Alte Therapie überschattet neue

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1535

Beitrag Mi., 29.01.2020, 07:40

Hallo,

ich erarbeiten mir gerade in der aktuellen Therapie
wie ich es hinkriege mich selbst zu trösten, meine permanente Grundtraurigkeit selber zu lösen so das es mir endlich mal gut geht damit.Und es funktioniert, nur langsam aber ich merke Veränderung.

Und schwupp di wupp, ist mitten drin plötzlich wieder das Thema alte Therapeutin präsent. Mit ihr habe ich vor Jahren schon versucht da dran zu arbeiten aber sie sagte immer : da kann man nichts machen, das bleibt ihnen. Zusätzlich war sie in ihrem Verhalten, heute würde ich sagen, sehr übergriffig.

Also von ihrer Seite aus etablierten sich Umarmungen, Geschenke, das ich zu ihr unbegrenzte Mails und Telefonate haben konnte und die annehmen sollte. Immer wenn ich sie drauf ansprach was das (Sehnsucht) mit mir macht und das ich so nicht lerne mir das selbst zu geben meinte sie ich soll mir darüber keine Sorgen machen, irgendwann würde ich das nicht mehr wollen/von ihr brauchen. Das irgendwann kam nie, es endete in einem ungeplantem Abbruch durch sie weil ich mich immer weniger gesteuert bekam und immer mehr wollte, trotz der inneren Quälerei Abstand zu ihr reinbekommen zu wollen - irgendwann kippte es bei den ständigen aktiven Angeboten.

Und jetzt wo ich anfange endlich zu lernen wie ich das selbst hinbekomme, da ist das alles wieder da von der alten Therapie. Nur diesmal nicht nur die Sehnsucht und Dankbarkeit und Verwirrung sondern auch Wut/Frust das sie mich so in diese emotionale Abhängigkeit manövriert hat und das es mir gar nicht möglich war daraus zu lösen, mehr wie ansprechen in der Beziehung geht nicht - ich hätte gehen müssen aber dad war damals nicht vorstellbar weil der kontakt ja vordergründig "so fürsorglich war und gut tat"

Beide Pole kann ich grad schwer nebeneinander stehen lassen. Ich sehe klarer eo ihre Anteile lagen, emotional ist es jetzt noch komplizierter und ne innere Lösung hierfür seh ich grad nicht.

Ich wäre für Anregungen /Fragen dankbar.

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mi., 29.01.2020, 07:59

Zwei Threads zusammengelegt. Bitte nicht zum gleichen Thema einen neuen Thread erstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag