Die Macken meiner/s Therapeutin/en
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
die meine hatte immer ganz putzige formulierungen, wenn sie etwas als bedenkens- oder nachfragenswert markieren wollte. dabei rutschrte sie regelmäßig ins Du: Eeeecht? Meeiinst Du?
ich hab es geliebt.
ich hab es geliebt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
Ich habe meinen Therapeuten als sehr zappelig erlebt. Wünschte mir mehr Ruhe.
Jetzt bin ich aber selbst so ein temperamentvoller Typ. Rede mit Händen und Füßen.
Wer steckt da wen an?
Als ich es ansprach, nahm er sich etwas zurück. War entspannend bis zu dem Punkt, als es ihn wieder gerissen hat.
Er ist so wie er ist und ich bin es auch.
Das ist dann kein Defekt, sondern emotional echt.
Jetzt bin ich aber selbst so ein temperamentvoller Typ. Rede mit Händen und Füßen.
Wer steckt da wen an?
Als ich es ansprach, nahm er sich etwas zurück. War entspannend bis zu dem Punkt, als es ihn wieder gerissen hat.
Er ist so wie er ist und ich bin es auch.
Das ist dann kein Defekt, sondern emotional echt.
-
- Forums-Gruftie
- , 49
Ich glaub, meine Thera wird langsam aber sicher alt. Mein ich nicht bös, aber es ist auffällig, dass sie immer öfter nachfragt, weil sie was nicht verstanden hat. Ich glaub, das Gehör lässt einfach nach, was ja vollkommen ok ist.
Was ich zwischendurch echt "seltsam" finde ist, dass sie immer mal wieder ann ihrer Nase "rumpopelt". Will jetzt nicht sagen in dieser, denn dann fände ich es wirklich seltsam, dass sie nicht sofort den Finger wegnimmt, wenn ich sie ansehe.
Mit sich selbst spricht sie übrigens auch manchmal wenn sie noch bei sich im Büro ist. Soll sie, wenn es ihr hilft
Und warum auch immer, sie nuschelt am Telefon so unfassbar, bekommt oft die Zähne so gar nicht auseinander, dass ich es verwunderlich finde, dass es im persönlichen Kontakt mal so gar nicht ist.
Ach, ich mag schrullige Marotten.
LG
Was ich zwischendurch echt "seltsam" finde ist, dass sie immer mal wieder ann ihrer Nase "rumpopelt". Will jetzt nicht sagen in dieser, denn dann fände ich es wirklich seltsam, dass sie nicht sofort den Finger wegnimmt, wenn ich sie ansehe.
Mit sich selbst spricht sie übrigens auch manchmal wenn sie noch bei sich im Büro ist. Soll sie, wenn es ihr hilft
Und warum auch immer, sie nuschelt am Telefon so unfassbar, bekommt oft die Zähne so gar nicht auseinander, dass ich es verwunderlich finde, dass es im persönlichen Kontakt mal so gar nicht ist.
Ach, ich mag schrullige Marotten.
LG
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Montagne.... Just made my daymontagne hat geschrieben: ↑Fr., 16.11.2018, 20:06 Das wirklich komische ist, normalerweise habe ich eine sehr deutliche Aussprache und mobile Mundmotorik. Aber nach einer Weile in der Sitzung, sinkt meine Mundmotorik auf ein absolutes Minimalniveau und ich spreche undeutlich. Auch bloed, weil Therapeutin eine veritable Hoerbeeintraechtigung hat, nur eine andere als ich. Schon seltsamer Zufall. Geht am Ende aber immer.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 30
Der Anrufbeantworter meiner Therapeutin ist der knaller. Da sind alle möglichen Infos drauf, von telefonsprechzeiten über wie sie was handhabt bis zu diversen Notrufnummern. Fehlt eigentlich nur noch die wetteraussicht für die nächsten tage.
da sie das ja ab und an neu besprechen muss (zb nach Ferien oder so), aber immer den gleichen Text spricht, klingt das dermaßen runtergelaiert und in einem unglaublichen affenzahn dahergesagt. Ich frage mich wirklich, ob sie sich damit neue patienten vom Leibe halten will. Wahnsinn....
I'm Sommer fährt sie manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich komme ja als 1. Patientin.
einmal waren ihre Haare noch in "helmform". Das sah echt verschärft aus.
Oh, und sie sagt sehr oft "Scheiße!"
fällt mir inzwischen gar nicht mehr so auf, aber die ersten male war ich ganz schön erstaunt.
da sie das ja ab und an neu besprechen muss (zb nach Ferien oder so), aber immer den gleichen Text spricht, klingt das dermaßen runtergelaiert und in einem unglaublichen affenzahn dahergesagt. Ich frage mich wirklich, ob sie sich damit neue patienten vom Leibe halten will. Wahnsinn....
I'm Sommer fährt sie manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich komme ja als 1. Patientin.
einmal waren ihre Haare noch in "helmform". Das sah echt verschärft aus.
Oh, und sie sagt sehr oft "Scheiße!"
fällt mir inzwischen gar nicht mehr so auf, aber die ersten male war ich ganz schön erstaunt.
meine jetzige therapeutin hat keine auffällige macke, die mir bislang aufgefallen wäre, wenn man davon absieht, dass sie wesentlich größer ist als ich und das für mich immer komisch aussieht, wenn wir uns gegenüber stehen (begrüßung, verabschiedung).
die therapeutin davor war schon speziell, so öko/bio angehaucht und das spiegelte sich in ihrer kleidung wieder (gab es hier im forum auch vor urzeiten mal einen thread (kleidung des therapeuten oder so)... und sie wollte mir immer eine offene beziehung als das non plus ultra verkaufen...ich vermute fast, dass das ihr lebensmodell ist
die therapeutin davor war schon speziell, so öko/bio angehaucht und das spiegelte sich in ihrer kleidung wieder (gab es hier im forum auch vor urzeiten mal einen thread (kleidung des therapeuten oder so)... und sie wollte mir immer eine offene beziehung als das non plus ultra verkaufen...ich vermute fast, dass das ihr lebensmodell ist
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
@ziegenkind das Dutzen kannte ich manchmal auch... bei mir war das anders, es hat mir zwar gefallen, aber auch meine Anhänglichkeit war dadurch strapaziert - da Deutschland nicht mein Heimatland ist und Deutsch nicht die Muttersprache, suchte ich mir Freunde und Bekannte, und gerade durch die Lebensumstände ging das nicht gut - da hat mich das "du" eher traurig gemacht, da ich wusste, dass das nur zeitbegrenzt ist und hat mit dem wahren warmen "du" nichts zu tun, einfach durch die Art wie therapeutische Beziehung läuft und irgendwann endet.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Mein ehemaliger Therapeut war sehr nah am Wasser gebaut, obwohl ich kein Problem damit habe in der Sitzung zu weinen, war es schon merkwürdig und teilweise auch unangenehm bei ihm die Tränen laufen zu sehen.
Meine Psychiaterin hat eine kleine Macke, finde ich, sie zieht nämlich immer die Nase hoch. Ich glaube, es ist bei ihr so eine Art empathische Übertragung, wenn man über etwas Belastendes spricht. Sie heult dann sozusagen stellvertretend, aber sie heult nicht, sondern es ist nur dieses Nase hochziehen. Ich finde das einerseits nett, aber auch ein bisschen irritierend.
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 30
Ich hatte in der Klinik eine Therapeutin, der eilte schon der Ruf voraus, dass sie super unordentlich ist..
Kam man ins Zimmer, musste man erstmal über ihren Rucksack hinweg steigen, den sie scheinbar morgens erstmal achtlos abwarf.
Auf dem Tisch zwischen ihr und Patient lag (es war Sommer) eine zerfetzte Weihnachtsserviette, auf der irgend ne Schale oder so stand.
Der Schreibtisch sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen mit gefühlt 20 dreckigen Kaffeetassen.
Und es wuchs eine riesige Pflanze im Zimmer, die einem ihre Äste quasi in Gesicht stakte.
So weit zum Zimmer.
Nun zu ihrem Stil : sie war quasi angezogen wie ein gothicmädel. Inclusive schwarzem Lippenstift. Einige Patienten hatten echt Angst vor ihr.
Trotz allem war die Therapeutin irgendwie genial. Sie hat so scharfe und tolle fragen gestellt und so gut Verbindungen geknüpft.... Alle die ihr Vorurteil überwinden konnten, fanden sie letztendlich großartig.
Kam man ins Zimmer, musste man erstmal über ihren Rucksack hinweg steigen, den sie scheinbar morgens erstmal achtlos abwarf.
Auf dem Tisch zwischen ihr und Patient lag (es war Sommer) eine zerfetzte Weihnachtsserviette, auf der irgend ne Schale oder so stand.
Der Schreibtisch sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen mit gefühlt 20 dreckigen Kaffeetassen.
Und es wuchs eine riesige Pflanze im Zimmer, die einem ihre Äste quasi in Gesicht stakte.
So weit zum Zimmer.
Nun zu ihrem Stil : sie war quasi angezogen wie ein gothicmädel. Inclusive schwarzem Lippenstift. Einige Patienten hatten echt Angst vor ihr.
Trotz allem war die Therapeutin irgendwie genial. Sie hat so scharfe und tolle fragen gestellt und so gut Verbindungen geknüpft.... Alle die ihr Vorurteil überwinden konnten, fanden sie letztendlich großartig.
Ich hab keinen Therapeuten - aber wenn jemand ständig 'ähm' dazu sagt, das nervt einfach richtig.
[wegzudenken, mehr nicht]
-
- Forums-Insider
- , 30
Doppelgängerin, ich musste gerade so lachen!
Ich konnte es mir bildlich vorstellen
Meiner ist auch super professionell und ich kann kaum Macken festmachen. Ausserdem sehe ich ihn durch die Couch nicht und weiß nicht, ob er komisch guckt oder Grimassen zieht.
Was mir aber ab und zu skurril anmutet, ist: Er ist schon etwas älter (über 50) und wenn ich so ins reden komme, rutsche ich manchmal in meine Jugendsprache und sage 'voll krass', 'Alter' oder 'ich habe es vercheckt'. Er greift dann oft meine Wortwahl auf und fragt dann, was ich vercheckt habe oder sagt, 'doch, das haben Sie sehr wohl gecheckt!'
Muss dann immer schmunzeln weil dieses wording nicht zu einem Mann passt, der schon vollständig ergraut ist
Finde ich aber auch sympathisch, da er mir damit bestimmt zeigen will, dass er mich versteht
Ich konnte es mir bildlich vorstellen
Meiner ist auch super professionell und ich kann kaum Macken festmachen. Ausserdem sehe ich ihn durch die Couch nicht und weiß nicht, ob er komisch guckt oder Grimassen zieht.
Was mir aber ab und zu skurril anmutet, ist: Er ist schon etwas älter (über 50) und wenn ich so ins reden komme, rutsche ich manchmal in meine Jugendsprache und sage 'voll krass', 'Alter' oder 'ich habe es vercheckt'. Er greift dann oft meine Wortwahl auf und fragt dann, was ich vercheckt habe oder sagt, 'doch, das haben Sie sehr wohl gecheckt!'
Muss dann immer schmunzeln weil dieses wording nicht zu einem Mann passt, der schon vollständig ergraut ist
Finde ich aber auch sympathisch, da er mir damit bestimmt zeigen will, dass er mich versteht
So richtige Macken habe ich noch nicht sehen können.
Ich glaube aber, dass sie sehr, sehr ordnungsliebend ist.
Einmal habe ich mir einen Stift geborgt um Termine in den Kalender zu schreiben. Und habe ihn neben mich auf das kleine Tischchen gelegt. In laufender Stunde stand sie dann auf um den Stift wieder zurück zum Schreibtisch zu bringen. Da musste ich kurz schmunzeln, weil ihr dieser Gegenstand an diesem Platz wohl ein Dorn im Auge war
Generell scheint sie sehr auf ihre Stifte zu achten. In der allerersten Stunde habe ich mir auch einen Stift geborgt um was zu notieren und ihn dann in meiner Nervosität einfach eingepackt. Sie fragte kurz vorm Gehen ob ich ihr ihren Stift zurück gegeben habe. Und ich-bemüht nach außen hin super cool und entspannt zu wirken, während ich innerlich im Boden hätte versinken können wegen diesem "tollen" ersten Eindruck-musste erstmal in meiner Tasche danach kramen. Ich glaube da konnte ich die Fassade aber noch wirklich gut aufrecht erhalten und sie war froh ihren Stift zurück zu haben
Ich glaube aber, dass sie sehr, sehr ordnungsliebend ist.
Einmal habe ich mir einen Stift geborgt um Termine in den Kalender zu schreiben. Und habe ihn neben mich auf das kleine Tischchen gelegt. In laufender Stunde stand sie dann auf um den Stift wieder zurück zum Schreibtisch zu bringen. Da musste ich kurz schmunzeln, weil ihr dieser Gegenstand an diesem Platz wohl ein Dorn im Auge war
Generell scheint sie sehr auf ihre Stifte zu achten. In der allerersten Stunde habe ich mir auch einen Stift geborgt um was zu notieren und ihn dann in meiner Nervosität einfach eingepackt. Sie fragte kurz vorm Gehen ob ich ihr ihren Stift zurück gegeben habe. Und ich-bemüht nach außen hin super cool und entspannt zu wirken, während ich innerlich im Boden hätte versinken können wegen diesem "tollen" ersten Eindruck-musste erstmal in meiner Tasche danach kramen. Ich glaube da konnte ich die Fassade aber noch wirklich gut aufrecht erhalten und sie war froh ihren Stift zurück zu haben
-
- Forums-Insider
- , 41
Als ich das allererste Mal bei meinem Therapeuten war, um mich beraten zu lassen, ob eine Therapie sinnvoll ist, ging es darum, dass es für mich gut sein könnte, zu einer weiblichen Therapeutin zu gehen. Er meinte, dass die aber wohl ganz bestimmte positive Eigenschaften haben müsste, dass ich gut mit ihr klarkommen würde und es Sinn macht. Und fügte dann in etwa so hinzu: So jemand ist vielleicht nicht so leicht zu finden, denn wir Therapeuten haben ja alle selbst unseren Schaden.
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!
Ich hab mich noch an etwas erinnert. Wir haben in einer der ersten Sitzungen darüber geredet, ob mir mein Job Spaß macht, ob das mein Traumjob ist... Er hielt so sein Notizblock und schrieb da etwas rein. Ich sagte etwas in dem Sinne: "Nicht so ganz, aber mir gefällt der Gehalt". Ihn ist dann der Notizblock, den er gehalten hat, aus den Händen gefallen und hat dann alles mit peinlichem Ausdruck von dem Boden gesammelt.
Ehrlich, weiß ich gar nicht, ob das eine freudsche Fehlleistung war oder ob er einfach so flexibel reagiert hat, um zu schauen, ob das etwas auslöst. Weil ich so aus der Erfahrung denke, er hat diese Eigenschaft, Schlagfertigkeit. Werde das wahrscheinlich nie wissen. Ist auch nicht so wichtig. Für mich ist das aber schon eine lustige Erinnerung.
Ehrlich, weiß ich gar nicht, ob das eine freudsche Fehlleistung war oder ob er einfach so flexibel reagiert hat, um zu schauen, ob das etwas auslöst. Weil ich so aus der Erfahrung denke, er hat diese Eigenschaft, Schlagfertigkeit. Werde das wahrscheinlich nie wissen. Ist auch nicht so wichtig. Für mich ist das aber schon eine lustige Erinnerung.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag