Therapie(Sommer)Pause Austausch

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 05.07.2019, 14:09

Huhu,
ich bin ab übernächster Woche auch dabei :-) pause bis zur 2. Augustwoche.
Freude und Grauen zugleich :evil: :lol:

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 05.07.2019, 14:30

Prinzessin, das kann ich so gut nachvollziehen.... . Aber am Ende kommen wir immer irgendwie durch Die Zeit.
Jetzt möchte oder versuche ich mich bewusst dafür zu entscheiden, diese Zeit so zu verbringen, wie es mir gut tut. Sprich, da mich nicht von meinen negativen Gefühlen leiten zu lassen, sondern, dem positiv entgegen zu wirken.
Ich weiß nicht ob es klappt, aber ich will es zumindest versuchen :-D.

Also schakaaa und für alle die gerade ein Urlaubspausentief haben, ich freue mich Die Zeit gemeinsam mit euch Rum zu bekommen!
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 05.07.2019, 14:56

Gedanke,
Ich mache jeden Vortag fixe Aufgaben bzw Pläne für den Folgetag, das gibt mir überschaubare Struktur.
Dazu erlaube ich mir, etwas nicht mit Auszeichnung und Sternchen zu schaffen. Ich darf also zu auch mal Druck loswerden durch kotzen,
Ich will ja nicht eine Erfolgsgeschichte schreiben. Sondern einfach nur gut mit mir umgehen. Und es darf auch mal der holprige Weg sein.
Und so sehe ich jeden tag als lösbare Aufgabe. Und je mehr es gelingt, um so sicherer werde ich. Und je weniger ich mir Schnitzer übel nehme, um so leichter bin ich wieder im richtigen fahrwasser.
Bisher habe ich an zwei oder drei Tagen einmal gekotzt. Das ist überschaubar für 7 Tage. Damit kann ich echt leben, und einen Abend habe ich mir ein Benzo gegönnt. Aber nicht weil ich Panik hätte, sondern weil ich einmal schlafen wollte.

Vielleicht kann ich dich unterstützen. Würde mich freuen. Ich denke, je weniger man nachdenkt um so besser funktioniert es. Daher Liebe ich den autopilotmodus. So bekommt man überhaupt keinen inneren Schweinehund sondern bleibt bei der Aufgabe.

Ich hoffe, es ist was für sich dabei!

Dazu pflegee ich mich jeden Tag so, als müsste ich ausser Haus. Kleidung, Dusche, make up. Alles gehört mit zur Struktur

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 05.07.2019, 15:49

Gedankentanz2 hat geschrieben: Fr., 05.07.2019, 13:50 Liebe Vivy, jep, in der zweiten Augustwoche. Zwar sind wir nicht gleichzeitig in der Pause, aber dir steht sie ja bevor. Daher passt es doch irgendwie auch schon oder?

Jaaaa aber hallo!
So können wir uns gegenseitig unterstützen!
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 05.07.2019, 15:51

Ich hab nen tollen Blogbeitrag gefunden, bin nur grad noch unterwegs und am Handy.
Ich will’s aber nicht vergessen, drum hier mal ne Erinnrrung für mich

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 05.07.2019, 17:04

Wir hatten früher auch ganz große Probleme mit den Urlauben der Thera. Inzwischen ist die Therapie beendet und wir kommen gut klar.
Ich finde es nicht schlimm ein Übergangsobjekt anzunehmen, auch nicht peinlich. Uns hat das irgendwie doch ein bisschen geholfen, sonst wären wir sicher noch öfter stationär gewesen ;-)
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 05.07.2019, 18:23

Etwas annehmen fällt mir einfach zu schwer. Ein Objekt von ihr, würde die Gefahr mit sich bringen, dass ich es zu sehr mögen würde und dann müsste ich es zurück geben.
Aber generell finde ich das für Andere eine schöne Geste.
Aber was genau ist ein Übergangsobjekt? Warum findet es Anklang? Ich meine, das Objekt hat ja für den T. keine Bedeutung....
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 05.07.2019, 18:31

Hier:

Wie man mit Herausforderungen spielt

https://www.dis-sos.com/herausforderungen-gamifizieren/

Vor allem die Superheldenpunkte haben es den kleinen angetan.

Und mir das mit dem: ein Level darf auch schiefgehen. Und wenn man ein Level nicht schafft, dann wird’s halt wiederholt.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 05.07.2019, 18:33

Wir mussten die Objekte nie zurückgeben. Sie hat uns sogar mal extra eins aus dem Urlaub mitgebracht.
Ja, klar, es ist dem Therapeuten nicht sehr wichtig, aber Wirkung hat es trotzdem irgendwie :S
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.07.2019, 19:30

Ich bin ja im Augenblick nicht in Therapie, fand diese Sommerpausen aber auch immer unangenehm, weil sie halt alle genommen haben - Therapeut(in), Hausärztin ...

Ich habe zwar Übergangsobjekte gekriegt, konnte mit ihnen aber nie viel anfangen. Dafür habe ich gelernt, mir gleichzeitig eine Pause von der Therapie zu nehmen, und das hat mir gut getan.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 05.07.2019, 19:52

Ich habe mir heute einen Frisörtermin gemacht. Zwar für in einer Woche, aber etwas für mich. War hin und her gerissen. Eigentlich habe ich wen, der mir sonst die Haare macht. Die kann aber leider nicht. Jetzt probiere ich nach 7 Jahren den Gang in ein Frisörsalon. Hab da echt ein bisschen bammel. Haareschneiden ist so'n Kindheitstrauma :kopfschuettel:
Und ich mag es nicht, mich beim Frisör zu unterhalten. Mir ist das Ganze viel zu Nah, aber ich will die Haare schön! Daher versuche ich mich zu freuen :-> .

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 05.07.2019, 19:57

Extraodinarygirl,
das mit dem Übergangsobjekt ist in Moment auch nicht meins. Die T. hätte es mir gegönnt, aber ich mir nicht. Ob es mir tatsächlich etwas gebracht hätte? Ich weiß es nicht. Vermutlich Stress, denn es wäre ja eine Verantwortung gewesen, darauf aufzupassen.

Wie hast du es hinbekommen Pause von der Therapie zu machen? Eine bewusste Entscheidung?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.07.2019, 20:09

Bewusst war sie vermutlich nicht. Erlebst du es manchmal, dass du lieber etwas anderes tun würdest, als zu den Terminen zu gehen? Dann mach das jetzt. :) Therapie kann ja manchmal ganz schön unbequem sein, in der Pause kann man dann relaxen (beim Lesen, Fernsehen, sporteln ...).

Ich weiss nicht, wieso ich auf die Übergangsobjekte nie angesprochen habe, das ging mir aber schon früher so. Sie waren vielleicht nicht menschlich (nah) genug.

Ich mag es aber auch nicht, mich beim Friseur zu unterhalten. Dafür schöne Haare. :) Viel Vergnügen!
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 05.07.2019, 20:12

Hallo. Meine Thera ist auch ab nächsten Do, fünf Wochen im Urlaub. Bzw. macht Sie eben Therapause.-g-. In der Anfangszeit bekam ich mal was von ihr für die Pausenzeiten um sozusagen eben nicht allein zu sein. Heute halte ich so zwei Wochen gut aus, doch fünf fällt mir schon sehr schwer. Auch wenn es irgendwie stockt gerade, Thera ist Halt und Stütze- schäm.
Aber ich muss doch groß werden und alleine klar kommen können!!!!- seufz

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 05.07.2019, 20:21

Ich habe heuer Glück: "nur" 3 Wochen Sommerpause und eine Woche davon bin ich selbst auf Urlaub. 3 Wochen ist sie noch da und ich sollte vielleicht mein Übergangsobjekt mal wieder mit in die Praxis nehmen damit es seine Wirkung behält :anonym: das gehört quasi schon zum Inventar!
Ich bin im Urlaub oft im Zwiespalt, würde einerseits gerne in einen Funktioniermodus schalten, andererseits will ich dann auch wieder einen Einstieg finden können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag