Wurde ich möglicherweise missbraucht?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 28.12.2018, 00:50

....äußerst interessant finde ich auch, warum dich @elfi07 dieses Thema so triggert. Warum antwortest du mir in Pluralform? (Ohne eine Schlussfolgerung zu ziehen)

Werbung

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 28.12.2018, 01:19

Gegenfrage: Was willst du eigentlich von uns? Brauchst du jemanden den du beschimpfen und vorwerfen kannst, dass dich (mal wieder?) keiner versteht? Wie sollen wir dir sagen, wie viel an deinen Erinnerungsfetzen dran ist? Wir können hier nur zu dem was schreiben, was du uns hier mitteilst, was sonst noch in deinem Kopf ist, weiß keiner. Da übergibst du uns eine Verantwortung, die allein dir gehört. Wenn du dran glauben willst, dass da etwas passiert ist, dann tu es doch, hindert dich doch keiner dran... :kopfschuettel:

P.S.: einem Mädchen, dass sich hier so schwammig und unbestimmt äußert, würde ich genau das gleiche antworten.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 28.12.2018, 01:30

Ach... so viel zu Professionalität. Wenn’s nicht so schwammig wäre, hätte ich doch keine Fragen. Mensch, da weiß selbst ich noch mehr.....

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 28.12.2018, 01:42

Hs77 hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 01:30 Ach... so viel zu Professionalität. Wenn’s nicht so schwammig wäre, hätte ich doch keine Fragen. Mensch, da weiß selbst ich noch mehr.....
Welche Professionalität? Falls du es noch nicht gemerkt hast, du bist hier in einem Selbsthilfeforum, in dem Betroffene ihre Erfahrungen austauschen, hier gibt's keine professionelle Beratung, da wirst du dich schon zu einem Therapeuten bemühen müssen. Und wer soll denn auch sonst mehr über deine Erinnerungen wissen, wenn nicht du? Suchst du einen Multiple-Choice-Test, bei dem rauskommt wenn Sie Fantasie X haben, dann wurden Sie auf jeden Fall missbraucht? Sowas gibt's nicht, ich verstehe echt nicht, was du hier erwartest.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 28.12.2018, 01:51

Sorry aber ich lese hier Psycho-Therapie-Praxis und nicht Selbsthilfegruppe. Das entspricht nicht meinen Erwartungen. Pauschal Opfer und Täter zu verdrehen ist alles andere als Professionell. Nicht fachlich bezogen sondern allgemein

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 28.12.2018, 02:19

Hs77 hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 01:51 Sorry aber ich lese hier Psycho-Therapie-Praxis und nicht Selbsthilfegruppe. Das entspricht nicht meinen Erwartungen. Pauschal Opfer und Täter zu verdrehen ist alles andere als Professionell. Nicht fachlich bezogen sondern allgemein
Das Forum ist nur auf der Seite der Psychotherapiepraxis von Herrn Fellner angesiedelt. Vielleicht solltest du dich in den Einführungspostings/Netiquette über den Inhalt dieses Forums informieren. Deine Erwartungen sind das eine, die Realität das andere. Außerdem verdreht hier niemand etwas und niemand macht dich zum Täter. Wenn das hier nicht deinen Vorstellungen entspricht (Was entspricht denn jetzt eigentlich deinen Vorstellungen? Auf meine Frage, was du dir eigentlich von uns erwartest, hast du ja bisher nichts geantwortet), dann solltest du dir vielleicht tatsächlich irgendwo professionelle Hilfe suchen (allerdings gibt's die nicht umsonst und auch nicht nachts um 2 Uhr...). Alternative wäre vielleicht die Telefonseelsorge? Da wird man dir vielleicht freundlich und kritiklos zuhören. Hier schreiben User ihre ehrliche Meinung, das ist die Chance aber auch das Risiko, das so ein Forum bietet.

Thread-EröffnerIn
Hs77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 28.12.2018, 02:35

Alles was ich möchte ist, ernst genommen zu werden. Ich habe erwartet dass man nachfragt /nachhakt, über zwischenmenschliche Dinge nachforscht, stattdessen bekomme ich Meinungen, beinahe Vorwürfe usw. Ich möchte auch nicht streiten. Es ist mir ernst. Ich möchte die zweite Hälfte meines Lebens (oder erhoffe mir) eine Beziehung einzugehen und ein ganz normales Leben führen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.12.2018, 05:42

Hallo HS
Ich habe erwartet dass man nachfragt /nachhakt, über zwischenmenschliche Dinge nachforscht
Wir sind genauso unstudierte Patienten wie du einer bist. Wir können Dir nichts anderes sagen als unsere Meinung, unser Wahrnehmung. Wr können Deine Erwartungen bei Dir nachzuforschen nicht erfüllen. Mit dieser Erwartung wärst du bei einem ausgebildeten Therapeuten besser augefgehoben.
Mit der Tante gabs Körperkontakt was ich oben nicht weiter ausführen wollte. Ich war zwischen ihren Beinen geklammert. (...) Pauschal Opfer und Täter zu verdrehen ist alles andere als Professionell.
Ich habe nichts verdreht. Ich habe Dich ernst genommen in dem was du in deinem ersten Posting von dir preigegeben hast. Hättest du von Anfang an geschrieben, dass es zu Körperkontakt kam wäre meine Antwort anders ausgefallen. Wie gesagt, wir sind selber nur Patienten genauso wie Du einer bist. Es ist nicht unsere Aufgabe bei Dir nachzuforschen, deine zwischenmenschliche Beziehung zu deiner Tante zu analysieren und auch nicht dir alles aus der Nase zu ziehen.
Wir können dir nur auf das antworten, was du von Dir preisgibst und erzählst. Und wir können nur eigene Meinungen kundtun; professionelle Antworten können wir Dir in einem Selbsthilfeforum nicht bieten.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 28.12.2018, 08:22

Ja stimmt habe in Plural geschrieben.
Logische Antwort für mich: weil so viele hier manchmal irgendwas interpretieren nur weil sie
irgendwelche Symptome angeblich haben die allerdings auch auf sehr vieles andere hindeuten kann. Nein dann glauben diese Menschen gleich missbraucht worden zu sein.
Beispiel : Ich musste mich übergeben sodass meine Eltern mich abholen mussten.
So anstatt zu denken " gut ich hatte mit Sicherheit Magen Darm Virus " Nein kann nicht sein Magen Darm. Denn meine grosstante lag bei mir und es gab körperkontakt. Klar aber wenn man kuschelt gibt es nunmal körperkontakt.
Also gehe ich nun auf die Suche und schau ob ich noch mehr Anhaltspunkte finde.

Es ist ja auch nicht so böse gemeint wie es rüberkommt aber dir geht es anscheinend dich gut. Wenn du jetzt weiter machst dann wird es dir auf Dauer schlechter gehen. Nämlich genauso wie es echten missbrauchsopfer geht. Glaub mir und das willst du nicht. Ich sprich aus Erfahrung.
Umd nur kurz falls du glaubst ich hätte da was erfunden. Nein bei mir gibt es handfeste Beweise umd geständniase.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 28.12.2018, 10:32

elfi07 hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 08:22 Es ist ja auch nicht so böse gemeint wie es rüberkommt aber dir geht es anscheinend dich gut.
Oder auch nicht. Immerhin berichtet Hs77 über belastende Fantasien seinerseits.

Und vielleicht hat er sich von diesem Forum zu viel erhofft - Missverständnisse kommen vor.

Dieses scheinbare Beharren auf der Exklusivität des eigenen Leids habe ich aber noch nie verstanden.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Spruch "Geteiltes Leid ist halbes Leid" zutrifft.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 28.12.2018, 11:00

Ja genau es sind Fantasien.
Man muss Fantasien auch nicht so viel Raum geben. Dann würde es nicht belasten.
Denn es sind nur Fantasien.
Ja stimmt geteiltes leid ist halbes leid, stimmt.
Aber leid teilen wenn es nur um Fantasien geht... Sorry das kann ich nicht verstehen.
Selbstgemachte Probleme.
Ich bin kein emotionslose Mensch.
Aber ich unterscheide da genau wer leid teilen muss um es besser aushalten zu können und wer sein leid selber erzeugt durch irgendwelche Fantasien und nicht relevanten Erinnerungen.
Ich weiß wahrscheinlich bin ich die einzige die
das so sieht aber das ist nunmal meine Meinung die ich habe und die ich hier auch äußern darf.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 28.12.2018, 11:19

elfi07 hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 11:00 ... aber das ist nunmal meine Meinung die ich habe und die ich hier auch äußern darf.
Genauso, wie jede(r) andere ihre oder seine Meinung äußern darf, selbst wenn sie der Meinung einer anderen Person widerspricht.

Tolle Sache, oder?

Ich denke, dass man auch Leid, das man teilt, selbst erzeugt haben kann. Oder, dass es hilft, eine Erklärung für das zu haben, worunter man leidet.

Aber ich kann anderen Leuten nur vor den Kopf sehen, und meines Wissens geht das selbst ausgebildeten Psychotherapeuten nicht anders.

Man kann seine Fantasien auch nicht immer so leicht beeinflussen - Stichwort: Zwangsstörung/-gedanken. Aber das ist auch nur eine Spekulation meinerseits.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.12.2018, 21:08

es ist erst dann geklärt wenn es für Dich geklärt ist, Hs, nimm Dir hier was Du gebrauchen kannst.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.12.2018, 21:41

Man muss Fantasien auch nicht so viel Raum geben.
Wenn sich Hs77 zu älteren Frauen hingezogen fühlt und derartige Fantasien hat, dann kann man die sexuelle Vorliebe nicht einfach abstellen.
Vom Hintergrund des zweiten Postings finde ich Hs77s Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen der Erfahrung mit der Tante und seine heutigen sexuellen Vorlieben verständlich.
Überall halbnackt berührt zu werden klingt für mich nicht nach "zuviel Fantasie".
Überzogen hingegen finde ich Hs77s Erwartungen in einem Selbsthilfeforum eine professionelle Analyse seiner Beziehung zur Tante zu erhalten.
Ich fühle mich zu reiferen Frauen hingezogen (Je älter desto besser) Konnte und kann nie eine längere Beziehung eingehen, warum? Mit der Tante gabs Körperkontakt was ich oben nicht weiter ausführen wollte. Ich war zwischen ihren Beinen geklammert. Ich finde nicht dass sowas normal ist. Man stellt sich mal vor ein Mann würde das Mädchen überall berühren halbnackt im Bett..... der wird definitiv abgeführt. Ist das nicht so? Meine Phantasie beinhaltet, wie ein kleiner Junge sex mit einer Frau hat, wobei ich mich mit dem Jungen identifiziere.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.12.2018, 22:45

Hs77 hat geschrieben: Do., 27.12.2018, 20:54 Meine Phantasie beinhaltet, wie ein kleiner Junge sex mit einer Frau hat, wobei ich mich mit dem Jungen identifiziere.
Klingt für mich spontan eher nach irgendeiner Form von "Sehnsucht".

Wie erlebst Du die Phantasie denn? Als positiv? (Also ich meine wirklich erleben, nicht bewerten.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag