Wie schnell sollen SMS beantwortet sein

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 12:59

saffiatou hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 12:53 Weil wir/ ich selbst entscheiden, was wir wie nutzen und nichts vorschreiben lassen und auch wenn ich ein Smartphone habe, niemals nutze ich Facebook oder gar WhatsApp
Gut, was ist aber mit denen die WhatsApp nutzen und mehrfach täglich online gehen, dich als Freund aber mal 24 Stunden warten lassen wie es denn nun mit einem Treffen aussieht?
Du wartest auf Bestätigung des Zeitpunktes oder Ortes?

Findest du so ein verhalten okay?

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:00

Ich nutze sms, auch reagiere ich auf sms, wenn ich se wichtig finde, sogar schnell.

Ich weiß ja jetzt nicht, was du von dieser Freundin erwartest, was du geschrieben hast, aber vielleicht hat sie kein Interesse und zeigt es damit, dasss sie sich nicht meldet, dass kann ich nicht sagen. Nur wenn dir etwas wichtig ist, warum fragst du nicht per tel nach, dann hast du auch gleich die Antwort von ihr. Oft gibt es per sms auch Missverständnisse, die sind am Telefon weniger, weil du direkt nachfragen kannst.

Wenn mir jemand wichtig ist, melde ich mich auch schnell, aber es gibt auch Situationen, da schaffe ich es nicht mich zu melden, vergesse es auch mal.... dann hilft wie erwähnt eine Nachfrage von der anderen seite..... es kann ja auch sein, dass es ihr nicht gut geht, sie Arbeit hat, Besuch, Stress..... es ist nicht immer gleich bösartig.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:02

candle. hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 12:57
Charlette234 hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 12:51 Mal ganz ehrlich, wenn hier Verfechter der Entschleunigung unterwegs sind: Warum habt ihr dann überhaupt ein Handy und WhatsApp?
Warum geht ihr dann nicht back to the roots?
Nur noch SMS oder Handy ganz weg und bloß noch Festnetz?
Es gibt Menschen, die ein Leben haben, sprich mindestens einen Job und Familie- in deinem Alter. Da kann auch nicht jeder springen. Ich würde auch nie während der Arbeit in mein Telefon schauen. Blöd natürlich für denjenigen, der nichts anderes zu tun hat als zu warten.

candle
Lass mal deinen Sarkasmus beiseite. 😊
Es geht darum, dass der andere mehrfach täglich trotz seines beschäftigten Lebens Nachrichten liest und sein Handy nutzt.
Was für eine Begründung findest du da?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:02

Genau das ist mein Argument gegen WhatsApp: andere haben mehr Kontrolle über mein Leben als ich!

Lass es sie zu kontrollieren, auch das kann eine Freundschaft belasten! Sie antwortet Dir wenn sie will und wenn nicht, dann war es das, oder?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:07

saffiatou hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 13:00 Ich nutze sms, auch reagiere ich auf sms, wenn ich se wichtig finde, sogar schnell.

Ich weiß ja jetzt nicht, was du von dieser Freundin erwartest, was du geschrieben hast, aber vielleicht hat sie kein Interesse und zeigt es damit, dasss sie sich nicht meldet, dass kann ich nicht sagen. Nur wenn dir etwas wichtig ist, warum fragst du nicht per tel nach, dann hast du auch gleich die Antwort von ihr. Oft gibt es per sms auch Missverständnisse, die sind am Telefon weniger, weil du direkt nachfragen kannst.

Wenn mir jemand wichtig ist, melde ich mich auch schnell, aber es gibt auch Situationen, da schaffe ich es nicht mich zu melden, vergesse es auch mal.... dann hilft wie erwähnt eine Nachfrage von der anderen seite..... es kann ja auch sein, dass es ihr nicht gut geht, sie Arbeit hat, Besuch, Stress..... es ist nicht immer gleich bösartig.
Für all diese Dinge habe ich Verständnis.
Aber wenn ich mehrfach von diesen Freundinnen gefragt werde ob ich mich mit ihnen treffen möchte, aber ständig ewig warten muss.
Sehe dass meine Nachricht gelesen wurde, aber über 24 Stunden keine Antwort bekommt. Aber die Person kann mehrfach online sein, dann ist das alles andere als schön.
Da finde ich auchden Sarkasmus mancher Nutzer hier fehl am Platz.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:09

Also ehrlich, Charlette, du darfst ja deine Kontaktbedürfnisse so haben, muss aber auch nicht jeder teilen. Mir wärst du viel zu anhänglich mit dieser Art. Da musst du dir halt Leute suchen, die genauso schnell antworten wollen und Kontakt haben wollen etc. Deine Freundin ist jedenfalls nicht dafür verantwortlich, deine Nähebedürfnisse zu befriedigen.
Im übrigen nutze ich auch WhatsApp und das sehr gern - nach meinen Regeln, ohne dass ich mich unter Druck setzen lasse, weil jemand sieht, dass ich online bin.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:09

Charlette234 hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 13:02
Was für eine Begründung findest du da?
Ehrlich gesagt hatte ich das mal gefragt bei jemanden, der angeblich online war, aber doch nicht online war. Ich traue der Technik einfach nicht. Von daher kann ich zum Verhalten nichts sagen.

Nein, ich bin nicht sarkastisch, aber du bist eben schon etwas "bissig" hier. Was geht denn in dir vor, dass du nicht anrufen kannst? Das ist doch wirklich kein Beinbruch, wenn dir der Mensch wichtig ist!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:12

saffiatou hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 13:02 und wenn nicht, dann war es das, oder?
Wenn dich jemand anruft und fragt wann uhr euch nun trefft, dann legst du auch mal nicht 24 Stunden Hörer beiseite und lässt den anderen warten.
Das wäre alles andere als höflich.

Man kann nicht nicht kommunizieren. also wenn du Nachrichten liest, sie aber über 24 Stunden nicht beantwortest, sendest du damit ein Signal an dein Gegenüber.

Aber stimmt. Das wars dann.
Das ist die Geduld, die ich da immer aufbringen muss mir nicht mehr wert.

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:15

Philosophia hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 13:09 Also ehrlich, Charlette, du darfst ja deine Kontaktbedürfnisse so haben, muss aber auch nicht jeder teilen. Mir wärst du viel zu anhänglich mit dieser Art. Da musst du dir halt Leute suchen, die genauso schnell antworten wollen und Kontakt haben wollen etc. Deine Freundin ist jedenfalls nicht dafür verantwortlich, deine Nähebedürfnisse zu befriedigen.
Im übrigen nutze ich auch WhatsApp und das sehr gern - nach meinen Regeln, ohne dass ich mich unter Druck setzen lasse, weil jemand sieht, dass ich online bin.
Oh mein Gott.
Beantworte mal eine simple Frage:
Wir sind Freunde. Du fragst mich nach einem Treffen. Ich frage dich wann und wo und du bist daueronline und brauchst 48 Stunden für ne Antwort.
Fändest du dein Verhalten da als Freund korrekt?
Einfach ja oder nein. ohne Sarkasmus oder dergleichen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:20

Was sagt der Begriff „Freund“ Dir? Das ist erst mal wichtig zu wissen, denn der Freund wird schnell gessagt, ist oft aber nur ein bekannter. Ein Freund ist etwas besonderes. Den muss ich auch ich kontrollieren, dem erlaube ich es zu antworten, wenn er oder sie es will,, ohne Vorschriften zu machen. Ein Freund darf sich melden, wenn er Zeit hat und ist zuverlässig - aber das geht in beide Richtungen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:20

Na ja, kommt drauf an, wann das Treffen sein soll (scheint ja nicht klar zu sein). Aber bei Treffensfragen antworte ich durchaus schon zeitnah einfach wegen der Planung. Aber mich regts tatsächlich nicht auf, wenn sich da eine Freundin von mir echt erst viel später zuckt - ich meine, dann passt es offenbar nicht und gut is.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:22

saffiatou hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 13:20 Was sagt der Begriff „Freund“ Dir? Das ist erst mal wichtig zu wissen, denn der Freund wird schnell gessagt, ist oft aber nur ein bekannter. Ein Freund ist etwas besonderes. Den muss ich auch ich kontrollieren, dem erlaube ich es zu antworten, wenn er oder sie es will,, ohne Vorschriften zu machen. Ein Freund darf sich melden, wenn er Zeit hat und ist zuverlässig - aber das geht in beide Richtungen.
Wenn es dir schlecht geht und dein Freund sagt dir um 10 Uhr morgens er meldet sich später, da er gerade beschäftigt ist und meldet sich 15 Stunden später um 1:32 Uhr morgens um seine Hilfe anzubieten.
Ist das für dich ein Freund?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:27

Oh Mann, bei dir muss ein Freund echt ständig verfügbar sein - kein Wunder, dass deine Freundin nicht sofort antwortet.
PS: nochmal, wenn es dir schlecht geht, kannst du dir wünschen, dass sie dir hilft, aber sie muss es nicht erfüllen - das nennt man Freiheit.

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:35

Philosophia hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 13:27 Oh Mann, bei dir muss ein Freund echt ständig verfügbar sein - kein Wunder, dass deine Freundin nicht sofort antwortet.
PS: nochmal, wenn es dir schlecht geht, kannst du dir wünschen, dass sie dir hilft, aber sie muss es nicht erfüllen - das nennt man Freiheit.

Das ist dann aber keine Freundschaft für mich. :lol:
Echte Freunde gehen durch Höhen und Tiefen. So ist man auch für einander da.
Ansonsten bist du, wenn du auf deine Freheit pochst, nur in guten Momenten da zu sein, ein Wegbegleiter. Ein Bekannter höchstens. Aber kein Freund.
Es heißt nicht umsonst, dass echte Freundschaft sich dann zeigt, wenn es einem schlecht geht.

Und nein, das hat nichts mit ständig verfügbar zu tun.
Du hättest den Begriff Freund dann nicht verdient. Und Wegbegleiter, mit denen man ab und an mal einen Kaffee trinken gehen kann, gibt es wie Sand am Meer. ::?

Thread-EröffnerIn
Charlette234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.02.2019, 13:41

Ich bin aus dem Gespräch hier raus.
Vieles ist schlichtweg unterschwellig attackierend, gespickt mit Sarkasmus oder mit Sticheleien.
Das ist nicht wirklich hilfreich.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag