Nähe/Distanz zur Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.01.2020, 14:14

Ich hab es ihr aufgeschrieben und zum Lesen gegeben heute Morgen, nach ewigem Zögern und noch mehr Anspannung als sonst in der Stunde.
Aber jetzt bin ich doch froh dass es raus ist.

Wir haben drüber sprechen können bzw. sie hat ganz viel gesagt. Dass es ein schwieriges Thema ist, wir beide immer wieder drüber sprechen müssen und schauen ob alles passt für beide Seiten.
Ihr gar nicht bewusst war dass ich mich so unsicher fühle dort.
Sie das von sich kennt dass sie viel Nähe braucht.
Sie will sich selber nochmal Gedanken machen wie sie damit umgeht.
Und wir mal ein bisschen im Setting rumprobieren wie es sich vielleicht besser für mich anfühlt.. nicht direkt gegenüber sitzen und so.

Danke an alle fürs Mut machen.

Werbung

helgak62
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.01.2020, 22:23

Na dann, darfst du dir mal auf die Schulter klopfen und stolz auf dich sein! Und wenn wieder so eine Situation kommt, wird es beim nächsten Mal nicht mehr ganz so schwer sein.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.01.2020, 22:54

Ich weiß grade gar nicht mehr ob’s so klug war überhaupt was zu sagen.
Der scheinbare Nähewunsch macht Angst und alles in mir schreit grade ich sollte sie unbedingt auf Abstand halten.. auch wenn ich mir fürchte ich was anderes wünschen würde grade.

Naja, jetzt ist’s zu spät..
Montag wieder Termin, weiter drüber sprechen..

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 12.01.2020, 21:33

Hab grade echt nicht so wirklich Ahnung wie ich morgen damit umgehen soll.
Die Angst davor kann ich ihr glaub ich noch nicht sagen..
Und grade ist da viel Angst dieser dämliche Nähewunsch kommt morgen wieder.

Würde am liebsten absagen ..

Werbung

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.02.2020, 14:53

Der Nähewunsch für die Therapeutin hat sich komplett aufgelöst, wir haben kurz drüber gesprochen, dann war’s kein Thema mehr.

Nächste Woche treffe ich mich mit meiner alten Therapeutin. Das erste Mal seit eineinhalb Jahren dass wir uns sehen.. danach ist sie dann fast das ganze Jahr nicht mehr da, Mutterschutz.
Das erste Mal in 6 Jahren dass wir überhaupt keinen Kontakt haben werden..
Das macht mir ne scheiß Angst..

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 05.02.2020, 17:23

Das heißt, ihr hattet noch regelmäßig Kontakt nach dem Ende?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.02.2020, 17:26

Ja, haben regelmäßig telefoniert..
Dass wir uns sehen ist jetzt das erste Mal seit der langen Zeit

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.02.2020, 17:37

_Marie_ hat geschrieben: Do., 09.01.2020, 18:11
Weil, dann muss ich ihr ja auch sagen, dass ich es bisher trotz aller Versuche nicht geschafft hab da ne Bindung aufzubauen.
Ist vielleicht auch schwierig bis unmöglich, sich auf die Beziehung zur neuen Therapeutin einzulassen, wenn die ehemalige Therapeutin immer noch im Hintergrund aktiv ist? Just wondering...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.02.2020, 17:42

Daran liegt’s gar nicht.
Der Kontakt zur alten Therapeutin ist auch nicht mehr therapeutisch, außer es überfällt sie mal kurz..

Und ich hab ja noch eine andere Therapeutin als die, mit der es mir schwer fällt, mit der funktioniert’s super.
Liegt wirklich einfach an ihrer Art mit der ich nicht so viel anfangen kann.
Obwohls langsam ein wenig besser wird..
Jetzt nach einem halben Jahr.
Bei der anderen jetzigen Therapeutin hab ich 10 Minuten gebraucht um warm zu werden.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 05.02.2020, 20:54

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 17:42 Der Kontakt zur alten Therapeutin ist auch nicht mehr therapeutisch, außer es überfällt sie mal kurz..
Oh je... das klingt mal wieder unhübsch. Ich erinnere mich, dass das schmerzlich auseinanderging (du hattest hier irgendwo mal ihre letzten Worte gepostet), aber offenbar nun doch nicht? - Das ist ziemlich inkonsequent und unprofessionell... vor allem wenn du sagst, es ist nicht mehr therapeutisch... das geht überhaupt nicht.
Warum hast du übrigens so viele Therapeutinnen um dich herum (die Extherapeutin mit eingeschlossen)?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.02.2020, 21:08

Ich hab seit Mitte letzten Jahres die neue Therapeutin in der PIA, da bin ich momentan zweimal pro Woche.
Und dann noch seit ein paar Wochen in der Suchtambulanz in der ich ein Programm mitmache noch eine Einzeltherapeutin, da aber nur ca. alle 3 Wochen, sonst ist das immer Gruppentherapie einmal pro Woche. (So gar nicht meine Welt)

Ja, und halt noch die alte Therapeutin, obwohl ich die gar nicht mehr da einordne, mit der ich in der Zeit seit Ende der Therapie alle paar Wochen telefoniert hab. Das haben wir uns die ganze Zeit so behalten. Ist auch wieder völlig entspannt geworden.
Da geht’s schon auch drum wie es so bei mir läuft, aber halt auch mal was sie im Urlaub vorhat oder sowas. Also jetzt wirklich keine Therapiegespräche mehr.

Und jetzt treffen wir uns am Montag ..
Hab mich eigentlich sehr drauf gefreut, aber jetzt meinte sie wir telefonieren dann nicht mehr in der Zeit in der sie im Mutterschutz ist.
Ist nur auf Zeit..aber halt trotzdem wieder ein Abschied.
Und den hab ich beim letzten Mal nicht allzu gut verkraftet.
Macht mir grade ziemlich Angst dass es mich wieder so umhauen wird.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 05.02.2020, 21:16

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 21:08 Da geht’s schon auch drum wie es so bei mir läuft, aber halt auch mal was sie im Urlaub vorhat oder sowas. Also jetzt wirklich keine Therapiegespräche mehr.
Ja und das geht halt eben null - sie war deine Therapeutin und das ist sie trotzdem noch nach Therapieende. Die Abstinenz gilt auch hinterher und bezieht sich nicht nur auf sexuelle Kontakte. Ich finde es schlimm, was sie da tut. Ihr seit nicht im Privatkontakt - dass sie dann in Mutterschutz geht und du dann keinen Kontakt haben wirst, zeigt es ja... :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.02.2020, 21:26

Das hatten wir im letzten Mutterschutz auch, also Kontakt.
Jetzt erklärt sie’s mir damit dass ich dann vielleicht doch besser in der anderen Therapie ankomme, etc. Ist aber noch nicht endgültig geklärt wie wir es dann machen, ob sie sich nicht wenigstens mal meldet wenn die Kleine da ist.
So gar nichts von ihr hören fände ich echt schwierig.. war ja noch nie seit wir uns kennen..

Und was sie im Urlaub macht hat sie mir auch während der Therapie auch schon erzählt.
Sehe da grade das Problem nicht..
Die neue Therapeutin hat mir letzt auch erzählt dass Weihnachten ihre Neffen da waren usw.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 05.02.2020, 21:31

Das Problem ist, dass ihr die Therapie doch beendet hattet und du doch auch die Lernerfahrung bekommen sollst, dich zu lösen. Und so nimmt sie Dame dir das, finde ich. Ihr erhaltet die Beziehung und verleugnet das Ende. Und nun machst du dir Gedanken, wie du das eine Jahr Mutterschutz aushalten sollst ohne Kontakt - du bist also noch emotional abhängig von ihr. Und darum finde ich das eben schwierig. Sie hilft dir nicht trennungsfähig zu werden. Und Trennungen gehören zum Leben dazu.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.02.2020, 21:43

Ich halte das schon aus.. ist nicht mehr dass ich denke ich schaffe das nicht ohne sie, hab ich ja gelernt und enorm viel geschafft im letzten Jahr.
Aber ich finds grade unglaublich schade und traurig..
Und verstehe nicht..oder will nicht verstehen warum es so sein soll..
Ja, Trennungen gehören zum Leben.. aber es müsste ja nicht sein und sie sagt auch sie findets selbst doof.

Und halt echt Angst mir geht’s dann erstmal richtig schlecht weil ich meine Gefühle wieder nicht im Griff habe. Ist so ein generelles Problem dass die mich oft völlig überrennen und ich nicht mehr gegensteuern kann.

Wir hatten so ein „schönes“ und ruhiges Ende vor 2 Jahren, sie hat das so toll gemacht.. und trotzdem hat es mich danach vollständig lahmgelegt.
Über Wochen Tavor und Spritzen damit es irgendwie ging.
Das macht mir Angst..das ich mich dann wieder nicht mehr unter Kontrolle kriege.. gar nicht so sehr dass sie dann bis Ende des Jahres weg ist.
Das krieg ich irgendwie hin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag