Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 13:11

Also, bei der freien Menstruation muss eine Frau oder besser darf eine Frau ihren Körper wieder besser kennen lernen. Ich spüre, wann der nächste Schwall kommt und kann das dann "einhalten", bis ich zur Toilette gehe. Das funkioniert bei mir ziemlich gut, so dass ich so gut wie kaum noch anderen "Schutz" benötige. Mittlerweile ist das bei mir so trainiert, dass ich quasi fast nur dann Blut ausscheide, wenn ich sowieso zur Toilette gehe.
Ich selbst mag mir keine Tasse reinschieben, aber eine Freundin von mir hat da gute Erfahrungen gemacht - muss man alles üben. Und eine Frau muss nicht auslaufen, wenn sie ihren Körper kennt und ihre Muskulatur trainieren kann (ich schreib mal 'kann', weil das vielleicht nicht alle können, wenn sie da Probleme haben oder so).
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 12.08.2019, 13:15

Verstehe. Aber was wenn du niest?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 13:33

Auch Tee kann man leicht selber machen. Brennnesseltee mit frisch gepflückten Brennnesseln finde ich richtig lecker. Oder auch Brennnesselsuppe. Auch andere Tees lassen sich leicht herstellen.

Oft sammle ich auch Bärlauch. Wo ich allerdings streike, ist bei Pilzen. Ich könnte keinen Knollenblätterpilz von einen Champignon unterscheiden!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 13:42

Wir haben uns im Haus zusammengetan und den Hinterhof in ein kleines Gemüse- und Kräutergärtchen verwandelt. Pilze wären mir auch zu gefährlich, obwohl ich es gelernt habe - ich habe aber so ne Vergiftungsangst.
@Sehr: Du nun wieder - komischerweise war das noch nie ein Problem, habe auch noch nicht darüber nachgedacht. Na toll, nun hab ich Angst davor ;-) - nee, ach was, wenn ich zu Hause bin, ist mir das egal - ich kann das auswaschen. Wenn ich niese bepinkel und bescheiß ich mich in der Regel (muhahaha, in der Regel) ja auch nicht, ich kann den jeweiligen Muskel doch beim Niesreiz anspannen und gut ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 12.08.2019, 14:37

Weltweit sind etwa 1380 Kohlekraftwerke in Planung, allein in China sind 43 Kernkraftwerke in Planung. Die USA überschwemmen die EU in Zukunft mit Gensoja, Schiefergas und Klonrindern. In Libyen, Kosovo, Irak, Syrien wurde von der Nato Munition mit abgereichertem Uran verschossen, die sich pulverisiert und mit 4,6 Mrd Jahren Halbwertszeit vom Wüstenwind verteilt wird. Die EU-Panzer fahren an der russischen Grenze auf und ab und üben Krieg, weltweit sind tausende Kriegsschiffe für nix permanent unterwegs und stinken vor sich hin. Die Kreuzfahrtindustrie boomt weltweit. Chinesen und Inder steigen auf Fleisch um, sobald sie es sich leisten können, Porsche hat im ersten HJ 2019 weltweit etwa 130.000 Fahrzeuge abgesetzt der Absatz stieg in China und im Mittleren Osten um über 20%...

...und die Deutschen entdecken wie von Geisterhand alle gleichzeitig ihr Umweltgewissen und steigen auf Eselskarren, Alu-Milchkännchen und rohe Möhren um. Zurecht lacht der Rest der Welt sie aus...nicht nur deshalb. Einmal mehr, dass ich mich für meine Landsleute schäme, die einst Dichter und Denker waren...und heute meinen, CO2 mit einer Molaren Masse von 44g/mol würde im Verhältnis zu N2 (28g/mol) und O2 (32g/mol) aufsteigen und da oben mit seinem Anteil von 0,04% irgend eine gefährliche Schicht bilden, die uns alle ins Fegefeuer stürzt und nur höhere Steuern und kompletter Wohlstandsverzicht und Mobilitätsverzicht könnten das verhindern...

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.08.2019, 14:51

Oft sammle ich auch Bärlauch. Wo ich allerdings streike, ist bei Pilzen. Ich könnte keinen Knollenblätterpilz von einen Champignon unterscheiden!
Vor 20 Jahren habe ich auch noch selbst gesammelt. Bis meine damalige Lebensgefährtin mit Vergiftung und Lähmung im Krankenhaus landete. Ich weiß nicht mehr, wie die Pflanze hieß, die wir mit Bärlauch verwechselt haben. Die Pflanze sah genauso aus wie Bärlauch, war aber giftig.
Daran zeigt sich mir, wie naturfremd Menschen heutzutage sind. Wenn sie selber anbauen und ernten müssten, dann wüssten sie die Natur auch mehr zu schätzen.

Was ich vergessen habe:
- Immer einen Kaffee to go Becher in der Tasche haben, damit kein Müll entsteht
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.08.2019, 15:15

Sonst sammelte ich auch Bärlauch für den Eigenbedarf... habe aber dann doch wieder Abstand genommen. Besagte Verwechslungsgefahr (ich habe dann an jedes einzelne Blatt gerochen um sicher zu gehen :anonym: )... und oft hört man: Fuchsbandwurm (hier gibt es regionale Unterschiede) bzw. pinkelnde Tiere. Daher habe ich dann kurz abgekocht, was aber aromatisch nicht gut ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 12.08.2019, 16:01

Ich hab mir fürs Einkaufen Obst/Gemüse/Backwarenbeutel aus Tüll genäht in verschiedenen Größen. Die sehen hünsch aus und können gewaschen werden. Damit spar ich dann die ganzen Plastiktüten. Ich hab mir auch für meine Schüsseln, zu denen irgendwie keine Deckel existieren, Abdeckhauben genäht, die auf verschieden große Schüsseln passen und sogar so stabil sind, dass ich sie auch mal stapeln kann - brauche also keine Alufolie oder Frischhaltefolie mehr. Generell guck ich auch beim Einkaufen, dass ich nicht so viele Dinge kaufe die in Plastik eingepackt sind, ist aber in normalen Supermärkten schon bisschen schwierig (wobei ich mich heute ein kleines bisschen gefreut hab, dass meine 10er Pack Schmelzkäsescheiben in einer Packverpackung sind seit neustem - zwar leider immer noch jede Scheibe einzeln in Plastik, aber immerhin spart es jetzt die große Umverpackung. Ist zwar jetzt nix weltbewegendes, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist)

Ansonsten könnte ich mit größerer Konsequenz und dem passenden Ehrgeiz sicher noch mehr tun, aber ich schaffs nicht auf Dauer.
Was bei mir allerdings Alltag und normal ist: Fahrrad, zu Fuß oder im Winter auch mal Bus. Hab kein Auto. Einkäufe erledige ich ca alle 3-4 Tage, hat den Vorteil dass ich ja eh nur kaufen kann, was in den Rucksack passt und dementsprechend wenig auf Vorrat mitgenommen wird. Also weniger Dinge die zu viel gekauft wurden und dann unnötigerweise schlecht und weggeworfen werden. Wenn ich länger unterwegs bin mach ich meistens nen Brot oder irgendwas anderes, was man aus der Hand essen kann, kaufe eher wenig unterwegs (meistens montags früh wenn ich samstags vergessen hab was zum frühstücken bis montag einzukaufen). Zum Einkaufen ist immer der Rucksack und ein Stoffbeutel da.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.08.2019, 16:30

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Seifensäckchen zugelegt und benutze nur noch unverpackte Seife statt Duschgel. Durch das Säckchen wird die Seife auch schön schaumig.

Seit ein paar Wochen benutze ich auch Haarseife, geht bisher auch gut, da weiss ich aber noch nicht ob es sich bewährt. Eine Freundin von mir war damit anfangs auch zufrieden, langfristig aber eher nicht. Mal schauen.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 16:31

@ Sehr: Es ist auch widerlich. Ich finde auch Binden ein unmöglich. Da sitzt man so bequem und plötzlich läuft man aus wie eine undichte Wärmeflasche. Die Sauce rinnt in alle Richtungen, kühlt bald ab und gerinnt. Das Gefühl dabei ist äußerst unangenehm.

Und ja, freie Menstruation ist unangenehm. Ist vermutlich auch der Grund, warum die Sitze in den Öffis rot/braun und aus Plaste sind, damit man diese Öko-Auswüchse leichter kaschieren und später beseitigen kann.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 12.08.2019, 16:47

mio hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 16:30 und benutze nur noch unverpackte Seife statt Duschgel.
Oh ich hab mir letztens ein Seifenstück gekauft und bin irgendwie total unglücklich damit, wenn ich die nutze sind meine Hände danach total schmierig. Vielleicht liegts aber auch einfach an der Seife (von Nivea), aber sie liegt seither von mir ignoriert im Bad. Einzig meine Affäre nutzt die scheinbar(sie liegt zumindest jedesmal anders da wenn er im Bad war). Vielleicht sollte ich ihr aber mit so nem Seifensäckchen auch nochmal eine Chance geben - da kommt ja dann quasi nur der Schaum raus, vielleicht ists dann anders.

Grundsätzlich nervt mich ja der ganze Plastikmüll im Bad schon irgendwie. Hier die leere Haarspraydose, dort die leere Deoflasche, dann noch Duschgel und Shampoo....summiert sich ja schon. Vielleicht muss ich mir da auch nochmal Gedanken machen über Alternativen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.08.2019, 17:18

Für Gesicht und Hände nehme ich die hier:

https://www.navoco.de/savon-du-midi-ver ... gKPRvD_BwE

Da sind so kleine Peelingkörner mit drin, die benutze ich allerdings ohne Säckchen, das mache ich schon ewig. Fürs Gesicht dann so ganz oldschool mit Waschlappen.

Aber Seifen gibt es ja echt unendlich viele verschiede, da findest Du sicher noch was was Dir gefällt und was nicht so schmiert.

Was ich auch seit Neustem mache ist statt Wattepads zum Abschminken so Mehrwegschwämmchen benutzen die sich auswaschen lassen, das funktioniert auch gut.

Ich finde auch dass das Bad voll die "Müllquelle" ist und man benutzt den Kram halt auch ständig so dass echt einiges zusammenkommt.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 17:24

@ Sehr: Wie ich die Frauenwelt aber einschätze, bin ich einfach nur schwarzmalerisch unterwegs und habe kein Vokabular und Gefühl für die Schönheit der Mutter Natur. Ich muss an Horrorfilme denken, wo sich ein Monster aus dem Leib eines Menschen durchbohrt, wenn ich das Wunder der Geburt beschreiben soll. Ja, ich hatte öfter die Gelegenheit und Einladung, doch mal dabei zu sein, aber nein danke. Das Schlachtfeld, der Gestank und der Lärm kann mir gestohlen bleiben.

Ich finde es auch nicht schön, einer Stillenden mit ihren lärmenden und stinkenden Bündel beizuwohnen, schließlich bewahrt mich im Gegensatz zur Mutter kein Hormoncocktail vor der akustischen und olfaktorischen Realität. Sehend will ich es mir einfach nicht vorstellen.

Das müssen wir angeblich aushalten und, wenn es so weitergeht, auch irgendwann die frei Menstruierende.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 12.08.2019, 17:42

Mio, so Schwämmchen bzw. auch waschbare Pads hab ich auch schon gesehen. Allerdings kenn ich sie tatsächlich nur vom Hörsagen, weil ich mich nicht schminke - da spare ich auch schonmal einiges :D Wattepads nutze ich dann nur zum Nagellack entfernen und ich würde wohl auch auf wiederverwendbare umsteigen, ich kann mir nur nicht vorstellen das Nagellack beim Waschen rausgeht.
Ich hab grad auch mal ein bisschen im Internet geschaut und werde wohl, wenn ich meine Vorratshaltung an Duschzeug und Haarshampoo aufgebraucht habe, vom DM das feste Shampoo testen. Das hat im Internet viele gute Bewertungen und einige nutzen es auch als Duschgel/Rasiergel. Kommt in einer Pappschachtel und produziert kein Plastik, soll wohl auch relativ lange halten und kostet 5Euro. Soviel kosten mein Shampoo und Duschgel auch zusammen, nehmen mehr Platz weg und produzieren jedesmal 2 leere Plastikflaschen. Und wenn ich dann auch noch das Rasiergel sparen kann wäre das ja ein Träumchen (ich denk da nun auch mal an Urlaub und das der Kulturbeutel weniger voll und vorallem leichter wäre).

Es gibt dann aber durchaus auch Dinge, auf die ich nicht verzichten will - gerade jetzt hier in Bezug auf Menstruationstassen, freies Menstruieren etc... also ich will da tatsächlich nicht auf Tampons verzichten. Umweltschutz und Gesundheit schön und gut, aber ich muss nicht auf jeden Zug aufspringen. Wer das für sich entdeckt und umsetzt, gerne, soll jeder halten wie er es mag.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 17:50

Es gibt auch Tampons und Binden aus Material, welches biologisch abbaubar ist. So kann schon ein bissl was für die Umwelt getan werden.
Und ihr müsst es ja nicht machen mit den Tassen, waschbaren Einlagen oder eben der freien Menstruation.
Ich finds aber echt blöd, wenn das sofort als eklig abgetan wird! Eklig ist es, die Umwelt zu verschmutzen. Und ich habe noch nie nen Stuhl vollgeblutet. Wers nicht ausprobiert, kann auch nicht mitreden, ob das geht oder nicht! Ich erspare mir jedenfalls dadurch auch die Gefahr der Tamponkrankheit oder ner Pilzinfektion durch Binden. Ich schrieb ja auch, dass das nicht für jeden was ist - aber wer das kann, warum nicht? Und überhaupt den weiblichen Körper so abzulehnen, finde ich auch widernatürlich.
@Broken Wing: Freie Menstruation ist nur unangenehm, wenn frau sie nicht beherrscht. Ansonsten ist sie wohl die sauberste Form überhaupt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag