Wahnvorstelllungen wegen Mobbing im Gemeindebau

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 16.01.2017, 17:32

Wie wäre es mit Ohrstöpseln?

Werbung


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 16.01.2017, 17:34

Also: Ich gehe auch nicht so oft unter der Woche aus, Besuch bekomme ich nur selten. Ich bin am Wochenende unterwegs, weil meine Freunde dann frei haben, aber das bekommen meine Nachbarn ja auch nicht mit... für die bin ich- wenn sie das überhaupt wissen- auch eher Einsiedler.

Lebst du in ner Kleinstadt? Oder in ner Großstadt?

Ich glaube, du fühlst dich mit deiner Erkrankung nicht wohl und in deiner Fantasie spielt sich eine Menge ab. Es ist ja nicht so, dass die Frau Streit sucht. Vielleicht schimpft sie mit ihrem Freund, weil der immer noch nicht die Gardinenstange angebaut hat? Stress würde sie verursachen, wenn sie sich bei dir beschweren würde- persönlich oder schriftlich.

Und wie warst du denn in dem Alter? Hast du dir über den "Freak von oben" wirklich Gedanken gemacht? Hast du Menschen, die wie du sind, als Opfer gesehen? Mir ging das auch in dem Alter und ohne Krankheit nicht so...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.01.2017, 17:40

MariJane hat geschrieben:[…] Da die Nachbarn über mir nachts betrunken anfangen afrikanische Trommeln zu trommeln, wenn sie nach Hause kommen, bin ich da aber auch großzügig mir gegenüber. […]
Nun, solange alle Mietparteien so drauf sind, ist es auch okay.
MariJane hat geschrieben:[…] Das spielt sich wahrscheinlich alles in deinem Kopf ab und da du sie nicht kennenlernen kannst, wird das schwierig, da was zu ändern...
Du meinst, die TE bildet sich die Stimmen nur ein?
anna1979 hat geschrieben:[…] Zb. wenn ich mal huste, dann höre ich kurz danach, wie sie wieder meckert bzw. klingt ihre Stimme immer so, als würde die sich ständig über was aufregen.. […]
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ihr Gemeckerei gar nichts mit Dir zu tun hat, wenn Du Dich so leise verhälst, geradezu pathologisch leise sein willst. Ziemlich sicher meckert die einfach gerne und viel über alles mögliche.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 16.01.2017, 17:42

Eremit hat geschrieben:
MariJane hat geschrieben:
Du meinst, die TE bildet sich die Stimmen nur ein?
Nein! Aber sie interpretiert und bezieht auf sich... Das spielt sich in ihrem Kopf ab, denke ich.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.01.2017, 17:47

Kaonashi hat geschrieben:Wie wäre es mit Ohrstöpseln?
Sich selbst taub machen ist auch keine Lösung.
MariJane hat geschrieben:Aber sie interpretiert und bezieht auf sich... Das spielt sich in ihrem Kopf ab, denke ich.
Das denke ich mir auch. Aber wie bereits geschrieben – auch, wenn die TE das Gemeckere nicht mehr auf sich beziehen würde, bleibt der Lärm immer noch übrig. Wenn es nur "normales" Gemeckere ist und die Nachbarin nicht aus vollem Halse schreit, ist es naheliegend, dass das Haus sehr leicht gebaut ist, was auf die meisten Objekte zutrifft.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Mo., 16.01.2017, 18:04

Wobei Lärm sowas von relativ ist.
Hab in meiner Verwandtschaft auch eine Frau die schon x - Mal umgezogen ist und immer wieder lärmgeplagt flüchtet.
Sie hört sogar wenn in der Wohnung unter ihr der Lichtschalter betätigt wird.
Jeden leisen Hinweis, dass möglicherweise eine Therapie helfen könnte weist sie entsetzt zurück.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 16.01.2017, 18:25

MariJane hat geschrieben:Also: Ich gehe auch nicht so oft unter der Woche aus, Besuch bekomme ich nur selten. Ich bin am Wochenende unterwegs, weil meine Freunde dann frei haben, aber das bekommen meine Nachbarn ja auch nicht mit... für die bin ich- wenn sie das überhaupt wissen- auch eher Einsiedler.

Lebst du in ner Kleinstadt? Oder in ner Großstadt?

Ich glaube, du fühlst dich mit deiner Erkrankung nicht wohl und in deiner Fantasie spielt sich eine Menge ab. Es ist ja nicht so, dass die Frau Streit sucht. Vielleicht schimpft sie mit ihrem Freund, weil der immer noch nicht die Gardinenstange angebaut hat? Stress würde sie verursachen, wenn sie sich bei dir beschweren würde- persönlich oder schriftlich.

Und wie warst du denn in dem Alter? Hast du dir über den "Freak von oben" wirklich Gedanken gemacht? Hast du Menschen, die wie du sind, als Opfer gesehen? Mir ging das auch in dem Alter und ohne Krankheit nicht so...
Ich lebe in einer Mittelstadt, also sie ist weder dörflich noch sehr groß. (16.000-Einwohnerstadt). Nochmals vielen Dank für deine Ansätze, die für mich ziemlich hilfreich sind.
In dem Alter habe ich mir über Nachbarn nicht viele Gedanken gemacht, das stimmt. Allerdings fühlte ich mich in der Vergangenheit auch häufig durch den Mann, der über mir wohnt, gestört. Ich bin manchmal auch etwas geräuschempfindlich und da derjenige auch viel alleine ist, habe ich mich damals oft durch ihn beobachtet gefühlt bzw. war manchmal auch genervt, wenn er zb. im Bad war, wenn ich auch gerade in dem Raum war. Mittlerweile bin ich aber froh, dass nur er über mir wohnt und keine laute Familie oder jemand anderes. Eine Zeit hatte ich auch Geräusche, die vom Nebenaufgang kamen, auf ihn bezogen.. Leider dringt hier vieles durch. Und sicher schließe ich oft auch von mir auf andere und denke nun, dass ich quasi in seine Rolle geschlüpft bin und die Frau unter mir jetzt auch von mir genervt ist, so wie ich von ihm damals. Da sie ja auch so ein Typ zu sein scheint, der sich über alles aufregt, wird dieser Gedanke noch verstärkt. Hätte sie nicht so einen Charakter, würde ich mir über sie wahrscheinlich schon längst keine Gedanken mehr machen.

Ja, sie schimpft wirklich viel mit ihrem Freund.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 16.01.2017, 18:38

Chamomile hat geschrieben:Hallo Anna,
Bei dir merkt man aber schon sehr deine Abneigung gegenüber deiner Nachbarin. Zumindest liegt sich das sehr deutlich für mich, vor allem durch dein konsequentes Ablehnen, die Nachbarin mit "sie" zu betiteln, sondern eher abfällig als "die". Ich denke, du beziehst ihr lautes Meckern tatsächlich zu sehr auf dich und da könntest du vielleicht daran arbeiten, das eben nicht zu tun. Dir zu sagen, solange du keinen Beweis dafür hast, dass sie ausdrücklich dich meint, dann wird sie dich wohl nicht meinen.
Hallo Chamomile,

du hast Recht. Ich habe eine Abneigung gegenüber sie. Das gebe ich auch zu und es hat mehrere Gründe. Zum einen liegt es an ihrer Mutter, die sehr voreingenommen gegenüber fremden Menschen zu sein scheint. Ihre Mutter, ein ziemlicher Drache, arbeitet in einem Supermarkt an der Kasse. In den ganzen Jahren, an denen ich von dieser Frau abkassiert wurde, hat diese mich nicht einmal gegrüßt. Also ich war ja quasi ein Kunde und einen Kunden sollte man, egal welche Vorurteile man hat, wengistens grüßen,wenn man schon nicht "Auf Wiedersehen", "Bitte" oder "Danke" sagt. Aber ihre Mutter hat es bei mir nie für nötig gehalten, mal ein Wort auszusprechen. Sie hat mich auch immer ziemlich grimmig angeguckt - und das, obwohl sie noch nicht ein Wort mit mir gewechselt hat und mich überhaupt nicht kennt! Ich hingegen wirke auf andere eher ruhig und zurückhaltend, aber nicht unfreundlich, eher nachdenklich oder traurig manchmal. Nun habe ich aber auch schon von einer Bekannten gehört, dass die Mutter meiner Nachbarin ein Problem mit jüngeren Frauen haben soll, die schlanker sind als sie. Da sieht man mal, wie diese Frau tickt. Sehr voreingenommen also. Natürlich war ich überhaupt nicht begeistert, als sich herausstellte, dass eines ihrer Töchter hier einzieht. Nun, da ich mir auch erstmal meine eigene Meinung über Menschen bilde, habe ich mir die Sache ja nun eine Weile mit angeschaut und musste leider feststellen, dass sie ja ähnlich wie ihre Mutter tickt. Zumindest meckert sie auch gerne und ist schnell auf 180.

Hinzu kommt, dass ich es auch unfair finde und ich kein Verständnis dafür habe, dass sie immer so unzufrieden wirkt. Als ich in ihrem Alter war, hatte ich weder ein Auto noch einen Partner noch eine Familie, so wie sie sie hat. Sie hat noch Oma, Mutter, Vater und Geschwister. Ich hatte nur einen tyrannischen Stiefvater und eine Mutter, die mich nicht vor ihm bewahren konnte. Meine Omis sind früh gestorben und mein leiblicher Vater interessiert sich nicht für mich. Auch hat die Nachbarin keine großen gesundheitlichen Einschränkungen, so wie ich sie ja damals schon hatte. Deshalb mag ich sie nicht, da sie, obwohl sie das Wichtigste im Leben hat, so unzufrieden und genervt rüberkommt. Es geht mich zwar nichts an, aber es ärgert mich, wenn mich slch eine Person auch noch einschränkt. Eingeschränkt wurde ich damals auch stark durch meinen Stiefvater, wegen dem ich ständig leise sein musste und Angst hatte, irgendwelche Geräusche zu verursachen. Also, wie ihr seht, steckt bei mir viel dahinter. Allerdings gebe ich das auch zu und suche schon ewig nach einem passenden Therapeuten. Leider ist meine ehemalige Therapeutin ausgefallen und bis heute habe ich noch nicht wieder jemanden gefunden, der mir helfen will oder kann.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.01.2017, 18:44

Nico hat geschrieben:Wobei Lärm sowas von relativ ist.
Es kommt auf viele Dinge dabei an: Wie massiv ist die Bausubstanz, wie gut hört man (noch), wie viel Energie wird abgestrahlt, wie leicht ist man erregbar durch Geräusche – auf einen Bereich allein zu fokussieren bringt üblicherweise nichts.

Nach dem Prinzip, dass doppelt besser hält, halte ich eine Kombination aus einer psychotherapeutischen Behandlung und bauakustischen Maßnahmen für recht erfolgsversprechend.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 16.01.2017, 18:46

Puh Anna, du weißt aber auch eine Menge über deine Nachbarin... das passiert wohl in einer mittelgroßen Stadt. Meins wäre das nicht, aber ändern kannst du das jetzt nicht.

Nur: Du be-und verurteilst deine Nachbarin und ehrlich gesagt, da klingt auch so ein bisschen Neid durch. Ich nehme an, du machst dir mehr Gedanken um sie als sie sich um dich. Eben weil sie einen Partner, eine Familie hat, die ihre Aufmerksamkeit mehr beanspruchen werden als eine Nachbarin, die sie kaum hört...

Schade, dass du keinen passenden Therapeuten findest. Ich glaube, das wäre wichtig für dich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 16.01.2017, 19:01

MariJane hat geschrieben:Puh Anna, du weißt aber auch eine Menge über deine Nachbarin... das passiert wohl in einer mittelgroßen Stadt. Meins wäre das nicht, aber ändern kannst du das jetzt nicht.

Nur: Du be-und verurteilst deine Nachbarin und ehrlich gesagt, da klingt auch so ein bisschen Neid durch. Ich nehme an, du machst dir mehr Gedanken um sie als sie sich um dich. Eben weil sie einen Partner, eine Familie hat, die ihre Aufmerksamkeit mehr beanspruchen werden als eine Nachbarin, die sie kaum hört...

Schade, dass du keinen passenden Therapeuten findest. Ich glaube, das wäre wichtig für dich.
Wohnst du in einer Großstadt? Ja, meine Schilderung klingt etwas schräg, ich weiss. ) Ich habe nun schon viel über sie mitbekommen und in dieser Stadt ist es leider so, dass viele sich kennen oder halt dessen Verwandten oder Freunde. Neid, meine aktuelle Situation und ihr Verhalten - dies alles summiert führt dazu, dass ich mich so unwohl fühle gerade. Sicherlich bilde ich mir manches ein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich schon 2 mal aufgeregt hat, dass ich so oft zu Hause bin. Und ich finde es unpassend und dreist, dass sie das dann auch noch so laut sagt und ihr es anscheinend egal ist, ob ich es höre oder nicht. Ich hoffe nur, dass die irgendwann wirklich von mir ablässt bzw. das Ganze sich auflöst mit der Zeit, denn irgendwann muss es ja langweilig für sie werden, wenn sie immer über dasselbe meckert. Derweil versuche ich mittels kleiner Aktionen, wie etwa Radio anmachen, ihre Stimme zu übertönen. Ich höre sie jetzt auch nicht ständig, zum Glück. Eigentlich ja nur, wenn ihr Freund von der Arbeit kommt, dh. mal Mittags für 5 bis 10 min oder zwischendurch kurz. Es geht nicht durchweg so. Aber mir hilft es, zu sehen, dass du damit locker umgehen kannst, da du ja auch in einer Mietwohnung wohnst. Vllcht sollte ich das auch versuchen. Leider tickt ja jeder Mensch anders und man kann nichts pauschalisieren. Daher weiss man nicht, wie diese Nachbarin wirklich drauf ist. Ich habe von meinem Bekannten gehört, dass sie manchmal etwas zickig ist, aber eigentlich eine ganz Liebe sein soll.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Mo., 16.01.2017, 19:09

Eremit hat geschrieben: Nach dem Prinzip, dass doppelt besser hält, halte ich eine Kombination aus einer psychotherapeutischen Behandlung und bauakustischen Maßnahmen für recht erfolgsversprechend.
Ich kann da nur von meiner Bekannten ausgehen weil ich da ein bissl mehr Einblick habe.
Die hat sich nach langem zureden da sogar einen Fachmann in die Wohnung geholt und der hat ihr unter anderem dazu geraten Teppiche und Vorhänge zu verwenden und Bilder an die Wand zu hängen. Was sonst noch alles weiß ich nicht, jedenfalls hat sie NULL davon umgesetzt und jammert lieber weiter.
Ich vermute dass sie sich mit diesem Thema sauwohl fühlt, es dreht sich alles nur darum, jedes Gespräch landet nach einigen Sätzen bei diesem Thema und von manchen wird sie bemitleidet was ihr besonders gut zu tun scheint.

Einmal war sie bei uns im Garten und da war echt nix außer Vögel und Insekten aber auch da war es ihr zu laut.

Aber kommt mir jetzt nicht mit hochsensibel blablabla, denn bei Festln und Veranstaltungen stört sie der Trubel nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 16.01.2017, 19:12

Naja, du bist aber nicht ich und dich belastet das scheinbar sehr. Aber ich würde einfach mal ganz unneidisch davon ausgehen, dass sie auch nicht das grandioseste Leben hat, wenn sie mit so einer Grummelmutter aufgewachsen ist; den Vater kennst du nicht mal. Klar, sie hat viel, was du dir wünschst/ gewünscht hättest in dem Alter, aber du kennst nicht ihre ganzen Probleme. Unzufriedenheit muss ja auch irgendwo herkommen... Und ich würde einfach ernst nehmen, was dein Bekannter gesagt hat, dass das eine liebe Zicke ist. Das ist aber letztlich nicht dein Problem, denn du wohnst nicht mit ihr in einer WG... ihr seid Nachbarn und wenn ihr euch beide an die Regeln haltet, dann habt ihr eigentlich keine Probleme miteinander zu haben. Selbst wenn sie in jugendlichem Unverständnis über dich redet, ist es doch ihr Problem, wenn sie sich mit Dingen beschäftigt, die sie gar nichts angehen... so wie es eben auch dein Problem ist, dass du dich mit ihr beschäftigst...

Hast du denn deutlich gehört, dass sie sich über dich und dein zu Hause sein aufgeregt hat oder nimmst du das nur ganz stark an?

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1015

Beitrag Mo., 16.01.2017, 19:16

Hallo anna,

du hattest doch erst vor Kurzem das Problem mit der Familie, die unter dir gewohnt und die dich gestört hat.
Hat sich das erledigt? Sind die ausgezogen und dafür das Paar ein?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 16.01.2017, 19:44

MariJane hat geschrieben:Hast du denn deutlich gehört, dass sie sich über dich und dein zu Hause sein aufgeregt hat oder nimmst du das nur ganz stark an?
Das stimmt allerdings, was du über ihre Mutter und ihre restliche Familie schreibst.

Nein, ich bin mir nicht 100 %ig sicher. Ich setze da nur auf meine Erfahrungen, dass mein Bauchgefühl mich meistens nicht täuscht und ich oft, wenn ich irgend etwas aufschnappe, richtig liege. Hinzu kommt ja noch, dass ich mich bei meinem Cousin über sie erkundigt hatte und ich so vllcht erstrecht Aufmerksamkeit auf mich gelenkt habe. Habe ihn zwar gebeten, nichts zu sagen, aber er hat ja keine Schweigepflicht oder sowas.

Wenn dem nun so wäre und sie würde sich über mich aufregen, dann würde es mich schon sehr ärgern. Zumal ich es nicht verstehen kann, da man sowas ja eher von älteren Menschen vermutet, die einsam sind und nichts weiter zu tun haben. Mir bleiben da jetzt ja leider nicht viele Wege, das Problem zu lösen, außer dass ich versuche, das zu ignorieren und mein Ding zu machen. Das Ding ist halt, dass sie noch ihren Freund hat und ich hier alleine wohne. Ich sehe das als entscheidenden Nachteil von meiner Seite. Würde ich jetzt auch mit einem Partner hier wohnen, würde ich mich stärker fühlen.
Eigentlich sollte die sich nicht über mich aufregen, da die ebenso von vielen Nachbarn umzingelt ist und man hier sogar von nicht direkt angrenzenden Wohnungen etwas hört. Aber, wie du schon sagst, "in ihrem jugendlichen Leichtsinn". Ich fände es äußerst unfair, würde die sich auf mich fixieren, obwohl ich hier ganz normal wohne, ohne großen Lärm zu verursachen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag