Bester Freund ist plötzlich mit bester Freundin zusammen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 30.04.2019, 20:15

Ich schaue mal wie das am Donnerstag läuft. Ob ich mich überhaupt noch wohl fühle bei ihm. Mit ihr will ich mich auf jedenfall weiterhin treffen und ist auch ausgemacht. Spieleabende und Unternehmungen zu dritt sind derzeit etwas wo ich sage, nein das wird mir trotz seiner Erklärung nicht gut tuen auf längere Sicht.

Werbung

Shenmi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 30.04.2019, 21:03

Ich finde Dein Verhalten seltsam. Wenn Du wirklich eine echte Freundin wärst, würdest Du Dich mit den beiden freuen und ihnen ihr Glück gönnen. Du denkst aber ausschließlich nur an Dich und Deine Bedürfnisse, und bist sauer, dass Deine "Freunde" jetzt nicht mehr ausschließlich für Dich da sind, sondern auch noch füreinander wichtig geworden sind. Wie können sie nur! Ich finde, Du hast kein Recht, Dich in ihre Liebe einzumischen und ihnen auch noch Vorwürfe zu machen. Ich finde Dein Verhalten echt schräg.

Wünsch dir was

sagte die gute Fee

Alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken

Eine eigensinnige Alte
mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen
Und Lachfalten
möchte ich haben
Ganz viele

(Anne Steinwart)

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 30.04.2019, 21:27

Das sehe ich nicht so. Man muss in einer Freundschaft nicht alles gutheißen was der andere tut. Das wünsche ich mir auch von meinen Freunden, dass sie ihre berechtigten Zweifel mir mitteilen, um mich vor Blödsinn zu bewahren. Ob ich es mache oder nicht bleibt immer noch einem selbst überlassen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 30.04.2019, 22:37

AnoThEr_WorLd hat geschrieben: Di., 30.04.2019, 21:27 Das sehe ich nicht so. Man muss in einer Freundschaft nicht alles gutheißen was der andere tut. Das wünsche ich mir auch von meinen Freunden, dass sie ihre berechtigten Zweifel mir mitteilen, um mich vor Blödsinn zu bewahren. Ob ich es mache oder nicht bleibt immer noch einem selbst überlassen.
Was befürchtest du denn?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 30.04.2019, 23:30

Das er sie als Ersatz für seine Exfrau und nur als Stütze für die aktuelle Situation (Scheidung) genommen hat, weil sie eben gerade daherkam und er einfach nicht alleine sein will.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 30.04.2019, 23:40

Ich weiß natürlich auch nicht, wie ernst das mit den beiden ist, aber ich kenne in meinem Umfeld mind. 3 Ehen, die aus genau so einer "Seelentröster"-Situation entstanden sind...

Aber selbst wenn er sie "benutzt" - es ist nicht deine Aufgabe das zu beurteilen, das muss deine Freundin ganz alleine wissen was sie da tut. Du kannst ihr deine Meinung dazu sagen aber das war's dann auch. Wenn sie mit ihm einen Fehler macht, dann ist das halt ihr Fehler, sie hat ein Recht Fehler zu machen, soviel sie will. Sie ist erwachsen und du nicht ihre Mama...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 01.05.2019, 00:07

"Ich hab einfach nur das Gefühl, dass er mit ihr seine Ex-Frau, von der er offiziell noch nicht geschieden ist kompensieren will."

"Sie machen jetzt auch Dinge, die ich früher oft mit ihm gemacht habe (gemeinsam Kochen, in die Therme fahren). Das trifft mich irgendwie, ich fühle mich hintergangen und ersetzt."

"Ich hatte da immer das Gefühl Ersatz für seine Ex zu sein."

Ja, schräg. Ersatz hin, Ersatz her, warum ?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 01.05.2019, 00:12

Wie meinst du das?

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 01.05.2019, 00:14

Wieso du dich als Ersatz fühltest und wieso du meinst, er nutzt deine Freundin als Ersatz. Für seine EX. Is ja nicht umsonst die EX. Egal welche Freundin er hätte, du würdest sehr wahrscheinlich das selbe denken. Warum?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 01.05.2019, 00:20

Weil er so intensive Umarmungen gemacht hat, die mir bei normalen Freundschaften strange vorkommen würden. Er hat dann auch fast alle zwei Tage mit mir was machen wollen. Seine Ex lässt sich gerade von ihm scheiden, d.h. es ist nicht von ihm ausgegangen. Und weil er mir sehr oft erzählt hat, dass es ihm deswegen schlecht geht. Er will unbedingt jemanden um sich und Kinder, das hat man ihm angesehen. Er war erst diese Woche beim Anwalt und ist noch verheiratet. Er war mit der schließlich 10 Jahre verheiratet, daher würde ich es nur als logisch empfinden, dass er jemand so schnell wie möglich um sich haben will, weil er nicht alleine leben kann. Das hat er mir ja oft genug gesagt, dass er nicht allein sein will. Daher der Gedanke des schnellstmöglichen Ersatzes, um die Leere durch die Scheidung zu füllen.

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 01.05.2019, 00:38

Und da kam halt dann meine Freundin gerade recht. Sie steht auf 20 Jahre ältere Männer und ist Single gewesen.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 01.05.2019, 07:55

Also ich hab, glaub ich, auch noch nicht so ganz verstanden was genau der Punkt ist.
Hast du das Gefühl du musst deine Freundin beschützen, damit sie nicht verletzt wird?
Bist du wütend auf sie weil sie mit ihm zusammen ist?
Oder wütend auf ihn weil er mit ihr zusammen ist?
0der wütend auf ihn, weil du findest es gehört sich nicht nach 10 Jahren so schnell was mit wem anderen anzufangen?

Was genau verletzt dich und nervt dich so? Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass du mit Beiden jetzt nicht mehr die Dinge teilen kannst die du teilen willst, weil sie untereinander nun auch eine Vertrauensbeziehung haben und sich deshalb mglws. auch austauschen?
Oder erinnert dich das Ganze vielleicht an eine Situation die du schon erlebt hast (oder auch nicht) und du fühlst dich zurückgestoßen, nicht mehr wertgeschätzt, weil sie ihre Zeit jetzt mehr einander widmen?
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Thread-EröffnerIn
AnoThEr_WorLd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 01.05.2019, 08:06

1. Frage ja, 2. Frage nein 3. Frage nein, 4. Frage vielleicht v.a. weil verheiratet 5. Frage Eventuell, dass er auch es mir verschwiegen hat....und sein Verhalten bei oben genannten Treffen 6.Frage ja 7. Frage ja. Ich hatte mal vor 10 Jahren eine Freundin, die mit jemanden zusammengekommen ist und auch noch immer zusammen ist. Es war auch eine lange Zeit nach der Verliebtheitsphase nicht möglich sich mit ihr alleine zu treffen ohne dass er mitgekommen ist. Auch auf wiederholte Bitte sich endlich mal wieder alleine zu treffen war es unmöglich, weshalb sich die Freundschaft dann aufgelöst hat. Das war jedes Mal ein schreckliches Treffen, wenn die beiden kuschelnd oder küssend mir gegenüber gesessen haben und mich quasi ignoriert haben und bei den Treffen nur noch unwohl gefühlt habe.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 01.05.2019, 08:23

Okay. Also im Grunde ists ja sehr löblich, dass du deine Freundin schützen willst. Aber mehr als deine Befürchtung ansprechen kannst du nicht. Denn so wie dir niemand deine Gefühle/Entscheidungen zu der Situation absprechen kann, kann ihr auch niemand ihre Entscheidungen/Gefühle absprechen.

Vielleicht hat er einfach nicht soweit gedacht, dass er dich damit verletzt, indem er dich nicht informiert. Frauen haben dafür oft (nicht immer und auch nicht alle Frauen) sensiblere Antennen. Ich glaube nicht, dass er dich absichtlich verletzt hat, wenn ihr doch gut befreundet seid.

Okay, dann versteh ichs jetzt wahrscheinlich. Du hast Angst, dass du wieder alleine dastehst, wie damals. Das war mit Sicherheit keine schöne Erfahrung und es tut mitunter auch weh, Menschen gehen zu lassen. Aber: An der momentanen Situation kannst du nichts ändern. Im Gegensatz, wie oben schon von ein paar Vorschreibern erwähnt: Du treibst sie von dir weg, wenn du jetzt zickig, eingeschnappt reagierst. Besser wäre du würdest hinter deine Enttäuschung schauen. Ich glaub das Enttäuschungsgefühl überdeckt nur deine Angst, dass sich die Geschichte von damals wiederholt. Das kann sein, muss es aber nicht. Im Moment, denke ich, stehst du dir selber im Weg. Wenn du jetzt statt Frust/Enttäuschung die Angst näher betrachten würdest, könntest du das auch mit ihnen kommunizieren. Dann würden sie dich wahrscheinlich auch besser verstehen. Die Situation wär dann zwar immer noch nicht so wie du sie dir wünscht. Aber zumindest wär die Anspannung ein bisschen mehr draußen.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.05.2019, 11:05

AnoThEr_WorLd hat geschrieben: Di., 30.04.2019, 23:30 Das er sie als Ersatz für seine Exfrau und nur als Stütze für die aktuelle Situation (Scheidung) genommen hat, weil sie eben gerade daherkam und er einfach nicht alleine sein will.
Ja, und du bist jetzt nicht mehr seine "Stütze".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag