Erfahrungen istdp, Davanloo, is-tdp

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.07.2019, 11:29

Ah, es werden also Diskussionen hier heraus gelöscht/zensiert. Wohl nichts für die Öffentlichkeit.
Krass

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 16.07.2019, 11:35

diesoderdas hat geschrieben: Di., 16.07.2019, 11:29 Ah, es werden also Diskussionen hier heraus gelöscht/zensiert. Wohl nichts für die Öffentlichkeit.
Krass
Nein. Schau mal:

Admin hat geschrieben: Di., 16.07.2019, 11:22 Liebe ForumsbesucherInnen,

durch ein fehlerhaftes Update der System-Software musste ich leider eine Datensicherung mit dem Stand vom 14.07. morgens zurückspielen, wodurch die seither im Forum geposteten Beiträge leider verloren gingen.

Ich ersuche um Verständnis.

Freundliche Grüße,
r.l.fellner/admin
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 16.07.2019, 12:21

Unfreundliche, Unterstellungen enthaltende Beiträge gellöscht.

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 16.07.2019, 12:24

Vielleicht hatten da diese "Sekten-Therapeuten" ihre Finger im Spiel!

Werbung

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.07.2019, 12:26

@Tirstezza:
werves Beiträge hätte man von meiner Seite aus nicht löschen müssen. Für mich völlig in Ordnung. Wenn es mir nicht passt, kann ich blockieren. Eigentlich finde ich es sogar schade, dass gelöscht....

Für meinen ersten Beitrag mit der Zensur entschuldige ich mich, ich hatte den Kommentar dazu nicht gesehen, ich sah nur, dass eben Beiträge fehlten und bin von gelöscht ausgegangen.

@Werve: wie gesagt, deine alten Beiträge sind interessant...

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.07.2019, 22:11

@Werve:

Ich habe nun zusammengesucht, was mir da auffiel in deinen Beiträgen. Und bevor es heißt, ich unterstelle etwas, frage ich dich doch einfach:

hier fragst du istdp betreffend folgendes:
werve hat geschrieben: Mo., 01.07.2019, 21:26 Also, hab ich das richtig verstanden: es werden Schuldgefühle hervorgerufen, und dadurch soll man sich toll oder friedlich fühlen? Und dann?
Und hier beschreibst du selbst istdp Theorien:
werve hat geschrieben: Sa., 22.04.2017, 20:30 durch Aussprechen, Verbalisieren, Nachdenken, also rationale Vorgänge, lösen sich Gefühle nicht auf. Das Entscheidende ist, sie zu erleben, das heißt sie psychisch und körperlich zu erfahren, zuzulassen. Oftmals ist es so, dass hinter der vermeintlichen Schuld, wie hier dargestellt, noch ganz andere unbewusste Schuldgefühle auftauchen, die Ursache für seelisches Leiden sind, solange sie nicht erlebt, durchgearbeitet und damit aufgelöst wurden.
werve hat geschrieben: Di., 12.07.2016, 16:59 Ah Moment!
Schuldgefühle sind schädlich, ja - aber nicht unbegründet. Denn sie haben ihre Ursache in Vorgängen des Unbewussten, also v. a. in unverarbeiteten Gefühlen der Kindheit. Das bedeutet, dass nicht Traumata der Kindheit (also Täter(introjekte)) uns quälen (denn die Täter sind als solche ja schon lange nicht mehr existent), sondern wir selbst in den Schuldgefühlen wegen unserer unbewussten reaktiven "Taten" auf diese Traumata.
Was daraus folgt, ist eigentlich wunderbar: wir haben in uns die Freiheit, uns gegen die eigenen Gefängniswärter zu wenden und bestenfalls zur Versöhnung mit Introjekten früher Bezugspersonen zu kommen.
Du scheinst also durchaus mit istdp vertraut zu sein, oder? Inwiefern denn? Oder passt es zufällig?

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 16.07.2019, 23:19

Es ist das, was man in der psychoanalytischen Literatur findet. Und da findet sich ja einiges in der Therapieform wieder. Leider bekommt man hier im Forum ja kaum Antworten, wie schon im Thread von filou nicht. Vieles ist Polemik, damit kann man nicht viel anfangen. Bei dir fällt mir eine Menge paranoides Denken auf, wie ich ja auch schon schrieb. Ich weiß nicht ob sowas hilfreich ist, gerade wenn man Hilfe sucht in einer Therapie. Und dann Therapeuten sonstwas zu unterstellen, ich mein, sicher hast du wohl Pech gehab mit diesem Therapeuten, aber du gehst ziemlich voreingenommen durch die Welt, findest du nicht? meinst du echt, das du das erst seit der Therapie hast?

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.07.2019, 23:35

@Werve: ich würde sagen, das lassen wir einfach so stehen

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 18.07.2019, 06:45

.... gerade noch ein bisschen das www durchgesucht, da ich eine englschsprachige page nochmal lesen wollte, über die ich vor Ewigkeiten schon gestolpert war. Da schilderte jemand seine Erfahrungen, der als Jugendlicher (oder Kind? ich weiß es nicht mehr genau) von seiner Mutter (selbst Therapeutin) in istdp "gesteckt" wurde. Und eben seinen schlechten Erfahrungen. Leider finde ich es nicht mehr.

Dafür habe ich gesehen, dass auf der Page von istdp north east, die Therapie als "Goldstandard" bezeichnet wird . Wow.

edit: Page gefunden. Nicht ganz, wie ich es in Erinnerung hatte, aber auch lesenswert finde ich. Bei google eingeben: reddit istdp mother. erstes Ergebnis
(Und ich brauche nun nicht unbedingt einen Kommentar von Werve, wo mein Verhalten, dass ich (gerade) keine links einstelle als paranoid bezeichnet wird. Ich kann mir mein (nicht gerade normales) Verhalten dazu nämlich durchaus herleiten
(und da lande ich nicht bei paranoid).
Das ist hier aber nicht Thema. Entschuldigt bitte einfach, dass ich es auf umständliche Art und Weise mitteile.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.07.2019, 11:36

Mein Eindruck ist dass hier eine These aufgestellt wird. Aber anstatt diese These sachlich zu überprüfen wird nach "Beweisen" für die These gesucht und das wird dann als "Überprüfung" verkauft. So funktioniert eine sachliche Überprüfung aber nicht.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.07.2019, 13:02

Ich fand bisher, dass das hier eine interessante Diskussion war. Einen Anspruch auf sachliche Überprüfung kann ich nicht feststellen. Die wäre ja über ein Forum sowieso nicht möglich.
Schade, dass so viel vom Thread verlorenging. Ich kann mich nicht motivieren, das Gleiche nochmal zu schreiben.

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 18.07.2019, 13:11

Danke Montana, so sehe ich das auch.
Zu schade, dass die ganzen Seiten Diskussion weg sind....
Gerade einige der Sachen, die du im Netz gefunden hattest (oder war es lisbeth??? keine Ahnung), hatte ich mir leider noch gar nicht auf der original Page angeschaut :-(

Wie dem auch sei - vieleicht gibts ja doch auch noch irgendwann weitere Erfahrungsberichte. Also von Patienten.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 18.07.2019, 14:23

Hier ist der Erfahrungsbericht mit den persönlichen Eindrücken vom Psychoanalytiker, der bei einer Tagung in den Genuss von ein paar ISTDP-Sessions auf Video kam:
http://blog.alankarbelnig.com/uncategor ... apy-istdp/

Hatte noch einen anderen spannenden Link, wo ISTDP mit systemischen Ansätzen verglichen wurde (war über Google Books) aber das finde ich grade nicht mehr wieder.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.07.2019, 14:36

Das ist eine persönliche (Einzel)Meinung Lisbeth. Und nu? Welche (allgemeingültige) Aussagekraft hat diese?

Hier sind zB. zwei zu dem von Dir genannten Psychoanalytiker:

https://de.yelp.ch/biz/karbelnig-alan-phd-pasadena

Und nu? Welche Aussagekraft haben diese?

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 18.07.2019, 14:59

mio hat geschrieben: Do., 18.07.2019, 14:36 Das ist eine persönliche (Einzel)Meinung Lisbeth. Und nu? Welche (allgemeingültige) Aussagekraft hat diese?
mio, was ist dein Problem? Nix anderes hatte ich behauptet: Dass das ein persönlicher Erfahrungsbericht ist.
Bestimmst du jetzt, was hier in diesem Thread angemessen ist und was nicht? Ich glaube kaum.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag