Psychoanalyse über 300 Stunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.10.2018, 20:46

Sie meint wohl nur Dissoziation
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 20:50

Philosophia hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 20:43 Auch das mit der Freude versteh ich guuuut. Nun, ihr könnt aber ruhig die 100 Reststunden noch für die DIS nutzen, wenn es für dich so ein Problem ist (wäre es für mich auch). Ich kann verstehen, dass du die Sorge hast, die Zeit könnte nicht reichen. Es wird eben wirklich nicht alles bearbeitet werden können, aber es wird vielleicht so sein, dass es ausreicht, dass du gehen kannst - darauf solltet ihr hinarbeiten.
Wie nutzt man 100 Stunden nur für die DIS?
Ich meine, das Leben dreht sich weiter und es kommen akute Themen dazu, die dann wichtiger sind. Auch muss ich schauen, wie sehr ich belastbar bin etc...
Das ist aber guter Vorsatz: gehen können, bzw. loslassen; das stelle ich mir heute als Mega schwierig vor

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 20:52

Schlendrian hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 20:45 Ich denke du hast ne DIS? Dissoziative Identitätsstörung.
Hab keine Ahnung was das ist: es handelt sich um dissoziative Zustände, ist das DIS?
Hab mich damit wenig beschäftigt. Habe die falsche Abkürzung vielleicht verwendet?
Zuletzt geändert von wandermaus123 am Di., 23.10.2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 23.10.2018, 20:55

DIS ist ne schwere dissoziative Störung. Du sprichst wohl von einfach Dissoziationen. Vielleicht solltet du das nicht DIS abkürzen, weil das verwirrend ist und schnell mit der Krankheit verwechselt wird.

Werbung

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 20:58

Schlendrian hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 20:55 DIS ist ne schwere dissoziative Störung. Du sprichst wohl von einfach Dissoziationen. Vielleicht solltet du das nicht DIS abkürzen, weil das verwirrend ist und schnell mit der Krankheit verwechselt wird.
Danke für die Aufklärung!!!
Tatsächlich bin ich in solcher Situation „ nicht da“.
Kann nicht sprechen, mich bewegen, nichts denken.
Nichts. Bin dann quasi offline.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:08

Du kannst tatsächlich auch selbst etwas dagegen tun: Konzentriere dich bei den kleinsten Anzeichen dringend auf das Hier und Jetzt. Ich könnte sicherlich immer noch dissoziieren, wenn ich wollte - aber es hilft jetzt einfach nicht mehr, drum will ich es wirklich vermeiden.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:11

Philosophia hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:08 Du kannst tatsächlich auch selbst etwas dagegen tun: Konzentriere dich bei den kleinsten Anzeichen dringend auf das Hier und Jetzt. Ich könnte sicherlich immer noch dissoziieren, wenn ich wollte - aber es hilft jetzt einfach nicht mehr, drum will ich es wirklich vermeiden.
Ach so... das funktioniert bei mir schon manchmal aber ich denke ich weigere mich komplett drauf zu verzichten: weil es manchmal schön ist, weg zu sein. Das ist vermutlich der Grund, warum ich immer noch dissoziiere...

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:13

Ja, und da musst du ansetzen - weil, du willst es ja eigentlich loswerden, es treibt dich auch weg von gutem Kontakt, weil es ja jeglichen Kontakt verhindert. Ach ja...na ja, außer dass sich der andere genötigt fühlt, dir helfen zu müssen.

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:17

Philosophia hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:13 Ja, und da musst du ansetzen - weil, du willst es ja eigentlich loswerden, es treibt dich auch weg von gutem Kontakt, weil es ja jeglichen Kontakt verhindert. Ach ja...na ja, außer dass sich der andere genötigt fühlt, dir helfen zu müssen.
Das ist nicht der Fall, ich werde da total allein gelassen und genieße es manchmal in Ruhe gelassen zu werden. Würde man mir helfen wollen, würde mich das eher weiter bringen, weil mich das stören würde.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:19

wandermaus123 hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:17 Würde man mir helfen wollen, würde mich das eher weiter bringen, weil mich das stören würde.
Inwiefern würde dir das helfen?

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:21

Philosophia hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:19
wandermaus123 hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:17 Würde man mir helfen wollen, würde mich das eher weiter bringen, weil mich das stören würde.
Inwiefern würde dir das helfen?
Würde man mir während der Diss. Helfen wollen, würde mich das nerven und die Situation wäre somit nicht schön und ich würde diese dann nicht herbeiführen...?
Wobei, manchmal hält mein Mann meine Hand; das ist wiederum schön...

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:23

Hm, ok, also noch nie hat jemand darauf reagiert? Ich kann mir das nicht vorstellen - bei mir wars immer ein Theater.

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:27

Philosophia hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:23 Hm, ok, also noch nie hat jemand darauf reagiert? Ich kann mir das nicht vorstellen - bei mir wars immer ein Theater.
Therapeutin reagiert nicht. Manchmal fragt sie etwas nach,um zu wissen, ob ich reagiere.
Mein Mann bislang auch nicht.
Seit Kurzem hat er gelernt da zu bleiben und ggf. Die Hand zu halten
Ich kam immer allein klar damit.

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:29

wandermaus123 hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:27
Philosophia hat geschrieben: Di., 23.10.2018, 21:23 Hm, ok, also noch nie hat jemand darauf reagiert? Ich kann mir das nicht vorstellen - bei mir wars immer ein Theater.
Therapeutin reagiert nicht. Manchmal fragt sie etwas nach,um zu wissen, ob ich reagiere.
Mein Mann bislang auch nicht.
Seit Kurzem hat er gelernt da zu bleiben und ggf. Die Hand zu halten
Ich kam immer allein klar damit. Ein Theater würde das Ganze nur verstärken, Panik auslösen bei mir.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.10.2018, 21:32

Na ja, wie dem auch sei - Dissoziation stört den Kontakt im Hier und Jetzt, in der eigenen Welt zu versinken, hat natürlich was, aber es hilft dir langfristig nicht, deine Not auszudrücken, so dass du wirklich Hilfe bekommen kannst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag