Problematische Mutter-Tochter-Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:18

Oje du stellst dich ja in direkte Konkurrenz zu deiner Tochter!

„ ICH habe ihr immer verziehen, aber SIE....“ etc.

„ Jeder kleiner Fehler wird mir vorgehalten“

Nein man kann sich von der Tochter nicht alles gefallen lassen, das stimmt, a b e r man kann der Tochter i m m e r das Gefühl geben, dass sie geliebt, geschätzt und respektiert wird.

Aus deinen Zeilen entnehme ich keinerlei Verständnis u Respekt vor deiner Tochter, das merkt sie natürlich und fühlt sich von dir/ euch nicht angenommen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:39

Ich hätte noch eine andere Idee: du schriebst, ihr wärt als Eltern eher nachgiebig und verwöhnend gewesen. Auch heute wehrst du dich nicht gegen ihre Launen, sondern verzeihst ihr alles.

Vielleicht ist das gar nicht das richtige? Sie will vielleicht zwar einerseits keine Einmischung in ihre Angelegenheiten (weil sie dafür inzwischen zu alt ist), aber sie will vielleicht trotzdem von euch auch ein bisschen Widerstand wahrnehmen?
Weil man die Eltern auch eher dann gut spürt, wenn man da gelegentlich auch auf Widerstand stößt? Weil die Eltern dann eine Meinung haben, ihnen nicht gleichgültig ist, wie man sich verhält.. usw. weiß grade nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

Kann sein, dass ich dabei nur von mir ausgehe: ich hatte so eine Phase wie deine Tochter gegenüber meinem Vater. Und der hat sich auch nie gewehrt. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn er mal gesagt hätte, dass er so ein Verhalten nicht mehr haben will, dann hätte ich gespürt, dass er da ist und eine Persönlichkeit hat. Dann hätte ich mehr Respekt vor ihm haben können. Und auch wenn man schon erwachsen ist, wünscht man sich die Eltern trotzdem als Respektsperson, die dann auch als Vorbild und Stütze und Halt dienen kann. Die eigenen (deine) Grenzen zu wahren, heißt ja nicht gleich, dass man streng ist oder autoritär, aber man hat doch eben diese Grenzen und gibt sich selbst einen Wert, indem man seine Grenzen wahrt. Irgendwie so.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:43

Ich glaube, dass Geschwisterbeziehungen aus verschiedenen Gründen schwierig sein können. Und gerade, weil sie sich auch abfällig über ihn äußert und selbst keine Hilfe annehmen will/kann.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen den Geschwistern?
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:44

Ich bin da bei Kaonashi. Ich würde mir solch ein Verhalten verbitten, wenn sie über die Weihnachtstage zu Besuch kommt. Meiner Meinung nach lässt du ihr viel zu viel durchgehen.

Bei den anderen Kommentaren kann ich gar nicht mitgehen. Da wird in meinen Augen schon wieder mehr reiinterpretiert, als wirklich dahinter steckt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:49

Ja, seh ich auch so. Und ich empfinde es auch nicht so, als würdest du, Insel dich und dein Verhalten nicht reflektieren.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:50

Candykills hat geschrieben: Fr., 27.12.2019, 17:44 Ich bin da bei Kaonashi. Ich würde mir solch ein Verhalten verbitten, wenn sie über die Weihnachtstage zu Besuch kommt. Meiner Meinung nach lässt du ihr viel zu viel durchgehen.
Ja, kann man natürlich machen und fände ich unter Umständen auch als angebracht.
Scheint aber für die TE keine Option zu sein, warum wohl?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.12.2019, 17:54

Insel, ich sehe meinen Eltern tatsächlich ihre Fehler nach, aber sie ändern nichts. Zudem ist sehr viel passiert, körperlicher und emotionaler Missbrauch. Ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung. Gewisse Dinge lassen sich offenbar nicht wieder gut machen. Ich wurde zu lange gequält. Was ich meiner Mutter anrechne, und damit hat sie mir wirklich mal was gegeben: Sie hat alles zugegeben. Wohl aber mit der Hoffnung, dass ich jetzt wieder näher kommen will. Für mich wars aber eher die Möglichkeit, mich endlich emotional zu entfernen. Es ging mir zum ersten Mal in meinem Leben besser. Aber das war nicht der Plan meiner Mutter und sie begann mit Stalking. Ich zog meine Konsequenzen. Also, was ich damit sagen will - nein, im Umgang wurde nichts besser. Nur mittlerweile haben sie kapiert, dass sie es akzeptieren müssen. Und trotzdem kann ich Verständnis aufbringen. Ich heiße aber nichts gut, was mir geschadet hat. Und ich bin mir jetzt selbst eine gute Mutter und schütze mich - auch vor meinen Eltern. Aber ich wünsche meinen Eltern trotzdem nichts Schlechtes - nur wir müssen von meiner Seite aus getrennte Wege gehen. Im übrigen bin ich jemand, der schnell verzeiht. Aber ich lass mich nicht dauerhaft schlecht behandeln. Das hat was mit Selbstverantwortung zu tun. Und Familie ist etwas, wo man gern sein sollte. Ich habe jetzt hier meine eigene kleine Familie und gestalte mir mein Leben so, wie ich es brauche.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.12.2019, 18:07

Wenn man das Verhalten der Tochter völlig isoliert betrachtet, kann man natürlich sagen „ das braucht man sich als Mutter nicht bieten lassen“.

Ist ja auch praktisch denn Ursachenforschung kann in diesen Fällen ziemlich unangenehm werden.

Also besser gleich ganz den Deckel drauf knallen.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 27.12.2019, 18:10

Ich bin nicht gegen Ursachenforschung, aber ich lese hier eine - für mich - normale Mutter, die mit dem Verhalten ihrer Tochter überfordert ist. Natürlich kann man jetzt jeden Furz umdrehen und irgendeinen Fehler reininterpretieren. Aber was sollen denn Menschen sagen, die wirklich Scheizze in ihrer Kindheit erlebt haben und deren Mütter weit entfernt von dem waren, wie diese Mutter hier zu sein scheint.

Manche Menschen verhalten sich auch einfach Scheizze, ohne dass die Eltern unbedingt ganz gravierende Fehler gemacht haben. Auch das gibt's.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.12.2019, 18:13

Ich finde halt, dass ich, wenn ich Kontakt habe, auch einen respektvollen Umgang pflegen möchte. Auch das ist eben ein Grund, weswegen ich meinen Eltern nicht begegnen möchte - sie wären wie immer übergriffig und dann würde ich unweigerlich aggressiv werden. So mit Abstand kann ich wenigstens den Respekt noch wahren. Ich finde, wenn ich merke, dass meine Eltern mich nur noch ankotzen und ich gemein bin, dann würde ich den Kontakt meiden, wenn ich nicht mehr wohlwollend sein kann. Darum finde ich das Verhalten der Tochter auch nicht in Ordnung. Sie ist jetzt erwachsen und kann auch für guten Kontakt sorgen. Oder eben meiden. Aber nicht rumgiften.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.12.2019, 18:16

@Candy
Ja gibts alles, muß aber deshalb nicht hier so sein.
Warum kommt sie überhaupt heim?
Warum trifft sie sich mit ihrem Vater?

Wenn man ganz gemein ist, könnte man ihr auch einen gewissen guten Willen unterstellen....,,

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 27.12.2019, 18:19

Es muss aber deshalb hier auch nicht extra anders so sein.
Für mich wirkt es so, als würde sie den Kontakt auch wollen. Eben weil sie heimkommt, obwohl sie doch eigentlich nicht müsste.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.12.2019, 18:24

Ja, aber das könnte Insel ja mal erfragen. "Ich habe den Eindruck, dass du dich hier nicht wohlfühlst, darum frage ich mich: Wie geht es dir bei uns?"

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.12.2019, 19:01

Dazu müsste man jedoch miteinander reden können und das scheint mir in dem Fall schon seit Beginn der Pubertät nicht mehr zu gehen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.12.2019, 19:12

Ja, vermutlich, aber wenn Kommunikation, dann würde ich als Mutter wirklich mal danach fragen, weil das ja da Grundkonflikt ist - da braucht man nicht nach Alltagskram fragen, wenn brennt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag