Schizophrenie/Schizoaffektive Störung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 03.02.2019, 14:59

Ok, gut, dass das unter ärztlicher Kontrolle passiert mit dem Oxazepam. Der Benzo-Entzug ist echt heftig, wenn man davon abhängig ist. Es ist halt keine dauerhafte Lösung.

Ich habe noch ne Traumafolgestörung, die funkt bei den Ängsten mit dazwischen.

Werbung

Manschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag So., 03.02.2019, 15:03

Ja des mitn Entzug hab ich schon öfter gehört.
Soll schlimmer als heroin sein oder so...
Ok verstehe.
Wie gehts dir mit sozialen Kontakten?
Du hast einen Blog?

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 03.02.2019, 15:11

Ja, auf jeden Fall ist er schlimm, weil die Panik und Angst dann doppelt so stark zurückgeworfen werden. Aber in der Klinik wird das sicher kontrolliert ausgeschlichen.

Ich habe schon Freunde, ich habe auch eine Partnerin, aber ich ziehe mich halt oft zurück und will gar nicht mein Zimmer verlassen. Wenn die Stimmen sehr schlimm sind, ist es einfach nur anstrengend sich mit anderen Menschen zu treffen oder draußen in der Innenstadt oder so herumzulaufen.

Ja, hatte früher hier einen Blog, jetzt habe ich außerhalb einen Blog.

Thread-EröffnerIn
DasViereck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag So., 03.02.2019, 18:32

Naja ich hatte seit 13 eigentlich eine durchgehende Psychose bis 20, dann nur mehr Episodenweise.
Habs bisher nicht gebacken gekriegt ner Arbeit nachzugehen, aber so wies jetzt aussieht könnte es vl endlich mal was werden :D
Hattest du auch Psychosen? Ich tausche mich nur selten mit Leuten aus die was ähnliches durchgemacht haben.

Das Mit dem Stress stimmt, ich war einfach nie belastbar. Sogar der Stress beim Autofahren war mir zuviel, hatte sofort wieder verfolgungsängste. Die Krankheit ist einfach so anstrengend :(

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 03.02.2019, 18:35

Ich leide unter Schizophrenie. Begann bei mir auch im Alter von 13. Kann auch nicht arbeiten, habe aber auch noch Traumafolgestörungen, die mit einwirken.

Ich lege dir Schizophrenie-online.com nahe, da findest du Gleichgesinnte. Wir sind hier noch sehr wenige Psychotiker, oder Leute, die es sagen, dass sie an einer Psychose erkrankt sind. Du wirst hier wenig Feedback kriegen.

Thread-EröffnerIn
DasViereck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag So., 03.02.2019, 18:43

Es reicht schon wenn ich mich mit einem gleichgesinnten austauschen kann xD Danke für die rasche Rückmeldung,
was ist eine Traumafolgestörung?

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 03.02.2019, 18:45

Störung auf Folge von Traumata.

Ok ;-)

Thread-EröffnerIn
DasViereck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag So., 03.02.2019, 18:50

hm ich glaube ich hatte auch ein Trauma, haben zumindest einige Psychotherapeuten gemeint, aber nie die Ärtzte.
Ausserdem hatt sich einiges bei mir geändert, die verfolgungsängste haben mit einem schlag bei mir aufgehört als ich ein paar Dinge in meinem Leben umgestellt habe die mir erst in der Therapie aufgefallen sind. Aber ich bin gleichzeitig in eine Mahnischephase gefallen die ich noch nie hatte. Keine Verfolgunsängste mehr das erste mal in meinem Leben, aber ich war volkommen überdreht, dachte, ich könnte jetzt alles erreichen, niemand könnte es mit mir aufnehmen und so weiter ^^

Thread-EröffnerIn
DasViereck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag So., 03.02.2019, 18:51

nehme derzeit Solian 400mg und Depakine 1,5 g, vorher hab ich immer noch was zur stimmungsaufhellung gekriegt weil ich mehr rumgehangen bin und keinen Antrieb hatte, jetzt war ich fast nicht mehr zu bremsen

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 03.02.2019, 18:52

Ja, das ist typisch, wenn man manisch ist. Ist halt oftmals auch nen geiles Gefühl :S Nur für die Umwelt wahnsinnig belastend.

Depakine kenne ich nicht. Solian nehme ich auch und Seroquel.

Thread-EröffnerIn
DasViereck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag So., 03.02.2019, 18:55

ja für meine Mutter war es sehr belastend, ich dachte mir nur was ist mit euch allen los mir gehts doch so gut. Das gefühl war sehr gut^^ Aber sofort wenn mich jemand bremsen wollte hab ich ihn beleidigt hab mich angegriffen gefühlt. Bin dann doch für n Monat ins Krankenhaus gegangen stationär

Yvee 83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 05.02.2019, 12:20

Huhu,

ich finde es klasse das du dich nicht unterkriegen lässt u durchstarten willst! Sehr gut.Ich bin nur Shizotyp und es war immer ein Kampf,schon als Kind.Zudem kam eine mehr als ungünstige Lebenssituation dazu.Trotz vielem dazulernen kann ich mit Menschen noch immer nix so wirklich anfangen(ausser meine Kinder).

LG Yvee

Lolita489
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 12.02.2022, 10:39

Hallo ich bin neu hier,
ich hatte meine ersten psychotische Episode in 2013, ich war mit Quetiapin behandelt, seitdem hatte ich noch 3 Episoden immer unter Quetiapin. Jetzt bin ich umgestellt erst mal auf Amisuprid aber Prolaktin Spiegel war zu hoch und jezt nehme ich Apiprazol.
Ich bin arbeitstätig und mein Arbeitgeber hat Verständnis für mich, Arbeitszeit ist reduziert. Mein Arbeit ist sehr stressig und ich bekomme sehr häufig Herzrassen. Wenn ich nach Hause komme denke ich immer noch was ich alles gemacht habe und ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe. Es ist sehr anstrengend.
Ist jemand mit diese Diagnose schon berentet. Wie hoch kann die Rente sein?

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 12.02.2022, 15:37

es wäre gut wenn du dich mit diesen Fragen an eine Sozialberatung wenden würdest.
Wenn deu wie im Profil angegeben erst 33 bist hast du noch nicht lange genug gearbeitet um nennenswert Rente zu erzielen, erst recht nicht wenn du schon eine Weile Teilzeit arbeitest.
Bitte lass dich beraten über die verschiedenen Möglichkeiten.
Vielleicht wäre ja auch ein Wechsel in einen weniger stressigen Job für dich gut?
Kannst du innerhalb des Betriebs in eine andere Abteilung wechseln? Umschulen?

Lolita489
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 12.02.2022, 16:15

Vielen Dank auf Antwort, mein Chef hat das schon vorgeschlagen, in eine andere Abteilung zu Wechseln. Aber leider ich habe sehr dolle Angst wieder von vorne anzufangen. Deswegen ich finde das als sehr ungünstig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag