Was ist Hypnose?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 07.12.2019, 17:21

alatan hat geschrieben: Sa., 07.12.2019, 17:20 Ist schon möglich. Hat es dich beunruhigt?
Ich war eher erstaunt, dass es über 40 Minuten gedauert hat, obwohl es für mich nur max. 10 bis 15 Minuten waren.
LG

Werbung

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 07.12.2019, 17:41

Warum kann ich nicht in einer Art real wirkenden Traumwelt eintauchen, wenn ich unter Trance war?
LG

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 07.12.2019, 17:45

Gute Hypnotherapeuten fragen: Wozu? Wozu willst du das? Was willst du bewirken, wohin soll es dich führen, was willst du damit in deinem Leben verändern/erreichen?

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 07.12.2019, 17:47

Ich habe "Unterbewusstsein" synonym zum Unbewussten verwendet. Da gibt es verschiedene Ansätze, die beiden auseinander zu halten, aber da kenne ich mich nicht so genau aus.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man in der therapeutischen Hypnose oft eher nicht zu tiefe Trancezustände ansteuert, damit der Patient selbst noch ganz klar mitarbeiten kann und weiß, was geschieht. Ich glaube es war auf der Website von Walter Eberwein, die ich weiter oben schon mal empfohlen hatte. Der beschreibt das alles ziemlich nachvollziehbar, finde ich.

Nein, ich wollte auch nicht behaupten, dass du von Schauhypnosen sprichst, alatan! Ich habe das nur angeführt, weil viele sich wer-weiss-was erwarten, wenn sie das erste Mal in Hypnose gehen, und von daher vielleicht seltsame Vorstellungen haben.

Ja, so eine veränderte Zeitwahrnehmung kann durchaus für eine Trance sprechen. Auch wenn man alles ganz genau um sich herum wahrnimmt, ist da doch etwas verändert, was man an solchen Indizien erkennen kann.
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:

Werbung

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 07.12.2019, 18:32

Ist man auch unter Trance, wenn man sehr vertieft in einer Arbeit ist? Ist man auch in Trance, wenn man beim Filme anschauen sich voll auf den Inhalt bzw. auf die Geschichte und Handlungen des Filmes konzentriert und man die Umgebung nicht oder kaum mehr wahrnimmt? Kann man also auch im Arbeitsalltag oder beim Anschauen von Filmen in Trance sein? Denn auch in solchen Situationen kann man eine veränderte Wahrnehmung der Zeit feststellen.

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 07.12.2019, 18:54

Ja, so ist es.
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag So., 20.09.2020, 09:09

Es gibt viele Trancezustände aber nicht jeder Trancezustand ist mit Hypnose gleichzusetzen. Auch wenn man mit dem Auto eine längere Strecke (z.B. auf der Autobahn) fährt, kann man in einem Tranceähnlichem Zustand kommen oder wenn du dich einfach an einem schönen Ort hinsetzt und dir die Natur betrachtest, kann man Zeit und Raum vergessen, doch das ist keine Hypnose.

Auch bei Entspannungstechniken wie autogenes Training, kann man in einem Tranceänlichen Zustand fallen, doch Hynpnose ist ein besonderer Zustand der damit nicht zu vergleichen ist.

Wenn du Hypnose nach Anleitung mal ausprobieren möchtest, kannst du bei Google mal den Namen Guido Ludwig eingeben. Nach meinen eigenen Erfahrungen braucht es aber eine Weile und mehrere Übungen, bis man sich richtig auf eine Hynose einlassen kann, also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht sofort gelingt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag