, dass er auch bereit wäre, eine Familie zu ernähren, wenn die mal da sein sollte.
Allerdings sollte der Mann nicht immer bezahlen müssen. Späestens beim dritten Date ist die Frau an der Reihe. Denn dann hat der Mann bewiesen, dass er, wenn es darauf ankommt, bereit ist, zu bezahlen. Solange es nicht darauf ankommt und beide verdienen, ist das nicht ausschließlich seine Sache. Männer sind nicht dazu da, Frauen auszuhalten und finanziell zu verwöhnen.
Ich finde, wenn man abwechselnd die Rechnungen bezahlt, signalisiert das Gemeinschaftssinn. Den ersten Schritt muss der Mann machen, wenn dann von der Frau nie was zurückkommt, weiß er gleich, woran er ist.
Sind beide schon so alt, dass sich die Kinderfrage nicht mehr stellt, ist es trotzdem schön, wenn der Mann das erste Mal bezahlt. Meiner Meinung nach zeigt dass abwechselnde Bezahlen, dass man bereit ist, sich auf den anderen einzulassen und nicht stur sein Ding durchzieht (sprich genau seinen Teil bezahlt). Da es aber unüblich ist, dass die Frau den ersten Schritt macht, sollte das halt der Mann tun und dann passt das. Wenn kein weiters Date folgt, hat der Mann halt 15 oder 20 Euro in den Sand gesetzt. Das ist doch nicht so schlimm, oder? Es reicht ja der Italiener um die Ecke und muss nicht das teuerste Lokal der Stadt sein.
In festen Beziehungen ist es meistens so, dass die Frauen mehr im Haushalt machen als die Männer, selbst wenn keine Kinder da sind und beide arbeiten. Dann finde ich es fair, wenn der Mann als Anerkennung für den Fleiß der Frau immer für sie mitbezahlt, wenn die beiden mal essen gehen. Außer es ist so, dass beide einen großen Garten oder Haus haben und der Mann in etwa gleich viel Arbeitsleistung in die Beziehung einbringt wie die Frau. Wohl gemerkt, ich schreibe in etwa. Ich bin nicht für die penible Gegenrechnung von Stunden und Geld.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 06.08.2008, 10:48

Seltsame Gedanken!
Ausserdem gibt es ausreichend Verhütungsmittel.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag