Sie an den Feiertagen stören, unverschämt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 25.12.2018, 19:31

es tut mir weh, wenn ich höre, wie Du am Kämpfen bist. Und es tut mir weh, dass Du der Schafi2323 sagst, dass Du sie hasst! Warst Du früher für jemanden nie gut genug? Du bist gut genug und Du bist ok, so wie Du bist! Sage Dir jeden Tag, dass Du liebenswert, wertvoll und einzigartig bist!

Es geht nicht von heute auf morgen, dass man stark sein kann. Du machst 2 Schritte voraus und 1 Schritt zurück und dann stehst Du wieder auf und gehst weiter. Du darfst Dich auch einmal betrauern und einfach nur heulen, das ist ok. Habe etwas Geduld mit Dir und versuche zu vertrauen, dass es besser wird. Du wirst ganz kleine Schritte vorwärts machen.
:-) bleib bei Dir :cool:

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 25.12.2018, 19:34

Wenn es dir zu schlecht geht, um ein Posting zu schreiben, wird auch die Thera nicht mehr viel ausrichten können. Außer es geht eher darum die Thera zu hören/lesen, als dass es wirklich an sich so schlecht geht.
Wenn es dir an sich so schlecht geht, dann führt wohl der Weg in die Klinik und nicht zur Therapeutin.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.12.2018, 20:10

Ich verstehe immer noch nicht worum es eigentlich geht. Du schreibst, das erste Weihnachten allein. Äh...allein ohne sie? Ohne Deine Therapeutin oder was meinst Du ? Wenn Dein Alter stimmt glaube ich nicht, dass Du allein an Weihnachten in Deinem Kämmerchen sitzen musst.
Du begibst Dich zu sehr in die Opferrolle. Deine Thera sei so glücklich und so ein Familienmensch. Im Umkehrschluss Du so arm allein ohne sie. Dachtest Du,sie lädt Dich ein zu Weihnachten ?
Es ist doch gut, wenn Du geschrieben hast und es dadurch etwas leichter geworden ist. Und wenn sie es gelesen hat. Sie schreibt nicht nicht zurück weil sie Dich hasst oder sauer ist, sondern weil sie erkennt, wohin der Hase läuft und sie Dir zutraut, dass Du Dir da selbst helfen kann.
Jetzt nicht in der Opferrolle verharren. Den momentanen positiven Aufwind verwenden um sich eine Strategie zu überlegen beim nächsten Runterkommen ein wenig selbst dagegen einzuwirken.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 25.12.2018, 20:19

Doch ich bin allein in meiner Wohnung. Habe mich gestritten. Alles ist scheiße, ist klar das meine Therapeutin mich nicht einladet. Die letzten 2 Jahre habe ich auch überlebt ohne ihr nur einmal zu schreiben in ihrem Urlaub. Jetzt ist es halt besonders schlimm. Ich esse durchgehend und starre aufs Handy. Wenn es nicht bald besser wird, lasse ich mich wirklich einliefern. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, wieder mich mit Medikamente vollzustopfen. Niemand erkennt meinen Schmerz nur weil es keine Grund gibt warum es mir so mies geht. Ja außer das ich mit meinem Alter schon allein bin. Ich hasse meine Therapeutin gerade dafür, dass sie meint es ist nicht schlimm und ich will Aufmerksamkeit oder was immer sie auch denkt. Ich bin so wütend vor allem auch mich selbst. Ich weiß nicht was falsch ist mit mir, ich bin richtig ungut. Tut mir leid. Ich will es hier eigentlich nicht auslassen an

Werbung

unwichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 25.12.2018, 20:37

Oh man, ich kann dich so gut verstehen... Ich bräuchte meine momentan eigentlich auch ganz dringend. Letztes Jahr hat sie mir vor ihrem Weihnachtsurlaub ausdrücklich gesagt, ich kann mich melden wenn es gar nicht mehr geht. Da ging es mir vorher schon echt mies. Habe ich natürlich nicht gemacht. Sie hat Familie, da möchte ich nicht stören, und schon gar nicht Weihnachten. Aber im Moment wünschte ich es gäbe dieses Angebot dieses Jahr auch. Aber Wahrscheinlich würde ich ihre Privatsphäre trotzdem respektieren...
Ich wünsche dir dass du es einigermaßen gut über die Runden schaffst, bis sie sich meldet oder bis zu deinem nächsten Termin...
Lg
unwichtig
Manche Menschen lachen nur um nicht zu weinen, so viele um mich herum, aber doch alleine

Wirbel-Uschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2018, 21:38

schafi2323 hat geschrieben: Di., 25.12.2018, 20:19 Doch ich bin allein in meiner Wohnung. Habe mich gestritten. Alles ist sch***, ist klar das meine Therapeutin mich nicht einladet. Die letzten 2 Jahre habe ich auch überlebt ohne ihr nur einmal zu schreiben in ihrem Urlaub. Jetzt ist es halt besonders schlimm. Ich esse durchgehend und starre aufs Handy. Wenn es nicht bald besser wird, lasse ich mich wirklich einliefern. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, wieder mich mit Medikamente vollzustopfen. Niemand erkennt meinen Schmerz nur weil es keine Grund gibt warum es mir so mies geht. Ja außer das ich mit meinem Alter schon allein bin. Ich hasse meine Therapeutin gerade dafür, dass sie meint es ist nicht schlimm und ich will Aufmerksamkeit oder was immer sie auch denkt. Ich bin so wütend vor allem auch mich selbst. Ich weiß nicht was falsch ist mit mir, ich bin richtig ungut. Tut mir leid. Ich will es hier eigentlich nicht auslassen an
Dieses Gefühl kenne ich: niemand erkennt meinen Schmerz, weil es keinen Grund dafür gibt - oder die Gründe zu bedeutungslos scheinen. Ich glaube, da liegt das Problem aber bei mir selbst. Denn wenn meine Therapeutin mir dann mal sagt, dass das eben „groß“ für mich war/ist, dann werte ich innerlich gleich wieder ab: ja... für mich. Ist ja eigentlich nichts großes. Ich stell mich mal wieder an. Überdramatisiere.
Und wenn sie dann sagt: „das ist für viele groß“ dann fühlt es sich so an, als wolle sie sagen, das sei normal. Passiert. Ich fühle mich mit meinem innersten aber eben so gar nicht normal.
Also selbst gemachtes leid dass ich denke, niemand sieht mich. Selbst wenn mein Mann mit sagt: er sieht dass ich am Ende bin. Er hat Verständnis. So denke ich doch immer: im stillen da denkt er sich: boah, die Alte... schon wieder. Muss doch irgendwann mal gut sein und so schlimm kann’s ja wohl nicht sein

Was genau hast du ihr denn geschrieben?
Und hat sie geantwortet? Oder denkst du nur sie hasst dich weil du Aufmerksamkeit willst? Dann sind das ja wieder DEINE Fantasien...
Wobei das „Problem“ scheint es bei dir ja schon länger zu geben... vielleicht ist da mal Handlungsbedarf bzgl der Therapeutin? Vielleicht ist sie nicht hilfreich für dich außer dich in unerfüllbaren Sehnsüchten verweilen zu lassen?
Ich kenne das. Diese Sehnsüchte. Ich habe deshalb auch schon an Therapie Abbruch gedacht wobei dieser eine Teil in mir, dieser sehnsüchtige, das nie wollen und tun würde. Aber der Verstand, der denkt darüber nach. wobei es bei mir alles noch nicht so lange ist und ich einfach noch hoffe dsss es eine schlimme aber notwendige Phase des therapie Prozesses ist.
Lass immer ein wenig Platz im Herzen für das Unvorstellbare

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.12.2018, 21:58

schafi2323 hat geschrieben: Di., 25.12.2018, 18:31 Sie ist so glücklich und ein Familienmensch.
schafi2323 hat geschrieben: Di., 25.12.2018, 18:31 Ich meine sie ist ja glücklich, unbeschwert und feiert schön mit ihren Liebsten.

Kann es sein, dass du deine Therapeutin sehr idealisierst? Wer sagt dir denn, dass sie so glücklich, unbeschwert und in bester Festtagsstimmung ist?

Ist es nicht ebenso wahrscheinlich, dass es ihr ergeht wie vielen anderen Menschen?

Vielleicht ist ihr die Gans angebrannt, der Streit mit der Schwiegermutter voll im Gange, die Kleine hat sich mit Marzipankartoffeln den Magen verdorben, die Große meutert, dass sie nicht auf die angesagte Party darf.....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 25.12.2018, 22:14

Hallo
Es tut mir leid das es dir so schlecht geht.
Wie ist es jetzt?
Was hast du geschrieben und hat sie geantwortet?
Ich habe hier auch einen Thread was Kontakt betrifft.
Meiner kann ich sms schreiben wenn es schlecht geht, sie schreibt dann zurück oder wir telen.
Aber meine würde das nicht im Urlaub oder Feiertage anbieten.
Letze Stunde sagte sie "die nächsten 2 Wochen kann ich nicht für sie da sein aber danach "

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 25.12.2018, 22:52

Schafi2323,
ich habe das Gefühl, Du bist wie in einer Depressions-Blase und hörst kaum noch, was um Dich herum passiert. Du hast etwas von Medikamenten gesagt, die Du nicht nehmen willst. Wenn es Antidepressiva sind, dann nehme sie, denn sie helfen Dir aus diesem traurigen Gefühl wieder heraus zu kommen. Vielleicht war der Streit, den Du hattest, einfach zu viel. Lass diese traurige Gefühl sterben und steige wieder auf, wie ein Phönix aus der Asche. Noch schöner und reifer, als Du es je warst.

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 26.12.2018, 09:55

Ich erinnere mich an ihre Worte wo sie sagte , sie werde mir nicht schreiben in massiv depressiven Phasen sonst werde ich mich emotional total abhängig machen von ihr. Sie könne es nicht moralisch mit sich vereinbaren.
Also wird sie vermutlich nicht antworten. Ich finde es schön , dass sie dennoch gleich gelesen hat. Ich bin sehr enttäuscht von mir selbst - eigentlich wollte ich es die 4 Wochen Pause schaffen ihr nicht zu schreiben. Eigentlich wollte nicht wieder in dieses Loch zurückfallen und meine Leere mit Essen usw füllen dabei habe ich schon soviel abgenommen gehabt. Ich habe Angst sie wird sauer und enttäuscht sein von mir ? Vl wird sie auch nicht mehr weitermachen mit mir , ich sollte eigentlich bald am Ende angelangt sein. Immer wieder falle ich einmal im Jahr zurück in mein Schneckenhaus. Ich komme nicht aus dem Bett, nicht mal anziehen funktioniert. Dabei liebe ich es mich sonst schön zu kleiden. Morgen kommen Freunde , ich habe keine Kraft und Lust in die Stadt zu fahren. Dabei hab ich’s versprochen. Ich bin so komisch wieder , ich sollte einen Psychiater aufsuchen. Doch die haben alle frei über die „Ferien“ glaube ich. Ich bin nicht mal fähig in die Klinik zu fahren, diese vielen fremden Menschen machen mir Angst und auch das ich nicht weiß ob die mich da aufnehmen , wenn ich nicht ausdrücklich sage das ich suzidal bin. Ich starre immer noch aufs Handy und ihr Bild. Ich weiß es ist nicht gut, doch ich habe derzeit alle Kontakte „abgebrochen“ , will niemand an mich ranlassen. Und sie wenden sich auch ab von mir. Die Freunde die morgen kommen, haben mich ewig nicht gesehen. Ich bin nicht so lustig wie sonst. So hübsch und gut angezogen-momentan bin ich 5 Kilo schwerer und richtig hässlich und langsam. Würde lieber wieder weiterschlafen. Ich bin froh , dass ihr mir zuhört und es wichtig genug nehmt meine scheisse hier zu lassen. Ich kenne euch nicht , aber ich hab euch trotzdem lieb. Das ihr mich verstehen versucht, obwohl es euch vielleicht selbst noch schlechter geht. Lg Schafi

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.12.2018, 10:13

Ich finde es nicht in Ordnung dem Therapeuten außerhalb der vereinbarten Zeiten zu schreiben. Der Therapeut hat einen Job und das ist auch nicht mehr als das. So oft wird Therapie mit Freundschaft verwechselt, dabei ist es ein normales Dienstgeschäft.
Daher gilt wie beim Handwerker oder jedem anderen: Sofern nichts weiter ausgemacht ist, nimmt man keinen Kontakt außerhalb der Zeiten und schon gar nicht an Feiertagen mit den Tehrapeuten und Co. auf. Wozu!? Es gitb genügend Telefonseelsorgen, Ambulanzen, Notfallkliniken usw. die bitte auch nutzen, dafür sind die da. Das nicht zu tun ist nur Faulheit und kein Wille aus der Bequemlichkeit zu gehen.

Irgendwann will man als Arbeitsmensch auch mal Urlaub haben. Aber ich finde es eh schon fahrlässig eine private Handynummer rauszugeben.

Lernt Verantwortung zu übernehmen. Es lohnt sich.
..:..

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.12.2018, 11:15

Du bist schon ein armes Hascherl...... :kopfschuettel:

Je mehr Du in Deiner Opferrolle verharrst und Dich selbst bemitleidest umso schlimmer wird es. Und umso mehr vertreibst Du Deine Therapeutin. Die wollen gerade DAS nicht beim Patienten. Noch mehr in die Selbstbemitleidungsrolle reinrutschen. Da bist Du aber grade voll drin.
Nochmal, es ist WEIHNACHTEN und wenn Du Hilfe brauchst ruf beim Krisendienst an.
LG, CrazyChild

***stay strong***

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 26.12.2018, 11:44

Schafi,

Du bist so unheimlich streng zu Dir. Wärst Du auch so zu einer guten Freundin? Bestimmt nicht.
Egal was andere denken, es ist nicht einfach, Geduld mit sich zu haben, wenn es einem die Eltern nie gezeigt haben. Deine Thera ist bestimmt nicht enttäuscht weil Du wieder in eine Depression gerutscht bist, das passiert sehr schnell mit irgend einem Trigger. Und vielleicht denkt sie sogar eher, wie sie Dir in der Therapiestunde noch anders helfen könnte. Aber sie wird stolz sein, wenn Du Dich jetzt selber wieder beruhigen kannst. Es ist nicht das Ziel, dass Du keine Tiefs mehr hast, sondern dass Du lernst sie aufzufangen.

Auch nach 2 Jahren Therapie beruhigt es mich immer noch, wenn ich ein Bild von meinem Thera auf dem Natel anschaue. Ja es ist kindisch, aber wenn man keine Eltern gehabt hat, die einem getröstet haben, sondern eher noch gesagt haben, dass man nicht heulen soll. Und einem einfach, mit all den verwirrenden und schmerzlichen Gefühlen, alleine gelassen haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass man zuerst lernen muss, sich selbst zu spüren und so zu nehmen, wie man ist.

Manchmal tut es gut aus den vier Wänden raus zu kommen und wieder die Farben draussen zu sehen. Aber das Wichtigste ist, dass Du auf Dich hörst, wenn Du gar keine Lust hast mit den Freunden in die Stadt zu gehen. Du darfst nein sagen. Eins habe ich in der Therapie gelernt; ich muss mich weder entschuldigen, noch verteidigen, sondern ich bin einfach ok, so wie ich bin. Nicht immer ganz einfach, aber ich arbeite daran. Was für die einen kein Problem, kann für die anderen eine grosse Hürde sein.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.12.2018, 13:02

Du WILLST niemanden sonst an dich ran lassen. Du WILLST nicht bei der Tekefonseelsirge anrufen. Sagst du selbst.

Es sind deine Entscheidungen. Du kannst dich in jedem Augenblick umentscheiden. In jedem Fall wirst du aber die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen. Nur du.
amor fati

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 26.12.2018, 13:16

Also ich dachte ich bin schon extrem was die thera kontaktieren angeht. Aber im Urlaub und Feiertagen... Sorry geht gar nicht.
Mir geht es auch nicht gerade besonders aber ich weiss ich sehe sie in 3 Wochen wieder.
Und es geht wirklich alleine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag